Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Feiern zum 40. Gründungstag der DDR, Triumph der friedlichen Demonstranten, SED-Führung in der Agonie

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon augenzeuge » 9. Januar 2015, 10:37

karnak hat geschrieben: weil eben schon längst nicht mehr umsetzbar war


Ja, das glaube ich dir aufs Wort.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84724
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon karnak » 9. Januar 2015, 10:56

tom-jericho hat geschrieben:
Na, die hatten wir doch locker im Griff.

Doch wohl offensichtlich und das nicht durch die Wendebewegten, die waren dazu gar nicht in der Lage. Ich kann nicht erkennen wie man diesen Fakt ernsthaft bestreiten will. Es gehört nun mal zur ganzen Wahrheit, auch wenn die so manch einem nicht ins Weltbild passt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25011
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon tom-jericho » 9. Januar 2015, 11:19

karnak hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:
Na, die hatten wir doch locker im Griff.

Doch wohl offensichtlich und das nicht durch die Wendebewegten, die waren dazu gar nicht in der Lage. Ich kann nicht erkennen wie man diesen Fakt ernsthaft bestreiten kann. Es gehört nun mal zur ganzen Wahrheit, auch wenn die so manch einem nicht ins Weltbild passt.


Es hätte zu katastrophalen Katastrophen kommen können, hätten sich da die "Wendebewegten" auch noch eingemischt.

Ich kann mich jetzt gar nicht mehr daran erinnern, ob wir eigentlich einem Rainer Eppelmann eine VS-Berechtigung erteilten, die hatte wohl nur sein Staatsekretär Major Frank Marczinek von der MAK Dresden für sich selbst mitgebracht.[wink]
tom-jericho
 

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon Beethoven » 11. Januar 2015, 10:58

Er war Hauptmann und war noch Offiziershörer hatte also die MAK nicht abgeschlossen, lieber Tom.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon tom-jericho » 11. Januar 2015, 12:04

Beethoven hat geschrieben:Er war Hauptmann und war noch Offiziershörer hatte also die MAK nicht abgeschlossen, lieber Tom.

Gruß


Nur Hptm.?

Na do hättens jo ooch mei ... [flash]
Der ist doch genau so alt wie ich, aber wieso war der schon Mj. [shocked] ?

.......................................................................................

Das große Schweigen im Finanzministerium

Dabei ist dieser Frank Marczinek kein unbeschriebenes Blatt, sondern ein alter Bekannter so mancher Potsdamer Politiker. Und aus seiner Vergangenheit stammen einige Berichte, die ihn mit Sicherheit nicht zum treuhänderischen Verwalter öffentlicher Vermögenswerte prädestinieren. Marczinek war im April 1990 plötzlich zum Staatsekretär des damaligen Verteidigungsminister Rainer Eppelmann aufgerückt - gerade einmal 28 Jahre jung. Im Jahr zuvor hatte er noch als Major der NVA gedient und dort an der Offiziersakademie Friedrich Engels eine Blitzkarriere hingelegt.

.......................................................................................

Dann wird dir der Frank und der Rainer bei E.T. nicht mehr über den Weg gelaufen sein.
Möchte gar nicht wissen, in welcher Sektion da ...

Beethoven, und ab sofort heiszt dat hier Offiziersakademie!!! [flash]

Ach ist dat verworren und verwoben allet, aber ich kenne da `ne Filzwerkstatt in der Naehe. [flash]
tom-jericho
 

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon pentium » 11. Januar 2015, 12:14

Thema beachten Leute!
Was haben die letzten Beiträge mit den "Isolierungslagern" zu tun? Wer wann wem getroffen hat interessiert soviel, wie der berühmte Sack Reis, klärt das per PN, aber nicht hier im Thread!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45507
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon tom-jericho » 11. Januar 2015, 12:28

dada, qxz [hallo]
tom-jericho
 

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon tom-jericho » 14. Januar 2015, 01:07

Auf RBB sagte gerade Eine, das die DDR ein einziges groszes Internierungslager war!

Wozu brauchten wir dann noch die drei groszen "B" in der DDR?

BUETZOW - BRANDENBURG - BAUTZEN
tom-jericho
 

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon Huf » 14. Januar 2015, 20:50

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:War es nicht in dem MfS Papier klar definiert, wie mit welcher Personengruppe umgegangen werden soll? Da wird man sich auch zu Transitreisenden geäußert haben. Unterstellen muss man dann gar nichts.
AZ

Es wurde so vieles definiert was man wie und mit wem machen wollte, dass ist mit Sicherheit schon übel genug. Es ändert aber nicht daran, dass das in der Zeit von der ich rede nicht mehr so umsetzbar war, die Welt hatte sich längst in eine andere Richtung gedreht, es war einfach nur noch ein Papiertiger. Mit Sicherheit war das so ziemlich jedem Verantwortlichen im Lande klar, die paar speziellen Wahnsinnigen will ich gerne mal ausnehmen. Und genau aus diesem Grund und diesem Wissen heraus ist es auch nicht von Anfang bis Ende der Wende in der DDR zu extremen Handlungen durch die Staatsmacht gekommen. Die Möglichkeiten dazu hätte man ja gehabt, zumindest in der Anfangsphase der Wende .


Einspruch, @karnak. Die Staatsmacht war zum Zeitpunkt der Wende, insbesondere auch einige Monate davor, durch folgende Tatsache empfindlich geschwächt: Der Genosse Gorbatschow, den Ihr heute alle so verbrämt, hat den Genossen in der DDR eindeutig erklärt, dass sie ihre innenpolitischen Dinge selbst regeln müssen, und dass im Falle des Falles die Streitkräfte der GSSD in den deutschen Kasernen bleiben werden!
Und ab dann hatten die Herrschaften der Staatsführung der DDR, ich meine zivile und militärische und militante Führer den Frack voll, undzwar gestrichen!
Und somit kam es nicht zur militärischen Gewalt, weil die Mächtigen sich fürchteten vor diesen Volksmassen, und der Russe schaute wech... ganz weit wech...nämlich nach Westdeutschland, von wo seit jeher die DM floss...
Lese mal in Büchern von Egon Bahr etwas über den stillen Kanal...

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon tom-jericho » 14. Januar 2015, 21:10

@ Huf

Ich muß keine Bücher vom CIA-Agenten Egon Bahr lesen.

Die GSSD gab es nicht mehr.

Und blieben denn die WGT in den Kasernen?

Wir klärten im Diensthabenden System noch bis in den August 1990 offiziell auf, als es schon keine Grenztruppen der DDR mehr gab.
Gleiches galt auch für das DHS der LSK/LV.

Einer mußte es ja machen.
Zuletzt geändert von tom-jericho am 14. Januar 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
tom-jericho
 

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon pentium » 14. Januar 2015, 21:16

tom-jericho hat geschrieben:@ Huf

Ich muß keine Bücher vom CIA-Agenten Egon Bahr lesen.

Die GSSD gab es nicht mehr.

Und blieben denn die WGT in den Kasernen?


Wer in den Kasernen blieb kann man andern Orts nachlesen! Und es ist auch hilfreich einmal andere Literatur zu lesen, wenn es um die Wendezeit geht!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45507
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon Wosch » 14. Januar 2015, 21:18

pentium hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:@ Huf

Ich muß keine Bücher vom CIA-Agenten Egon Bahr lesen.

Die GSSD gab es nicht mehr.

Und blieben denn die WGT in den Kasernen?


Wer in den Kasernen blieb kann man andern Orts nachlesen! Und es ist auch hilfreich einmal andere Literatur zu lesen, wenn es um die Wendezeit geht!

mfg
pentium



Lesen soll ja bekanntlich auch bilden! [flash]

Wosch
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon tom-jericho » 14. Januar 2015, 21:22

@ Pentium

Lese ich doch ständig.

Aber noch lieber sind mir da wahre Zeitzeugen, die nie Bücher schreiben werden, da ... [hallo]
tom-jericho
 

Kennwort "Leuchtboje"

Beitragvon Interessierter » 23. September 2015, 09:33

Das geplante Isolierungslager der Staatssicherheit auf der Burg Hohnstein

Für den Fall einer bewaffneten Konfrontation oder innerer Unruhen gab es in der DDR detaillierte Pläne zur Überwachung und Inhaftierung echter und vermeintlicher Regimegegner. Einer der möglichen Haftorte hätte auf der vom nationalsozialistischen Regime als frühes Konzentrationslager genutzten Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz entstehen sollen.

Konzentrationslager und Isolierungslager – zwei verschiedene Bezeichnungen aus verschiedenen Systemen für ähnliche Einrichtungen. Die frühen Konzentrationslager der Jahre 1933 und 1934 waren eingerichtet worden, um politische Gegner, die den Aufbau des Nationalsozialismus behindern konnten, zu inhaftieren und somit auszuschalten. Auch die – geplanten, aber nicht realisierten – Isolierungslager der DDR hätten der Inhaftierung politischer Gegner dienen sollen, in diesem Falle jedoch nicht, um den Auf- und Ausbau des Systems zu ermöglichen, sondern um dieses zu erhalten. Es klingt absurd, aber das SED-Regime, das die "alten Genossen", die in den Konzentrationslagern inhaftiert gewesen waren, fast zu Märtyrern erklärte und in zahlreichen Prozessen gegen KZ-Wachleute vorging, hegte Pläne, ausgerechnet die von den Nationalsozialisten errichteten Lager noch einmal zu nutzen, um politisch Andersdenkende wegzusperren und zu disziplinieren. Eines dieser Isolierungslager war in der Jugendherberge "Ernst Thälmann" geplant, dem ehemaligen sächsischen Konzentrationslager Burg Hohnstein


Etwa 86.000 DDR-Bürgerinnen und Bürger waren vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) im sogenannten Vorbeugekomplex erfasst und im Ernstfall zur Festnahme, Isolierung beziehungsweise der verstärkten operativen Überwachung vorgesehen. Die geplante Isolierung diente insbesondere dem Ziel, "die staatliche Sicherheit jederzeit zu gewährleisten und die Basis der subversiven Tätigkeit des Gegners entschieden einzuschränken"

Zu beachten [im Original unterstrichen]: Personen, bei denen aufgrund schwerwiegender psychiatrischer Fehlentwicklung krasse Verhaltensstörungen auftreten und von denen in bestimmten Spannungssituationen ernste Beeinträchtigungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit ausgehen können, sind in geschlossene Einrichtungen einzuweisen (kein Isolierungsbeschluß erforderlich)."

Dieses bis in das kleinste Detail ausgearbeitete Regelwerk zur Vorbereitung und Durchführung der Isolierung verdeutlicht die Akribie des SED-Regimes.
Darüber hinaus erinnern diese Grundsätze in vielen Punkten an die Ordnungen und Vorschriften des NS-Regimes zu den frühen Konzentrationslagern.

Der längere, interessante und vollständige Beitrag hier:
http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschi ... -hohnstein
Interessierter
 

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2015, 18:43

Reinhard Köhler hat den Transportplan der Weimarer Stasi-Dienststelle zur Internierung von Oppositionellen in Isolierungslagern gefunden – mindestens 132 Personen erfasst...

„Diese Liste ist eine kleine Sensation“, sagt Köhler. Ein großer Teil der Unterlagen war in den Wendetagen vernichtet worden. Es gibt immer noch Leute, die die Existenz von Erich Mielkes „Geheimer Kommandosache 1/67“ abstreiten. „Aber diese Listen hier, die sogar Grundrisse der Wohnungen der politischen Gegner enthalten, werden sie umhauen“, ist sich Köhler sicher.

Reinhard Köhler, der in der DDR als Notar tätig war, stammt aus Sondershausen, lebt und forscht aber seit vielen Jahren in Weimar. Die Nachweise zu erbringen für die großangelegten Internierungspläne des MfS, ist sein inneres Anliegen. Kreis für Kreis, Stadt für Stadt legt er die Listen offen und geht mit seinen Erkenntnissen und Funden an die Öffentlichkeit.
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/s ... 1629568313

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84724
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon Volker Zottmann » 1. November 2015, 18:56

Auch wenn es erstmal nur ein Schnipsel ist, so ist eben doch noch nachweisbar, dass die Stasi tagaktuell wegsperren wollte .

Das wird ja nun @Karnak zutiefst erschüttern, Kristian wollte es doch nicht wahrhaben. Da haben "seine" ehemaligen Kollegen wohl eine Pause beim Vernichten zu viel eingelegt. Zum Glück!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon ratata » 1. November 2015, 20:53

http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/ ... er100.html


Vor 25 Jahren sendete elf "99" jeden Tag , die neuesten Erkenntnisse ,über die Machenschaften der Stasi . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon karnak » 2. November 2015, 11:24

Volker Zottmann hat geschrieben:Auch wenn es erstmal nur ein Schnipsel ist, so ist eben doch noch nachweisbar, dass die Stasi tagaktuell wegsperren wollte .

Das wird ja nun @Karnak zutiefst erschüttern, Kristian wollte es doch nicht wahrhaben. Da haben "seine" ehemaligen Kollegen wohl eine Pause beim Vernichten zu viel eingelegt. Zum Glück!

Gruß Volker

Ich habe aber nicht bestritten und es für unmöglich gehalten,dass es solche Pläne gab,konnte ich gar nicht,da solche Planungen seit langem schriftlich vorliegen. Ich habe lediglich angezweifelt,dass man in den 80igern,und schon gar nicht in der Wendezeit in der Lage und Willens war eine Internierung in diesen Größenordnungen,einschließlich Transitreisende,um die ging es mir im Speziellen,umzusetzen.Es ist ja auch nicht passiert und warum denn das nun eigentlich nicht?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25011
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon Volker Zottmann » 2. November 2015, 11:39

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Auch wenn es erstmal nur ein Schnipsel ist, so ist eben doch noch nachweisbar, dass die Stasi tagaktuell wegsperren wollte .

Das wird ja nun @Karnak zutiefst erschüttern, Kristian wollte es doch nicht wahrhaben. Da haben "seine" ehemaligen Kollegen wohl eine Pause beim Vernichten zu viel eingelegt. Zum Glück!

Gruß Volker

Ich habe aber nicht bestritten und es für unmöglich gehalten,dass es solche Pläne gab,konnte ich gar nicht,da solche Planungen seit langem schriftlich vorliegen. Ich habe lediglich angezweifelt,dass man in den 80igern,und schon gar nicht in der Wendezeit in der Lage und Willens war eine Internierung in diesen Größenordnungen,einschließlich Transitreisende,um die ging es mir im Speziellen,umzusetzen.Es ist ja auch nicht passiert und warum denn das nun eigentlich nicht?


Weil die Ereignisse 1989 schneller waren, als die "handelnde" Truppe!? Für Handelnde passte aber besser Gelähmte.
Man kann wenn man will schon noch nachlesen, dass sogar die Pläne der allumfassenden Internierung angezweifelt wurden. Und so freut es mich diebisch, dass nun doch noch so einige Facetten dieser Machwerke ans Licht befördert werden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon karnak » 2. November 2015, 11:46

Volker Zottmann hat geschrieben:Man kann wenn man will schon noch nachlesen, dass sogar die Pläne der allumfassenden Internierung angezweifelt wurden.

Gruß Volker

Aber nicht von mir.
Und ich denke es war alles so perfekt vorbereitet,dass man über Nacht zuschlagen konnte,wieso wurde man denn dann von den Ereignissen überrollt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25011
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon pentium » 2. November 2015, 11:59

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Man kann wenn man will schon noch nachlesen, dass sogar die Pläne der allumfassenden Internierung angezweifelt wurden.

Gruß Volker

Aber nicht von mir.
Und ich denke es war alles so perfekt vorbereitet,dass man über Nacht zuschlagen konnte,wieso wurde man denn dann von den Ereignissen überrollt?


Was war perfekt vorbereitet? Es gab eine Liste mehr auch nicht!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45507
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon karnak » 2. November 2015, 12:21

pentium hat geschrieben:
Was war perfekt vorbereitet? Es gab eine Liste mehr auch nicht!

pentium

Ich weiß das ,aber hier und an anderer Stelle wird dargestellt,es war alles bis ins letzte Detail geplant.Sogar die Tore für die Lager waren schon geschmiedet,man kannte die Wohnungsgrundrisse,Haupt und Hintereingänge der Häuser.Man musste nur noch den Befehl geben und die Maschinerie Internierung wäre angelaufen.Wieso wurde man dann von den Ereignissen überrollt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25011
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon Volker Zottmann » 2. November 2015, 12:25

Es gab viele Listen, es gab auch Maßnahmepläne, was bei Beschlagnahme der Internierungsobjekte wann wie zu laufen hat. Für die Burg Seeburg/Mansfelder Land war das auch so.
Ich habe die Pläne nicht, falls wieder so tolle Fragen aufkommen sollten, doch wurde darüber in der Zeitung in den 90er Jahren publiziert.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2015, 16:09

karnak hat geschrieben:Ich habe lediglich angezweifelt,dass man in den 80igern,und schon gar nicht in der Wendezeit in der Lage und Willens war eine Internierung in diesen Größenordnungen,einschließlich Transitreisende,um die ging es mir im Speziellen,umzusetzen.Es ist ja auch nicht passiert und warum denn das nun eigentlich nicht?


Willens war man mit Sicherheit, sonst wäre diese Liste ja nicht entstanden.
Wir beide wissen, dass man einiges gern umgesetzt hätte, aber an den eigenen Unzulänglichkeiten scheiterte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84724
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon karnak » 2. November 2015, 16:21

augenzeuge hat geschrieben:
Willens war man mit Sicherheit, sonst wäre diese Liste ja nicht entstanden.
Wir beide wissen, dass man einiges gern umgesetzt hätte, aber an den eigenen Unzulänglichkeiten scheiterte.

AZ

Müsste man noch klären wer MAN ist.Sicher gab es einen ganzen Teil von der Marke Erich Mielke die das gerne umgesetzt hätten, aber eine der"Unzulänglichkeiten" war ein wachsendes Bewusstsein,dass das keine Lösung der bestehenden Probleme ist.
Gibt es eigentlich eine"Tagesaktuelle" Personenliste aus der hervorgeht,dass die interniert werden sollten?
Ehrlich gesagt macht es mich nämlich misstrauisch, dass zwar diese vorgelegte Liste unstrittig vorliegt,dass Erstellungsjahr 88 zwar erwähnt wird, man sich aber die "Chance" vergeben zu haben scheint dieses Erstellungsjahr auf einem Dokumente des MfS auch zu dokumentieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25011
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2015, 16:27

karnak hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine"Tagesaktuelle" Personenliste aus der hervorgeht,dass die interniert werden sollten?


Was meinst du mit Tagesaktuell? Die meisten wurden doch vernichtet. Und die Liste ist doch von 1988.... [denken]
Aber vielleicht findet man ja in den Schnipseln noch etwas. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84724
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon pentium » 2. November 2015, 16:27

karnak hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine"Tagesaktuelle" Personenliste aus der hervorgeht,dass die interniert werden sollten?


Kann ich mir nicht vorstellen, die Genossen hatten im Herbst 89 andere Dinge zu tun, als eine Personenliste zu ständig zu aktualisieren. Zumal das ganze oder besser die
Direktive 1/67 um die es sich hier dreht, für einen anderen Zweck gedacht war.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45507
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon karnak » 2. November 2015, 16:46

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine"Tagesaktuelle" Personenliste aus der hervorgeht,dass die interniert werden sollten?


Was meinst du mit Tagesaktuell? Die meisten wurden doch vernichtet. Und die Liste ist doch von 1988.... [denken]
Aber vielleicht findet man ja in den Schnipseln noch etwas. [grins]
AZ

Und deswegen meine Frage, woraus kann ich entnehmen, dass die Iiste von 88 ist?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25011
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2015, 16:53

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine"Tagesaktuelle" Personenliste aus der hervorgeht,dass die interniert werden sollten?


Was meinst du mit Tagesaktuell? Die meisten wurden doch vernichtet. Und die Liste ist doch von 1988.... [denken]
Aber vielleicht findet man ja in den Schnipseln noch etwas. [grins]
AZ

Und deswegen meine Frage, woraus kann ich entnehmen, dass die Iiste von 88 ist?


Indem du Herrn Köhler anschreibst. [wink]
Schau dir mal die Schrift der Schreibmaschine an, die hatte man in den 70er Jahren so kaum.
Außerdem ist es doch geschrieben:
Transportplan von 1988 zur Zuführung von 20 Weimarer Bürgern ins kreisliche Isolierungslager Am Wilden Graben.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84724
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2015, 17:02

Rückten Menschen ohne Angst vor dem Staat und mit aufrechtem Gang in den Focus des MfS?

Rudolf Keßner aus Weimar, als "Stempel Rabe" bekannt, trug dieses Plakat um den Hals gehängt, als er in langsamen Schritten zur Weimarer Stasizentrale lief. Nach der Besetzung der Stasizentrale in Weimar Anfang Dezember 1989 unterhielt sich Keßner mit einem seiner Peiniger; er wollte wissen, warum er derart in den Fokus der Stasi gerückt war. Die Antwort: "Weil du keine Angst hattest und mit aufrechtem Gang durchs Leben bist."

Karnak, wie konnten Führer von in den späten 80ern gegründeten oppositionellen Gruppen auf diese Liste der Direktive 1/67 kommen?
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/s ... 1183232692

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84724
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Die Entscheidung im Oktober und November

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast