Berliner Mauer 1986

Berliner Mauer 1986

Beitragvon augenzeuge » 3. September 2014, 18:57

Immer wieder interessant. Nicht nur für die, welche sie nie erlebt haben.



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Berliner Mauer 1986

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. September 2014, 22:02

Jörg....ja schon aber den Film haben wir schon zwei-dreimal....ein Link zu passender Gelegenheit dahin hätte doch gereicht.... [wink]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Berliner Mauer 1986

Beitragvon augenzeuge » 4. September 2014, 08:06

SkinnyTrucky hat geschrieben:Jörg....ja schon aber den Film haben wir schon zwei-dreimal....ein Link zu passender Gelegenheit dahin hätte doch gereicht.... [wink]


groetjes

Mara


Stimmt, du wirst lachen, aber ich habe ihn nicht innerhalb von 5 min gefunden.... [peinlich] . Sorry.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Berliner Mauer 1986

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. September 2014, 09:36

augenzeuge hat geschrieben:Stimmt, du wirst lachen, aber ich habe ihn nicht innerhalb von 5 min gefunden.... [peinlich] . Sorry.


Stimmt, ich lache....is auch nich einfach zu finden bei den allgemeinen Suchwörtern.... [wink]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Berliner Mauer 1986

Beitragvon Werner Thal » 2. Oktober 2021, 09:05

DER SPIEGEL 33/1986 -"Hallo, mal wieder drüben gewesen?"

Berlin-Kohlhasenbrück, (amerikanischer) Westsektor; in einem ländlich verschwiegenen Winkel
ein Pfad und am Ende des Pfads ein Hochstand, der den Blick über die Mauer ermöglicht.
Der erste Eindruck ist überraschend. Anstelle der ansonsten im Weichbild des sogenannten
"antifaschistischen Schutzwalls" üblichen Öde zeigt sich hier östlicherseits Leben: Babelsberg II
im Stadtkreis Potsdam - fast schon eine Idylle, in der sich gepflegte Häuser unter rauschenden
Kiefernkronen versammeln.
Nur im Hintergrund, schemenhaft und gedämpft im Dunst der Nachmittagssonne, zeichnen sich
die Umrisse eines Wachturms ab. Weit davor, in der geradewegs auf die Grenzbefestigungsanlage
zulaufenden Stubenrauchstraße, spielt ein kleines Mädchen am Rinnstein Murmeln. Noch näher
steht eine Frau, die mit einem Gartenschlauch ihren "Polski Fiat" reinigt. Diesseits, in Kohlhasenbrück,
hält sich auf dem Holzgerüst ein Mann auf, der sich angeregt über die Brüstung beugt.
"Hallo, Frau Fischer!" ruft der aufgekratzt, nachdem er eine Weile bei der Arbeit zugeschaut hat.
Das sei aber nett, sie mal wieder zu sehen. Und überhaupt: "Wie jeht´s denn so?"

https://www.spiegel.de/politik/hallo-ma ... 0013518790



St.jpg


W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Berliner Mauer 1986

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2021, 10:06

Noch nie gehört. [flash]

Der im Westteil der Stadt lebende Schriftsteller Peter Schneider baut darauf sein vielbeachtetes Konglomerat aus Fiktionen und Fakten, den Roman-Essay »Der Mauerspringer«, auf. Im Osten widmet sich Stefan Heym in einer Erzählung ("Mein Richard") dem Hergang mit einer schönen Schlußbemerkung:
Angemessen wäre gewesen, schreibt Heym, die DDR hätte den beiden Straftätern »wegen gerichtsnotorisch erwiesener absoluter Treue zu unserer Republik« einen Orden verliehen.


Zum erstgenannten Buch:
https://www.youtube.com/watch?v=0kbOMO1oot8

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Dokumente und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast