Tondokument von 1989 Leipzig

Dokumente über die Zeit der Wende

Tondokument von 1989 Leipzig

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2016, 19:34

Exakt | 05.10.2016 Tondokument von 1989 - Vor der entscheidenden Demonstration

Der Abend des 09. Oktober 1989 in Leipzig sollte das Schicksal der DDR besiegeln. Nachdem 70.000 Menschen für Freiheit und Bürgerrechte auf die Straße gingen, brachen alle Dämme. Ein erst jetzt aufgetauchtes Tonband zeigt, wie sich die beunruhigte SED-Führung der Stadt Leipzig auf diesen entscheidenden Abend vorbereitet hatte.

Am Vormittag hatte der Oberbürgermeister Dr. Seidel im Leipziger Rathaus die engsten Vertrauten um sich versammelt. Heimlich wurde die Krisensitzung mitgeschnitten. Zu hören ist ein angespannter Oberbürgermeister, der wie bei den vorangegangenen Demonstrationen auf Polizei und Staatssicherheit setzt.

Wir müssen uns auch drüber im Klaren sein he, dass man natürlich nicht zulassen kann, dass das was sich montäglich vollzieht, dass sich das nun in alle Ewigkeit in unserer Stadt fortsetzen kann. Und da gehört es auch einfach, dass man paar Leute darf ich mal sagen, aus dem Verkehr zieht. Da muss eingegriffen werden, Schluss, das kann sich der Staat und können wir uns nicht mehr bieten lassen. Warum nicht? Weil es um die Machtfrage geht.
Dr. Bernd Seidel, Oberbürgermeister Leipzig

Doch andererseits kritisiert Bernd Seidel in seiner teilweise launigen Rede auch die verkrusteten Verhältnisse in der DDR.

Weil so wie ich auch nicht auf alles eine Antwort habe, viele unserer Genossen das auch nicht haben. Wir müssen jetzt über unsere eigene Verantwortung reden. Wie oft rennen doch die Leute noch mit dem Kopf gegen die Wand, wenn sie vernünftige Vorschläge haben und nicht bloß meckern.
Dr. Bernd Seidel, Oberbürgermeister Leipzig

Zu verdanken haben ist der heimliche Mitschnitt Toningenieur Thomas Hauf, der aushilfsweise Dienst im Rathaus hatte. Hauf, der regelmäßiger Teilnehmer der Friedensgebete war, wurde die Brisanz der Versammlung schnell klar.

Ja, 09. Oktober 1989. Das ist der Ratsplenarsaal und hier hat die Sitzung stattgefunden, hier war ein Tisch aufgebaut in U-Form, Bürgermeister saß ungefähr hier, ich war an dem Tag ja hier, um das Mikrofon aufzubauen für den Bürgermeister, für eine kleine Raumbeschallung, damit er gut verständlich ist. Und die ersten Sätze, die er sagte erschienen mir aber so brisant, dass ich mir gesagt habe, das muss ich einfach mitschneiden, das ist interessant, das wird jetzt spannend und da habe ich mir schnell ein Band gesucht und habe es eingelegt, auf Start gedrückt und es einfach gemacht.
Thomas Hauf, Toningenieur

http://www.mdr.de/exakt/tondokument-leipzig-100.html

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Tondokument von 1989 Leipzig

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2016, 21:27

pentium hat geschrieben: Dr. Bernd Seidel, Oberbürgermeister Leipzig
pentium

Seidel erklärte in den Tagen des Zusammenbruchs der DDR am 3. November 1989 wegen des Vertrauensverlustes bei den Bürgern seinen Rücktritt. Im Januar 1990 wurde er wegen des Verdachts der Wahlfälschung bei der Kommunalwahl im Mai 1989 in Haft genommen und im Juni 1990 mit Horst Schumann und Joachim Prag vor Gericht gestellt.

Am 27. September 1990 verurteilte der 2. Senat des Bezirksgerichtes Leipzig in zweiter Instanz die Verantwortlichen der Stadt für den Wahlbetrug am 7. Mai 1989 zu Bewährungsstrafen und hob damit die Freiheitsstrafen des Kreisgerichts Leipzig gegen Joachim Prag und Bernd Seidel auf. Der Senat machte von der Möglichkeit einer außergewöhnlichen Strafmilderung Gebrauch, weil auf den Angeklagten bei ihrer Tat enormer psychischer Druck gelastet habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Seidel_(Politiker)

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tondokument von 1989 Leipzig

Beitragvon zonenhasser » 31. Juli 2019, 16:31

Hier der Permanent-Link zur SED-Parteiversammlung mit dem Leipziger Oberbürgermeister Dr. Seidel zur Besetzung der Nikolaikirche durch SED-Mitglieder am 9. Oktober 1989:

https://www.spiegel.de/einestages/sed-n ... 82170.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Dokumente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast