augenzeuge hat geschrieben:Wurde eigentlich darüber zeitnah im Westen berichtet?
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Schöner Artikel.
Aber dennoch haben die Franken in Hof gepennt. Die Demo war angekündigt worden. Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Schöner Artikel.
Aber dennoch haben die Franken in Hof gepennt. Die Demo war angekündigt worden. Da hätte man diverse Leute, ggf. mit Diplomatenausweis, im kleinen Grenzverkehr hinschicken können.
AZ
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Schöner Artikel.
AZ
Du meinst so wie am 17. Juni, zum Anfackeln des Ganzen.Sowas nennt man übrigens Einmischen in die Angelegenheiten fremder Staaten und sowas ist Völkerrechtswidrig.
karnak hat geschrieben:So ist es nun mal. Oder würdest Du es gerechtfertigt ansehen wenn die Russen hier Leute mit DIPLOMATENPASS herschicken um genüsslich über Aktivitäten prorussischer Kräfte im Lande zu berichten?
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Schöner Artikel.
AZ
Du meinst so wie am 17. Juni, zum Anfackeln des Ganzen.Sowas nennt man übrigens Einmischen in die Angelegenheiten fremder Staaten und sowas ist Völkerrechtswidrig.
augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Schöner Artikel.
AZ
Nein, was du daraus konstruierst, meine ich nicht.
Für mich ist es keine Einmischung in fremde Angelegenheiten, wenn man nur darüber berichtet, was beim Volk abläuft.
Ansonsten, @ Pentium, habe ich sehr genaue Vorstellungen, was damals möglich war.
Es rumorte seit der ungarischen Grenzöffnung in der DDR, dazu der 40. Jahrestag. Die Möglichkeit des kleinen Grenzverkehrs hätte ich genutzt.
Natürlich war den Leuten wie Roland Jahn klar, was sich da zusammen braut. Man wusste, was womöglich am 9.10. in Leipzig passierte und organisierte die Übergabe der Nachrichten. Da gab man Leipzig den Vorzug. Ich hätte gern dabei geholfen, wenn ich gedurft hätte.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Doch, man ahnte es. Denn die Demos liefen bereits zunehmend seit 4 Wochen.
Wenn man nichts gewusst hätte, hätte es Jahn und Co nicht organisieren können..
AZ
augenzeuge hat geschrieben:
Für mich ist es keine Einmischung in fremde Angelegenheiten, wenn man nur darüber berichtet, was beim Volk abläuft.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Vergessen? Die Montagsdemos begannen Anfang September 89. Und da sie immer mehr Teilnehmer hatten, war absehbar, was um den 40. Jahrestag passieren würde.
AZ
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
AZ
Das Schlüsselwort wäre FREMDES Volk, zu dem Zeitpunkt war das nun mal so.Das ist natürlich möglich, nur das " Tarnen" und " Legendieren" der journalistischen Tätigkeit mittels Diplomatenpass die ein Staat ausgibt, erfüllt nun mal den Status von geheimdienstlicher Tätigkeit.
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, ich widerspreche.
Es ist keine Einmischung, wenn man aus einem Land berichtet, was große Teile des Volkes sagen. Egal wo.
Hat ADN auch so praktiziert.
AZ
karnak hat geschrieben:[flash] Wieso, willst Du bestreiten, dass die Einwohner von Plauen zu diesem Zeitpunkt keine Bürger der Bundesrepublik Deutschland waren? Und das es mehr als fragwürdig wäre wenn ein fremder Staat Journalisten mit Diplomatenpässen ausstattet,nicht um sie im diplomatischen Auftrag einzusetzen, sondern privatwirtschaftlich im Auftrag ein Zeitungsredaktion?
pentium hat geschrieben:
(….)
Was waren die Bewohner von Plauen damals 1989? Die Nebelkerzen werden ja immer schlimmer...
karnak hat geschrieben:
Du meinst so wie am 17. Juni, zum Anfackeln des Ganzen.
Zurück zu Die Entscheidung im Oktober und November
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast