Davon haben wir nichts gewusst!

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933–1945)

Re: Davon haben wir nichts gewusst!

Beitragvon karnak » 12. Mai 2025, 08:38

Aber nicht in einem Land in denen schon auf Feindsender hören Kopf ab stehen konnte. Und erzählt bekommen, glauben,wissen und wirklich für möglich halten sind sehr verschiedene Dinge. Meinste ich glaube heute alles was mir eine Opposition erzählt, dass gleicht trifft auf Regierungen zu, und trotzdem kommt manchmal ein böses Erwachen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Bernd » 12. Mai 2025, 11:21

Na klar doch um die 900 tausend Deutsche waren bis 43/44 in der Ukraine.
Bäcker , Schneider , Friseure...........
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Edelknabe » 12. Mai 2025, 11:55

Was ich schlecht verstehe, eben mit Rückblick auf damalige Zeiten. Dazu ein Textauszug /Niederschrift des-Obersturmbannführers Gerstein am 4.Mai 1945 in Rottweil, in alliierter Haft unter "Die Todesfabriken."

"Der Zug fährt ein: 200 Ukrainer reißen die Türen auf und peitschen die Leute mit ihren Lederpeitschen aus den Waggons heraus."

Und dann gab es in der Sowjetarmee extra eine Ukrainische Front? Diese die in Torgau an der Elbe die Vorhut der Amerikaner trafen? Also die damalige Sowjetrepublik Ukraine muss ja so etwas von gespalten gewesen sein, das sich wohl Teile davon dem Sowjet andienten und Andere davon dem Deutschen? Was waren das denn für Menschen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 12. Mai 2025, 12:00

Edelknabe hat geschrieben:Was ich schlecht verstehe, eben mit Rückblick auf damalige Zeiten. Dazu ein Textauszug /Niederschrift des-Obersturmbannführers Gerstein am 4.Mai 1945 in Rottweil, in alliierter Haft unter "Die Todesfabriken."

"Der Zug fährt ein: 200 Ukrainer reißen die Türen auf und peitschen die Leute mit ihren Lederpeitschen aus den Waggons heraus."

Und dann gab es in der Sowjetarmee extra eine Ukrainische Front? Diese die in Torgau an der Elbe die Vorhut der Amerikaner trafen? Also die damalige Sowjetrepublik Ukraine muss ja so etwas von gespalten gewesen sein, das sich wohl Teile davon dem Sowjet andienten und Andere davon dem Deutschen? Was waren das denn für Menschen?

Rainer Maria

Die 1. Ukrainische Front (russisch Первый Украинский фронт Perwy Ukrainski front), zuvor die Woronescher Front (Воронежский фронт Woroneschski front), war eine Hauptformation (Front) der Roten Armee während des Zweiten Weltkriegs und entsprach einer Heeresgruppe. Sie war einer von vier Heeresteilen, welche anfänglich die Ukraine zurückeroberten.

Der Name weist auf die geografische Region hin, in der die Front zuerst kämpfte, und zwar in der Stadt Woronesch am Fluss Don. Der Name sagt nicht, das dort nur Soldaten aus der Ukraine kämpften!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2025, 14:47

Bernd hat geschrieben:Etwa 2 Millionen Juden wurden von SS , Polizeibattalionen , Wehrmacht in der Ukraine erschossen.
Da waren im lauf der Jahre Hundertausende ganz normale Deutsche direkt und indirekt beteiligt.
Die Informationen wurden massenhaft ins Reich getragen.

Du erzählst einen Unsinn...unglaublich! Das Gegenteil ist richtig! Man versuchte diese Dinge zu vertuschen, bis ins letzte Detail. [muede]

Nachdem erste Berichte über den Holocaust ins Ausland drangen, versuchten die Nationalsozialisten den organisierten Massenmord zu vertuschen. In der "Sonderaktion 1005" wurden ab 1942 Leichen aus Massengräbern wie dem in Babyn Jar exhumiert und verbrannt. Unmittelbar neben der Exekutionsstätte errichteten die Besatzer einige Monate später ein Interner Link:Konzentrationslager; dessen Insassen wurden vor dem Abzug der Deutschen gezwungen, die Leichen der dort im Herbst 1941 und in den folgenden zwei Jahren Ermordeten zu verbrennen, um die Spuren dieser Verbrechen zu verwischen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Bernd » 12. Mai 2025, 15:29

''Verwechselst'' da was.
Fakt ist , das hundert tausende Deutscher direkt und indirekt an dem so genannten Holocaust mit Kugeln beteiligt waren.
Diese Leute waren die Informationsträger.
Die Ermordeten ließ man erst ausgraben und verbrennen , nachdem klar wurde , dass man diese Gebiete nicht halten kann.
Bernd

Beitragvon Nostalgiker » 12. Mai 2025, 17:22

Ich weiß nicht warum @Bernd sich so vehement in seine Behauptung verbeist das an der Erschießung der Juden in den von Deutschen besetzten Gebieten der SU "hundert tausende Deutsche" beteiligt waren. Wie kommt er zu der Behauptung.

Nur mal als Vergleich, der NKDW schaffte es bei seiner Kulaken- Aktion und bei seiner Polen-Aktion im Rahmen des Großen Terrors zwischen 1937/38 mit Hilfe von ein paar Hundert NKDW Leuten jeweils rund 200.000 Kulaken und rund 120.000 Polen zu erschießen und die Deutschen mussten Hunderttausende aufbieten um die 10fache Menge zu erschießen?
Wenn die Deutschen so uneffektiv waren, kein Wunder .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2025, 17:49

Bernd hat geschrieben:''Verwechselst'' da was.
Fakt ist , das hundert tausende Deutscher direkt und indirekt an dem so genannten Holocaust mit Kugeln beteiligt waren.
Die Ermordeten ließ man erst ausgraben und verbrennen , nachdem klar wurde , dass man diese Gebiete nicht halten kann.

Du verwechselst etwas. Glaubst du tatsächlich, 100.000 Deutsche wurde mit ner Aktion beauftragt, die man immer Geheimhalten wollte?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 12. Mai 2025, 17:55

augenzeuge hat geschrieben:

Du verwechselst etwas. Glaubst du tatsächlich, 100.000 Deutsche wurde mit ner Aktion beauftragt, die man immer Geheimhalten wollte?

AZ

Beginn und Eskalation der Massenerschießungen, Sommer 1941

In den Gebieten, die den Sowjets abgenommen worden waren, verübten verschiedene deutsche Einheiten Massenerschießungen. Berüchtigt waren vor allem die „Einsatzgruppen“, die Sondereinsatzkommandos von Sicherheitspolizei und Sicherheitsdienst (SD). Die Einsatzgruppen waren allerdings nur etwa 3.000 Mann stark und für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Sie wurden direkt hinter der gesamten Ostfront eingesetzt. Massaker wurden aber auch von anderen deutschen Einheiten verübt, darunter Bataillone der Ordnungspolizei, Einheiten der Waffen-SS und Wehrmacht. Ihre Mitwirkung war für die Durchführung des „Holocaust durch Kugeln“ von wesentlicher Bedeutung.

Doch nicht nur deutsche Einheiten führten Massenerschießungen durch. Vielerorts wurden die Nationalsozialisten von lokalen Hilfstrupps unterstützt, die mit SS und Polizei kooperierten. Dabei handelte es sich um lokale Zivilisten, Militärs und Polizeibeamte. Darüber hinaus verübten auch rumänische Streitkräfte, die mit Deutschland verbündet waren, Massenerschießungen in den von ihnen eroberten und kontrollierten Gebieten.
https://encyclopedia.ushmm.org/content/ ... -holocaust
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Bernd » 13. Mai 2025, 09:22

AZ

Warum so oberflächlich bei der Auslegung meiner Beiträge?
Wo schrieb ich beauftragt?
Direkt beteiligt an Massenerschießungen an Juden , Sinti , Roma , Polen usw. waren zweifelsfrei auch Wehrmachtsangehörige ohne vorab beauftragt worden zu sein.
Wie gesagt , das Ausmaß dieser Aktionen ist kaum vorstellbar , es zog sich vom Baltikum bis in den Süden.
Kein Weiler , kein Dorf und keine Stadt blieben von den systematischen Mordaktionen verschont und wie gesagt , die Leute wurden aus ihren Häusern geholt zusammen getrieben und zumeist etwas außerhalb erschossen.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2025, 15:38

Kein Weiler , kein Dorf und keine Stadt blieben von den systematischen Mordaktionen verschont

Wenn es so gewesen wäre, gäbe es noch weitaus mehr Opfer.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 15. Mai 2025, 08:31

Kein Weiler , kein Dorf und keine Stadt blieben von den systematischen Mordaktionen verschont

Wenn es so gewesen wäre, gäbe es noch weitaus mehr Opfer.

AZ

Verfügst Du über andere Kenntnisse? Wie wars denn dann?
Polen verlor zumindest 90 Prozent seiner jüdischen Bevölkerung durch die Deutschen.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2025, 16:25

Das wiederum hat weniger mit den erwähnten Aktionen zu tun.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 17. Mai 2025, 10:42

In Polen wurden die Juden zumeist ghettoisiert und anschließend in die Vernichtungslager verbracht.
In der Ukraine kam der ''Holocaust durch Kugeln'' voll zum tragen.
Von den 6 Millionen ermordeten Juden kam ein Drittel durch diesen ''Holocaust durch Kugeln'' ums Leben.
Mindestens 1, 5 Millionen.
Ein SS Mann schrieb seiner Frau '' Wo ein deutscher Soldat steht sind keine Juden mehr.............''

Wenn wir an den Holocaust denken, haben viele Auschwitz vor Augen – das Symbol für den industriellen Massenmord. Doch eine andere Form der Ermordung geschah beim Einmarsch der Wehrmacht in der Sowjetunion direkt vor den Augen der Bevölkerung: der „Holocaust durch Kugeln“.

Quelle: https://www.ost-klick.de/holocaust-durch-kugeln/
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 17. Mai 2025, 12:03

Bernd hat geschrieben:Ein SS Mann schrieb seiner Frau '' Wo ein deutscher Soldat steht sind keine Juden mehr.............''

Ein Satz zum Verallgemeinern? Dann doch mal richtig!

Kretschmer war Obersturmführer im Sonderkommando 4a der Einsatzgruppe C, die u.a. für das Massaker in Babi Jar bei Kiew verantwortlich war. In der außerhalb der Stadt gelegenen Schlucht fielen den Einsatzgruppen des Sicherheitsdienstes am 29. und 30. September 1941 mehr als 33.000 ukrainischer Juden zum Opfer.
Briefe des Obersturmführers Karl Kretschmer (Sonderkommando 4a der Einsatzgruppe C) an seine Familie, Sept./Okt. 1942:

https://www.yadvashem.org/de/education/ ... tters.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 17. Mai 2025, 12:57

Dabei gilt Babi Jar heute als eines der bekanntesten Massaker an der jüdischen Bevölkerung der Ukraine.
Schätzungen gehen von mindestens 5000 Orten aus an denen Massaker durch die Deutschen begangen wurden.
Unzählige Massaker in abgelegenen Weilern und Dörfern sind nahezu vergessen.
Erst ab den neunziger Jahren begannen überhaupt Forschungen.
Bernd

Beitragvon Bernd » 22. Mai 2025, 10:09

augenzeuge hat geschrieben:Unglaublich! Der DLF gab heute in einer Sondersendung Tipps, wie man rausbekommt, was Oma und Opa für eine Verantwortung im Krieg hatten.

AZ

Bezeichnend Deine Reaktion da offensichtlich außerhalb Deines Vorstellungsvermögens.
Es soll doch tatsächlich Menschen geben die wissen wollen was ihre Väter oder Urgroßväter im Krieg gemacht haben.
Dazu lief kürzlich eine Doku in der sich Vater und Sohn um Aufklärung bemühten.
Der Opa diente im Osten.
Dazu aüsserte sich eine Historikerin mit Schwerpunkt Osteuropa in Weltkrieg zwei eindeutig.
Die sagte den Beiden unmissverstänlich, die Wahrscheinlichkeit , dass der Opa von den Massenmorden an Juden , Sinti und Roma usw. nichts gewusst hat oder nicht direkt oder indirekt beteiligt war tendiert gegen null und dazu mussten sie nicht einmal in den berüchtigten Spezialeinheiten gedient haben.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 22. Mai 2025, 10:47

Ob das hier herein passt? Lese gerade "Die Kinder der Täter" von Dörte von Westernhagen. Echt Männer und Frauen, also gut das wir im Sozialismus aufgewachsen sind, und das Vatern und Muttern genügend über diese Zeit erzählt haben. In dem Buch sind ja Biografien drin, ich dachte erst "Haben die irgend was an der Klatsche?" Nur weil Vatern und Muttern irgendwie versagten (zu damaliger Zeit) muss doch nun nicht Sohnemann oder Tochter genau so im Leben versagen???? Wenn du das alles so liest na gute Nacht Marie.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 22. Mai 2025, 14:15

Schon mal was von transgenerationaler Traumaweitergabe gehört?
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2025, 16:00

Bernd hat geschrieben:Es soll doch tatsächlich Menschen geben die wissen wollen was ihre Väter oder Urgroßväter im Krieg gemacht haben.

Welcher Sinn soll dahinter stehen, Menschen, die 30 Jahre tot sind unklare Beweise (mehr kann dabei für in der DDR gelebte Menschen kaum rauskommen) anzuhängen.

So wie du dich verhältst, muss dein Opa ein ganz Scharfer gewesen sein., Irgendwo muss das ja herkommen, würde Rainer sagen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 22. Mai 2025, 16:22

Um das mal fortzusetzen. Es gab bei meinen Eltern null Problem über die damalige Zeit zu reden. Auch was die ganze Verwandtschaft betrifft. Es wurde offen geschildert, unsere Kinder Fragen beantwortet. Schade fand ich beim Halbjuden(der Mann einer Schwester meines Vaters) in Schweden, seine Familie ist wohl in Auschwitz umgekommen das seine Kinder kein Wort Deutsch gelernt haben, zumal deren Mutter Deutsche ist(geboren 1904 und ca.1933 mit ihrem Mann Deutschland verlassen)Mein Cousin kam 1937 zur Welt.

Wenn ich vor beschriebenes Buch(Die Kinder der Täter) lese frage ich mich ernsthaft, was ist das in deren Biografien? Lag das an deren Schulbildung, dem Schweigen im Elternhaus, den Studentenrevolten gar den Prozessen vorher, dem zum Teil Nichtvorhandensein eines Elternteil da hingerichtet, also an was verdammt nochmal liegt dieses Trauma? Denn die Kind selber ja ok, im Schnitt um 1944 geboren nur dann schleppe ich doch nicht den ganzen von den Eltern verursachten Mist ein Leben lang mit mir herum? Und übertrage das vielleicht noch auf meine Kinder? Da hört es bei mir auf mit dem Verstehen, mit dem Verständnis?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 23. Mai 2025, 07:31

Edelknabe hat geschrieben:Um das mal fortzusetzen. Es gab bei meinen Eltern null Problem über die damalige Zeit zu reden. Auch was die ganze Verwandtschaft betrifft. Es wurde offen geschildert, unsere Kinder Fragen beantwortet. Schade fand ich beim Halbjuden(der Mann einer Schwester meines Vaters) in Schweden, seine Familie ist wohl in Auschwitz umgekommen das seine Kinder kein Wort Deutsch gelernt haben, zumal deren Mutter Deutsche ist(geboren 1904 und ca.1933 mit ihrem Mann Deutschland verlassen)Mein Cousin kam 1937 zur Welt.

Wenn ich vor beschriebenes Buch(Die Kinder der Täter) lese frage ich mich ernsthaft, was ist das in deren Biografien? Lag das an deren Schulbildung, dem Schweigen im Elternhaus, den Studentenrevolten gar den Prozessen vorher, dem zum Teil Nichtvorhandensein eines Elternteil da hingerichtet, also an was verdammt nochmal liegt dieses Trauma? Denn die Kind selber ja ok, im Schnitt um 1944 geboren nur dann schleppe ich doch nicht den ganzen von den Eltern verursachten Mist ein Leben lang mit mir herum? Und übertrage das vielleicht noch auf meine Kinder? Da hört es bei mir auf mit dem Verstehen, mit dem Verständnis?

Rainer Maria

Staune ich ja was Du so alles liest.
Was fragt man den als Kind seine Eltern über die Nazizeit so aus , wenn das beu Euch alles so offen besprochen wurde.
Essenzielle Fragen werden es nicht gewesen sein.
Bernd

Beitragvon Bernd » 23. Mai 2025, 07:36

Bernd hat geschrieben:Es soll doch tatsächlich Menschen geben die wissen wollen was ihre Väter oder Urgroßväter im Krieg gemacht haben.

Welcher Sinn soll dahinter stehen, Menschen, die 30 Jahre tot sind unklare Beweise (mehr kann dabei für in der DDR gelebte Menschen kaum rauskommen) anzuhängen.

So wie du dich verhältst, muss dein Opa ein ganz Scharfer gewesen sein., Irgendwo muss das ja herkommen, würde Rainer sagen.

AZ

Dein Ansatz ''anzuhängen'' zeigt Deine Unwilligkeit und Blockadehaltung.
Deshalb fange ich erst gar nicht an.
Nur so viel , es geht nicht um Verurteilung , Hinhängen , Verhängung einer Kollektivschuld oder ähnliches.
Für das Handeln seiner Alten kann niemand etwas.
Es geht um Haltung und Verantwortung und gegen Vergessen und Vertuschen.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 23. Mai 2025, 15:01

Stimmt Bernd, Existenzfragen waren überhaupt nicht notwendig da Familie weder Braun so NSDAP, Rot so KPD, Dazwischen so SPD oder lila Winkel so Homosexualität , geschweige den Widerstand mit Flugblatt und ähnliches Fanatisches. Kein Offizierskorps nein noch Wachpersonal, keine Einsatztruppe, einfach nur Wehrmacht und das mit unheimlichen Glück. Weiter Opa und Omas einfache Leute mit viel Geschick in X ich nenne das mal Beschäftigungsmöglichkeiten. Man kam zurecht, lebte ordentlich, wurde auch mal ausgebombt und umgesiedelt(der Westen sagte wohl vertrieben dazu) und nach dem Krieg ging es weiter. Den angeheirateten Juden(Halbjuden so OTon meiner Eltern) blenden wir mal besser aus, denn gerade sein Schicksal(das seiner Familie) ging alles in den Kriegswirren und auf der Suche nach einem Ort zum Leben unter.

Logisch und das schrieb ich irgend wo schonmal, man stellte als Kind auch unangenehme Fragen und da erinnere ich mich, das wurde beantwortet. Zumindest so, das Kind nicht nochmal oder gar öfters fragte. Denn wenn der Horizont schwarz war von Angreifern, dann konnte es ja nun nicht sein, das ein schweres MG nicht Einen aus deren Masse getroffen hätte.

Und stimmt, ich habe unheimlich viel Literatur über diese Zeit. Biografien interessieren mich da ganz besonders. Was mir mal so auffiel bei Dörte von Westernhagen. Während wir in der DDR von vorn bis hinten mit kommunistischen Widerstand "zugeballert" wurden kam der komischerweise im Westen wohl gar nicht vor. Eher die Juden und das ganze deren Drumherum.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Svenja » 25. Mai 2025, 10:52

karnak hat geschrieben:Mit welcher Aussage hat man eigentlich den " Titel" Judenhasser verdient, und welchen Hintergrund hat es eigentlich, dass man einen Juden hasst weil er Jude ist? Hat das einen religiösen Hintergrund, muss man dazu Christ sein oder Moslem, oder einer Theorie zur jüdischen Weltverschwörung anhängen? Mir völlig unklar.

Hallo,

Warum Christen und Moslems, damals wie heute, Juden "hasst"?

Die Juden haben 3000 Jahre Unterdrückung und Verfolgung überstanden, sie haben es dabei auch zu Wohlstand gebracht. Das hat bei den Feinden des Judentums einen teuflischen Neid entdeckt. Oder anders gesagt; es scheint so, dass es in ihnen ein Nerv getroffen hat!
Warum?
Vor vielen tausend Jahren durften Juden ihre handwerklichen Berufe nicht mehr ausüben, weil Christen und Moslems in ihnen eine Konkurrenz gesehen haben. Deshalb blieb den Juden nur der Handel, denen man ihn zugestand, mit Geld und Diamanten übrig. Daher auch das Diamanten-Zentrum in Antwerpen, und namhafte Banken mit Jüdischen Familiennamen. Diese Tradition führte dazu, dass man heute noch den Juden für alles schlechte (Kapitalismus) verantwortlich machte.

Das andere ist!
Weil Juden im Laufe ihrer Geschichte und Traditionen sich weigerten, zum Islam oder zum Christentum zu konvertieren. Daher und bis heute die gnadenlose Verfolgung aller Juden und Jüdinnen!

PS: Die heuchlerische Kirche ist in den letzten Jahrhunderten deshalb so immens groß geworden, weil sie jeden umgebracht haben, der nicht zum Christentum oder zum Islam übergegangen ist.

Shalom
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Svenja

Bilder: 6

Beitragvon Edelknabe » 25. Mai 2025, 18:34

Nun traue sich mal Einer an den Vortext. Ich versuche es einmal mit dem Neid auf die Juden. Dazu fällt mir ein das ist aber kein Grund den, die Juden deswegen zu hassen, diese gar zu töten. Weil, ist Neid nicht nur eine typische Charaktereigenschaft des Menschen? Gut, vielleicht auch nicht aller Menschen, nur Wenigen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 26. Mai 2025, 14:50

Was mich mal noch interessiert?

Das andere ist!
Weil Juden im Laufe ihrer Geschichte und Traditionen sich weigerten, zum Islam oder zum Christentum zu konvertieren. Daher und bis heute die gnadenlose Verfolgung aller Juden und Jüdinnen! und ende

Sollten die Juden denn konvertieren? Weil, da gab es doch noch ganz Andere, die ihren Stiefel....Zeugen Jehova zum Bsp. Denn diese sind doch auch nicht verhasst, noch verfolgt usw. OK verboten und verfolgt 33-45 aber sonst?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 26. Mai 2025, 15:15

Edelknabe hat geschrieben:Weil, da gab es doch noch ganz Andere, die ihren Stiefel....Zeugen Jehova zum Bsp. Denn diese sind doch auch nicht verhasst, noch verfolgt usw. OK verboten und verfolgt 33-45 aber sonst?

Rainer Maria

Auch in der DDR waren sie verboten. Und der Verein, 1931 in den USA gegründet, ist eher eine Zwischenform zwischen Religion und Sekte. Mit ähnlichen Gebaren wie Scientology wenn man querschießt oder nicht mehr mitmachen will. Also kaum mit dem Juden oder Christentum vergleichbar. Es ist eine übliche Form der Seuchen die die Amis über die Menschheit gebracht haben. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Nostalgiker » 26. Mai 2025, 16:33

Langsam fängt es an weh zu tun.

Das Judentum oder die jüdische Religion ist eine der drei monotheistische Religionen welche neben dem Judentum, das Christentum und der Islam umfassen.
Das Judentum ist davon die älteste der Religionen, sie existiert seit ungefähr 4000 Jahren.
Von ihr hat sich vor 2000 Jahren das Christentum abgespalten. "Auslöser" war das der Sohn Gottes, Jesus (auch ein Jude), auf die Erde kam um die Menschheit zu erlösen.
Der Islam als Religion erblickte rund 600 Jahre später das Licht der welt.

Wegen Gotteslästerung wurde Jesus gekreuzigt und zwar von Juden. Damit haben sie sich die Erbsünde aufgeladen und wurden seitdem vorrangig von den sich ausbreitenden Christen verfolgt.
Die historische Geschichte der Juden reicht weit zurück in die Vergangenheit bis ins Königreich von David welches auf dem heutigen Territorium von Israel, Syrien und Jordanien liegt.
Die historischen 12 Stämme der Juden waren über das Territorium das nahen und mittleren Osten verstreut und ihr bestreben war ins Heilige land / Erez Israel zu(rück) zu ziehen um seßhaft zu werden. Erst 1948 gelang ihne das mit der Gründung des Staates Israel.
Den Juden welche in der Antike über das gesamte römische Reich verstreut lebten waren nach dem Zerfall selbigen in ganz Europa und Vorderasien verstreut.
Sie lebten mehr oder minder isoliert in einer ihnen feindlich gesinnten christlichen Umwelt.
Ihnen war vom frühen Mittelalter an Grunderwerb und Ackerbau, die Mitgliedschaft in Handwerkszünften und Kaufmannsgilden sowie der Aufstieg in den Adel verboten.
Nur nur bestimmte Berufsbereiche: nichtzünftiges Handwerk (wie Metzger), Kramhandel, Pfandleihe, Kleinkreditgewerbe, Brauwesen und Schankwirtschaften, Hausierergeschäft und reisender Landhandel konnten Juden ausüben.
Die Verdrängung und Vertreibung der Juden hatte zur Folge das große Teile der Juden verarmte und das negative Außenbild verstärkte.

1879 gilt als Geburtsjahr des „modernen“ Antisemitismus, in dem sich deutschnationale, antiliberale, antikapitalistische und rassistische Motive verknüpften und im Bürgertum reichsweit gesellschaftsfähig wurden; auf Deutschland bezogen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Edelknabe » 26. Mai 2025, 17:48

Geht alles in Ordnung Nostalgiker nur fragen tue ich mich schon wieso gerade von 33-45 die einen Juden sinngemäß wie eine Schafherde in die KZ gefahren wurden(mit der RB) und die Anderen per Schiff ihr Heil in einem Staat ihrer Wahl und in Sicherheit gefunden haben? Und ja, die damalige Informationspolitik bleibt dabei zu berücksichtigen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Nationalsozialismus (1933–1945)