1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933–1945)

1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. März 2023, 16:52

Nabend,

eben im historischen Forum von Drehscheibe-Online gesehen - 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze wird verspätet/ Heizer kommt ins „Straflager“ -
MfG Gerd Böhmer,
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1943 - Zerstörung der Möhne-Talsperre

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. April 2023, 10:20

Hallo Allerseits,

Gerade habe ich beim Sichten im historischen Forum von Drehscheibe-Online eine weitere Dokumentation aus dem zweiten Weltkrieg, die Zerstörung der Möhne-Talsperre im Jahr 1943 durch die Westalliierten betreffend gesehen.

wünsche einen angenehmen Tag,
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 26. November 2023, 10:45

Morgens,

gerade eben fand ich unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10623525 einen weiteren Bericht aus dem Jahr 1942, die Fahrt eines Lazarettzuges von Warschau nach Smolensk im Januar 1942 betreffend.
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Ari@D187 » 26. November 2023, 11:27

Gibt es denn auch Informationen zur letzten Zugfahrt des Onkel A.? Diese startete am Bahnhof Hungen.

Gruß
Ari
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 26. November 2023, 11:57

Ari@D187 hat geschrieben:Gibt es denn auch Informationen zur letzten Zugfahrt des Onkel A.? Diese startete am Bahnhof Hungen.

Gruß
Ari


Soweit mir bekannt kehrte der Gröfaz im Winterhalbjahr 1944/45 in seinem Sonderzug von der Wolfsschanze nach Berlin zurück und hat die Stadt dann bis zu seinem Ende am 30. April 1945 nicht mehr verlassen.
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Ari@D187 » 26. November 2023, 12:43

Von 10. Dezember 1944 bis 15. Januar 1945 weilte er hier unten im sog. Adlerhort in Wiesental/Ziegenberg. Gegen etwa 19:15 Uhr fuhr der Zug "Brandenburg" in Hungen ab und erreichte am nächsten Morgen um 9:40 Uhr Grunewald. Danach verließ er Berlin wohl nicht mehr. Während des Aufenthaltes im Adlerhorst war der Zug in einem Tunnel bei Weilmünster abgestellt. Mich hätte z.B. interessiert, welche Lok zum Einsatz kam. Ist hier vielleicht auch der falsche Thread dafür.

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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 26. November 2023, 15:33

Ari@D187 hat geschrieben:Von 10. Dezember 1944 bis 15. Januar 1945 weilte er hier unten im sog. Adlerhorst in Wiesental/Ziegenberg. Gegen etwa 19:15 Uhr fuhr der Zug "Brandenburg" in Hungen ab und erreichte am nächsten Morgen um 9:40 Uhr Grunewald. Danach verließ er Berlin wohl nicht mehr. Während des Aufenthaltes im Adlerhorst war der Zug in einem Tunnel bei Weilmünster abgestellt. Mich hätte z.B. interessiert, welche Lok zum Einsatz kam. Ist hier vielleicht auch der falsche Thread dafür.

Ari


Aja, danke macht im Zusammenhang mit der Ardennenoffensive Sinn. Wobei mir der Begriff Sonderzug "Brandenburg" jetzt erst einmal nicht in Erinnerung ist, aber gut, es gab ja mehrere Namen für die Sonderzüge der Nazi-Entourage. Genauso gab es ja mehrere Führerhauptquartiere die nicht ganz so bekannt wurden wie eben der Obersalzberg oder die Wolfsschanze.
Zu Deiner Frage bezüglich der Lokgestellung dieser Sonderzüge, es kamen im Laufe der Jahre mehrere Lokbaureihen zum Einsatz, immer mit Vorspannlok (ergo zwei Lok) - BR 03.0, BR 01.10 (Stromlinienlok), BR 03.10 (Stromlinienlok) und in der Endzeit auch Lok der BR 52 (Kriegslok). Sehr bekannt ist ja die Wochenschausequenz von der Ankunft auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin nach dem Westfeldzug im Juli 1940, als der Sonderzug mit zwei Lok der BR 01.10 bespannt ankam.
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Ari@D187 » 26. November 2023, 21:47

Ah, diese zwei BR 01.10 wurden wohl aber auch mehr aus Prestigegründen vorgespannt? Eine hätte es wohl auch locker geschafft. Die 18 201 kam ja erst viel später. Und die "IV h" wurde ja auch erst in und durch die DDR so schnittig.
Ich war vor Jahren mal ganz verblüfft, als mir im NVA-Forum jemand bis auf die Minute genau den Verlauf meiner Bahnfahrt von Frankfurt/Main Hbf nach Berlin Bahnhof Zoo im Mai 1988 aufschrieb.

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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 26. November 2023, 21:56

Ari@D187 hat geschrieben:Ah, diese zwei BR 01.10 wurden wohl aber auch mehr aus Prestigegründen vorgespannt? Eine hätte es wohl auch locker geschafft.
Ich war vor Jahren mal ganz verblüfft, als mir im NVA-Forum jemand bis auf die Minute genau den Verlauf meiner Bahnfahrt von Frankfurt/Main Hbf nach Berlin Bahnhof Zoo im Mai 1988 aufschrieb.

Ari


Nein, dabei ging es weniger ums Prestige, sondern mehr um die technische Sicherheit, es sollte Maschinenschäden vorgebeugt werden. Noch zumal diese Züge aus bis zu 15 Wagen gebildet waren, mit bis zu 750 Tonnen Zuggewicht. Wäre doch peinlich geworden, wenn der Sonderzug des Führers wegen Maschinenschadens liegen geblieben wäre.
Es war auch zu DDR-Zeiten üblich die Regierungszüge mit zwei Lok zu bespannen. Zu Deiner letzten Anmerkung die Fahrt im Jahr 1988 betreffend - dafür gab es Kursbücher und interne Buchfahrpläne, die kein Staatsgeheimnis waren ...
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon augenzeuge » 26. November 2023, 22:02

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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. November 2023, 10:34

augenzeuge hat geschrieben:Kursbuch
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... JITJJS2PPW

AZ


Morgens,

als Ergänzung https://www.deutsches-kursbuch.de/ - eine Auswahl von Kursbüchern der Jahre von 1914 bis zum Jahresfahrplan 1944/45 und
https://www.bahn1989.berlin/Kursbuecher.php - die gesammelten Werke der Jahre 1988/89.
Lediglich die Fahrpläne der Dienstzüge, auch der Züge für die Siegermächte nach dem Weltkrieg 2, waren nicht in den offiziellen Fahrplanmedien enthalten.
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon pentium » 27. November 2023, 11:51

augenzeuge hat geschrieben:Kursbuch
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... JITJJS2PPW

AZ


Ja man sollte ab und zu mal in den alten Kursbüchern blättern...
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2023, 13:26

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Kursbuch
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... JITJJS2PPW

AZ


Ja man sollte ab und zu mal in den alten Kursbüchern blättern...


Nicht mit dem Strickmuster verwechseln. [laugh]
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon pentium » 27. November 2023, 13:49

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Kursbuch
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... JITJJS2PPW

AZ


Ja man sollte ab und zu mal in den alten Kursbüchern blättern...


Nicht mit dem Strickmuster verwechseln. [laugh]
AZ


Da sieht man, das du davon absolut keine Ahnung hast. Das sind Sammelobjekte und außerdem kann man Fahrzeiten vergleichen...Damals und Heute.
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2023, 17:56

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Kursbuch
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... JITJJS2PPW

AZ


Ja man sollte ab und zu mal in den alten Kursbüchern blättern...


Nicht mit dem Strickmuster verwechseln. [laugh]
AZ


Da sieht man, das du davon absolut keine Ahnung hast. Das sind Sammelobjekte und außerdem kann man Fahrzeiten vergleichen...Damals und Heute.


Vielleicht hast du nicht verstanden, dass das ein Spaß war. [grins]
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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Ari@D187 » 27. November 2023, 18:28

Heute werden die nicht mehr Kursbuch genannt, sondern Absichtserklärung...

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Re: 1942 - Kurierzug zur Wolfsschanze verspätet ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. November 2023, 21:13

Nabend,

mal wieder zum Thema zurück, die Geschichte des Ostfeldzuges 1941 bis 1945 aus der Sicht der Eisenbahn im Forum der Wehrmacht. Auf diesen Beitrag wurde ich schon vor einigen Jahren durch das historische Forum in Drehscheibe-Online aufmerksam.
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