"Unheimlich heimlich"

Die Regierung Kohl/Genscher im Spiel der Kräfte, Regierung Modrow und Runder Tisch, Auflösung des Stasi-Apparats

"Unheimlich heimlich"

Beitragvon Interessierter » 14. Juli 2016, 08:29

Die Stasiauflösung in Halle war ein Wettlauf gegen die Zeit.

Am Ende wird der Abend des 4. Dezember 1989 doch noch hektisch. Die Montagsdemo hat sich gerade aufgelöst, die Organisatoren vom Neuen Forum sitzen noch beisammen, um zu beraten, wie es weitergehen soll. In diese Beratung hinein kommt überraschend der Pfarrer der halleschen Lauren­tiusgemeinde, Ulrich Schlademann. Er habe gehört, informiert er die Anwesenden, dass in der nahen Kreisstadt Eisleben Stasiakten vernichtet würden. Dietmar Webel, kirchlicher Mitarbeiter, und der Fotograf André Boltze brechen sofort auf. Vor dem Kreisamt für Nationale Sicherheit – die Stasi hatte sich zwei Wochen zuvor in Amt für Nationale Sicherheit umbenannt – in Eisleben treffen sie auf 20 Bürger mit Kerzen in den Händen, die die Aktenvernichtung stoppen wollen. Auch Polizei ist inzwischen vor Ort. "Das muss doch woanders auch hinzukriegen sein", denken sich Webel und Boltze.

Zurück in Halle – es ist fast Mitternacht – rufen die beiden den diensthabenden Staatsanwalt an und verlangen sofortiges Handeln. So eilig sei das nicht, entgegnet dieser. Es gebe doch ein Fernschreiben, wonach das Verbringen und Vernichten von Beweisen durch das MfS untersagt sei. Dennoch beharren beide darauf, dass das Bezirksamt und die eins­tigen Kreisdienststellen im Bezirk, der "Rote Ochse" als Untersuchungshaftanstalt des MfS und der Rat des Bezirkes gesichert werden. Doch als sie am nächsten Morgen ganz zeitig in Halle die Objekte abfahren, müssen sie feststellen: Nur vor dem Bezirksamt für Nationale Sicherheit steht ein Polizeiauto – um 2.55 Uhr morgens hatte der Diensthabende der BDVP1 eine Weisung zur Sicherung erteilt. Ein entsprechender polizeilicher Befehl zur Sicherung des Kreisamtes wird dagegen zunächst bewusst ignoriert.2 Webel und Boltze machen sich auf zur Staatsanwaltschaft.3

Nicht zuständig

Als sie dort sitzen und auf den hinzugerufenen Militärstaatsanwalt warten, kommen zu ihrer großen Überraschung zwei Hallenser, die die beiden gut kennen: Pfarrer Ulrich Schlademann, im Herbst 1989 unter Dauer-Observation der Stasi stehend, und Frank Eigenfeld, Mitbegründer des Neuen Forum.


Weiter mit dem Bericht geht es hier:
http://www.horch-und-guck.info/hug/arch ... -64/06415/
Interessierter
 

Re: "Unheimlich heimlich"

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2016, 16:13

Spannende Story. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Unheimlich heimlich"

Beitragvon Interessierter » 27. November 2016, 13:05

Auf dem Weg zur Freiheit in Halle (Saale) 1989

Die friedliche Revolution in der damaligen Bezirksstadt Halle (Saale) begann im Frühjahr 1989. Bereits im Vorfeld der Kommunalwahlen am 7. Mai 1989 brachten Hallenser verschiedenster Couleur ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck. Einigen der wenige Mitglieder zählenden "Ökologischen Arbeitsgruppe" (ÖAG) – einer Umweltgruppe bei der evangelischen Kirche – gelang es sogar, die Fälschung der Kommunalwahlen durch die SED-Führung in der Stadt Halle nachzuweisen.2

Auch Frank Eigenfeld engagierte sich in der oppositionellen ÖAG für die geschundene Umwelt im Industriebezirk Halle. Eigenfeld ist promovierter Geologe und wurde im Jahr 1982 aus dem Hochschuldienst an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entfernt, weil er sich einer paramilitärischen Übung verweigert hatte. Über seine damalige Ehefrau Katrin3 fand er eine Anstellung als Hausmeister in der evangelischen Gesundbrunnengemeinde in Halle. Das neue berufliche Umfeld, das für Eigenfeld das vorläufige Ende seiner akademischen Laufbahn bedeutete, kam andererseits seinem gesellschaftskritischen Engagement entgegen. Bis zur friedlichen Revolution engagierte er sich unter anderem in der "Initiative Frieden und Menschenrechte" (IFM) und organisierte die gesellschaftskritischen "Nachtgebete", die vor allem Ausreise-Antragsteller in Halle und Umgebung ansprachen.

Zwei hallesche Gründungsmitglieder des Neuen Forum


Es dürfte nur ganz wenige Hallenser geben, deren Alltag so eng mit der friedlichen Revolution verflochten war, wie der von Frank Eigenfeld. Im September 1989 fuhr er mit seiner ehemaligen Ehefrau Katrin zum Gründungstreffen des Neuen Forum nach Grünheide bei Berlin.4 Unmittelbar nach der Rückkehr vervielfältigte er in der Nacht vom 10. zum 11. September den Gründungsaufruf "Aufbruch 89" auf einem geheimen – weil staatlich nicht registrierten – Wachsmatrizengerät. Der evangelische Pfarrer Steffen Mezger, bei dem das Vervielfältigungsgerät verborgen war, ist mit seiner Unterschrift in dieser Nacht das erste Mitglied des Neuen Forum in Halle geworden. Die Gefühlswelt von Frank Eigenfeld bewegte sich in diesen Tagen zwischen Unsicherheit und Euphorie. Unsicher war, ob beide Eigenfelds unversehrt mit dem Gründungsaufruf von Grünheide nach Halle gelangen würden – Euphorie setzte nach dessen Vervielfältigung ein, da die Idee des Neuen Forum nun in Halle Verbreitung finden würde.

Beide Eigenfelds meldeten das Neue Forum am 19. September 1989 per Einschreiben beim Rat des Bezirkes Halle an. Sie konnten dabei bereits auf etwa 500 Unterstützerunterschriften verweisen. Auf den 19. September hatten sich die Teilnehmer des Gründungstreffens in Grünheide unter anderem deshalb verständigt, weil es ein Dienstag war und damit in der DDR ein "Behördentag". Nach der Anmeldung waren beide Eigenfelds, die sich seit vielen Jahren in der halleschen Friedens-, Umwelt- und Menschenrechtsbewegung engagierten, einer verschärften Überwachung durch das MfS ausgesetzt. Die Stasi verfolgte die halleschen Initiatoren des Neuen Forum auf der Grundlage des sogenannten Maßnahmeplans "Materialkomplex ‚FORUM‘".5 Seine Führung oblag dem Leiter der MfS-Bezirksverwaltung Halle, Generalmajor Heinz Schmidt. Dessen 1. Stellvertreter, Oberst Rolf Schöppe, wurde mit der Umsetzung des Maßnahmeplans beauftragt. Kernstück war die Schaffung einer "nichtstrukturellen Arbeitsgruppe" (NSAG) "Forum". Sie koordinierte die Verfolgung des Neuen Forum und erarbeitete Entscheidungsvorlagen. Als Leiter der fünfköpfigen Arbeitsgruppe wurde der Stellvertreter des Leiters der Abteilung XX der Bezirksverwaltung Halle, Major Ernst-Eckhard Schulze, eingesetzt.

Kein gewaltloser Oktober in Halle


Sowohl am 7. als auch am 9. Oktober 1989 gingen die staatlichen Sicherheitskräfte gewaltsam gegen die ersten zaghaften öffentlichen Proteste in der Saale-Stadt vor. Am 7. Oktober wurden im Stadtzentrum 48 Menschen verhaftet. Mehrere hundert Volkspolizisten, MfS-Offiziere und in Zivil die Kampfgruppenhundertschaft "Karl Meseberg" waren im Einsatz, um sogenannte "konterrevolutionäre Tätigkeiten" zu verhindern.10 Am 9. Oktober demonstrierten mehrere hundert Menschen an der halleschen Marktkirche unter der Losung: "Gewaltlos Widerstehen, Schweigen für Leipzig, Schweigen für Reformen, Schweigen fürs Hierbleiben". Blumen und Kerzen verdeutlichten das friedliche Anliegen der Demonstranten. Die staatlichen Sicherheitskräfte reagierten wiederholt mit dem Einsatz von Gewalt. Durch die Hilfe der anwesenden evangelischen Pfarrer konnten die Demonstranten in die schützende Marktkirche gelangen, während im Stadtzentrum 37 Personen verhaftet wurden. An diesem Abend war die Nationale Volksarmee (NVA) im Raum Halle in erhöhter Gefechtsbereitschaft.

Dies betraf Teile der 11. motorisierten Schützen-Division und das motorisierte Schützen-Regiment 17. An sie "wurden Schusswaffen (Pistolen, Maschinenpistolen, LMG’s) ausgegeben und deren Kampfsätze (je Mann 300 Schuss scharfe Munition 7,62 mm) wurden auf LKW’s verladen."11 Am gleichen Tag, dem 9. Oktober 1989, fand in Leipzig mit über 50 000 Teilnehmern die bis dahin größte Montagsdemonstration statt. Dass wenige Kilometer von Leipzig entfernt die SED-Führung in Halle ein gewaltsames Vorgehen der staatlichen Sicherheitskräfte bei einer relativ kleinen Demonstrantenzahl umgesetzt hat, deutet auch darauf hin, dass die SED-Führung nur angesichts der unerwartet vielen Menschen in Leipzig vor einem gewaltsamen Einschreiten zurückschreckte.

Der vollständige Beitrag hier:
http://www.horch-und-guck.info/hug/arch ... -63/06304/

Einfach bewundernswert wie Frank Eigenfeld es schaffte, mit denen die ihn jahrelang verfolgt hatten, dann auf Augenhöhe zu verhandeln... [bravo]
Interessierter
 


Zurück zu Politische Konstellationen des Übergangs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast