Bahnstrecke Walkenried-Ellrich

Feiern zum 40. Gründungstag der DDR, Triumph der friedlichen Demonstranten, SED-Führung in der Agonie

Bahnstrecke Walkenried-Ellrich

Beitragvon Luchs » 28. Dezember 2010, 17:35

Die Bahnstrecke Walkenried-Ellrich wurde zu Zeiten der deutschen Teilung ausschließlich für den Güterverkehr genutzt. Am 12.11.1989 erfuhren 5 Mitarbeiter der Bundesbahn, dass sich auf dem Bahnhof Ellrich viele Einwohner versammelten um mit dem Zug nach Walkenried zu reisen. Sie dachten über eine Lösung nach.

Was nun folgte, war eine Beispiellose Aktion der 5 Bundesbahner. Sie organisierten eine Triebwagengarnitur und fuhren auf eigene Faust damit nach Ellrich. Als der Zug die Grenze passierte waren die Tore offen. Angekommen auf dem Bahnhof stand dort lediglich eine Aufsichtsbeamtin. Sie fragte wieviel Leute sie denn mitnehmen könnten? Zugführer Albert Koch antwortete ihr, sie soll erstmal einsteigen lassen...

Hinter der Sperre standen sehr viele Menschen, die auf diese Gelegenheit warteten.
Viele Grüße Bild
Micha
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Re: Bahnstrecke Walkenried-Ellrich

Beitragvon LO-driver » 30. Dezember 2010, 18:37

Hier sind noch Bilder zu sehen, die von diesen Ereignissen zeugen.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 79,4487737

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Re: Bahnstrecke Walkenried-Ellrich

Beitragvon CaptnDelta » 7. Januar 2011, 04:54

Luchs hat geschrieben:Was nun folgte, war eine Beispiellose Aktion der 5 Bundesbahner. Sie organisierten eine Triebwagengarnitur und fuhren auf eigene Faust damit nach Ellrich. Als der Zug die Grenze passierte waren die Tore offen. Angekommen auf dem Bahnhof stand dort lediglich eine Aufsichtsbeamtin. Sie fragte wieviel Leute sie denn mitnehmen könnten? Zugführer Albert Koch antwortete ihr, sie soll erstmal einsteigen lassen...

Junge, Junge, ganz schoen mutig, wenn da was passiert waere...

Noch ein Spiegel-Artikel aus der damaligen Zeit...

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Re: Bahnstrecke Walkenried-Ellrich

Beitragvon Ganzunten » 7. Januar 2011, 09:54

Was sollte da passieren? Die Aussage auf eigene Faust geht nicht soweit das hier die Vorschrifften ausgesetzt wurden.
Natürlich fanden Absprachen zwischen Reichsbahn und Bundesbahn statt und die Zugfahrten wurden im Zumeldeverfahren durchgeführt.
Was aber impromvisiert wurde war das besorgen des Zuges und dessen Einsatz.
Also Sicherheitsrelevante Regeln wurden hier schon eingehalten.
Alles andere ist dem freien Jurnalismus geschuldet.
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Re: Bahnstrecke Walkenried-Ellrich

Beitragvon CaptnDelta » 7. Januar 2011, 10:33

Hallo Reiner,

dachte eher, wenn da was schief geht, also technischer Defekt, Entgleisung etc. Oder noch schlimmer, jemand faellt auf's Bahngleis vor den Zug. So wie im Originalbericht klingt war das alles komplett auf eigene Faust, d.h. ohne Genehmigung der Bahndirektion. Von daher dachte ich das sich da jemand ganz schnell in ziemlich heissem Wasser haette finden koennen.

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Re: Bahnstrecke Walkenried-Ellrich

Beitragvon Ganzunten » 7. Januar 2011, 22:12

Hier mal was zum nachlesen.

Bild Bild Bild Bild
Ganzunten
 

Re: Bahnstrecke Walkenried-Ellrich

Beitragvon CaptnDelta » 8. Januar 2011, 08:40

Bergmensch hat geschrieben:Hier mal was zum nachlesen.

Bild Bild Bild Bild

Danke! Geniales Zeitdokument, und super Bilder. Haste da was dagegen wenn ich die Dokumente in unsere Galerie einbringe?

-Th
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Re: Bahnstrecke Walkenried-Ellrich

Beitragvon Ganzunten » 8. Januar 2011, 10:46

Natürlich nicht, aber denke dran das ist ein Artikel des Eisenbahnkurier 1.1990, sollte man zumindest erwähnen.
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