Passkontrolleinheiten - PKE

Die innerdeutsche Grenze. Alles was in das Thema Grenze, Grenztruppen, BGS, Zoll, Fluchten, Teilung, Leben im Sperrgebiet, usw.

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 19. November 2016, 17:56

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben: LPs von den Stones mit; die ja "Verboten" waren. Eine Freundin aus Hamburg kam 1969 mit einem Riesenpaket an Singles...Ach und die vielen Schallplatten hatte sie in einer großen Plastetüte von der SPD verstaut.


Du hast echt in einer DDR Traumwelt gelebt. Aber ich find es gut, dass man das hier mal alles erfährt.
AZ


Augenzeuge, auch wenn es Dich enttäuscht, keine Traumwelt sondern Realität 1969!!!!
Da bist du wohl noch DDR Glückselg mit 'ner Trommel vor dem Bauch um den Weihnachtsbaum gerannt und hast dich weder für Beatles oder Stones interessiert ....
... deswegen sei dir deine Ungläubigkeit verziehen ....

PS.: wenn du wüßtest was meine Kumpels und ich etwa ab 1965 alles an Originalplatten im Besitz hatten da würden Dir die Augen übergehen .....
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 19. November 2016, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon karnak » 19. November 2016, 17:56

augenzeuge hat geschrieben:Stimmt, Karnak, das mit dem wenigen Respekt muss man mal an einer US Grenze machen.....da ist es ähnlich. [angst]

Sag mal Karnak, wie war das denn nun mit den Schallplatten? Ging das oft nach Gefühl? So wie mit den Zeitschriften?
AZ

[grin] Ich war nicht beim Zoll, aber die waren natürlich wichtige "Zuträger" für mich und so weiß ich schon wie die agierten. EIGENTLICH durften nur Tonträger und Druckerzeugnisse nicht eingeführt werden die der DDR nicht in den Kram passten. In den Zollbestimmungen wurde das natürlich geschönt umschrieben. In der Praxis sah das so aus, der Zöllner begründete das Einfuhrverbot damit, dass er keine Möglichkeit und Zeit hat zu überprüfen ob auf der Platte oder im Buch wirklich der Inhalt ist der in der Hülle angegeben wird. Gleichzeitig hatte er eine gewisse Ermessensfreiheit, er konnte schon mal einer Einfuhr stattgeben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2016, 17:59

Ok, alles klar. Dann müssen also zwischen 1969 und 1979 Welten gelegen haben.... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Nostalgiker » 19. November 2016, 18:03

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Es gab recht wenig was den bundesdeutschen Zoll nicht passierte und auch das war in den Jahren unterschiedlich. Schließlich hatte auch er eine flächendeckende Postkontrolle


Bitte schreib doch nicht solchen Unsinn.

AZ


Stimmt, es war wohl mehr der VS oder gar der BND welcher eine flächendeckende Postkontrolle der aus der DDR eingehenden Post durchführte und bei "Bedarf" auch gleich vernichtete.
Sorry Augenzeuge wenn ich Dir jetzt nicht den Link dazu liefere aber Du wirst das schon selbst finden, da bin ich mir sehr sicher.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Transitfahrer » 19. November 2016, 18:10

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Es gab recht wenig was den bundesdeutschen Zoll nicht passierte und auch das war in den Jahren unterschiedlich. Schließlich hatte auch er eine flächendeckende Postkontrolle


Bitte schreib doch nicht solchen Unsinn.

AZ


Stimmt, es war wohl mehr der VS oder gar der BND welcher eine flächendeckende Postkontrolle der aus der DDR eingehenden Post durchführte und bei "Bedarf" auch gleich vernichtete.
Sorry Augenzeuge wenn ich Dir jetzt nicht den Link dazu liefere aber Du wirst das schon selbst finden, da bin ich mir sehr sicher.


Was, Nostalgiker, sollte das denn gewesen sein? Was war denn so "gefährlich" das es vernichtet werden mußte?
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2016, 18:11

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Es gab recht wenig was den bundesdeutschen Zoll nicht passierte und auch das war in den Jahren unterschiedlich. Schließlich hatte auch er eine flächendeckende Postkontrolle


Bitte schreib doch nicht solchen Unsinn.

AZ


Stimmt, es war wohl mehr der VS oder gar der BND welcher eine flächendeckende Postkontrolle der aus der DDR eingehenden Post durchführte und bei "Bedarf" auch gleich vernichtete.
Sorry Augenzeuge wenn ich Dir jetzt nicht den Link dazu liefere aber Du wirst das schon selbst finden, da bin ich mir sehr sicher.


Nein. Bleib doch einfach bei der Wahrheit. Mehrheitlich waren es Propagandabriefe, die vernichtet wurden. Und das auch nur bis 1968.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2016, 18:49

Meinem Kollegen wurde eine einzige Fußballwoche noch 1989 abgenommen und ihm wurde in der Harzgeröder Meldstelle eröffnet, dass er frühestens in 2 Jahren einen erneuten REiseantrag stellen kann. So human wie beschrieben, war der Zoll und die kontrollierende Stasi nie.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Merkur » 19. November 2016, 19:25

Volker Zottmann hat geschrieben:Meinem Kollegen wurde eine einzige Fußballwoche noch 1989 abgenommen und ihm wurde in der Harzgeröder Meldstelle eröffnet, dass er frühestens in 2 Jahren einen erneuten REiseantrag stellen kann. So human wie beschrieben, war der Zoll und die kontrollierende Stasi nie.

Gruß Volker


Wie jetzt Volker? Deinem Kollegen wurde ein DDR-Presseerzeugnis abgenommen und er durfte deswegen nicht mehr reisen? Ist das wieder so eine komische Geschichte, die es nur im Vorharz gab?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon karnak » 19. November 2016, 19:45

Volker Zottmann hat geschrieben:Meinem Kollegen wurde eine einzige Fußballwoche noch 1989 abgenommen und ihm wurde in der Harzgeröder Meldstelle eröffnet, dass er frühestens in 2 Jahren einen erneuten REiseantrag stellen kann. So human wie beschrieben, war der Zoll und die kontrollierende Stasi nie.

Gruß Volker

Du hälst es wirklich für möglich, dass NUR wegen einer mitgeführten Zeitung die zuständige KD verständigt wurde, die war nämlich eigentlich für die Ablehnung oder Genehmigung eines Antrages verantwortlich, die Meldestelle fungierte lediglich als Überbringer der guten oder schlechten Nachricht, bzw. nahm den Antrag entgegen der immer gestellt werden konnte, dass war gar nicht zu verhindern.
Wie"human " der Zoll oder die Stasi war, die Meinung dazu bleibt natürlich Dir überlassen, ich kann Dir nur versichern, wegen derartiger Kinkerlitzchen wurde nicht die Maschinerie von Fernschreibeverkehr und ähnlichem angeworfen. Musst nicht immer alles glauben, nur weil es beschreibt wie Sch...das mit der DDR war.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2016, 19:46

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Meinem Kollegen wurde eine einzige Fußballwoche noch 1989 abgenommen und ihm wurde in der Harzgeröder Meldstelle eröffnet, dass er frühestens in 2 Jahren einen erneuten REiseantrag stellen kann. So human wie beschrieben, war der Zoll und die kontrollierende Stasi nie.

Gruß Volker


Wie jetzt Volker? Deinem Kollegen wurde ein DDR-Presseerzeugnis abgenommen und er durfte deswegen nicht mehr reisen? Ist das wieder so eine komische Geschichte, die es nur im Vorharz gab?




Eine Bundesdeutsche! Ich bin kein Fussballfan, Du aber hast Spaß? [freu] [freu]
Volker Zottmann
 

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2016, 19:53

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Meinem Kollegen wurde eine einzige Fußballwoche noch 1989 abgenommen und ihm wurde in der Harzgeröder Meldstelle eröffnet, dass er frühestens in 2 Jahren einen erneuten REiseantrag stellen kann. So human wie beschrieben, war der Zoll und die kontrollierende Stasi nie.

Gruß Volker

Du hälst es wirklich für möglich, dass NUR wegen einer mitgeführten Zeitung die zuständige KD verständigt wurde, die war nämlich eigentlich für die Ablehnung oder Genehmigung eines Antrages verantwortlich, die Meldestelle fungierte lediglich als Überbringer der guten oder schlechten Nachricht, bzw. nahm den Antrag entgegen der immer gestellt werden konnte, dass war gar nicht zu verhindern.
Wie"human " der Zoll oder die Stasi war, die Meinung dazu bleibt natürlich Dir überlassen, ich kann Dir nur versichern, wegen derartiger Kinkerlitzchen wurde nicht die Maschinerie von Fernschreibeverkehr und ähnlichem angeworfen. Musst nicht immer alles glauben, nur weil es beschreibt wie Sch...das mit der DDR war.



Mein Kollege Heinz konnte später nur reisen, weil die Mauer umfiel!
Als er seinen Ausweis hier im Ort abholte, wurde ihm das so mitgeteilt. Nun Rede Du mir nicht die Behörden schöner als sie waren. Ich lernte die A...löcher im Bahnhof Marienborn auch kennen und wie die sich wegen eines Stofftiers für meinen Neffen aufführten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon ratata » 19. November 2016, 19:58

[quote="Transitfahrer
Was, Nostalgiker, sollte das denn gewesen sein? Was war denn so "gefährlich" das es vernichtet werden mußte?[/quote][/quote]
@ Transitfahrer , sie haben vernichtet , vernichtet nur damit niemand mehr erfährt welche Verbrechen sie gegen die Menschlichkeit verübt haben. ratata

Ps; lange nichts mehr von dir hier gelesen . [katze]
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon karnak » 19. November 2016, 20:03

[grin] Du hast ja nun Deinen Teil erzählt und ich erzähle Dir von den Prioritäten die die A... bei dem Spiel hatten. [flash]
In jedem Fall ist es nur schwer nachzuvollziehen, dass es einen Menschen auf diesen Planeten gibt der pausenlos an irgendwelche A..löcher geraten ist. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Werner Thal » 19. November 2016, 20:29

Volker Zottmann hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Meinem Kollegen wurde eine einzige Fußballwoche noch 1989 abgenommen und ihm wurde in der Harzgeröder Meldstelle eröffnet, dass er frühestens in 2 Jahren einen erneuten REiseantrag stellen kann. So human wie beschrieben, war der Zoll und die kontrollierende Stasi nie.

Gruß Volker


Wie jetzt Volker? Deinem Kollegen wurde ein DDR-Presseerzeugnis abgenommen und er durfte deswegen nicht mehr reisen? Ist das wieder so eine komische Geschichte, die es nur im Vorharz gab?




Eine Bundesdeutsche! Ich bin kein Fussballfan, Du aber hast Spaß? [freu] [freu]


Ich nehme mal stark an, dass es sich um den Fußball-"Der Kicker" gehandelt hatte, denn als ich im Sommer 1988(!)
auf der privaten Rückreise aus Hamburg (ohne Ehefrau) war, wurde ich im Bahnhof Herrnburg vom dortigen Zoll
nicht intensiv kontrolliert. Und im Gepäck hatte ich - für die lieben Kollegen - den "Kicker". Tcha - c´est la vie -
so ist das Leben!
Will sagen - als Sicherheitspfand durfte meine Frau zu Hause bleiben!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Merkur » 19. November 2016, 21:00

Volker Zottmann hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Meinem Kollegen wurde eine einzige Fußballwoche noch 1989 abgenommen und ihm wurde in der Harzgeröder Meldstelle eröffnet, dass er frühestens in 2 Jahren einen erneuten REiseantrag stellen kann. So human wie beschrieben, war der Zoll und die kontrollierende Stasi nie.

Gruß Volker


Wie jetzt Volker? Deinem Kollegen wurde ein DDR-Presseerzeugnis abgenommen und er durfte deswegen nicht mehr reisen? Ist das wieder so eine komische Geschichte, die es nur im Vorharz gab?




Eine Bundesdeutsche! Ich bin kein Fussballfan, Du aber hast Spaß? [freu] [freu]


Die FuWo gabs nur in der DDR, ebenso das Sportecho. Warum soll ich Spaß haben? Ich ging nur davon aus, dass Du als langjähriger DDR-Bürger die Produkte des Postzeitungsvertriebes kennst.
Durch Deine unpräzise Formulierung entstand für mich der Eindruck, dass Dein Kollege aufgrund einer DDR-Zeitschrift nicht reisen durfte.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. November 2016, 21:08

Merkur, dumme Frage aber durfte man, wenn man mal in den Westen reisen durfte, ein Packen Ostzeitungen mitnehmen....????


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Merkur » 19. November 2016, 21:18

SkinnyTrucky hat geschrieben:Merkur, dumme Frage aber durfte man, wenn man mal in den Westen reisen durfte, ein Packen Ostzeitungen mitnehmen....????
Mara


Es geht um eine Zeitung. Und warum sollte man eine FuWo nicht mit in den Westen nehmen dürfen?
Zuletzt geändert von Merkur am 19. November 2016, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon andr.k » 19. November 2016, 21:18

Nostalgiker hat geschrieben:Beethoven, er war/ist nicht "Kraftfahrer", sondern er war Beifahrer! Gab es mal als Anlernberuf.
Nach 1990 wurde er in den Osten abgeschoben um den Mitarbeitern vom ehemaligen VEB Kraftverkehr irgendwas beizubringen.


Was hat ein Beifahrer aus dem Westen den Kollegen im "Ex - Kraftverkehr" eigentlich so beigebracht? Meines Wissens fuhren eigentlich nur noch die Kollegen aus dem grenzüberschreitenden Verkehr (Meisterbereich, MB 5) mit einem zweiten Fahrer. Aber wie gesagt mit einem Fahrer und nicht Beifahrer. Wobei, es gab da auch schon Kraftfahrer/Fernfahrer, die fuhren "ihre" Laster alleine.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. November 2016, 21:30

Merkur hat geschrieben:Es geht um eine Zeitung. Und warum sollte man eine FuWo nicht mit in den Westen nehmen dürfen?


Na, weil es andersrum wohl augenscheinlich nicht ging....ach ja, egal....aber schon krass wie begehrt die Westzeitungen im Osten waren....zum Glück hatten wir fleissige Schmuggler in der Familie und dann gingen die Zeitungen rund im Clan....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon andr.k » 19. November 2016, 21:33

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:Es geht um eine Zeitung. Und warum sollte man eine FuWo nicht mit in den Westen nehmen dürfen?


Na, weil es andersrum wohl augenscheinlich nicht ging....ach ja, egal....aber schon krass wie begehrt die Westzeitungen im Osten waren....zum Glück hatten wir fleissige Schmuggler in der Familie und dann gingen die Zeitungen rund im Clan....


groetjes

Mara


Dann waren die Kontrollen wohl nich ganz so wie beschrieben. [grin]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Dr. 213 » 19. November 2016, 21:37

Bin zwar nicht Merkur aber ich sach mal, Kommt darauf an.

Beim ND und allen Gleichgeschalteten Zeitungen wäre es illegale Müllentsorgung in Verbindung mit der
ungesetzliche Ausfuhr von Sekundärrohstoffen gewesen.

Bei der nl und Eulenspiegel die illegale Ausfuhr von sagen wir mal spezieller Aufbau- Kunst.

Und bei der ar wäre es glatt Sabotage wegen Beeinträchtigung der Truppenbetreuung gewesen.

Gruß
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. November 2016, 21:49

Dann waren die Kontrollen wohl nich ganz so wie beschrieben. [grin]


Von einem Onkel die ganze Familie wohnte nich weit über der Grenze und im kleinen Grenzverkehr waren die schon ziemlich oft da....und dann immer abwechselnd, mal seine Eltern, mal seine Geschwister....die haben schon jede Menge mitgebracht....AutoBild, Bravo & Co. ....auch der Kicker und andere....laut Aussagen waren die Kontrollen höchst unterschiedlich....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. November 2016, 21:53

Dr. 213 hat geschrieben:Bin zwar nicht Merkur aber ich sach mal, Kommt darauf an.

Beim ND und allen Gleichgeschalteten Zeitungen wäre es illegale Müllentsorgung in Verbindung mit der
ungesetzliche Ausfuhr von Sekundärrohstoffen gewesen.

Bei der nl und Eulenspiegel die illegale Ausfuhr von sagen wir mal spezieller Aufbau- Kunst.

Und bei der ar wäre es glatt Sabotage wegen Beeinträchtigung der Truppenbetreuung gewesen.

Gruß
Dr. 213


Danke Doc....für den Lachanfall den du grad bei mir ausgelöst hast.... [super]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon andr.k » 19. November 2016, 21:57

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Dann waren die Kontrollen wohl nich ganz so wie beschrieben. [grin]


Von einem Onkel die ganze Familie wohnte nich weit über der Grenze und im kleinen Grenzverkehr waren die schon ziemlich oft da....und dann immer abwechselnd, mal seine Eltern, mal seine Geschwister....die haben schon jede Menge mitgebracht....AutoBild, Bravo & Co. ....auch der Kicker und andere....laut Aussagen waren die Kontrollen höchst unterschiedlich....


groetjes

Mara


Von flächendeckender Überwachung kann man dann, wie so oft von westlicher Seite beschrieben, nicht wirklich mehr sprechen, oder war das örtlich unterschiedlich gehandhabt?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. November 2016, 22:02

Keine Ahnung, ich bin ja nie mit rüber....aber das wird dann wohl so gewesen sein.... [denken]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Werner Thal » 19. November 2016, 22:17

SkinnyTrucky hat geschrieben:Merkur, dumme Frage aber durfte man, wenn man mal in den Westen reisen durfte, ein Packen Ostzeitungen mitnehmen....????


groetjes

Mara


Bei meiner weiter oben erwähnten West-Reise hatte ich bei der Hinfahrt im Zug bis zum
Bf. Herrnburg demonstrativ die damalige kleine Rätselzeitung "Der Troll" - so hieß sie damals tatsächlich - auf dem Tischchen unterhalb des Fensters liegen. Aber der kontrollierende Zoll
hatte nichts dagegen, brauchte dafür auch kein Ausfuhr-Protokoll ausfüllen. [laugh]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon pentium » 19. November 2016, 22:27

Werner Thal hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:Merkur, dumme Frage aber durfte man, wenn man mal in den Westen reisen durfte, ein Packen Ostzeitungen mitnehmen....????


groetjes

Mara


Bei meiner weiter oben erwähnten West-Reise hatte ich bei der Hinfahrt im Zug bis zum
Bf. Herrnburg demonstrativ die damalige kleine Rätselzeitung "Der Troll" - so hieß sie damals tatsächlich - auf dem Tischchen unterhalb des Fensters liegen. Aber der kontrollierende Zoll
hatte nichts dagegen, brauchte auch dafür kein Ausfuhr-Protokoll ausfüllen. [laugh]

W. T.


Kleine Ergänzung
Diese Rätselzeitung hat überlebt...
http://www.troll-verlag.de/

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Werner Thal » 19. November 2016, 22:30

Na, dann ist ja alles in Butter - nur ich nutze sie nicht mehr!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon andr.k » 19. November 2016, 22:35

Werner Thal hat geschrieben:Bei meiner weiter oben erwähnten West-Reise hatte ich bei der Hinfahrt im Zug bis zum
Bf. Herrnburg demonstrativ die damalige kleine Rätselzeitung "Der Troll" - so hieß sie damals tatsächlich - auf dem Tischchen unterhalb des Fensters liegen. Aber der kontrollierende Zoll
hatte nichts dagegen, brauchte dafür auch kein Ausfuhr-Protokoll ausfüllen. [laugh]

W. T.


Wurde Dir vor Deiner Westreise ein Merkblatt oder Ähnliches ausgehändigt, wie Du Dich z. B. zu verhalten hast bzw. was Du mitnehmen konntest/durftest?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Passkontrolleinheiten - PKE

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2016, 22:38

Wie Andr.k schreibt war es in dem Sinne nicht mehr "flächendeckend" bei der Ein-und Ausreise mit einer Kontrolle bestellt.
Nur waren die Kontrolltrupps während des 40-Minuten-Zeitfensters ja in allen Bahnwagen. Und keiner wusste, ob gerade er rausgepickt wird.
Da ich mal in Hannover die Messe auf der Rückreise besuchte, blieb mir nur, auf dem Bahnhof Marienborn umzusteigen. Wenn da 6 oder 7 ausstiegen waren es viel. Da wurden wir "Reise-Rentenkader" in den Bahnhof geleitet, der anscheinend fast nur noch aus Gängen und Rönthgengerät bestand.
Den Jüngsten, mich mit 38, haben sie dann gefilzt. Die ganzen Bundeswehr igelabzeichen haben die Schnüffler aber nicht gefunden. Ich wollte auf der Messe nicht zur Bundeswehr, aber die niedlichen Abzeichen "Wir sind auf Zack-Bundeswehr" haben meine Kinder heute noch. Hoffe ich!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste