Die DM kommt im Gefangenentransporter....(GTW)

Das neue Parteiwesen in der DDR, die D-Mark kommt, die staatliche Wiedervereinigung

Die DM kommt im Gefangenentransporter....(GTW)

Beitragvon augenzeuge » 4. September 2010, 18:39

DDR, Mitte 1990, kurz vor der Währungsunion. Die DM wird an die Banken verteilt....

Aufgrund ungenügender gepanzerter Fahrzeuge hat ein Volkspolizist die Idee, doch Gefangenentransporter einzusetzen. Hiervon gibt es in Halle/Saale angeblich genug. Der Gedanke wird aufgegriffen......

Die Vollzugsmeldung kommt mittels Brieftaube in den Westen......weil das Telefonieren nicht funktioniert.... [flash]

Was für eine irre Zeit.



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die DM kommt im Gefangenentransporter....(GTW)

Beitragvon Merkur » 4. September 2010, 18:48

augenzeuge hat geschrieben:DDR, Mitte 1990, kurz vor der Währungsunion. Die DM wird an die Banken verteilt....

Aufgrund ungenügender gepanzerter Fahrzeuge hat ein Volkspolizist die Idee, doch Gefangenentransporter einzusetzen. Hiervon gibt es in Halle/Saale angeblich genug. Der Gedanke wird aufgegriffen......

AZ


An gepanzerten Fahrzeugen herrschte in der VP gewiss kein Mangel. [grins]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Die DM kommt im Gefangenentransporter....(GTW)

Beitragvon augenzeuge » 4. September 2010, 18:58

Merkur hat geschrieben:
An gepanzerten Fahrzeugen herrschte in der VP gewiss kein Mangel. [grins]


Auch nicht an gepanzerten Geldtransportern.....?? Warum hat man die dann nicht genommen..... [denken] [wink]

AZ [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die DM kommt im Gefangenentransporter....(GTW)

Beitragvon karl143 » 18. September 2010, 11:06

Das Problem lag sicherlich darin, das diese Mengen an Geld vorher nie transportiert wurden, und andererseits es sich auch finanziell nicht lohnte, für den kurzzeitige Bedarf zusätzliche Fahrzeuge anzuschaffen. In der Regel haben die Bundesländer, je nach Zugehörigkeit zu einer Landesbank, 1 bis 2 Geldtransporter. Diese Fahrzeuge unterstehen dem Innenministerium des jeweiligen Bundeslandes, d. h. sie sind der Bereitschaftspolizei zugeordnet. Es handelt sich um stark gepanzerte LKW auf DB Fahrgestellen. In einem TV Bericht war mal von 700.000 Euro Kosten pro Fahrzeug die Rede. Die hohe Summe erklärt sich aus der sehr starken Panzerung und verschiedenen Sicherungseinrichtungen. Fahrten mit diesen Fahrzeugen wurden früher immer in Kolonnenfahrten mit mind. 3 Mercedes GL Fahrzeugen durchgeführt. Die Kolonne nahm grundsätzlich die Sonderrechte in Anspruch, d. h. kein Halt vor Kreuzungen oder Ampeln. Auch diese Fahrzeuge waren gepanzert und alle voll besetzt. Als Nienburg früher noch eine Außenstelle der LZB hatte, konnte man manchmal auf Konvois mit noch mehr Begleitfahrzeugen sehen.

Hier ist ein Video auf dem man einen Geldtransport in HH sehen kann:


Dieses eine Fahrzeug reichte bis zur Wiedervereinigung vollkommen aus, um von den LZB größere Geldmengen in den Nebenstellen zu bringen. Darum hatte man dann 1990 wirklich ein Problem. Aber wenn ich mich recht erinner, ist keiner dieser Großtransporte damals überfallen worden.
karl143
 


Zurück zu Wahlentscheidung in freier Selbstbestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast