augenzeuge hat geschrieben:......
Das MfS war .... "Schild und Schwert" der Partei, genauer der Parteiführung der SED. Aus diesem Verständnis heraus, aus dem Abhängigkeitsverhältnis von der Partei und der Agonie, in die die überalterte SED-Führung 1989 gefallen war, wird letztlich klarer, warum sich der Staat DDR und noch vor ihm die Geheimpolizei relativ widerstandslos auflösen ließen.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Siegfried Gehlert,
wurde 1958 im Alter von 33 Jahren zum Leiter der Bezirksverwaltung Karl-Marx-Stadt ernannt. Im Herbst 1989 war der inzwischen 64jährige der dienstälteste BV-Chef im MfS.
augenzeuge hat geschrieben:Da der alte Link vom Beitrag von 2014 nicht mehr funktioniert, mache ich weiter. Also, Fortsetzung folgt.
AZ
steffen52 hat geschrieben:später Lada 1500 mit Sonderkennzeichen.
Merkur hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:später Lada 1500 mit Sonderkennzeichen.
Wie sah denn so ein Sonderkennzeichen aus?
steffen52 hat geschrieben:Das sind Kennzeichen gewesen mit diesen konnten sie parken wo Halteverbot und Parkverbot ist, auf der Autobahn mehr als 100 kmh fahren. Das wusstest Du nicht?
Gruß steffen52
andr.k hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Das sind Kennzeichen gewesen mit diesen konnten sie parken wo Halteverbot und Parkverbot ist, auf der Autobahn mehr als 100 kmh fahren. Das wusstest Du nicht?
Gruß steffen52
Wie sahen die Sonderkennzeichen aus?
steffen52 hat geschrieben:Die waren logisch in jeden Bezirk anders.( der ersten Buchstaben für den Bezirk und dann ging es weiter mit 01, 02 u.s.w.) Aber jeder Volkspolizist in der DDR kannte sie und strafte diese Genossen nicht ab.
andr.k hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Die waren logisch in jeden Bezirk anders.( der ersten Buchstaben für den Bezirk und dann ging es weiter mit 01, 02 u.s.w.) Aber jeder Volkspolizist in der DDR kannte sie und strafte diese Genossen nicht ab.
Bist Du Dir sicher mit den Kennzeichen?
Das MfS Karl-Marx-Stadt, hatte mit Stand 1990: 783 KFZ.
Volker Zottmann hat geschrieben:Und die, ebenso die der SED Bezirkschefs, waren sehr wohl bekannt und hatten in aller Regel interne Erkennungszeichen.
Gruß Volker
Nostalgiker hat geschrieben:Mir sind auch keine Sonderkennzeichen an den Fahrzeugen bekannt.
andr.k hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Die waren logisch in jeden Bezirk anders.( der ersten Buchstaben für den Bezirk und dann ging es weiter mit 01, 02 u.s.w.) Aber jeder Volkspolizist in der DDR kannte sie und strafte diese Genossen nicht ab.
Bist Du Dir sicher mit den Kennzeichen?
Das MfS Karl-Marx-Stadt, hatte mit Stand 1990: 783 KFZ.
Merkur hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Und die, ebenso die der SED Bezirkschefs, waren sehr wohl bekannt und hatten in aller Regel interne Erkennungszeichen.
Gruß Volker
Interne Erkennungszeichen und „Freie-Fahrt-Scheine“ sind mir bekannt. Aber eben keine Kfz-Sonderkennzeichen in den Bezirken. Selbst EH fuhr ja mit einem normalen Berliner I-Kennzeichen.
augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker hat geschrieben:Mir sind auch keine Sonderkennzeichen an den Fahrzeugen bekannt.
Das hätte mich jetzt auch sehr überrascht.
AZ
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