Grenzöffnung in Eisfeld

Feiern zum 40. Gründungstag der DDR, Triumph der friedlichen Demonstranten, SED-Führung in der Agonie

Grenzöffnung in Eisfeld

Beitragvon Heldrasteiner » 29. April 2010, 10:32

Fast zwanzig Jahre nach der Grenzöffnung erzählt ein Ehepaar seine Erlebnisse bei der Grenzöffnung in Eisfeld:

http://www.reporter89.de/chronik/nov_89/2949296.html
Heldrasteiner
 

Re: Grenzöffnung in Eisfeld

Beitragvon Albatros » 29. April 2010, 18:33

Sehr Interessanter Bericht Heldrasteiner !

[super]


Den habe ich noch nie irgendwo gefunden oder gelesen.
Wenn Du ,auch Ihr alle wieder einmal etwas von dem Bereich Eisfeld habt freue ich mich immer wieder über meine alte Grenzstadt zu lesen.

Viele Grüsse

Albatros
Albatros
 

Re: Grenzöffnung in Eisfeld

Beitragvon Heldrasteiner » 1. Mai 2010, 10:11

Na Albatros,
dann guck mal hier - ne Aufnahme von Eisfeld sogar aus dem Weltraum:
http://www.dr-timmermann.de/ddr-Grenze.htm
Heldrasteiner
 

Re: Grenzöffnung in Eisfeld

Beitragvon Thunderhorse » 22. Juni 2010, 20:22

Heldrasteiner hat geschrieben:Na Albatros,
dann guck mal hier - ne Aufnahme von Eisfeld sogar aus dem Weltraum:
http://www.dr-timmermann.de/ddr-Grenze.htm



Der Ausschnitt aus D-Sat stammt nicht vom Bereich nördlich Coburg.
Das müßte westlich von Coburg sein.
Bereich Ummerstadt/Thr. - Schlettach/Ofr.

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Grenzöffnung in Eisfeld

Beitragvon Horch P3 » 17. Juli 2010, 14:34

Heldrasteiner hat geschrieben:Fast zwanzig Jahre nach der Grenzöffnung erzählt ein Ehepaar seine Erlebnisse bei der Grenzöffnung in Eisfeld:

http://www.reporter89.de/chronik/nov_89/2949296.html



Sehr gut recherchiert ! Ich freue mich, solche Beiträge zu lesen, danke ! Als alter Eisfeld-Grenzer ist mir die Traube noch ein Begriff, aber ich erinnere mich, nicht ein einziges Mal dort eingekehrt zu sein. Warum, weiß ich nicht, die beliebten Grenzerkneipen waren in Eisfeld der Wintergarten (Wiga) und der Poldi (Felsenquelle). An dieser Stelle kann ich noch einmal auf das gute Verhältnis der Eisfelder zu den Steudacher Grenzern verweisen, es gab da in meiner Dienstzeit keine Vorkommnisse wie in anderen Grenzstädten.
Unser Treffen im März 2010 war ja geprägt vom Wiedersehen ehemaliger Kameraden, so wird wohl das nächste Treffen sich u.a. mit solchen Themen wie der Grenzöffnung in Eisfeld beschäftigen. Auf Fotopirsch mit Kameraden durch die Straßen im März diesen Jahres ist mir auch das "Ausbluten" dieser so liebenswerten Stadt aufgefallen. Die Leute ziehen der Arbeit nach, die Autobahn ist mehr Fluch als Segen für eine strukturarme Gegend, dazu noch die demografische Entwicklung und die immer wieder inflationär beklagte weltweite Wirtschaftskrise ( man kann es nicht mehr hören ) !
Eisfeld hatte eine Brauerei, ich habe oft für die Kompanie Limo und Vita-Cola mit dem P3 dort geholt. Hier kann ich mal ein Bild von der Ruine präsentieren.

Gruß
P3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horch P3
 


Zurück zu Die Entscheidung im Oktober und November

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast