Betreten auf eigene Gefahr

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Betreten auf eigene Gefahr

Beitragvon Interessierter » 8. Mai 2014, 14:19

Offiziell verlief die Grenzlinie direkt über Peter Unsickers Türschwelle. Doch die Berliner Mauer stand abgerückt von seiner Haustür, nur viereinhalb Meter entfernt. Verließ er seine Wohnung, war er westlich der Mauer – und betrat doch DDR-Staatsgebiet. Eine Geschichte vom Grenzkorridor.

Einst war es fast absurd, in dieser Straße zu leben. 1986 zog Peter Unsicker in die Ladenräume der Zimmerstraße 12. Direkt vor seinem Schaufenster stand bis zu ihrem Fall im November 1989 die Berliner Mauer – grau und unheimlich nah. „Vom ersten Tag an, empfand ich die Mauer als Herausforderung“, sagt Unsicker heute. „Es ging gar nicht anders. Sie war nur viereinhalb Meter von meiner Haustür entfernt.“

Es waren viereinhalb ganz besondere Meter. Denn obwohl sie westlich der Mauer lagen, gehörten sie trotzdem zum DDR-Staatsgebiet. „Die Demarkationslinie, also die eigentliche Grenze, verlief genau über meiner Türschwelle“, erinnert sich Unsicker. „Das bedeutet: Ich wohnte im Westen, die drei Stufen vor meiner Tür waren aber schon DDR-Staatsgebiet.“

Weiter hier:
http://www.155kilometer.de/45-meter/
Interessierter
 

Re: Betreten auf eigene Gefahr

Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2014, 10:06

In den frühen 60er Jahren an ähnlicher Stelle.....(Zimmerstr.)

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste