Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Buscho » 6. Juni 2012, 01:58

Moin ,

wer kennt den Grund der Dislozierung des 6. Grenzregiment .

Da gab es wie an der Perlenkette von Nord nach Süd die Gr.Kp. im
I.GrBtl
1.Pötenitz
2.Selmsdorf
3.Palingen
4.Utecht
II.GrBtl
5.Thurower Horst
6.Kneese
7.Zarrentin
8.Leisterförde

aber dann wurden die Gr.Kp. des III.GrBtl dazwischengelegt
9.Lütgenhof ( zwischen 1. u. 2.GK )
10.Schattin ( zwischen 3. u. 4. GK )
11.Schlagbrügge ( zwischen 4. u. 5.GK )
12.Gallin ( zwischen 7. u. 8. GK )


war das eine Art Mißtrauen , eine Absicherung ?
gab es das auch in den anderen Grenzregimentern ?

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Zicke » 6. Juni 2012, 10:23

Hallo Buscho

das kann mit der Umstrukturierung der Grenztruppen zusammen hängen die ja 1971 von der NVA getrennt wurden ,
Mario könnte hierzu aber bestimmt Auskunft geben.

Bei uns (7GK/GR3) zog auch 1971 der Stab ein.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon ex-maja64 » 16. Juni 2012, 23:37

Moin Buscho,


ab 1971 wurden die GTs umstrukturiert, aus dem bisherigen Grenzbrigaden wurden Grenzregimente.
Die Kompanien waren wie auf einer Perlenschnur angeordnet, ab 73/74 wurde auch die Bat.-Sicherung eingeführt.
Diese Struktur hatte bis 1985 Bestand.
Was von dir hier angeführt wird, ist die Struktur die von 85-89 bestand, als das III GB. nur für die Hinterlandssicherung zuständig war.

Schreib hier mal wieder, du alter "Buschist" [knuddel]

Du wirst dich doch nicht von dem momentan hier herrschenden Forumszeitgeist irritieren lassen?? Oder???


Mario, vorgestern noch den Grosch beliefernd [wink]
ex-maja64
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon DresdnerEK89 » 20. Juni 2012, 11:28

nva-grenztruppen.org oder grenzkommandosüd.de damit du mehr über uns Grenzer erfahren kannst! [hallo]

dazu gibt es diese >Seite zugänglich für alle :) [grins]
DresdnerEK89
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Thunderhorse » 20. Juni 2012, 17:23

DresdnerEK89 hat geschrieben:nva-grenztruppen.org oder grenzkommandosüd.de damit du mehr über uns Grenzer erfahren kannst! [hallo]

dazu gibt es diese >Seite zugänglich für alle :) [grins]



A bisserl was. Fehler inbegriffen.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon DresdnerEK89 » 20. Juni 2012, 17:45

Lieber TH , wenn du Fehler findest, dann teile sie uns mit, aber nicht auf dieser weiße, oder schweige [grins]
DresdnerEK89
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Thunderhorse » 20. Juni 2012, 20:35

DresdnerEK89 hat geschrieben:Lieber TH , wenn du Fehler findest, dann teile sie uns mit, aber nicht auf dieser weiße, oder schweige [grins]



Du weißt doch selbst über die Qualität Deiner Sammlung Bescheid, oder .....!!!!!

Bzgl. der Hinweis, kennste doch meine Einstellung, oder ...!
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon DresdnerEK89 » 20. Juni 2012, 21:47

es ist keine Sammlung, da liegst du falsch...*TH [hallo]

Du Sammelst ,aber teilst wenig davon, um eben Fehler zu vermeiden...das haben schon viele Festgestellt* - wir haben gelernt mit Dir umzugehen TH* [hallo]
DresdnerEK89
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Thunderhorse » 20. Juni 2012, 21:55

DresdnerEK89 hat geschrieben:es ist keine Sammlung, da liegst du falsch...*TH [hallo]

Du Sammelst ,aber teilst wenig davon, um eben Fehler zu vermeiden...das haben schon viele Festgestellt* - wir haben gelernt mit Dir umzugehen TH* [hallo]



Ach Dresdner89,
wenn ich Deine Webside anschaue, finde ich viele Informationen aus diversen Websides und Quellen zusammengetragen.
Und seltsamerweise sind dabei auch Infromationen die vor langer Zeit (so ab 1996), da warst Du oder andere noch nicht in Foren tätig von mir eingestellt bzw. an andere User, Kontakte weitergegeben wurden.
Schmück Dich und auch andere nicht mit fremden Federn.

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Sammeln, vergiß nicht, die Fehler vorher auszusortieren.

Und vielleicht verstehste auch eines Tages wie der Grenzschutz der DDR entstanden ist und in welcher Grundgliederung, enventuell erklärts Dir einer von den ""WIR"".
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon DresdnerEK89 » 21. Juni 2012, 08:39

Guten Morgen TH"

Wenn du Dich entsinnen kannst, hast du Mir selber zugearbeitet, da man Dich am Anfang noch Fragen konnte!
Daher habe ich auch die vielen Mir bekannten Helfer namentlich auf meiner Seite angezeigt. Auch dein Name ist dort zu lesen [hallo] - seit Du aber im ADF erlebt hast, wie man sich fühlt wenn man sich Persöhnlich Angegriffen fühlt.
Hast Du Dich verändert und beginnst von oben herab zu Urteilen über andere Personen.

Wenn Du so viel wissen hast, dann zeige mir auf was ich von Dir kopiert oder rechte Maus kopiert haben soll.
Auf dein Wunsch hin kann ich auch dein Namen entfernen lassen, aus der Chronik des GR-1.

Und als kleine Erinnerung, jeder kann eine Seite ins netzt stellen und diese mit Zeilen und Bildern ausstatten,....das nennt man Freiheit, egal ob der Inhalt stimmt. Stört es Dich aber, dann lege Beweise vor, das es Fehler sind und man kann sie ändern, mit Angabe der Person und Quelle. Solange du aber nur solche Texte von dir ins Netz stellt, bleibt es so wie es ist.

Ich hoffe, wünsche dir eine ruhige zeit - vielleicht wirst du wieder der TH wie am Anfang [super]
DresdnerEK89
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Thunderhorse » 21. Juni 2012, 21:41

DresdnerEK89 hat geschrieben:Guten Morgen TH"

seit Du aber im ADF erlebt hast, wie man sich fühlt wenn man sich Persöhnlich Angegriffen fühlt.

Hm, wo war dies?
Oder sind damit die ""freundlichen "" PN gemeint.

Und als kleine Erinnerung, jeder kann eine Seite ins netzt stellen und diese mit Zeilen und Bildern ausstatten,....das nennt man Freiheit, egal ob der Inhalt stimmt. Stört es Dich aber, dann lege Beweise vor, das es Fehler sind und man kann sie ändern, mit Angabe der Person und Quelle. Solange du aber nur solche Texte von dir ins Netz stellt, bleibt es so wie es ist.
]



Nochmals so als Tip;
Die Entwickung des GS der DDR.
Erläuterungen dazu gabs auch von anderer Seite in anderen Foren hinsichtlich der Zeitschiene und der Gliederung.

P.S.: Ins Netz kann man vieles stellen, korrekt.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon ex-maja64 » 21. Juni 2012, 21:45

Mir erschliesst sich nur nicht was eure Beiträge mit der Dislozierung vom GR-6 zu tun haben? [denken]
ex-maja64
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Thunderhorse » 21. Juni 2012, 22:19

ex-maja64 hat geschrieben:Mir erschliesst sich nur nicht was eure Beiträge mit der Dislozierung vom GR-6 zu tun haben? [denken]


Mußte Dir nichts dabei denken.
OT-Thema durch.

Im übrigen haste die Antwort hinsichtlich der eingestellten Struktur des GR6 schon gegeben. III. GB in der Hinterlandsicherung zur Unterstützung des I. und II. GB.

Salü.
Zuletzt geändert von Thunderhorse am 21. Juni 2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon DresdnerEK89 » 21. Juni 2012, 22:26

Menschen reagieren oft so, habe das schon in anderen Foren erlebt....
Wenn sie nicht damit klar kommen, das jemand sich mit dem Thema befasst!

Aber ich danke TH für den Anfang ,.....jetzt zum Ende einfach Traurige Sache [hallo]

Aber so ist das leben,.....Info wie oben zu finden zu der frage.
DresdnerEK89
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Thunderhorse » 21. Juni 2012, 22:33

DresdnerEK89 hat geschrieben:Menschen reagieren oft so, habe das schon in anderen Foren erlebt....
Wenn sie nicht damit klar kommen, das jemand sich mit dem Thema befasst!

Aber ich danke TH für den Anfang ,.....jetzt zum Ende einfach Traurige Sache [hallo]

Aber so ist das leben,.....Info wie oben zu finden zu der frage.



Nun das Menschen reagieren, insbesondere wenn man sehr ""freundliche"" PN bekommt, eine durchaus nachvollziehbare Reaktion.

Over and Out.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon andr.k » 21. Juni 2012, 22:44

Grüße von einem der im GR 6 (Wahrsow)war. [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon DresdnerEK89 » 22. Juni 2012, 08:11

TH" stimmt- die gab es vor langer zeit, ....Austausch von Informationen [hallo]

Wer auch immer hinter TH " steckt ,......Danke für dein Wissen.

Vergesse aber nicht meine Frage an dich zu beantworteten,.....
DresdnerEK89
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon DresdnerEK89 » 22. Juni 2012, 08:12

andr 88-1 hat geschrieben:Grüße von einem der im GR 6 (Wahrsow)war. [hallo]



Na dann kennst du ja bestimmt einige , 88/1 bist du Heim?
DresdnerEK89
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Buscho » 27. Juni 2012, 02:05

Moin ,
danke für die Aufklärung über die Aufgabe der III.Btl . Habe ich nicht gewusst .

Nächste Frage : Hinterlandsicherung , was war das ? Wie war der Ablauf , der tägliche Dienst ?

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon DresdnerEK89 » 27. Juni 2012, 02:15

Moin, hier warte ich auf TH" - [hallo]
DresdnerEK89
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Buscho » 27. Juni 2012, 02:38

Jungs , bitte nur sachliche Erklärungen .

Buscho
Buscho
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon DresdnerEK89 » 27. Juni 2012, 02:56

TH" weiß mehr über die Grenztruppen, als Grenzer die dabei waren!
Deswegen warte ich auf TH"

[hallo]
DresdnerEK89
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Buscho » 27. Juni 2012, 03:42

Ob Grenzer , Buschist oder Zivilist ,

seine Daten stimmen und das ist von unschätzbarem Wert .

Buscho
Buscho
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon vs1400 » 27. Juni 2012, 15:44

Buscho hat geschrieben:Moin ,
danke für die Aufklärung über die Aufgabe der III.Btl . Habe ich nicht gewusst .

Nächste Frage : Hinterlandsicherung , was war das ? Wie war der Ablauf , der tägliche Dienst ?

Grüsse Buscho


hi Buscho,
hinterlandsicherung wurde im 2.btl. in der masse durch gak und/oder hundeführer vollzogen. bei länger dauernden lagen oder verstärkter grenzsicherung kamen die leute vom 3.btl. auf den plan und verstärkten das hinterland. jenes begann am gsz und endete zb. an der kreuzung schierke / elend mit einem schlagbaum und vp-posten. dieser vp-posten kontrollierte die ein und ausfahrt ins grenzgebiet.
was den täglichen ablauf/dienst im 3.btl. betrifft, er war wohl recht knollenhaft und streng nach dienstvorschrift organisiert. mir persönlich taten diese posten immer etwas leid, der winter im oberharz war mit ner dienstvorschriftmäßigen anzugordnung schon echt "kühl".

gruß vs
vs1400
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Buscho » 28. Juni 2012, 01:48

Moin ,

waren die Kp des III. Btl. in gleicher Stärke aufgestellt wie die Kp der I. und II. Btl. ?

Mir ist aber auch noch nicht ganz klargeworden wie der Dienstablauf war . Standen die Posten an den Zufahrtstrasse neben der VP ?
Liefen sie Streife am Schutzstreifenzaun , wurden sie freundwärts oder auch feindwärts des SSZ eingesetzt und mit welcher Bewaffnung taten sie Dienst ?
Und die Kp hatten keinen eigenen Abschnitt ganz vorne am Zaun ?

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon vs1400 » 28. Juni 2012, 09:03

Buscho hat geschrieben:Moin ,

waren die Kp des III. Btl. in gleicher Stärke aufgestellt wie die Kp der I. und II. Btl. ?

Mir ist aber auch noch nicht ganz klargeworden wie der Dienstablauf war . Standen die Posten an den Zufahrtstrasse neben der VP ?
Liefen sie Streife am Schutzstreifenzaun , wurden sie freundwärts oder auch feindwärts des SSZ eingesetzt und mit welcher Bewaffnung taten sie Dienst ?
Und die Kp hatten keinen eigenen Abschnitt ganz vorne am Zaun ?

Grüsse Buscho


moin Buscho,
soweit mir bekannt ist hatten sie die gleiche stärke und ausrüstung.
bei uns wurden sie nur zur verstärkung im hinterland eingesetzt, speziell meist am k2(3) entlang des gssz und dessen zufahrtswegen. nie handelten sie zwischen den zäunen und feindwärts schon garnicht. deshalb wurden sie von uns auch als hobbygrenzer bezeichnet.
was den tagesablauf dort betraf, kann ich dir nur vom hören sagen berichten. die hatten dienst nach vorschrift, es gab frühsport und selbst uffze wurden militärisch gegrüßt.

gruß vs
vs1400
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Buscho » 28. Juni 2012, 09:06

Danke , man lernt nie aus .

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon ex-maja64 » 28. Juni 2012, 19:29

Zur Bewaffnung, die Kräfte aus dem III. GB hatten zusätzlich noch AGS-17 und SPG-9 (hatten vormals auch Linieneinheiten).

Innerhalb des Schutzstreifens war ein Einsatz möglich, aber er bedurfte der Bestätigung durch die Kommandeure des I. und II. GB, ansonsten nur Einsatz im Sperrgebiet.
ex-maja64
 

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Thunderhorse » 28. Juni 2012, 22:12

Die III. GB hatten keine Sicherstellungskompanie, der Stab war am Standort des GR angesiedelt.
Die Stärke der 4 GK des III. GB betrug 79 Mann.
Erster und zweiter Zug waren in der Gliederung identisch, der dritte Zug war der Waffenzug mit AGS-17 und SPG-9 und personell stärker.
Die Planung für den Einsatz von Kräften des III. GB für den Grenzdienst erfolgte durch die Stabschefs der GB und des GR sowie der KC der GK des I. und II. GB.
Eingesetzt wurden die Kräfte des III. GB im Grenzgebiet, mit Masse im Bereich vom GSSZ in die Tiefe bis zum Beginn der 5 km Zone.
Je 1 GK des III. GB wurde für die Unterstützung von 2 GK (vereinzelt auch 3 GK) des I. und II GB eingesetzt.
Die GK stellten u.a. Alarmkräfte für die GK der Linie, die auch auf den FÜSt Gelände bereit gehalten wurden.
Bei größeren Suchaktionen wurden die GK des III. GB auch im Schutzstreifen eingesetzt.
Erkennbar u.a. an den UAZ-469B mit SPG-9 Plane.

Im III. GB sollte Schwerpunktmäßig die weitere Ausbildung erfolgen, ferner wurden dorthin Soldaten der GT kommandiert, die nicht im Schutzstreifen bzw. auf dem vorgelagerten Gebiet (feindwärts GZI) auf Grund der Einstufung einsetzbar waren.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Dislozierung 6.Grenzreg. Schönberg

Beitragvon Merkur » 29. Juni 2012, 08:09

Thunderhorse hat geschrieben:Die Stärke der 4 GK des III. GB betrug 79 Mann.
Erster und zweiter Zug waren in der Gliederung identisch, der dritte Zug war der Waffenzug mit AGS-17 und SPG-9 und personell stärker.


Sag mal Thunderhorse,

sollten mit solchen Panzerabwehrwaffen Grenzverletzer von der DDR nach der BRD bekämpft werden oder spielten da militärische Aspekte der Grenzsicherung eine Rolle ? Ich denke, manch Interessierter oder Kasselaner könnte dahingehend ganz neue Erkenntnisse gewinnen. Daher nochmal konkret die Frage, ob mit AGS 17 und SPG 9 auf sog. Republikflüchtlinge geschossen wurde ?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Nächste

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste