![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

karnak hat geschrieben:Und Du meinst nicht jede Seite hat sich in Zeiten des kalten Krieges Gedanken gemacht was machen wir mit den Leuten die nicht auf unserer Seite sind, im Falle eines militärischen Konfliktes? Du meinst die BRD hatte keine Pläne was in diesem Fall mit DKP Mitgliedern passiert? Wenn nicht wären sie schön dumm gewesen.

augenzeuge hat geschrieben:
Karnak, ging es hier nicht um einen militärischen Konflikt. Eine Situation wie im Oktober '89 hätte gereicht... Honecker hätte nur den Befehl geben müssen. Das MfS war bereit.
Im Vergleich- ja das gab es in der BRD wirklich nicht. Und Leute in der DKP hätte man nicht allein deswegen interniert, weil sie in der DKP waren. Einfach Unsinn. Sorry.
AZ
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
pentium hat geschrieben:Siehe dazu auch:
Die geplanten Isolierungslager der Stasi
Beitragvon manudave » 23. Juli 2010, 20:31
mfg
pentium
augenzeuge hat geschrieben:....Eine Situation wie im Oktober '89 hätte gereicht... Honecker hätte nur den Befehl geben müssen. Das MfS war bereit.
AZ

karnak hat geschrieben: ..... Man kann der DDR sicher so vieles vorwerfen, aber doch nicht das was sie nicht getan hat.
Thoth hat geschrieben:karnak hat geschrieben: ..... Man kann der DDR sicher so vieles vorwerfen, aber doch nicht das was sie nicht getan hat.
Oh doch man kann! Allein der Gedanke ist schändlich genug und reicht aus um angeprangert zu werden. Schließlich handelt es sich nicht um irgendeinen Staat und sein Sicherheitsbedüfrnis sondern um die DDR und das sagt alles.
Da zählt auch das was sie nicht getan hat ........
Thoth
Nämlich um die Konzentrierung von ausländischen Bürgern, Fahrzeugen inkl. DR usw., im Falle der Vorbereitung des - oder im Krieg.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Das will ich ja gar nicht anzweifeln, es bleibt aber doch die Frage wie viele sind denn nun irgendwann interniert worden?
Seit über 25 Jahren war es geplant. Schlagartig, konspirativ und vorbeugend sollte es geschehen. Fast 86000 Bürger der DDR hätte es getroffen. Sie alle waren vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) im so genannten "Vorbeugekomplex" erfasst und im Falle einer inneren Krise, einer Spannungsperiode oder im Verteidigungszustand zur Festnahme (2.955 Personen), Isolierung (10.726 Personen) beziehungsweise verstärkten operativen Kontrolle und Überwachung vorgesehen (72.258 Personen). In X + 24 Stunden sollten geeignete und konspirativ aufgeklärte Objekte mit Stacheldraht und Wachtürmen umgeben und das ganze Land mit Isolierungslagern überzogen werden.
Von der Internierung strikt zu unterscheiden sind die im so genannten Vorbeugekomplex geplanten Isolierungsmaßnahmen. Sie richteten sich ausschließlich gegen die eigene Bevölkerung, gegen Bürger, die dem SED-Regime - aus welchen Gründen auch immer - missliebig aufgefallen waren und deshalb im Ernstfall ausgeschaltet werden sollten.
Die Verhaftung missliebiger Bürger und ihre Überstellung in gesonderte Lager ist für Diktaturen charakteristisch und stellt, zumal in der Geschichte des 20. Jahrhunderts, kein Novum dar. Zum Einen dürften die Planungen desMfS Entsprechungen im sowjetischen Gulag-System finden.
Geradezu erschreckend ist jedoch die Ähnlichkeit des Vorbeugekomplexes mit analogen Aktivitäten des Nazi-Regimes. Am 7. Juli 1938 richtete der damalige Chef der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienstes (SD), SS-Gruppenführer Reinhard Heydrich, an alle Gestapo-Leitstellen ein Schreiben, welches die Erstellung einer so genannten A-Kartei über potentielle Staatsfeinde verfügte. Sie sollten im Spannungsperioden und im Fall der Mobilmachung festgenommen werden.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Interessierter hat geschrieben:
@ karnak
Da Du ja meinst jeder Staat wäre dumm gewesen, wenn er nicht geplant hätte im Falle einer inneren Krise eigene Bürger in Lagern zu isolieren, bitte ich Dich doch einmal zu belegen wie diese Pläne in der Bundesrepublik denn ausgesehen haben, oder wie sie jetzt aussehen.![]()
Als interessierter User lernt man immer gerne dazu.
Wenn ich einmal die Anzahl der Bürger analog zur DDR prozentual hochrechne, dann kommen da ja ein paar hunderttausend Bürger zusammen
" Der Interessierte "
Das wirst Du erst erfahren wenn sich die Bundesrepublik irgendwann auflösen oder irgendwo anschließen wird oder viele Jahre später, wenn es nicht mehr wichtig erscheint das geheim halten zu müssen. So wie man erst viele Jahre später erfahren wird warum diese beiden NSU-Typen unter so merkwürdigen Umständen Selbstmord begangen haben sollen und warum es so viele "Pannen" beim Aufklären der Morde an ausländischen Mitbürgern gegeben hat, vielleicht ist da auch immer einer am Tatort aufgetaucht der da gar nicht hingehörte, wie der Typ mit dem Moskwitsch beim Verschwinden des Kindes 1978. Das nur mal so nebenbei und als Gedanke.Interessierter hat geschrieben:Das waren tausende, die isoliert wurden, nur eben nicht alle auf einmal, wie es der Befehl 1/67 vorsah. Diese Menschen wurden isoliert ohne dass es eine kriegerische Handlung gab.Da anscheinend niemand die Existenz des Befehls " 1/67 " bestreitet, warum dann eigentlich die Aufregung?
Da Du ja meinst jeder Staat wäre dumm gewesen, wenn er nicht geplant hätte im Falle einer inneren Krise eigene Bürger in Lagern zu isolieren, bitte ich Dich doch einmal zu belegen wie diese Pläne in der Bundesrepublik denn ausgesehen haben, oder wie sie jetzt aussehen.![]()
Als interessierter User lernt man immer gerne dazu.
" Der Interessierte "
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, [u]die unbedingt erforderlich ist[/u], um
a) Jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;
b) Jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemandem, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;
c)[u] Einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen.[/u]«
In der Erläuterung zu Artikel 2 des Protokolls Nr. 6 zur EMRK (Europäische Menschenrechts-Konvention) heißt es unumwunden: »Ein Staat kann in seinem Recht die Todesstrafe für Taten vorsehen, die in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr begangen werden; diese Strafe darf nur in den Fällen, die im Recht vorgesehen sind, und in Übereinstimmung mit dessen Bestimmungen angewendet werden … ![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

Thoth hat geschrieben:wosch, vielleicht liegt es daran das die bundesdeutschen Geheimdienste noch existieren und aktiv sind?
Wie kommst Du auf die Idee das sie ihre geheimen Akten, Planspiele, Direktiven etc. öffentlich auslegen sollten?
Wenn etwas in dieser Richtung nicht "bekannt" ist sollte man nicht so naiv sein um die Schlußfolgerung zu ziehen was nicht bekannt ist existiert also nicht.
Irgendwie warst Du aber auch schon besser mit Deinen hanebüchenen Begründungen wenn es darum ging die Bundesrepublik reinzuwaschen.
Thoth
PS.: das Beharren darauf der Stasi alle Schlechtigkeiten dieser Welt zuzutrauen lässt interessante Rückschlüsse auf die Beharrer zu ......

Wosch hat geschrieben:Ich brauche die Bundesrepublik nicht "reinwaschen", was den Umgang mit ihren Bürgern betrifft, ist sie ohne Flecken.
Aber laß es uns doch bei der Direktive "1/67" belassen, Du könntest mit Deinem Fachwissen dem @Karnak mal die Frage beantworten, ob es wirklich ca 90000 Personen waren, die auf dieser Liste vorgemerkt waren.[/color]
Schönen Gruß aus Kassel,
Wosch.
Thoth hat geschrieben:Wosch hat geschrieben:Ich brauche die Bundesrepublik nicht "reinwaschen", was den Umgang mit ihren Bürgern betrifft, ist sie ohne Flecken.
Aber laß es uns doch bei der Direktive "1/67" belassen, Du könntest mit Deinem Fachwissen dem @Karnak mal die Frage beantworten, ob es wirklich ca 90000 Personen waren, die auf dieser Liste vorgemerkt waren.[/color]
Schönen Gruß aus Kassel,
Wosch.
Dein erster Satz im Zitat: Ich wußte bisher nicht das Du solch ein Spaßvogel bist der zu solchen Witzen fähig ist.
Was den zweiten Satz betrifft, mal wieder scheinheilig auf den Zahn fühlen und sehen ob 'er' drauf reinfällt?
Ich schrieb es eben, Du beliebst Heute gewaltig zu scherzen, bist gar ein kleiner Scherzkeks?
Thoth

Thoth hat geschrieben: Wenn etwas in dieser Richtung nicht "bekannt" ist sollte man nicht so naiv sein um die Schlußfolgerung zu ziehen was nicht bekannt ist existiert also nicht.
Thoth

![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
Zurück zu Die Entscheidung im Oktober und November
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast