Glücklicherweise musste ich nie ins Lager nach Neuruppin...
VG Huf
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Wer für das SED-Regime arbeitete, war linientreu.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Dr. 213 hat geschrieben:Aber Merkur, mit diesen sozialistischen Mini- KZs kannste echt keinen Blumentopf gewinnen.
Dr. 213
Merkur hat geschrieben:Ist doch schon interessant, dass sich Mielke dahingehend vom Westen inspirieren ließ.
Kumpel hat geschrieben:Diese Inspiration hatten die Genossen weiß Gott nicht nötig.
Hatten sie doch diese Internierungspraxis bereits in den frühen Jahren der DDR von ihren stalinistischen Taktgebern übernommen.
Merkur hat geschrieben: Es ging um wesentlich mehr als um die Internierung von Personen.

- alle Personen, die unter dem dringenden Verdacht stehen, staatsfeindliche Handlungen gegen die DDR zu begehen, zu dulden bzw. davon Kenntnis zu haben; [...]
- Personen, die operativ bearbeitet bzw. die unter operativer Kontrolle gehalten werden oder wurden und bei denen bisher von strafrechtlichen Maßnahmen abgesehen wurde;
Das trifft besonders auf solche Personen zu, die mit feindlicher Zielstellung:
- den organisierten Zusammenschluß von feindlich gesinnten Personen betreiben bzw. anstreben;
- innerhalb einer sogenannten staatlich unabhängigen Friedensbewegung unter demagogischer Tarnung, wie der Wahrung der Menschenrechte, des Umweltschutzes, massive Aktivitäten entwickeln;
- unter dem Schutz reaktionärer, klerikaler Kräfte mit relevanten Handlungen auftreten;
- Forderungen nach einer Veränderung der Staats- und Gesellschaftsordnung der DDR aufstellen bzw. erheben.
Mit bürokratischer Genauigkeit bereitete sich das Ministerium für Staatssicherheit auf den sogenannten "Tag X" vor.
Geplant war hier die Unterbringung von bis zu 6000 Personen. Wie die Unterbringung genau organisiert werden sollte, ist nicht im Detail bekannt.

augenzeuge hat geschrieben:Mit bürokratischer Genauigkeit bereitete sich das Ministerium für Staatssicherheit auf den sogenannten "Tag X" vor.Geplant war hier die Unterbringung von bis zu 6000 Personen. Wie die Unterbringung genau organisiert werden sollte, ist nicht im Detail bekannt.
Also die Organisation der Unterbringung war nicht ganz so genau geregelt..... Und Agent Karnak wusste von nichts.![]()
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Vom Briefing seines Vorgesetzten.![]()
AZ

pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Vom Briefing seines Vorgesetzten.![]()
AZ
Du hast das System MfS immer noch nicht begriffen. Warum soll der Chef einer PKA Einheit etwas von Isolierungslagern im fernen Bezirk Karl Marx Stadt wissen und das es überhaupt solche Lager gibt? Das braucht er nicht zu seiner Dienstdurchführung und selbst wenn das der Vorgesetzte gewusst hat, braucht es der Karnak nicht zu wissen...wozu auch?
augenzeuge hat geschrieben:Er kam aus dem Bezirk und hätte daher theoretisch als Ortskundiger eingebunden werden können.
Ich weiß mittlerweile schon, wie das MfS gearbeitet hat, und eins hab ich gelernt, unmöglich war nichts. Karnak meinte ich auch in seiner Position als Parteisekretär.
AZ
Was hattest du mit dem MfS zu tun? Standest du über Karnak?
augenzeuge hat geschrieben:Du musst ja tolle Informationen haben.Was hattest du mit dem MfS zu tun? Standest du über Karnak?
AZ

, man wollte wohl im Fall der Fälle nicht unvorbereitet dastehen, in die Praxis umsetzen musste man es nie. Andere befanden sich in solchen Situationen und haben solche Dinge dann in die Praxis umgesetzt.steffen52 hat geschrieben:Er ist doch bloß ein kleines Licht gewesen, halt ein Genosse des MfS der nur kontrolliert hat wer ein-und ausreist. Wieso sollte man ihm informieren
was man mit sogenannten Staatsfeinden der DDR vor hat.....
Gruß steffen52
Mann, Du willst mich doch nur gemeinsam mit Anderen Aufgrund von eigenen argumentativen Schwächen zu den verschiedenen Themen als einen irgendwie kleinen Idioten im großen System darstellen. Und Du denkst jetzt wirklich Du bekommst mich damit irgendwie klein und kannst mich damit treffen?
Ich wüsste nicht, dass ich mich in auch nur einen Punkt meines Lebens beweisbar irgendwie größer dargestellt habe. Und was soll denn ein kleines Licht aus einem völlig anderen Bereich etwas von Dingen aus einem anderen Bereich wissen sollen. Das dürfte auch auf ein großes Licht aus einem anderen Bereich zugetroffen haben. Unter anderem aus Bereichen die man als eine Form von politischer Polizei deklarieren könnte, die sich im Gleichklang mit solchen Thesen wie den Deinen befanden, wahrscheinlich bis zum heutigen Tag,wenn sie noch leben. Die sich auf Grund ihres Tuns für die richtigen MfS ler hielten und auf so ein kleines Licht wie mich mit gerümpfter Nase geschaut haben. Da seit ihr wohl irgendwie Brüder im Geiste. Ich habe zu solchen Bereichen nie gehört, konnte mir damit auch weniger einbilden ob meiner bedeutenden Rolle, und VIELLEICHT muss ich mich deswegen auch weniger schämen. ![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
karnak hat geschrieben:Ich hatte keiner Ahnung von solchen Plänen. Heute ist mir klar, dass sowas in Planung für einen eventuellen Konfliktfall von Regierungen durchaus als notwendig erachtet wird. Also wurde in der DDR sowas geplant, war ja eine Planwirtschaft, man wollte wohl im Fall der Fälle nicht unvorbereitet dastehen, in die Praxis umsetzen musste man es nie. Andere befanden sich in solchen Situationen und haben solche Dinge dann in die Praxis umgesetzt.
karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Er ist doch bloß ein kleines Licht gewesen, halt ein Genosse des MfS der nur kontrolliert hat wer ein-und ausreist. Wieso sollte man ihm informieren
was man mit sogenannten Staatsfeinden der DDR vor hat.....
Gruß steffen52
Mann, Du willst mich doch nur gemeinsam mit Anderen Aufgrund von eigenen argumentativen Schwächen zu den verschiedenen Themen als einen irgendwie kleinen Idioten im großen System darstellen. Und Du denkst jetzt wirklich Du bekommst mich damit irgendwie klein und kannst mich damit treffen?Ich wüsste nicht, dass ich mich in auch nur einen Punkt meines Lebens beweisbar irgendwie größer dargestellt habe. Und was soll denn ein kleines Licht aus einem völlig anderen Bereich etwas von Dingen aus einem anderen Bereich wissen sollen. Das dürfte auch auf ein großes Licht aus einem anderen Bereich zugetroffen haben. Unter anderem aus Bereichen die man als eine Form von politischer Polizei deklarieren könnte, die sich im Gleichklang mit solchen Thesen wie den Deinen befanden, wahrscheinlich bis zum heutigen Tag,wenn sie noch leben. Die sich auf Grund ihres Tuns für die richtigen MfS ler hielten und auf so ein kleines Licht wie mich mit gerümpfter Nase geschaut haben. Da seit ihr wohl irgendwie Brüder im Geiste. Ich habe zu solchen Bereichen nie gehört, konnte mir damit auch weniger einbilden ob meiner bedeutenden Rolle, und VIELLEICHT muss ich mich deswegen auch weniger schämen.
steffen52 hat geschrieben:Du brauchst Dich doch nicht schämen bist nun mal nicht mit involviert gewesen in diesen Plänen Deiner Genossen, das wollte ich mit dem
kleinen Licht nur schreiben. Das Du gewisse Schwächen hast, das ist nun schon lange klaro, bist ja auch nicht mehr der Jüngste und vergesslich.
Genau so mit den Wahrnehmung, das ist auch nicht mehr so wie zu früheren Zeiten. Also brauchst Du Deine Altersschwächen nicht anderen Usern
in die Schuhe schieben. Alles Gut....![]()
Gruß steffen52
Zurück zu Die Entscheidung im Oktober und November
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast