Passkontrolleinheiten - PKE

Die innerdeutsche Grenze. Alles was in das Thema Grenze, Grenztruppen, BGS, Zoll, Fluchten, Teilung, Leben im Sperrgebiet, usw.

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Icke46 » 17. November 2016, 20:44

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Keine Ahnung, den kenne ich nicht, über den wird bei den Führungen nichts gesagt.


Das kann ich nicht glauben. Um den geht es...

Bild


Dieser Turm in Marienborn wurde meines Wissens "Schiff" genannt [wink] - und stand wohl fast direkt an der Grenzlinie zu Niedersachsen - da steht er übrigens heute noch, wie man auf dem nachfolgenden Bild, dass ich 2015 vom Kommandantenturm der Güst Marienborn aufgenommen habe, sehen kann. Der Turm steht leicht rechts oberhalb der DDR-Wappensäule links neben der Autobahn.

Übrigens wird er wohl bei Führungen über die Güst auch nicht explizit erwähnt - immerhin steht er wohl gut und gerne 2 Kilometer vor dem Güst-Bereich.

Gruss

icke

IMG_0378 (Andere).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 17. November 2016, 20:55

Wird dieser MDR Beitrag jetzt im 24 Stunden Takt hier eingestellt?
Was soll er überhaupt "beweisen"?

Auch ich habe mir die GÜST um die es hier vorrangig geht mittels einer Führung angesehen.

Ein angeblich "geheimes" Tunnelsystem wurde gebaut, so, so. Warum hat sich denn noch nie einer der Bauarbeiter dazu gemeldet der da mitgebaut hat?

In einem unterirdischen "Aufmarschgebiet" geht es eng zu, sind zig Kabeltrassen an den Wänden ....., klar doch so muß es sein. In die Ein- und Ausstiege, welche übrigens ganz ungetarnt zu sehen waren, passte gerade mal 1, in Worten: Ein, schlanker Grenzer durch aber nie und nimmer ein dicklicher MfS-Scherge amt gefangenen Grenzverletzer gleichzeitig ......
Es gab einen Befehl, ebenfalls klar das der gerade nicht auffindbar ist oder wie bei meiner Führung nicht zur Hand.
Einwände von Personen die auf dieser GÜST gearbeitet haben wurden einfach beiseite gewischt mit der Bemerkung man habe schließlich die "Akten" gelesen aber leider, leider haben die bösen Stasis die Frechheit besessen vertrauliches Material zu vernichten ....... Sowas hat nur die Stasi gemacht .....

Nun kann in einem weiteren, seitenlangen Affentanz darüber gemutmaßt werden das so hätte sein können, es so war .....
Nur war Marienborn etwa der einzige Grenzübergang?
Befürchtete man an den anderen Übergängen zur BRD etwa keinen NATO Angriff, keine Fluchtversuche und hat deshalb auf den Bau solcher geheimen Gänge dort verzichtet. Kann auch sein das sie noch nicht gefunden wurden ......

Macht mal schön weiter und redet euch die Welt, speziell die DDR, weiter dahin bis sie in eure ideologische Ausschmückung passt
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Icke46 » 17. November 2016, 21:07

Nostalgiker hat geschrieben:Nur war Marienborn etwa der einzige Grenzübergang?
Befürchtete man an den anderen Übergängen zur BRD etwa keinen NATO Angriff, keine Fluchtversuche und hat deshalb auf den Bau solcher geheimen Gänge dort verzichtet. Kann auch sein das sie noch nicht gefunden wurden ......

Macht mal schön weiter und redet euch die Welt, speziell die DDR, weiter dahin bis sie in eure ideologische Ausschmückung passt


Nun ja, Marienborn war nicht der einzige Grenzübergang, ist aber wohl meines Wissens der einzige, der zu grossen Teilen erhalten geblieben ist. Von daher ist es vermutlich logisch, dass das Tunnelsystem von Marienborn immer wieder durchgeorgelt wird.

Ich persönlich tendiere auch dazu, dass es sich hierbei um ein Versorgungssystem gehandelt hat - dass man das in Krisensituationen - welcher Art auch immer - auch anders nutzen konnte, liegt eigentlich in der Natur der Sache.

Allerdings wäre so ein reines Versorgungssystem ja für die Besucher der Güst langweilig - ein bisschen Grusel muss schon sein.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2016, 21:18

Nostalgiker, es ist einfach Quatsch, dass man sich die Welt ideologisch schön reden kann, wenn man das vorhandene kilometerlange Tunnelsystem bestätigt. Denn das ist es, wenn man jedes Haus der Güst erreichen kann. Es geht darum, dass die Baulichkeit klein geredet wurde. Und das ist sie nicht, wie man im Video eindeutig sehen kann. Auch der dickste Stasischerge wäre dort durchgekommen. Aber darum geht es auch nicht, nur darum, dass man hier etwas versucht zu negieren was vorhanden ist. Das Bild der DDR ändert sich dadurch nicht zum Negativen. Grausamer waren die Selbstschussanlagen. Ob da noch ein ungenutztes Tunnelsystem dazu kommt, ist egal.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon ratata » 17. November 2016, 21:18

Bilder2006 017.jpg


Im Hauptgebäude führt eine Treppe in das Tunnelsystem . Es waren keine Griechgänge , ratata
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 17. November 2016, 21:22

Da stimme ich Dir vollständig zu icke ......

Dann könnte ich doch in jedem mannhohen Versorgungsschacht auf dem Gebiet der DDR irgendwas "geheimes" vermuten ......

Wenn man bedenkt das sich die Abfertigungsanlagen der GÜST rund zwei Kilometer von der Grenze entfernt befanden ist das Argument von Flüchtenden über die GÜST besonders absurd. Diejenigen die im Auto ankamen durften eh in einer überdachten Halle aussteigen, wozu sie noch in einen unterirdischen Gang stecken? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon steffen52 » 17. November 2016, 21:34

Warum ihr euch heißt macht, das verstehe ich nicht! Was es nun für ein Tunnelsystem gewesen ist, das können nur die beantworten die es genau wissen! Bloß die,
wenn noch am Leben, werden sich hüten! Das Tunnelsystem ist vorhanden, ob als Versorgungstunnel oder auch für andere Zwecke, 100% weiß das nun Keiner, der Eine
denkt so und der Andere so! Alles Gut!!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14355
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 17. November 2016, 21:36

augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker, es ist einfach Quatsch, dass man sich die Welt ideologisch schön reden kann, wenn man das vorhandene kilometerlange Tunnelsystem bestätigt. Denn das ist es, wenn man jedes Haus der Güst erreichen kann. Es geht darum, dass die Baulichkeit klein geredet wurde. Und das ist sie nicht, wie man im Video eindeutig sehen kann. Auch der dickste Stasischerge wäre dort durchgekommen. Aber darum geht es auch nicht, nur darum, dass man hier etwas versucht zu negieren was vorhanden ist. Das Bild der DDR ändert sich dadurch nicht zum Negativen. Grausamer waren die Selbstschussanlagen. Ob da noch ein ungenutztes Tunnelsystem dazu kommt, ist egal.
AZ


Bei mir wurde kürzlich eine alte DDR Kaufhalle abgerissen und stell Dir vor Augenzeuge was unter der Bodenplatte zum Vorschein kam? Ja, genau solch ein geheimnisvolles Tunnelsystem [shocked]
Übrigens Mannhoch .....
Sollten dadurch etwa Ladendiebe abgeführt werden oder doch welche die versuchten "rüberzumachen"? Schließlich lag die Halle knapp 3 Km vor der innerstädtischen Grenze in Berlin.

Merkst Du überhaupt noch mit welcher Verbissenheit Du hier Sachverhalte herbei fantasierst welche auf vagen, nicht verifizierten "Zeit"zeugenberichten beruhen die alle von der Annahme ausgehen das könnte ja so gewesen sein....
Kommen als nächsten Regenwasserkanäle und Abwasserkanäle als Aufmarschgebiet der Aggressoren aus dem Osten ins Spiel?

Übrigens hat keiner hier geschrieben das es dieses "System" von Tunneln dort nicht gab, es wurde sich nur gegen die abenteuerliche Deutung verwahrt ..... und das ist kein kleinreden, sondern richtigstellen .....

Ich meinte nicht den Gang als solches Augenzeuge sondern die Ein- und Ausstiege.
Dein "Argument" zeigt mir das Du noch nie auf der GÜST warst um an einer Besichtigungstour teilzunehmen ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2016, 21:47

Ich verbissen, weil ich mich auf die Seite des MDR als auch des Videos stelle? Ich fantasiere nicht, bewerte nur die Bilder des Videos. Und du musst einfach lockerer werden, es gibt eben auch andere Meinungen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 17. November 2016, 21:49

augenzeuge hat geschrieben:Ich verbissen, weil ich mich auf die Seite des MDR als auch des Videos stelle? Ich fantasiere nicht, bewerte nur die Bilder des Videos. Und du musst einfach lockerer werden, es gibt eben auch andere Meinungen.
AZ


Schon mal ansatzweise davon gehört das Bilder lügen können?

Und das mit den anderen Meinungen und dem locker dabei sein; Augenzeuge der Witz aus Deinem Munde zum Abend ist wirklich köstlich ....... [flash]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2016, 22:08

Na, lockerer als du bin ich mittlerweile. Aber du schaffst das auch noch. Das Video stört dich, kann ich verstehen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 17. November 2016, 22:16

Du irrst mal wieder Augenzeuge, wie so oft.
Und wie locker ich bin oder auch nicht kannst Du garantiert nicht erkennen.

Aber lassen wir das, wenden wir uns wieder dem Thema zu.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Kumpel » 18. November 2016, 07:42

augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker, es ist einfach Quatsch, dass man sich die Welt ideologisch schön reden kann, wenn man das vorhandene kilometerlange Tunnelsystem bestätigt. Denn das ist es, wenn man jedes Haus der Güst erreichen kann. Es geht darum, dass die Baulichkeit klein geredet wurde. Und das ist sie nicht, wie man im Video eindeutig sehen kann. Auch der dickste Stasischerge wäre dort durchgekommen. Aber darum geht es auch nicht, nur darum, dass man hier etwas versucht zu negieren was vorhanden ist. Das Bild der DDR ändert sich dadurch nicht zum Negativen. Grausamer waren die Selbstschussanlagen. Ob da noch ein ungenutztes Tunnelsystem dazu kommt, ist egal.
AZ


Sehe ich ganz genauso.
Ein Staat wie die DDR , der Selbstschussanlagen an seine Grenzzäune schraubt , Antipersonenminen verlegt und Pläne in den Schubladen hat in denen mittelalterliche
Burganlagen in kürzester Frist mit unliebsamen Kritikern gefüllt werden konnten , deren Name bereits auf Listen standen
und dessen Gesellschaft durchmilitarisiert und mit seinen Sicherheitsorganen und paramilitärischen Kampfgruppen bewaffnet war bis an die Zähne
wird wohl kaum versäumen ausgerechnet an seinem Vorposten zum gehassten Feind derartige Versorgungstunnel in seine Überlegungen zur Abwehr von was auch immer Ggearteten Angriffen einzubeziehen.
Kumpel
 

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon ratata » 18. November 2016, 07:55

@ Nostalkiger , warum wehrst du dich denn so. Warst du denn überhaupt in den Tunnel . Mein letztes Bild ist eine original Aufnahme ,

Wenn ich dir jetzt hier schreibe , mein letzter Arbeitsgeber hatte auch ein Versorgungssytem unterhalb der Produktionsstätten . Ähnlich wie im Bild , aber jetzt halte dich fest .
Von den zig hunderten Mitarbeitern hatten nur wenige Kenntnis davon . [mundzu]
Wenn wir es schnell hatten . sind wir in der einen Stätte rein und in der anderen Stätte raus.

Was der MDR dokumentierte , beruht auf tatsachen Berichte . Jetzt noch weiter mit dir streiten , wäre unnötige Verausgabung . MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 18. November 2016, 08:33

Die "Tatsachenberichte" sagen aber nicht das aus was hier letztendlich vollmundig behauptet wird.
Und um deine Frage zu beantworten; ja.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2016, 08:39

Nostalgiker hat geschrieben:Du irrst mal wieder Augenzeuge, wie so oft.


Jaja, ich irre mich fast immer. Den Spruch kenne ich. Der ist schon alt. Und das Irren hat mich dennoch weiter gebracht. [flash] Und plötzlich wird der Irrtum zur Wahrheit, die keiner mehr hören will. [shocked]
Hast du jemals das Gefühl an dich herangelassen, dass deine Meinung falsch sein könnte? Oder ist das ein No-go?

Nochmal, es geht nicht darum, dass man hier den Tunnel für Gefangene wirklich benutzt hat. Mir geht es darum, dass man einfach die Nutzung einer vorhandenen Baulichkeit nicht kleinredet.
Wenn Anfangs Karnak schreibt, hast du das dir mal angesehen, das geht gar nicht, und wir haben nun Videos der Räume, welche erkennen lassen, welche Dimension das real hatte, wie das gekennzeichnet war, man Aussagen eines Nutzungsbefehls hat, dann ist es einfach nur dusslig zu behaupten, das war nie so vorgesehen und basta. Die DDR war ein Land , wo die kleinsten Dinge eine militärische Bedeutung hatten. Wer sogar Pläne zur Inhaftierung Unbequemer hatte, hier Gebäudenutzungen vorsah, der soll keine Pläne für ein kilometerlanges unterirdisches System in der Nähe der Grenze gehabt haben? Wie naiv ist das denn?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 18. November 2016, 09:11

Augenzeuge, jetzt wirst Du in Deiner Argumentation sehr komisch.
Zeige mir ein Land auf dieser Erde welches keine Pläne hat nach denen im Krisenfall unliebsame Bürger interniert werden können.

Auch kann fast jedes Gebäude, fast jede Tunnelanlage im Bedarfsfall militärisch genutzt werden.

Es geht hier in diesem Fall aber nicht um eventuelle militärische Planspiele, sondern darum das im Brustton der Überzeugung von den Zeitzeugen Dinge behauptet werden welche sie nicht beweisen können und eventuell auch nicht wollen.
Zum Beispiel der "nicht auffindbare" Befehl usw.
Es reicht ja die Behauptung und sie fällt durchaus auf fruchtbaren, aufnahmebereiten Boden wie z.Bsp. bei Dir. Einfach weil es in Dein Weltbild und Deinen Blick auf das politische System der DDR passt. Das hat dann sehr wenig mit Objektivität zu tun.

Ich vertraue da nämlich mehr den Zeitzeugen die Jahrelang selbst an dieser Grenze gearbeitet haben, also ihren Dienst versahen und weniger Ex-Bürgerbewegten welche nach "Aktenstudium" und Vorgaben der Gedenkstättenleitung Dinge erzählen welcher einer Ernsthaften Überprüfung nicht standhalten.
Uns wollte die Frau welche die Führung durchführte in Hötensleben weismachen das kein DDR Bürger im Binnenland davon wußte das es diese 5 km Zone vor der Grenze gab. Gut sie persönlich kann es damals wirklich nicht gewußt haben aber ihre Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen sind einfach falsch.

Nostalgiker
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Kumpel » 18. November 2016, 09:42

Nostalgiker hat geschrieben:
..........
Zeige mir ein Land auf dieser Erde welches keine Pläne hat nach denen im Krisenfall unliebsame Bürger interniert werden können.
..........

Nostalgiker


Was ist denn das für ein Geschwurbel.Es geht nicht um das können , sondern um die bereits fertigen Pläne und Vorkehrungen mit Örtlichkeiten und Namenslisten.
In manchen Dinges stellst du dich echt irgendwie komisch an.
Kumpel
 

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon ratata » 18. November 2016, 09:51

.

Ich vertraue da nämlich mehr den Zeitzeugen die Jahrelang selbst an dieser Grenze gearbeitet haben, also ihren Dienst versahen und weniger Ex-Bürgerbewegten welche nach "Aktenstudium" und Vorgaben der Gedenkstättenleitung Dinge erzählen welcher einer Ernsthaften Überprüfung nicht standhalten.
Uns wollte die Frau welche die Führung durchführte in Hötensleben weismachen das kein DDR Bürger im Binnenland davon wußte das es diese 5 km Zone vor der Grenze gab. Gut sie persönlich kann es damals wirklich nicht gewußt haben aber ihre Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen sind einfach falsch.

Nostalgiker[/quote] [santa] [santa]

Wenn du nur solche Zeitzeugen, wie du es bist, kennengelernt hast , dann ist es kein Wunder das du solch ein s.. von dir lässt.
Ich bin in der Mitte Ostdeutschlands aufgewachsen , der Schulunterricht und gerade die Unterrichtsfächer über den Aufbau , die Sicherung und die Sicherheitszonen im Bereich der Grenze hat mich sehr beeindruckt , deshalb bin ich an die Westgrenze eingesetzt wurden .

Die Frau hatte recht , es kannten nicht alle diese 5 Km Sperrzone . Woher denn auch , auch als sie aufgehoben wurden , wer hat denn in der Mitte Ostdeutschlands das gewusst , ihr hattet doch angst, das sich die Masse der Bevölkerung gen Westen absetzt . [frown]
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 18. November 2016, 09:54

Logischen Denken gehört wohl nicht zu deinen Kernkompetenzen Kumpel?

Wenn ich von Plänen schreibe dann meine ich auch Pläne welche detailliert vorliegen. Das haben Pläne so allgemein an sich das sie bereits "fertig" sind. Wie es scheint muß das extra für dich erwähnt werden. Ein nicht "fertiger" Plan wäre dann ein Planvorschlag, eine Ideenskizze, eine Überlegung oder so ähnlich.

Und was die "Pläne" betrifft welche die Bürgerbewegten der DDR "fanden", auch darin war davon die Rede was, wenn der Krisenfall eintreten könnte, für Maßnahmen ergriffen werden könnten. Das diese in einzelnen Fällen ziemlich konkret ausgearbeitet waren steht auf einem anderen Blatt.

Kumpel sind denn diese "Pläne" in der DDR je zur Anwendung gekommen oder stand eine Situation kurz davor das sie zum Einsatz kommen konnten?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 18. November 2016, 09:59

ratata hat geschrieben:.
Wenn du nur solche Zeitzeugen, wie du es bist, kennengelernt hast , dann ist es kein Wunder das du solch ein s.. von dir lässt.
Ich bin in der Mitte Ostdeutschlands aufgewachsen , der Schulunterricht und gerade die Unterrichtsfächer über den Aufbau , die Sicherung und die Sicherheitszonen im Bereich der Grenze hat mich sehr beeindruckt , deshalb bin ich an die Westgrenze eingesetzt wurden .

Die Frau hatte recht , es kannten nicht alle diese 5 Km Sperrzone . Woher denn auch , auch als sie aufgehoben wurden , wer hat denn in der Mitte Ostdeutschlands das gewusst , ihr hattet doch angst, das sich die Masse der Bevölkerung gen Westen absetzt .


Wen meinst du mit "ihr" im, rot markieten Teil deines Beitrages?
Ansonsten, mit Verlaub, schreibst du nur Quatsch.
Auch ich bin in der "Mitte" der DDR aufgewachsen und ich wußte von dieser 5 km Sperrzone.
Wahrscheinlich lag es auch daran das sich meine Eltern nicht nur im Klagen darüber ergingen wie dreckig es ihnen in der DDR ging, wie sie doch unterdrückt wurden etc. .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Kumpel » 18. November 2016, 10:02

Na dann zeige doch einmal die Pläne oder auch nur Hinweise darauf ,die hierzulande existieren um sie mit derartigen Maßnahmen wie sie in der DDR geplant waren zu vergleichen.
Nach welchen Kriterien würden denn die Personen ausgewählt werden?
SPD Wähler? NPD? Linke? Ehemalige SED Mitglieder? Stasis? Wiedertäufer? Ken Jebsen?
Kumpel
 

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon ratata » 18. November 2016, 10:26

Nostalgiker hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:.
Wenn du nur solche Zeitzeugen, wie du es bist, kennengelernt hast , dann ist es kein Wunder das du solch ein s.. von dir lässt.
Ich bin in der Mitte Ostdeutschlands aufgewachsen , der Schulunterricht und gerade die Unterrichtsfächer über den Aufbau , die Sicherung und die Sicherheitszonen im Bereich der Grenze hat mich sehr beeindruckt , deshalb bin ich an die Westgrenze eingesetzt wurden .

Die Frau hatte recht , es kannten nicht alle diese 5 Km Sperrzone . Woher denn auch , auch als sie aufgehoben wurden , wer hat denn in der Mitte Ostdeutschlands das gewusst , ihr hattet doch angst, das sich die Masse der Bevölkerung gen Westen absetzt .


Wen meinst du mit "ihr" im, rot markieten Teil deines Beitrages?
Ansonsten, mit Verlaub, schreibst du nur Quatsch.
Auch ich bin in der "Mitte" der DDR aufgewachsen und ich wußte von dieser 5 km Sperrzone.
Wahrscheinlich lag es auch daran das sich meine Eltern nicht nur im Klagen darüber ergingen wie dreckig es ihnen in der DDR ging, wie sie doch unterdrückt wurden etc. .....


Meine Eltern , waren einfache Leute , wurden zur Masse der Arbeitern und Bauern eingestuft . Meine Eltern mussten sich quälen , im Dreck arbeiten , damit solche wie du es bist , besser hatten .
Was ich aber vom Schulunterricht schrieb , das ist dir als Quatsch aufgefallen . Hast aber gut aufgepasst . MfG ratata

Wenn ich heute noch zurückdenke an meine Zeit an der Grenze , im letzten Diensthalbjahr , kamen sie an von Marienborn , hatten solche blauen Uniformen an . Wieviel persönliche Gespräche habe diese leute mit mir geführt , haben mir das blaue vom Himmel versprochen ,sofort eine Neubauwohnung zu gesagt . Zum Glück bin ich nicht diesen Weg gegangen .
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon karnak » 18. November 2016, 11:41

steffen52 hat geschrieben:Warum ihr euch heißt macht, das verstehe ich nicht! Was es nun für ein Tunnelsystem gewesen ist, das können nur die beantworten die es genau wissen! Bloß die,
wenn noch am Leben, werden sich hüten! Das Tunnelsystem ist vorhanden, ob als Versorgungstunnel oder auch für andere Zwecke, 100% weiß das nun Keiner, der Eine
denkt so und der Andere so! Alles Gut!!!! [hallo]
Gruß steffen52

Nee, niemand bestreitet die Existenz dieses Schachtes, wie denn auch. Und es geht auch nicht darum was der oder der andere zu diesem denkt, es geht darum was dazu einfach behauptet wird und zwar ohne irgendeine stichhaltige Grundlage. In dem Zusammenhang passt dann auch Dein Satz, "die es genau wissen werden sich hüten. Zum Einen hüten vor was und zum Anderen willst Du mit diesem "sich hüten" die völlig irrwitzige Theorie zur Wahrheit erheben, ebenfalls ohne irgend eine Grundlage. Nur diese Methodik ist der Ansatz meiner Kritik.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon karnak » 18. November 2016, 12:01

Interessierter hat geschrieben:.

In dem Labyrinth befanden sich allerdings auch zwei besondere und streng geheime Anlagen: zum einen eine nur handverlesenen Mitarbeitern der Staatssicherheit bekannte Telefonabhörstation, zum andern das Kraftwerk. Im Falle einer Stromunterbrechung wären binnen 30 Sekunden zwei riesige Schiffsdiesel angesprungen und hätten acht Stunden lang die Grenzübergangsstelle mit Strom versorgen können.


Nur um mal die Fragwürdigkeit dieses Berichtes zu untermauern, das"Kraftwerk" also das Notstromaggregat befand sich nicht in diesen Schächten, wie denn auch, "zwei riesige Schiffsdiesel" hätten dort gar nicht Platz gefunden. Das Notstromaggregat befand sich in einem Gebäude außerhalb der Güst und es wurde einmal die Woche zu einem Probelauf angeworfen um die Funktionsfähigkeit im Notfall sicher zustellen, für jeden erkennbar und bekannt da durch die Passkontrolleure überprüft wurde ob die Notbeleuchtung funktioniert. Und zu dieser Telefonabhörstation hätte ich zum Einen gerne mal gewusst woher man das weiß, gab es die noch und man hat sie gefunden oder wenigstens irgendwelche Restanschlüsse die darauf hindeuten oder woher weiß man das, wenn es doch nur handverlesenen Mitarbeitern bekannt war und die werden sich doch wohl"hüten" darüber zu berichten. Zum Anderen, wer sollte denn dort eigentlich abgehört werden, die Mitarbeiter der Güst oder der Bezirk Magdeburg? Wie sind denn diese Abhörspezialisten eigentlich an ihren Arbeitsplatz gelangt, haben die die Güst betreten und sind dann durch die Einstiegsluken nach unten ohne das das jemanden der nicht "Handverlesen" war aufgefallen wäre, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 18. November 2016, 12:22

ratata, ich hatte es bestimmt nicht "besser" weil deine Eltern im Dreck wühlen mußten wie du schreibst.
Weder meine Eltern noch ich haben auf Kosten anderer Leute gelebt wie du es schön subtil formuliert hast. Meine Eltern hatten einen Beruf erlernt und als sie die Chance bekamen in diesem Land welches bekanntlich die Menschenwürde mit Füssen trat, haben sie studiert. Erst ordentlich Abi gemacht und dann an die Uni.
Meine Mutter war zu Kriegsende 16 und mein Vater war 21.
Sie haben beide die Chancen ergriffen die sich ihnen anbot und du hast kein Recht ihnen und mir daraus einen Vorwurf zu konstruieren.
Merk dir das bitte.

Und wie es politisch in meinem Elternhaus zuging und später in meinem eigenen Haushalt geht dich ebenfalls nichts an.


Nostalgiker
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 18. November 2016, 12:29

karnak hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:.

In dem Labyrinth befanden sich allerdings auch zwei besondere und streng geheime Anlagen: zum einen eine nur handverlesenen Mitarbeitern der Staatssicherheit bekannte Telefonabhörstation, zum andern das Kraftwerk. Im Falle einer Stromunterbrechung wären binnen 30 Sekunden zwei riesige Schiffsdiesel angesprungen und hätten acht Stunden lang die Grenzübergangsstelle mit Strom versorgen können.


Nur um mal die Fragwürdigkeit dieses Berichtes zu untermauern, das"Kraftwerk" also das Notstromaggregat befand sich nicht in diesen Schächten, wie denn auch, "zwei riesige Schiffsdiesel" hätten dort gar nicht Platz gefunden. Das Notstromaggregat befand sich in einem Gebäude außerhalb der Güst und es wurde einmal die Woche zu einem Probelauf angeworfen um die Funktionsfähigkeit im Notfall sicher zustellen, für jeden erkennbar und bekannt da durch die Passkontrolleure überprüft wurde ob die Notbeleuchtung funktioniert. Und zu dieser Telefonabhörstation hätte ich zum Einen gerne mal gewusst woher man das weiß, gab es die noch und man hat sie gefunden oder wenigstens irgendwelche Restanschlüsse die darauf hindeuten oder woher weiß man das, wenn es doch nur handverlesenen Mitarbeitern bekannt war und die werden sich doch wohl"hüten" darüber zu berichten. Zum Anderen, wer sollte denn dort eigentlich abgehört werden, die Mitarbeiter der Güst oder der Bezirk Magdeburg? Wie sind denn diese Abhörspezialisten eigentlich an ihren Arbeitsplatz gelangt, haben die die Güst betreten und sind dann durch die Einstiegsluken nach unten ohne das das jemanden der nicht "Handverlesen" war aufgefallen wäre, oder wie muss ich mir das vorstellen?


karnak, um solche läppischen Details kümmern sich doch die Anprangerer des menschenverachtenden Systems nicht, das ist doch Pillepalle für sie. Es geht ihnen doch nur um das große Ganze und das heißt; Kapitalismus ist super weil er für alle alle "Freiheiten" bietet und Sozialismus ist Mist weil er nur unterdrückt, unfähig ist und die Menschen am Ausleben ihres "Freiheitswillens" massiv behindert .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Interessierter » 18. November 2016, 12:55

Zitat karnak:
es geht darum was dazu einfach behauptet wird und zwar ohne irgendeine stichhaltige Grundlage.


Richtig, genau das trifft doch auf Dich zu. Außer, dass Du es nicht weißt und nicht erlebt hast, hast Du, wie immer, keine Fakten zu liefern.
Nachdem Du gerade eine glatte Bauchlandung mit Deiner Unwissenheit an Deinem ehemaligen Arbeitsplatz in Drewitz hingelegt hast, könnte weniger Besserwisserei und Rechthaberei, jedenfalls meiner Meinung nach, angebrachter sein; anstatt anderen Usern oder Medien zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung.
Interessierter
 

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 18. November 2016, 13:02

Interessierter, du hängst mal gerade wieder sehr heikel aus dem Fenster mit deinen vollmundigen Behauptungen.
Selber Null Ahnung aber anderen Leuten was unterstellen ..... das schätzt man so an dir. Das macht dich so glaubwürdig und zu einem wertvollen Diskussionspartner .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Interessierter » 18. November 2016, 13:21

[muede]
Interessierter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste