Warum scheiterte die Weimarer Republik ?

Warum scheiterte die Weimarer Republik ?

Beitragvon pentium » 20. Juli 2015, 14:43

Die Weimarer Republik überstand sogar das Krisenjahr 1923 und dennoch ist sie gescheitert!

Was könnten die Gründe für dieses scheitern gewesen sein?
Hier einige Thesen für das Scheitern der Weimarer Republik

Versailler-Vertrag

Antidemokratische Denken der Bevölkerung

Schwäche der politischen Ordnung der Weimarer Republik

Ökonomische Krise

Spaltung der Arbeiterbewegung

Der Aufstieg der NSDAP

Hier noch eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der Weimarer Republik

Die Weimarer Republik war der erste praktizierte Versuch in der deutschen Geschichte, auf dem Boden des Deutschen Reiches eine demokratische Staatsform zu errichten. Der Versuch ist gescheitert, die junge Republik ging nach knapp vierzehn Jahren in der Hitlerdiktatur unter.

Die Geschichte der Weimarer Republik wird von den Historikern im Allgemeinen in drei Phasen eingeteilt. Die erste umfasst die Jahre von der Entstehung bis zum Ende des Jahres 1923. In diesen Jahren stand die Existenz der noch wenig stabilen Republik wiederholt auf dem Spiel. Immer wieder drohte das Gefüge des jungen Staates durch bürgerkriegsähnliche Aufstände der linken und Putschversuche der rechten Gegner der Demokratie auseinander zu brechen.

Mit dem Abbruch des Ruhrkampfes und der gelungenen Sanierung der Währung am Ende des Jahres 1923 beginnt die zweite Phase in der Geschichte der Republik, die eine Zeit der wirtschaftlichen Erholung und der relativen politischen Konsolidierung – auch im Bereich der Außenpolitik - genannt wird. Man hat diese Jahre von Ende 1923 bis Ende 1929 auch als die »Ära Stresemann« bezeichnet.

Mit den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf Deutschland ab Ende Oktober 1929 endet diese Phase. Es beginnt der letzte Abschnitt der Geschichte der Republik, der gekennzeichnet ist durch die zunehmende Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation und die sprunghaft ansteigenden Arbeitslosenzahlen auf der einen, die fortschreitende Auflösung der demokratischen Fundamente auf der anderen Seite.
Die radikalen Parteien und Republikgegner auf den Flügeln erhielten starken Zulauf aus den Reihen der Arbeitslosen, der Enttäuschten und Entwurzelten.
Damit wurde eine Entwicklung eingeleitet, die in ihrer fortgesetzten Handhabung in den folgenden Jahren zur Ablösung des parlamentarischen Systems und zur Ausbildung eines autoritären Präsidialregimes führte.

quelle:
deutschegeschichten.de

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Warum scheiterte die Weimarer Republik ?

Beitragvon trommel99 » 2. März 2016, 19:51

interessant, wir hatten viel über Weimarer Repu gelernt, im Deutsch Unterricht.. da waren ja Goethe und Schiller sehr aktiv :)

aber es mal von der geschichtlichen Seite zu sehen is auch mal interessant :)
trommel99
 

Re: Warum scheiterte die Weimarer Republik ?

Beitragvon Jago » 2. März 2016, 20:00

trommel99 hat geschrieben:interessant, wir hatten viel über Weimarer Repu gelernt, im Deutsch Unterricht.. da waren ja Goethe und Schiller sehr aktiv :)

aber es mal von der geschichtlichen Seite zu sehen is auch mal interessant :)



Herzlich willkommen hier im Forum trommel 99 . Schön von dir daß du dich ganz toll und sofort hier mit einbringst .
Hast dich schon schön hier zurecht gefunden muß ich feststellen . Da ist dir wol auch nicht entgangen daß es hier auch um eine Vorstellung geht . Es ist nicht schlecht zu wissen wer sein gegenüber schreibender User ist . Aber vieleicht kommt da noch was von dir . Weiter so wie angefangen .

gruß jago
Jago
 


Zurück zu Weimarer Republik (1918/19–1933)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast