Die Wende in Leipzig und die Wahrheit, letzter Teil

Dokumente über die Zeit der Wende

Die Wende in Leipzig und die Wahrheit, letzter Teil

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2010, 12:36

Fortsetzung:

Leipziger Montagsdemo, 9.10.1989

Warum verlief alles so friedlich? Es ist richtig, Schusswaffen hatten die Demonstranten nicht, zum Glück. Denn so hatte man einen Grund weniger....sie massiv niederzuschlagen. Es war einfach ihre Anzahl, welche die Angst bei Polizei und MfS hervorrief....

Letztlich war es das besonnene Verhalten der Demonstranten, welches die Polizei und das MfS zu ihrem Verhalten zwang. Beabsichtigt, war dies nicht.




Kurz nachdem die Demo gelaufen war, ruft Krenz an. Völlig ahnungslos. Hätte er nicht permanent am Telefon hängen müssen?

Nach der erfolgreichen Demonstration in Leipzig, stand für Honecker fest: Die Verräter der nicht niedergeschlagenen Konterrevolution saßen in der Bezirksregierung Leipzig.....



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Dokumente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast