21.11.1989: Das Ideenpapier zur deutschen Wiedervereinigung kommt aus Moskau

Die Regierung Kohl/Genscher im Spiel der Kräfte, Regierung Modrow und Runder Tisch, Auflösung des Stasi-Apparats

21.11.1989: Das Ideenpapier zur deutschen Wiedervereinigung kommt aus Moskau

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2010, 18:27

Keine 2 Wochen war die Mauer erst gefallen. Und Moskau gibt Kohl einen möglichen Fahrplan zur Wiedervereinigung.....vor kurzem völlig undenkbar. Hatte man nicht gerade Krenz das Gegenteil versichert? Angeblich wußte Gorbatschow von Portugalows Ideenplan noch nichts. Aber Falin hatte es eingefädelt....

Was niemand wußte, Kohls 10-Punkte-Plan war eigentlich das Ideenpapier von Portugalow......
Die 10-Punkte:
[# 1 Punkt 1 – Sofortmaßnahmen humanitärer Art
# 2 Punkt 2 – Umfassende Wirtschaftshilfe
# 3 Punkt 3 – Ausbau der Zusammenarbeit beider Staaten
# 4 Punkt 4 – Vertragsgemeinschaft
# 5 Punkt 5 – Schaffung konföderativer Strukturen
# 6 Punkt 6 – Einbettung des dt. Einheitsprozesses in gesamteuropäische Entwicklung
# 7 Punkt 7 – EG-Beitritt reformorientierter Ostblockstaaten
# 8 Punkt 8 – Forcierung des KSZE-Prozesses
# 9 Punkt 9 – Abrüstung und Rüstungskontrolle
# 10 Punkt 10 – Deutsche Einheit[/list]



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 21.11.1989: Das Ideenpapier zur deutschen Wiedervereinigung kommt aus Moskau

Beitragvon Berliner » 5. Oktober 2010, 03:17

Hallo Joerg, vielen Dank. [rose]

augenzeuge hat geschrieben:Punkt 1 – Sofortmaßnahmen humanitärer Art


war ist unter Punkt 1 zu verstehen ? Drohte in der DDR damals eine humanitaere Krise ? [denken]

Danke, [hallo]
Duane
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: 21.11.1989: Das Ideenpapier zur deutschen Wiedervereinigung kommt aus Moskau

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2010, 07:41

Berliner hat geschrieben:Hallo Joerg, vielen Dank. [rose]

augenzeuge hat geschrieben:Punkt 1 – Sofortmaßnahmen humanitärer Art


war ist unter Punkt 1 zu verstehen ? Drohte in der DDR damals eine humanitaere Krise ? [denken]

Danke, [hallo]
Duane



Das war im Bereich des Möglichen. Modrow selbst spricht kurz darauf von einem notwendigen Sofort-Kredit der BRD an die DDR in Höhe von 15 Milliarden DM.
Zitat:"...zur Stabilisierung der Lage......denn die DDR ist bald zahlungsunfähig..."
Braucht man noch eine andere Bankrotterklärung eines Staatsmannes?

Übrigens waren kurz vor Modrows Bitte bereits 30 Milliarden DM im Bundeshaushalt für DDR-Hilfen eingestellt worden.....
Jörg [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 21.11.1989: Das Ideenpapier zur deutschen Wiedervereinigung kommt aus Moskau

Beitragvon manudave » 5. Oktober 2010, 07:47

Kohl überfuhr Gorbi doch regelrecht mit dem 10-Punkte Plan.

Das er nun von Portugalow stammt, ist ja sensationell.

Muss doch mal das Buch "Die Wiedervereinigung Deutschlands" von Alexander von Plato komplett lesen - da stehts sicher drin.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: 21.11.1989: Das Ideenpapier zur deutschen Wiedervereinigung kommt aus Moskau

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2010, 16:56

manudave hat geschrieben:Kohl überfuhr Gorbi doch regelrecht mit dem 10-Punkte Plan.

Das er nun von Portugalow stammt, ist ja sensationell.


Stammen wird er sicher von Falin....inwieweit Portugalow auch eigene Ideen mit eingefügt hat, weiß ich nicht. Ich nehme an, die beiden waren sich mal einig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Politische Konstellationen des Übergangs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast