Hitlergruß in der Fußball-Oberliga

Hitlergruß in der Fußball-Oberliga

Beitragvon Interessierter » 31. Oktober 2019, 09:43

Rechtsextreme Offensive

Aktivisten der Nazipartei „Der Dritte Weg“ versuchen, in der Fanszene des Oberligisten Sportfreunde Siegen Fuß zu fassen. Die Ultras wehren sich.

Überschaubar ist die Lage normalerweise im Siegener Leimbachstadion, wenn der heimische Fußball-Oberligist, die Sportfreunde, seine Spiele austrägt. Und Sicherheitsfragen spielen sowieso eher eine untergeordnete Rolle. Doch als Mitte Oktober der kleine sauerländische Klub RSV Meinerzhagen zu Gast ist, hat man den 15 Stadionordnern noch ein halbes Dutzend Polizeikräfte zur Seite gestellt, um auf die 635 Zuschauer aufzupassen. 18.500 Menschen hätten Platz in der weiten Arena.

Der Grund für die Sondermaßnahme: Anfang September kam es anlässlich eines Heimspiels der Siegener zu einer wilden Prügelei zwischen etwa 30 sogenannten Ultra-Fans des Vereins und einer kleinen Gruppe von etwa einem Dutzend rechtsradikalen Gästen. Diese waren im Verlauf des Spiels durch rassistische und beleidigende Äußerungen gegenüber ausländischen Spielern aufgefallen, auch der Hitlergruß war laut Augenzeugen zu sehen.

„Diese Leute haben wir vor- und nachher bei uns im Stadion nie gesehen“, sagt Bernhard Görg, Finanzvorstand der Siegener Sportfreunde. „Wir waren als Verein total perplex, dass unser Stadion von diesen Leuten als Bühne für ihre rechtsradikalen Parolen missbraucht wurde“, so der Funktionär. Keineswegs so perplex war Uwe Kölsch, Fan-Beauftragter des Klubs: „Noch vor 20 Jahren waren Neonazis in der Siegener Fanszene tonangebend. Das haben wir zwar im Laufe der Jahre beenden können, aber seit rund einem halben Jahr beobachten wir wiederaufkeimende Tendenzen hier in der Region. Wir müssen da sehr wachsam sein.“

Die eintreffende Polizei nahm Personalien auf, leitete mehrere Strafverfahren ein, aktuell laufen zum Vorgang noch Vernehmungen. Die Störer seien dem Umfeld der Partei „Der Dritte Weg“ zuzuordnen, erklärt Uwe Böhm vom Staatsschutz in Hagen. Dabei handelt es sich um eine rechtsextreme Splitterpartei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

https://taz.de/Hitlergruss-in-der-Fussb ... /!5634885/
Interessierter
 

Re: Hitlergruß in der Fußball-Oberliga

Beitragvon Transitfahrer » 31. Oktober 2019, 21:39

Hier ein Bericht vom WDR über diesen Vorfall.
Hört sich ein wenig anders an als von der taz.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... i7IKEJrgFP
Zuletzt geändert von Transitfahrer am 31. Oktober 2019, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Hitlergruß in der Fußball-Oberliga

Beitragvon Transitfahrer » 31. Oktober 2019, 21:41

Transitfahrer hat geschrieben:Hier ein Bericht vom WDR über diesen Vorfall. Hört sich ein wenig anders an als von der taz.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... i7IKEJrgFP
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28


Zurück zu Fußball aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste