Sülzeunruhen

Sülzeunruhen

Beitragvon pentium » 17. August 2015, 12:53

Schon einmal was von den Sülzeunruhen oder dem Hamburger Sülzeaufstand gehört?

Die Sülzeunruhen, auch als Hamburger Sülzeaufstand bekannt, ereigneten sich im späten Juni 1919 in Hamburg. Auslöser war die Annahme der Bevölkerung, dass verfaulte Kadaver zu Sülze verarbeitet und verkauft würden. Infolge der Unruhen marschierten Reichswehr und Freikorps in die Hansestadt ein.

Zitat:
Was in der Heilschen "Delikatess-Sülze" tatsächlich drin ist, wird nie einwandfrei geklärt. Beweise, dass wirklich Ratten, Hunde und Katzen darin verwurstet wurden, gibt es nicht. Jacob Heil wird zu drei Monaten Gefängnis und 1.000 Mark Geldstrafe verurteilt, eröffnet aber schon bald darauf eine neue Fleischwarenfabrik. Im September 1919 wird ein "Gesetz betreffend den Verkehr mit Nahrungs- und Genußmitteln" erlassen, das die Hersteller dazu zwingt, über ihre Inhaltsstoffe Auskunft zu geben. Hygiene-Inspektionen in Lebensmittelbetrieben werden massiv verstärkt.

Noch immer ranken sich um die einstigen Sülze-Unruhen zahlreiche Theorien, gibt es kontroverse Ansichten: zum Beispiel zu der Frage, ob die Sülze-Unruhen von linken Parteien wie der USPD und der KPD dazu instrumentalisiert wurden, den Hamburger Senat zu stürzen. Dass das Thema heute überhaupt so umfassend aufgearbeitet ist, verdankt sich nicht zuletzt der wissenschaftlichen Arbeit "Ernährungsnot und sozialer Protest" des Historikers Sven Philipski, der sämtliches Archivmaterial zu diesem Thema ausgewertet hat...

http://www.ndr.de/kultur/geschichte/chr ... age-2.html

Ein Unrechtsbewusstsein hatte Fabrikant Heil jedenfalls nicht:"Was er produziert habe, sei 'geradezu ein Bedürfnis' der Menschen gewesen. Insofern habe man sich mit seiner Verurteilung 'der Menschheit gegenüber versündigt'."

http://www.spiegel.de/einestages/lebens ... 47431.html

Noch ein Beitrag zum Thema:
http://www.kaufmann-stiftung.de/0904_Su ... K1.pdf.pdf

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Sülzeunruhen

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2015, 17:01

pentium hat geschrieben:Schon einmal was von den Sülzeunruhen oder dem Hamburger Sülzeaufstand gehört?
pentium


Nö. Danke für die Aufklärung. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Weimarer Republik (1918/19–1933)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast