Die Modrow Regierung zum beruflichen Neustart der Stasi-Mitarbeiter

Die Regierung Kohl/Genscher im Spiel der Kräfte, Regierung Modrow und Runder Tisch, Auflösung des Stasi-Apparats

Die Modrow Regierung zum beruflichen Neustart der Stasi-Mitarbeiter

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2014, 09:39

Auch wenn es ein Artikel von 2009 ist, ich hoffe, wir hatten ihn noch nicht.... [blush]

Modrow-Regierung und MfS-Führung planten Vorteile für beruflichen Start der Stasi-Mitarbeiter

Eile schien geboten. Das geht aus einem jetzt erst aufgefundenen Schriftsatz aus dem Büro von Stasi-General Rudi Mittig hervor. Darin wird bereits am 14. Dezember 1989 "Streng geheim" festgehalten, "eine Quelle aus dem Operationsgebiet" - der Bundesrepublik - habe "zuverlässig erarbeitet", dass "die Wiedervereinigung Deutschlands bis Juni 1990 vollzogen ist".

Der fluchtbereiten Spitzelschar werden "Berechnungsbeispiele" auf den Weg ins zivile Leben in die Hand gegeben. Danach hätte ein verheirateter MfS-Oberleutnant mit 16 Stasi-Dienstjahren, verheiratet, ein Kind, mit bisher "1980 Mark Brutto" entlohnt, sich künftig mit 1000 Mark Brutto zufriedengeben müssen. Vom einstigen Mielke-Dienst sollte er aber zusätzlich einmalig 7500 Mark erhalten. 36 Monate lang sollten im dazu 626,20 Mark aufs Konto überwiesen werden.

Hektisch wurde nach illegalen Finanz-Transfermöglichkeiten gesucht. In einer handschriftlichen Notiz vom 12.12.1989 vor einer Besprechung mit Modrow heißt es: "Geldabheben - elegantere Lösungen, überweisen lassen." Weiter wird festgehalten: "Modrow benennt 1 Verantwortlichen für die Verhökerung der Objekte."

http://www.vogtland.de/Die-weiche-Landu ... 635597.php

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen



Zurück zu Politische Konstellationen des Übergangs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast