Wannseekonferenz

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933–1945)

Wannseekonferenz

Beitragvon Nostalgiker » 31. Januar 2022, 09:42

Sozusagen als Nachtrag zu dem Fernsehfilm "Wannseekonferenz" vom 24. Januar 2022.

Hier das Protokoll um das es geht:
Protokoll der Wannseekonferenz
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wannseekonferenz

Beitragvon augenzeuge » 31. Januar 2022, 11:47

Man hatte also immer Spielraum beim 2. Grad


Hab ich es überlesen, aber man schreibt nichts über die direkte Art der Umsetzung der Endlösung? Im Film wurde dies jedoch erläutert? [denken]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wannseekonferenz

Beitragvon Bahndamm 68 » 31. Januar 2022, 12:10

Einfach grauenhaft, der Umgang mit Menschen.
Was für mich immer noch nicht richtig erklärbar ist, warum und wie durch ist dieser Hass entstanden?

Was eindeutiger durch diesen Film für mich wurde, die erste Reihe in der Hierarchie hat den Wahnsinn herausgegeben, die zweite Reihe hat ihm organisiert und überwacht und alle anderen unteren Reihen haben den Wahnsinn durchgeführt.
Wie sind die Soldaten und Offiziere vorbereitet worden, auf die Endlösung vor der Grube oder Graben?

Grundsätzlich, egal welchen Dienstgrad du in einer Armee besitzt, du bist immer ein Untergebener.
Auf dieser Basis hat das Monster Eichmann seine eigene Verteidigung in Israel aufgebaut. Er hat nur Befehle ausgeführt!!!

Ich, für mich kann nur sagen, dass ich froh bin, in solch einer Zeit nicht gelebt zu haben und mein Vater 1941 aus dem Krieg zurückgeholt wurde. Er war Orthopädieschuhmacher und musste für die entsprechenden verwundeten Soldaten Schuhwerke herstellen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3995
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Wannseekonferenz

Beitragvon Danny_1000 » 31. Januar 2022, 12:23

Ich habe den neuen Film nur teilweise angeschaut. Vor einigen Jahren hatte ich mir eine DVD gleichen Namens mit einer deutschen Verfilmung aus dem Jahr 1984 zugelegt.
Zitat eines Users bei AMZON:

Es ist mir bewusst, dass es eine Neuverfilmung gibt, trotzdem, oder gerade deshalb wollte ich zur Ergänzung meiner geschichtlichen Bibliothek die DVD welche mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnet wurde. Die schauspielerischen Leistungen sind exzellent und auch die Mimik lässt keine Wünsche offen.
Im Gegensatz zur Neuverfilmung um Vieles besser und auch textlich 1.A.

Meine volle Zustimmung !

Bei AMAZON gibt’s die DVD aus 1984 leider nicht mehr.

Für wirklich Interessierte: Das Haus der Wannseekonferenz ist eine Gedenkstätte mit einer wirklich sehenswerten Ausstellung. Ich war im verganem Jahr bereits zum 3.Mal dort.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2782
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Wannseekonferenz

Beitragvon Ari@D187 » 31. Januar 2022, 12:35

Danny_1000 hat geschrieben:Ich habe den neuen Film nur teilweise angeschaut. Vor einigen Jahren hatte ich mir eine DVD gleichen Namens mit einer deutschen Verfilmung aus dem Jahr 1984 zugelegt.
Zitat eines Users bei AMZON:

Es ist mir bewusst, dass es eine Neuverfilmung gibt, trotzdem, oder gerade deshalb wollte ich zur Ergänzung meiner geschichtlichen Bibliothek die DVD welche mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnet wurde. Die schauspielerischen Leistungen sind exzellent und auch die Mimik lässt keine Wünsche offen.
Im Gegensatz zur Neuverfilmung um Vieles besser und auch textlich 1.A.

Meine volle Zustimmung !

Bei AMAZON gibt’s die DVD aus 1984 leider nicht mehr.

Für wirklich Interessierte: Das Haus der Wannseekonferenz ist eine Gedenkstätte mit einer wirklich sehenswerten Ausstellung. Ich war im verganem Jahr bereits zum 3.Mal dort.

Das müsste der Film sein:
-> Link

Ich habe ihn noch nicht gesehen.

Die Gedenkstätte werde ich mal auf meine Besuchsliste setzen. Besten Dank für den Hinweis.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Wannseekonferenz

Beitragvon augenzeuge » 31. Januar 2022, 13:27

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Grundsätzlich, egal welchen Dienstgrad du in einer Armee besitzt, du bist immer ein Untergebener.
Auf dieser Basis hat das Monster Eichmann seine eigene Verteidigung in Israel aufgebaut. Er hat nur Befehle ausgeführt!!!



Tatsächlich war Eichmann der Rangniedrigste auf der Konferenz.

Zur Frage, wie der Hass entstand, einen Link. Übrigens, es war ein Jude, der die Bilder von Hitler gern kaufte.
https://www.annefrank.org/de/anne-frank ... die-juden/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wannseekonferenz

Beitragvon Merkur » 31. Januar 2022, 14:42

augenzeuge hat geschrieben:Tatsächlich war Eichmann der Rangniedrigste auf der Konferenz.
AZ


Das ist nicht richtig. Sturmbannführer Lange stand vom Rang her unter Obersturmbannführer Eichmann.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Wannseekonferenz

Beitragvon augenzeuge » 31. Januar 2022, 15:31

Ja, gut, er war 3 Monate zuvor befördert worden. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wannseekonferenz

Beitragvon Danny_1000 » 31. Januar 2022, 21:40

Ari@D187 hat geschrieben:......
Das müsste der Film sein:
-> Link

Ich habe ihn noch nicht gesehen.
.....
Ari

Ja genau, das ist der Film. Wirklich sehenswert wegen der brillianten Umsetzung des Themas und einfach klasse Schauspieler !

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2782
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Wannseekonferenz

Beitragvon Ari@D187 » 2. Februar 2022, 12:35

Danny_1000 hat geschrieben:Ja genau, das ist der Film. Wirklich sehenswert wegen der brillianten Umsetzung des Themas und einfach klasse Schauspieler !

Danny

Ich sag nur: 80er-Jahre. Da kommt nichts ran.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Nationalsozialismus (1933–1945)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast