Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Feiern zum 40. Gründungstag der DDR, Triumph der friedlichen Demonstranten, SED-Führung in der Agonie

Re: Die geplanten Isolierungslager der Stasi

Beitragvon nightfire64 » 25. November 2011, 15:26

Mara, jetzt reicht es aber langsam, lies meinen Beitrag richtig und ich habe es nicht nötig herum zu spekulieren.
Wo bitte liest du raus, dass irgendjemand etwas revidieren will?? Auch von sperren lassen, ich habe geschrieben..., wenn der Thread bei Angelos damaliger Löschaktion mit unter den Hammer gekommen ist!
Weiterhin soll mir wohl schlecht werden, wenn ich mir überlegen soll, wie manch einer untenherum aussieht, also ich bitte dich!!
Aber ich habe keine Alzheimer, noch weiß ich, was ich mal gelesen habe, genauso wie ich mir merken kann, was ich irgendwo mal geschrieben habe und wäre es von dir nicht so ein exklusives Wortspiel gewesen, dann wäre es auch nicht hängen geblieben!!

Kerstin
nightfire64

Beitragvon SkinnyTrucky » 25. November 2011, 19:59

Ich weiss selber was ich wo schreibe, und in diesen beiden Foren hab ich nun wirklich nichts geschrieben, wie es bei mir untenrum aussieht....!!! Das hab ich mir ganz zu Anfang geschworen und da hab ich mich selber dran gehalten....!!!

Und ja, es ist vereinzelt vorgekommen, das mich jemand per PN gefragt hat, und wenn ich gemerkt habe, er is vernünftig interessiert, dann hab ich mit kurzen knappen Sätzen meine Geschichte sehr kurz geschildert....aber, ich hab garantiert nicht öffendlich in einem Forum drübber geschrieben....und das ist ein Fakt...

basta

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon manudave » 26. November 2011, 06:18

...und nun zum Thema zurück die werten Damen... [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Interessierter » 12. September 2014, 06:58

Bild

Wäre Mielkes Direktive 1/67 im Herbst 1989 in Kraft gesetzt worden, wären fast 86.000 DDR-Bürger betroffen gewesen.

Weimar. "Im Herbst/Winter 1989 stand es Spitz auf Knopf. Die Demos liefen, aber die Stasi hatte nicht aufgegeben; im Hintergrund wurden Isolierungslager vorbereitet", sagt Reinhard Köhler und verweist auf die "Geheime Kommandosache 1/67", die in den Panzerschränken der Stasi lagerte: Ein gesiegelter Befehl, der seit den Achtziger Jahren ausgearbeitet worden war und innerhalb von 24 Stunden Systemgegner, aktive kritische Christen sowie Anführer von Friedens- und Umweltbewegungen in Isolierungslager bringen würde. Überall in der DDR, auch in jedem Thüringer Kreis, gab es vorbereitete Gebäude, in die die gelisteten Personen gebracht worden wären. Manche dieser Gebäude stehen bis heute. Reinhard Köhler hat sie akribisch aufgelistet, zum Teil Lagepläne, Transport- und Versorgungsrouten aus Stasiakten zusammengetragen.

Reinhard Köhler ist Landesforschungsbeauftragter der Vereinigung der Opfer des Stalinismus. Der Rentner macht diese Arbeit ehrenamtlich, durchforstet in unzähligen Stunden Personalkarten und führt Listen, wie viele - wäre dieser Befehl in seiner ganzen Tragweite ausgeführt worden - vom Verhaftungskommando abgeholt worden wären. Als die Menschen im Herbst 1989 auf den Straßen demonstrierten, bereiteten einige Stasimänner die Gebäude vor. Die Listen der zu verhaftenden Personen wurden indes immer länger. Im Jahr 1989 waren im Bezirk Erfurt etwas über 2000, im Bezirk Gera mehr als 6000 Personen von der Stasi im Geheimplan erfasst.

"Seit über 25 Jahren war es geplant. Schlagartig, konspirativ und vorbeugend sollte es geschehen. Fast 86.000 Bürger der ehemaligen DDR hätte es betroffen", schreibt Thomas Auerbach, der die Vorbereitungen der Isolierungslager im Auftrag des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes in der Publikation "Vorbereitung auf Tag X. Die geplanten Isolierungslager des MfS" (3. Auflage, Berlin 2000) untersuchte. "Hunderte von MfS-Mitarbeitern bereiteten diese Aktion seit Jahrzehnten vor und arbeiteten die entsprechenden Planungen ständig tagfertig auf", bestätigen die Untersuchungsergebnisse Auerbachs die geheimen Vorbereitungen.

Der ganze Beitrag hier:
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/s ... 2071890298
Interessierter

Re: Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren

Beitragvon karnak » 12. September 2014, 07:08

Und Du meinst nicht jede Seite hat sich in Zeiten des kalten Krieges Gedanken gemacht was machen wir mit den Leuten die nicht auf unserer Seite sind, im Falle eines militärischen Konfliktes? Die Amerikaner haben nach Pearl Harbor alle US-Bürger mit japanischen Wurzeln interniert. Du meinst die BRD hatte keine Pläne was in diesem Fall mit DKP Mitgliedern passiert? Wenn nicht wären sie schön dumm gewesen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Nostalgiker » 12. September 2014, 07:21

karnak, wir reden hier aber nicht darüber was andere Staaten zu anderen Zeiten praktizierten; und das war nicht nur die USA welche unliebsame Mitbürger internierte; oder in 'geheimen' Planspielen für den Ernstfall vorbereitete.
Wir reden hier einzig und allein über das schändliche treiben, tun und denken der menschenverachtenden Führungsclique der DDR mit der Staaaaasi an der Spitze.
Diesen Fakt hat doch der interessierte User hier nun schon zum x-ten Mal dargelegt und gleichzeitig betont das solche Verweise wie Du sie anbringst doch nur der Vernebelung, Verschleierung und Ablenkung vom menschenverachtendem und verbrecherichem System dienen. Verharmlosung pur ist das!
Irgendwann müßte das nun auch mal bei Dir angekommen sein worum es den hehren Frei- und Widerstandskämpfern hier geht, garantiert nicht um die Verherrlichung der DDR.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 12. September 2014, 07:38

karnak hat geschrieben:Und Du meinst nicht jede Seite hat sich in Zeiten des kalten Krieges Gedanken gemacht was machen wir mit den Leuten die nicht auf unserer Seite sind, im Falle eines militärischen Konfliktes? Du meinst die BRD hatte keine Pläne was in diesem Fall mit DKP Mitgliedern passiert? Wenn nicht wären sie schön dumm gewesen.

Karnak, ging es hier nicht um einen militärischen Konflikt. Eine Situation wie im Oktober '89 hätte gereicht... Honecker hätte nur den Befehl geben müssen. Das MfS war bereit.
Im Vergleich- ja das gab es in der BRD wirklich nicht. Und Leute in der DKP hätte man nicht allein deswegen interniert, weil sie in der DKP waren. Einfach Unsinn. Sorry.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 12. September 2014, 08:36

augenzeuge hat geschrieben:
Karnak, ging es hier nicht um einen militärischen Konflikt. Eine Situation wie im Oktober '89 hätte gereicht... Honecker hätte nur den Befehl geben müssen. Das MfS war bereit.
Im Vergleich- ja das gab es in der BRD wirklich nicht. Und Leute in der DKP hätte man nicht allein deswegen interniert, weil sie in der DKP waren. Einfach Unsinn. Sorry.
AZ

Hätte man, sicher, hat man aber nicht. Es gab nur die Planungen und nach meiner Meinung ist es logisch, dass ein Staat, besonders in der damaligen Situation, über solche Planungen verfügt. Das nun dieser damalige Staat der Meinung war von Feinden umzingelt zu sein, ein völlig schizophren Verhalten was zu entsprechenden extremen Planungen geführt hat, da will ich Dir gerne recht geben. Der Fakt einer Notwendigkeit solcher Planungen bleibt aber davon unbenommen, zumindest meiner Meinung nach.
Und das es solche Planungen in der BRD nicht gab, woher weißt Du das so genau? Wie gesagt, man wäre dumm gewesen hätte man diese nicht gehabt. Aber gut, es gab ja auch ein gesamtdeutsches Ministerium aber keinen Plan für eine eventuell anstehende deutsche Einheit. Aber da hat man Glück gehabt, es gab keine deutsche Einheit nur einen Beitritt und so brauchte man solch einen Plan nicht. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. September 2014, 08:48

Siehe dazu auch:

Die geplanten Isolierungslager der Stasi

Beitragvon manudave » 23. Juli 2010, 20:31

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 12. September 2014, 08:54

pentium hat geschrieben:Siehe dazu auch:

Die geplanten Isolierungslager der Stasi

Beitragvon manudave » 23. Juli 2010, 20:31

mfg
pentium

Das will ich ja gar nicht anzweifeln, es bleibt aber doch die Frage wie viele sind denn nun irgendwann interniert worden? Man kann der DDR sicher so vieles vorwerfen, aber doch nicht das was sie nicht getan hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 12. September 2014, 09:02

augenzeuge hat geschrieben:....Eine Situation wie im Oktober '89 hätte gereicht... Honecker hätte nur den Befehl geben müssen. Das MfS war bereit.
AZ

Der historischen Wahrheit halber sei angemerkt: Er und seine Gesinnungsgenossen taten es aber nicht. Und ob sich Honecker & Co konkrete Gedanken gemacht haben, unliebsame DDR- Bürger in den Umbruchtagen von 1989 zu internieren, ist nirgendwo belegt. So gesehen ist deine Anmerkung hier zunächst mal reine Spekulation.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nostalgiker » 12. September 2014, 09:03

karnak hat geschrieben: ..... Man kann der DDR sicher so vieles vorwerfen, aber doch nicht das was sie nicht getan hat.

Oh doch man kann! Allein der Gedanke ist schändlich genug und reicht aus um angeprangert zu werden. Schließlich handelt es sich nicht um irgendeinen Staat und sein Sicherheitsbedüfrnis sondern um die DDR und das sagt alles.
Da zählt auch das was sie nicht getan hat ........

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon pentium » 12. September 2014, 09:06

...Stasi wollte kritische DDR-Bürger in Isolierungslager sperren...

Wollte, die Betonung liegt auf wollte! Ausserdem ist das doch nichts Neues! Diese Planungen wurden doch schon in Wendezeiten offengelegt. Wenn das in Thüringen erst jetzt so richtig bekannt wird, könnte es mit der Landtagswahl zusammenhängen?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Beethoven » 12. September 2014, 10:38

Thoth hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: ..... Man kann der DDR sicher so vieles vorwerfen, aber doch nicht das was sie nicht getan hat.

Oh doch man kann! Allein der Gedanke ist schändlich genug und reicht aus um angeprangert zu werden. Schließlich handelt es sich nicht um irgendeinen Staat und sein Sicherheitsbedüfrnis sondern um die DDR und das sagt alles.
Da zählt auch das was sie nicht getan hat ........

Thoth

Nun mal langsam mit den jungen Pferden, Mädels.

Lieber Thoth, in meinen Augen ist Deine Einlassung Unsinn.

Da dies der "Befehl 1/67" ist, ist er also aus dem Jahre 1967, einer heißen Phase des kalten Krieges.

Und was soll das? Man zieht hier über diesen Befehl her, verbietet sich aber ähnliche Befehle oder Anordnungen der Bundesrepublik betrachten zu wollen. Ist der eine Befehl weniger kritikwürdig als der Andere? Das ist keine Diskussionskultur.
Schlimm genug, dass es solche Befehle gab. Aber nun zu schreien "Haltet den Dieb" und das nur in eine Richtung, würde dem demokratischen Grundprinzip dieses Forums widersprechen.
Traurig genug, dass es solche Befehle gegeben hat. Da sind wir uns wohl heute, 25 Jahre danach, alle einig.

Trennung

Ich hatte seinerzeit ein GeKaDos-Dokument (von der NVA so eingestuft - ja ich hatte die höchste Geheimhaltungsstufe die es in der DDR gab) der Bundesrepublik in der Hand, wo es um ähnliche Dinge ging. Nämlich um die Konzentrierung von ausländischen Bürgern, Fahrzeugen inkl. DR usw., im Falle der Vorbereitung des - oder im Krieg. Ein anderes Wort für Internierung und Einziehung von Privat und Staatseigentum anderer Staaten. Hierbei ging es um die Angehörigen und Technik der Staaten, mit denen die Bundesrepublik und damit die Verbündeten der NATO, in der zu erwartenden bewaffneten Auseinandersetzung auf "Kriegsfuß" gestanden hätte.

Wie Karnak schon schrieb. Jeder Staat hat oder würde einen solchen Befehl (und wenn nicht auf Befehl würde es trotzdem so gehandhabt werden) haben. Alles andere wäre ausgesprochen dumm. Und wer dies nicht glauben mag, ist in meinen Augen ein Ignorant. Wenn man schon um solche Menschen weiß, dann beseitigt man diesen Pfahl im eigenen Fleische bevor diese "5-Kolonne" überhaupt aktiv werden kann. Und da ist eine Internierung noch eine humane Geschichte. Jedenfalls ist das Besser als Genickschüsse.

Man Männers, wir waren Feinde der Bundesrepublik und diese war unser Feind. Und Bürger unseres Staates, die nicht zum Staat standen und von denen zu erwarten war, dass sie im Falle einer Auseinandersetzung der Blöcke, dem des WV geschadet hätten, wurden isoliert. Damit wurde eine Gefahr beseitigt. Das war Staatsdoktrin. Was erwartet ihr?

Wenn ich da an die Beschneidung der Grundrechte im Rahmen der Notstandsgesetze denke, kann ich darüber auch nicht lachen.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon HPA » 12. September 2014, 11:14

Nämlich um die Konzentrierung von ausländischen Bürgern, Fahrzeugen inkl. DR usw., im Falle der Vorbereitung des - oder im Krieg.

Finde den Unterschied. [grin]
HPA

Beitragvon Interessierter » 12. September 2014, 12:00

Das will ich ja gar nicht anzweifeln, es bleibt aber doch die Frage wie viele sind denn nun irgendwann interniert worden?

Was soll eigentlich die Frage, da doch eindeutig geschrieben wurde, dass es geplant war. Aber wenn Du schon fragst, dann solltest Du Dich vielleicht einmal fragen: " Wieviele Andersdenkende sind eigentlich während des Bestehens der DDR aus politischen Gründen in Zuchthäuser gesteckt worden " ?

Das waren tausende, die isoliert wurden, nur eben nicht alle auf einmal, wie es der Befehl 1/67 vorsah. Diese Menschen wurden isoliert ohne dass es eine kriegerische Handlung gab.

Da anscheinend niemand die Existenz des Befehls " 1/67 " bestreitet, warum dann eigentlich die Aufregung?

Diese fast 90.000 DDR Bürger sollten eben nicht nur bei kriegerischen Auseinandersetzungen interniert werden, sondern auch im Falle einer inneren Krise oder im Spannungszustand:

Seit über 25 Jahren war es geplant. Schlagartig, konspirativ und vorbeugend sollte es geschehen. Fast 86000 Bürger der DDR hätte es getroffen. Sie alle waren vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) im so genannten "Vorbeugekomplex" erfasst und im Falle einer inneren Krise, einer Spannungsperiode oder im Verteidigungszustand zur Festnahme (2.955 Personen), Isolierung (10.726 Personen) beziehungsweise verstärkten operativen Kontrolle und Überwachung vorgesehen (72.258 Personen). In X + 24 Stunden sollten geeignete und konspirativ aufgeklärte Objekte mit Stacheldraht und Wachtürmen umgeben und das ganze Land mit Isolierungslagern überzogen werden.

Von der Internierung strikt zu unterscheiden sind die im so genannten Vorbeugekomplex geplanten Isolierungsmaßnahmen. Sie richteten sich ausschließlich gegen die eigene Bevölkerung, gegen Bürger, die dem SED-Regime - aus welchen Gründen auch immer - missliebig aufgefallen waren und deshalb im Ernstfall ausgeschaltet werden sollten.

Die Verhaftung missliebiger Bürger und ihre Überstellung in gesonderte Lager ist für Diktaturen charakteristisch und stellt, zumal in der Geschichte des 20. Jahrhunderts, kein Novum dar. Zum Einen dürften die Planungen desMfS Entsprechungen im sowjetischen Gulag-System finden.

Geradezu erschreckend ist jedoch die Ähnlichkeit des Vorbeugekomplexes mit analogen Aktivitäten des Nazi-Regimes. Am 7. Juli 1938 richtete der damalige Chef der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienstes (SD), SS-Gruppenführer Reinhard Heydrich, an alle Gestapo-Leitstellen ein Schreiben, welches die Erstellung einer so genannten A-Kartei über potentielle Staatsfeinde verfügte. Sie sollten im Spannungsperioden und im Fall der Mobilmachung festgenommen werden.

Quelle:
http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/Akten ... _node.html

@ karnak
Da Du ja meinst jeder Staat wäre dumm gewesen, wenn er nicht geplant hätte im Falle einer inneren Krise eigene Bürger in Lagern zu isolieren, bitte ich Dich doch einmal zu belegen wie diese Pläne in der Bundesrepublik denn ausgesehen haben, oder wie sie jetzt aussehen. [ich auch]
Als interessierter User lernt man immer gerne dazu.

Wenn ich einmal die Anzahl der Bürger analog zur DDR prozentual hochrechne, dann kommen da ja ein paar hunderttausend Bürger zusammen [flash]

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon karnak » 12. September 2014, 12:24

Interessierter hat geschrieben:
@ karnak
Da Du ja meinst jeder Staat wäre dumm gewesen, wenn er nicht geplant hätte im Falle einer inneren Krise eigene Bürger in Lagern zu isolieren, bitte ich Dich doch einmal zu belegen wie diese Pläne in der Bundesrepublik denn ausgesehen haben, oder wie sie jetzt aussehen. [ich auch]

Wenn ich einmal die Anzahl der Bürger analog zur DDR prozentual hochrechne, dann kommen da ja ein paar hunderttausend Bürger zusammen [flash]

" Der Interessierte "

[flash] Das wirst Du erst erfahren wenn sich die Bundesrepublik irgendwann auflösen oder irgendwo anschließen wird oder viele Jahre später, wenn es nicht mehr wichtig erscheint das geheim halten zu müssen. So wie man erst viele Jahre später erfahren wird warum diese beiden NSU-Typen unter so merkwürdigen Umständen Selbstmord begangen haben sollen und warum es so viele "Pannen" beim Aufklären der Morde an ausländischen Mitbürgern gegeben hat, vielleicht ist da auch immer einer am Tatort aufgetaucht der da gar nicht hingehörte, wie der Typ mit dem Moskwitsch beim Verschwinden des Kindes 1978. Das nur mal so nebenbei und als Gedanke.
Das nun die Bundesrepublik nicht so viele Feinde im Inneren witterte, dass habe ich ja schon gesagt, also dürfte auch der"Bedarf" an"Internierungslagern"wesentlich geringer gewesen sein. Dazu war und ist sie ökonomisch viel zu stabil und nur das zählt. Würde sich das irgendwann ändern, dann würde man auch sehr schnell meinen mehr Feinde zu haben. Hoffen wir einfach beide,dass es nie dazu kommt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Merkur » 12. September 2014, 12:33

Interessierter hat geschrieben:
Das waren tausende, die isoliert wurden, nur eben nicht alle auf einmal, wie es der Befehl 1/67 vorsah. Diese Menschen wurden isoliert ohne dass es eine kriegerische Handlung gab.Da anscheinend niemand die Existenz des Befehls " 1/67 " bestreitet, warum dann eigentlich die Aufregung?

" Der Interessierte "

Direktive 1/67 heißt das Dokument, nicht Befehl 1/67. Und schon hat ein Interessierter User etwas dazugelernt.
@Karnack, zur Notstandsgesetzgebung empfiehl im das Studium der Dokumente: MfS-16 OVVS 144/68 und MfS VVS 160-191/69 und des Beitrages von Pröger/Schmidt: "Notstandsgesetzgebung-Bestandteil des imperialistischen Expansionsprogramms nach innen und außen", veröffentlicht in der Einheit 7/67. [grins]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Interessierter » 12. September 2014, 12:52

Merkur ich habe das einfach mal vom User Beethoven übernommen, konnte aber auch in dem mir eingestellten Link der BSTU lesen, dass es dort Direktive genannt wurde.

Beide Bezeichnung ändern aber nichts an der Tatsache, dass fast 90.000 " Andersdenkende Menschen " isoliert werden sollten. Das jedenfalls hattest Du nicht zu beanstanden.

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 12. September 2014, 12:54

Ich gehe davon aus das der User Interessierter die Direktive 1/67 überhaupt nicht gelesen hat, also weder die Primärquelle inhaltlich kennt noch begleitende Sekundärquellen.
Er erzählt halt eben nur das nach was ihm die BStU häppchenweise und mundgerecht aufbereitet serviert damit er die "richtigen" Schlüsse daraus zieht. Er, der Interessierte, bezeichnet das dann als freie, unabhängige und unbeeinflüßte Meinungsbildung seiner Wenigkeit.

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon karnak » 12. September 2014, 12:55

Ist denn diese gewaltige Zahl eigentlich belegt? Gibt es da eine Namensliste oder so was?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Janko » 12. September 2014, 16:40

@Thoth......ja auf was will man interessiert denn sonst zurückgreifen ...?...macht doch wenig Mühe ..

...heute mal wieder die Direktive 1/67, die dann ihren Niederschlag fand im Vorbeugekomplex Kz 4.1.3 und da dieser von den jeweiligen Diensteinheiten geführt , die Personen dazu erfasst wurden, kann man auch interessiert die Recherche danach konkret ausrichten....gut bleiben wir heute mal bei 90 000 Personen, sind keine 100 000.....Schäuble als Innenminister 2007 musste /wollte da mit ganz anderen Zahlen rechnen...
Janko

Beitragvon Spartacus » 12. September 2014, 18:14

Also ich denke auch, das jeder Staat so eine Giftliste im Tresor hat, obwohl man so was heute
ja gar nicht braucht, denn das lässt man die " Revoluzer" einfach zusammenschiessen und gut ist.

Auch wenn es weh tut, aber nun kommt das:

Code: Alles auswählen
Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, [u]die unbedingt erforderlich ist[/u], um

a) Jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;

b) Jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemandem, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;

c)[u] Einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen.[/u]«

In der Erläuterung zu Artikel 2 des Protokolls Nr. 6 zur EMRK (Europäische Menschenrechts-Konvention) heißt es unumwunden: »Ein Staat kann in seinem Recht die Todesstrafe für Taten vorsehen, die in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr begangen werden; diese Strafe darf nur in den Fällen, die im Recht vorgesehen sind, und in Übereinstimmung mit dessen Bestimmungen angewendet werden …           

Nachlesen bitte hier unter Artikel 2 Absatz 2 Recht auf Leben:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 035:DE:PDF

Kurz zusammengefasst.

Tötung, die unbedingt erforderlich ist ( um) Einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen.

Noch Fragen?

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Wosch » 12. September 2014, 19:10

Wenn wir hier die "Direktive 1/672" zum Gegenstand einer Diskussion gemacht haben so erklärt es sich mir nicht, wieso mit einer bis jetzt nicht vorhandenen, oder nicht aufgetauchten ähnlichen Direktive aus bundesdeutscher Sicht diese "Stasi-Planspiele" als die normalste Sache der Welt hingestellt werden sollen.
Fakt ist doch daß diese "Direktive 1/67" real exestierte und daß es sich bei den ähnlichen "Plan-Spielen" von bundesdeutscher Seite bis jetzt nur um imaginäre Vorstellungen handelt und man im Gegensatz zu "1/67" Nichts Genaues weiß man Nicht von sich geben dürfte. Es lenkt allerdings sehr schön und bewußt vom eigentlichen Thema ab, soll damit wohl mal wieder deutlich machen daß die Stasi nicht schlechter war ais Geheimdienste der durch "Freie" Wahlen an die Macht gekommenen demokratischen Regierungen.
Fakt ist aber auch, daß die "Stasi" für alle möglichen "Schlechtigkeiten" gut war und dieses immer wieder "vom Thema abgleiten" macht sie um keinen Deut besser, läßt dafür nur Rückschlüsse auf die "Themen-Abgleiter" zu.
Mit Verlaub, Wosch aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 12. September 2014, 19:15

wosch, vielleicht liegt es daran das die bundesdeutschen Geheimdienste noch existieren und aktiv sind?
Wie kommst Du auf die Idee das sie ihre geheimen Akten, Planspiele, Direktiven etc. öffentlich auslegen sollten?
Wenn etwas in dieser Richtung nicht "bekannt" ist sollte man nicht so naiv sein um die Schlußfolgerung zu ziehen was nicht bekannt ist existiert also nicht.
Irgendwie warst Du aber auch schon besser mit Deinen hanebüchenen Begründungen wenn es darum ging die Bundesrepublik reinzuwaschen.

Thoth

PS.: das Beharren darauf der Stasi alle Schlechtigkeiten dieser Welt zuzutrauen lässt interessante Rückschlüsse auf die Beharrer zu ...... [hallo]

Nostalgiker

Beitragvon Wosch » 12. September 2014, 19:29

Thoth hat geschrieben:wosch, vielleicht liegt es daran das die bundesdeutschen Geheimdienste noch existieren und aktiv sind?
Wie kommst Du auf die Idee das sie ihre geheimen Akten, Planspiele, Direktiven etc. öffentlich auslegen sollten?
Wenn etwas in dieser Richtung nicht "bekannt" ist sollte man nicht so naiv sein um die Schlußfolgerung zu ziehen was nicht bekannt ist existiert also nicht.
Irgendwie warst Du aber auch schon besser mit Deinen hanebüchenen Begründungen wenn es darum ging die Bundesrepublik reinzuwaschen.

Thoth

PS.: das Beharren darauf der Stasi alle Schlechtigkeiten dieser Welt zuzutrauen lässt interessante Rückschlüsse auf die Beharrer zu ...... [hallo]

Bis nichts bewiesen ist gilt man doch erst mal als Unschuldig, nicht wahr??
Was die "Schlechtigkeiten" der Stasi betrifft, gibt es ja mittlerweilejede Menge "belegte" Beispiele und da brauchst Du wirklich nicht den Ahnungslosen zu spielen (der Du mit Sicherheit auch nicht bist).
Ich brauche die Bundesrepublik nicht "reinwaschen", was den Umgang mit ihren Bürgern betrifft, ist sie ohne Flecken.
Aber laß es uns doch bei der Direktive "1/67" belassen, Du könntest mit Deinem Fachwissen dem @Karnak mal die Frage beantworten, ob es wirklich ca 90000 Personen waren, die auf dieser Liste vorgemerkt waren.

Schönen Gruß aus Kassel,
Wosch.
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 12. September 2014, 19:37

Wosch hat geschrieben:Ich brauche die Bundesrepublik nicht "reinwaschen", was den Umgang mit ihren Bürgern betrifft, ist sie ohne Flecken.
Aber laß es uns doch bei der Direktive "1/67" belassen, Du könntest mit Deinem Fachwissen dem @Karnak mal die Frage beantworten, ob es wirklich ca 90000 Personen waren, die auf dieser Liste vorgemerkt waren.[/color]
Schönen Gruß aus Kassel,
Wosch.

Dein erster Satz im Zitat: Ich wußte bisher nicht das Du solch ein Spaßvogel bist der zu solchen Witzen fähig ist.

Was den zweiten Satz betrifft, mal wieder scheinheilig auf den Zahn fühlen und sehen ob 'er' drauf reinfällt?
Ich schrieb es eben, Du beliebst Heute gewaltig zu scherzen, bist gar ein kleiner Scherzkeks?

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon Wosch » 12. September 2014, 19:45

Thoth hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:Ich brauche die Bundesrepublik nicht "reinwaschen", was den Umgang mit ihren Bürgern betrifft, ist sie ohne Flecken.
Aber laß es uns doch bei der Direktive "1/67" belassen, Du könntest mit Deinem Fachwissen dem @Karnak mal die Frage beantworten, ob es wirklich ca 90000 Personen waren, die auf dieser Liste vorgemerkt waren.[/color]
Schönen Gruß aus Kassel,
Wosch.

Dein erster Satz im Zitat: Ich wußte bisher nicht das Du solch ein Spaßvogel bist der zu solchen Witzen fähig ist.

Was den zweiten Satz betrifft, mal wieder scheinheilig auf den Zahn fühlen und sehen ob 'er' drauf reinfällt?
Ich schrieb es eben, Du beliebst Heute gewaltig zu scherzen, bist gar ein kleiner Scherzkeks?

Thoth

Kein Scherz, ich meinte es ernst.
Wie wäre es eigentlich wenn Du mir solche "Nettigkeiten" mal im "Umgang mit dem Klassenfeind" zukommen lassen würdest, da kommt leider nichts mehr von Dir.

Wosch, Dein "Scherzkeks". [hallo]
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 12. September 2014, 20:57

Thoth hat geschrieben: Wenn etwas in dieser Richtung nicht "bekannt" ist sollte man nicht so naiv sein um die Schlußfolgerung zu ziehen was nicht bekannt ist existiert also nicht.
Thoth

Den Satz darf ich mir merken, Thoth? [grins]

Ich muss schon grinsen, andere als Deuter und Vermuter versuchen zu diskreditieren, obwohl sie Aussagen von Leuten haben, und nun hast du absolut nichts, bist aber sicher, weil es gar nicht anders sein kann? Donnerwetter....das sollte ich mir mal trauen. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nostalgiker » 12. September 2014, 21:14

Tscha Augenzeuge Bugs Bunny ist fast überall ...... [denken]

Nostalgiker

VorherigeNächste

Zurück zu Die Entscheidung im Oktober und November