Fußball WM und Profit

Fußball WM und Profit

Beitragvon Luchs » 26. Juni 2010, 13:23

Aus einem Newsletter von abgespeist.de
Während in Südafrika der Ball rollt, soll für die Lebensmittelindustrie in Deutschland der Rubel rollen. Pünktlich zur Fußball-WM hat Ferrero seine ganz eigene Weltmeisterschaft gestartet, um den Süßwarenabsatz kräftig anzukurbeln – in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußballbund. Der DFB nämlich liefert die Prämien, die Verbraucher für Sammelpunkte auf Ferrero-Produkten erhalten. Ein Fan-Trikot etwa gibt es für 100 Punkte, die zum Beispiel auf den „Kinder Riegeln“ abgedruckt sind. Klingt gut, meinen Sie? Stimmt, hat aber einen Haken: Für 100 Punkte müssen Sie stolze 500 „Kinder Riegel“ essen. Damit hätten Sie sage und schreibe 3,65 Kilogramm Fett, 5,5 Kilogramm Zucker und 59.000 Kalorien zu sich genommen! Um das wieder abzutrainieren, müsste ein Erwachsener bei allen 64 Spielen der Fußball-WM über 90 Minuten mitspielen, von der Vorrunde bis zum Finale. Eine wahrhaft weltmeisterliche Leistung!
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1840
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Fußball WM und Profit

Beitragvon karl143 » 26. Juni 2010, 13:57

Hallo Luchs,
so einen kritischen Bericht hatte ich irgendwann jetzt bei "Markt im Driten" bei N3 gesehen. Da ging es um die Süßwarenindustrie insgesamt. Und die EU will für diese Sachen ein Werbeverbot durchsetzen. Gerade Ferrero, zu denen wohl auch Nutella gehört (vielleicht irre ich mich jetzt, aber in dem Film ging es speziell um Nutella!) läuft Sturm dagegen und hat seine ganze Lobbyarbeit darauf ausgerichtet, das dieses Gesetz nicht verkündet wird. Man stelle sich mal vor, in der Werbung erscheinen keine Nationalspieler mehr und essen die Nutella Brote. Für mich sowie eine vollkommen unlogische Werbung. Diese ganzen Süssigkeiten wie Kindermilchschnitte usw. sind doch die reinen Dickmacher.
karl143
 

Re: Fußball WM und Profit

Beitragvon LEGO » 26. Juni 2010, 17:25

... richtig Karl-Heinz,

wobei Du dann auch ganz elegant den Bogen gespannt hast zum Thema Jugendlich und Sport.

Ich war etliche Jahre Jugendtrainer in unserem Fußballverein.

Was ich dort an Kindern habe sehen müssen, die zum einen unsportlich zum anderen übergewichtig und meistens auch beides zusammen waren, läßt einen grausen.

Ich kann mich nicht erinnern, daß dies während meiner Jugend ebenfalls so war (da wurde Nutalla galub ich gerade erst erfunden bzw. auf den Markt gebracht).
LEGO
 

Re: Fußball WM und Profit

Beitragvon augenzeuge » 25. Mai 2015, 21:36

Um die Kosten für die Fußball-WM 2018 zu senken, schlägt ein russischer Politiker den Einsatz von Häftlingen vor. Voraussetzung sei aber deren Einverständnis.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 35483.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Fußball aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste