BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 4. Mai 2010, 21:57

Ich suche Info`s über die Arbeit,Tätigkeit des BGS/Zoll und andere Bewaffnete Organe im Bereich Fuldascher Berg bis Lauchröden.
Wo gab es von Euch Postenpunkte[nannte man das so?] Zugänge zum Grenzgebiet;Unterstände für Euch;wo war euer Schwerpunkt bei Einweisung für die Bundeswehr usw..
Und wenn Ihr bei Euch noch Bilder aus dem Bereich findet,würde ich mich freuen.
Es geht um die Zeit 1986 bis 7/1990......

http://www.grenzzeit.de das ist nach 20 Jahren meine frei Endscheidung diese Informationen im Netz zu zeigen.
DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon maja64 » 4. Mai 2010, 22:23

@Dresdner EK89,na da hast Du ja was angestellt heute mit deinen zwei Beiträgen die Du im anderen Forum eingestellt hast. [grin]
Zu Fulda/Hünfeld kann ich leider auch nicht viel beitragen,uns stand der BGS aus Oerlenbach (Bad Kissingen) gegenüber,aber zum BGS in Coburg habe ich auch so ein p
aar Infos,schließlich arbeite ich heutzutage in dieser Stadt in Oberfranken.

Erst mal von mir zwei Links zum Coburger BGS:

http://www.bgs-coburg.de/

http://www.bgs13-coburg1959.de/



Gruß maja [hallo]
maja64
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon CaptnDelta » 5. Mai 2010, 08:56

Hallo DresdnerEK89,

schoen das Du hier gelandet bist, es gibt hier schon ein paar Ex-BGSler, ob allerdings aus der Coburger Gegend weis ich net. Frag mal Karl143, der kann Dir da vielleicht weiterhelfen.

Servus, viel Spass hier,

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 5. Mai 2010, 09:37

Danke für deine Links..werde mal in Ruhe schauen. Aber ich Denke mal es geht um die älteren Kameraden,wenn ich auf die schnelle überfliege....da ich eigentlich von 86 bis 90 BGS/Zoll suche
DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon peterB » 5. Mai 2010, 09:44

DresdnerEK89 hat geschrieben:Ich suche Info`s über die Arbeit,Tätigkeit des BGS/Zoll und andere Bewaffnete Organe im Bereich Fuldascher Berg bis Lauchröden.
Wo gab es von Euch Postenpunkte[nannte man das so?] Zugänge zum Grenzgebiet;Unterstände für Euch;wo war euer Schwerpunkt bei Einweisung für die Bundeswehr usw..
Und wenn Ihr bei Euch noch Bilder aus dem Bereich findet,würde ich mich freuen.
Es geht um die Zeit 1986 bis 7/1990......

http://www.grenzzeit.de das ist nach 20 Jahren meine frei Endscheidung diese Informationen im Netz zu zeigen.



schwerpunkt einweisung bundeswehr??? wie meinst du das ? [denken]
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon peterB » 5. Mai 2010, 10:06

DresdnerEK89 hat geschrieben:Danke für deine Links..werde mal in Ruhe schauen. Aber ich Denke mal es geht um die älteren Kameraden,wenn ich auf die schnelle überfliege....da ich eigentlich von 86 bis 90 BGS/Zoll suche



da kam ja richtig stimmung aud im alten forum [laugh] [laugh]
kampfstärke? gabs weder bei uns noch beim zoll [hallo]
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 5. Mai 2010, 10:39

es gab Markante Punkte in unserem Bereich,wo verstärkt Busse mit Zivil und 2-3 BGS Angehörige an die Grenze gefahren kamen, Brücke Lauchröden/Herleshausen und A4 Wommen !?
DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon peterB » 5. Mai 2010, 10:47

DresdnerEK89 hat geschrieben:es gab Markante Punkte in unserem Bereich,wo verstärkt Busse mit Zivil und 2-3 BGS Angehörige an die Grenze gefahren kamen, Brücke Lauchröden/Herleshausen und A4 Wommen !?


da wird der karl sich bestimmt noch melden.der kennt sich da besser aus.bei uns am grenzüberübergang hab ich nie bw-angehörige als besuchergruppe gesehen.
in uniform durften die sowieso nicht an die grenze.
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon karl143 » 5. Mai 2010, 13:46

Hallo Dresdener,
natürlich gab es oft Führungen von Gruppen und ganzen Busladungen. Bei meinen ganzen Führungen war aber nie eine von der BW dabei.
Zum einen, wie PeterB. schon schreibt, hätten die mit Uniforum garnicht ins Grenzgebiet gedurft, und b.) woher willst du wissen, wenn ein Bus mit
Zivilpersonen und ein paar BGS Beamten vorfährt, wer das ist. Was sehr oft vorkam waren Schülergruppen oder anderen Vereine, welche die
Grenzführung dazu benutzten, ihr Reisegeld aufzubessern. Die Landeszentrale für politische Bildung gab bei den Transportkosten nämlich einen
Zuschuss, wenn an der Grenze eine Führung durch Zoll, bzw. BGS durchgeführt wurde.

Eine Einweisung direkt von BW Einheiten ist mir total unbekannt. Ich kann jetzt aber auch nur für den Raum des BGS BS sprechen.
karl143
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 5. Mai 2010, 14:05

hier ein Link zu dieser Frage:


http://www.grenzerinnerungen.de/seite4.htm schaut es Euch an
DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon Feliks D. » 5. Mai 2010, 15:02

DresdnerEK89 hat geschrieben:hier ein Link zu dieser Frage:


http://www.grenzerinnerungen.de/seite4.htm schaut es Euch an


Würde mich auch verwundern wenn nun ausgerechnet die BW sich die Grenze nicht angesehen hätte. Im Rahmen von Schulungen über Staatskunde doch ganz sicher, heute finden ja z.B. Besichtigungen des Bundeskanzerlamtes auch statt und damals war doch dann die Grenze interessant.
Feliks D.
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon karl143 » 5. Mai 2010, 15:29

Ja geht es um Besichtigungen oder Einweisungen. Darunter verstehe ich schon einen Unterschied.
Ich hatte ja auch nur geschrieben, das ich nie eine Führung von BW hatte, und mir davon auch nichts
bekannt ist. So wie das auf der Seite rüberkommt, schauen die sich aber wohl wirklich im Rahmen der
Staatsbürgerkunde oder wie das bei der BW heißen mag, die Grenze an. Dresdner, schreibe doch mal den
Luchs an, der war bei der BW auch in der Nähe der Grenze, vielleicht kann er dir was dazu schreiben.
karl143
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 5. Mai 2010, 16:16

@ Luchs ...werde mal anklopfen ob er weiter helfen kann,Danke Euch schon mal
DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon Feliks D. » 5. Mai 2010, 16:36

karl143 hat geschrieben:Ja geht es um Besichtigungen oder Einweisungen. Darunter verstehe ich schon einen Unterschied.
Ich hatte ja auch nur geschrieben, das ich nie eine Führung von BW hatte, und mir davon auch nichts
bekannt ist. So wie das auf der Seite rüberkommt, schauen die sich aber wohl wirklich im Rahmen der
Staatsbürgerkunde oder wie das bei der BW heißen mag, die Grenze an. Dresdner, schreibe doch mal den
Luchs an, der war bei der BW auch in der Nähe der Grenze, vielleicht kann er dir was dazu schreiben.



Einweisungen wird es sicher auch gegeben haben auf Stabsebene würde ich sowas mal vermuten, dann aber sicher durch eigene Aufklärungskräfte und nicht BGS. Aber nur eine vermutung, wäre ja gut wenn Luchs darüber wirklich was wüßte.
Zuletzt geändert von Feliks D. am 5. Mai 2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Feliks D.
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon Luchs » 5. Mai 2010, 18:57

DresdnerEK89 hat geschrieben:Ich suche Info`s über die Arbeit,Tätigkeit des BGS/Zoll und andere Bewaffnete Organe im Bereich Fuldascher Berg bis Lauchröden.
Wo gab es von Euch Postenpunkte[nannte man das so?] Zugänge zum Grenzgebiet;Unterstände für Euch;wo war euer Schwerpunkt bei Einweisung für die Bundeswehr usw..
Und wenn Ihr bei Euch noch Bilder aus dem Bereich findet,würde ich mich freuen.
Es geht um die Zeit 1986 bis 7/1990......

http://www.grenzzeit.de das ist nach 20 Jahren meine frei Endscheidung diese Informationen im Netz zu zeigen.


Hallo DresdnerEK89,

leider kann ich dir nichts über den Grenzabschnitt Bereich Fuldascher Berg bis Lauchröden sagen. Allerdings kann ich dir von einer Grenzbesichtigung als Bundeswehrsoldat in Zicherie berichten. Da ich, im Gegensatz zu etwa 95% meiner Kameraden in Grenznähe wohnte, und somit mit der Grenze aufwuchs, erfuhr ich neues nur über den Standort der Grenze zwischen Zicherie und Böckwitz:

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.57 ... 5,52.554,0

Die Ansicht habe ich auf Blickrichtung osten gestellt. Also die Blickrichtung, die wir hatten.

Es war lediglich eine Besichtigung der Grenze und war auch nicht mit einer Einweisung zu vergleichen. Es bestand zwar die Pflicht, an diesem "Ausflug" teilzunehmen, somit war für uns Dienst, aber es hatte keinen Dienstlichen Zweck.
Wir fuhren in Zivil und auch mit einem zivilen Bus, trotz dem unser olivfarbener Bundeswehrbus ja perfekt getarnt war. [flash]

Dort angekommen erhielten wir von einem Beamten des Bundesgrenzschutzes eine umfassende Beschreibung der Grenzeanlagen, im besonderen der Grenzanlagen an der Stelle.

Hier noch einige Bilder der Grenze zwischen Zicherie und Böckwitz aus Panoramio vom Dezember 1979. Also etwa 4 Jahre vor unserer Grenzbesichtigung:
http://commondatastorage.googleapis.com ... 196734.jpg
http://commondatastorage.googleapis.com ... 196726.jpg
http://commondatastorage.googleapis.com ... 196729.jpg
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon Berliner » 6. Mai 2010, 04:17

Hallo DresdnerEK89, nur ein herzliches Willkommen hier im Forum. [knuddel]

Wir freuen uns, dass Du in Deiner Suche nach Antworten hartnaeckig bleibst.

Bis bald, wir lesen uns! [hallo]
Berliner
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon manudave » 6. Mai 2010, 06:03

Hallo Dresdner,

falls du mal in der Rhön bis, mach mal eine Führung auf Point Alpha.
Wenn du mir rechtzeitig vorher Bescheid gibst, kann ich dir evtl. einen Gästeführer organisieren, der viele Jahre beim BGS in Hünfeld war und auch viele Grenzzwischenfälle selbst erlebt hat.

Nur als kleiner Tipp. [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon LEGO » 6. Mai 2010, 06:49

Ich kann schon bestätigen, daß es neben den erwähnten Schülergruppen und sonstigen Vereinen auch Einweisungen für die Bundeswehr gab.

Die Herren waren in Zivil, ebenso erfolgte die Anreise in die Abteilung und auch später an die Grenze mit zivilen Bussen.

Es war natürlich ganz sicher eine "normale" Einweisung, wie eben auch für Schülergruppen, das heißt keine "Einweisung in die Lage" oder Vorbereitung für einen Überfall ;-)))))
LEGO
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 6. Mai 2010, 09:01

klar bleib ich dran.... zu mal es ein Archiv gibt,welches vom BGS ist und man dort in Bilder stöbern kann....den ich suche Bilder gemacht vom BGS. Welches die Grenze zeigt in besagtem Bereich! Denn Blich zu "Euch" kenne ich ja nun,aber wie war es West-Ost....einige habe ich schon,aber das Archiv!? kann jemand helfen,Danke
DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 7. Mai 2010, 17:11

So nun habe ich mal im Bundesarchiv geschaut und was stelle ich fest...es gibt eine Zeitlücke von ca.1984 bis Ende 89 ist nichts zu finden,was aber noch Interessanter ist..ca.14 Bilder habe ich gefunden die mit Grenze was zu tun haben,aus Berlin findet man nach 1990 viele.
#
1. Was ist Grund dafür?
2. Kein Beamter ist von Vorne zu sehen.
3. Bezeichnung der Bilder sind teilweise falsch!
#
kurz gesagt,da werde ich nicht fündig.. [frown] .werde ich bestimmt noch mal 20 Jahre warten müssen für Bilder! [sick]
DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 11. Mai 2010, 16:55

DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon karl143 » 11. Mai 2010, 17:53

Ja Dresdener, die Seite ist seit längerem bekannt.
Du kommst dort aber nicht in den geschützten Bereich, wenn du nicht beim BGS in Braunschweig warst.
karl143
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 11. Mai 2010, 18:39

eben,...deswegen möchte ich oder würde gerne jemanden Bitten zu schauen,ob es dort Bilder gibt vom besagten Abschnitt..das ist alles! Und sollte es welche geben,würde ich diese auch BEZAHLEN! Es geht Mir nicht um die Personen,es geht Mir um die Grenzsicherungsanlagen,welche dabei ersichtlich sind...das ist alles,also muss keiner Angst haben.

Hast Du Zugang?
DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 12. Mai 2010, 15:43

Gefunden im Netz:

Kann jemand was dazu sagen,ist das gleich zu setzen mit den Freiwilligen Helfern der GT?!

Mit großer Freude und Genugtuung haben wir als ehemalige Freiwillige des Bundesgrenzschutzes Ihre Anstrengungen vermerkt. Besonders freut es unseren Organisationsleiter Herrn Hans G. ....


Gästebuch von der Seite Grenzzaunlos
DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon peterB » 12. Mai 2010, 15:49

DresdnerEK89 hat geschrieben:Gefunden im Netz:

Kann jemand was dazu sagen,ist das gleich zu setzen mit den Freiwilligen Helfern der GT?!

Mit großer Freude und Genugtuung haben wir als ehemalige Freiwillige des Bundesgrenzschutzes Ihre Anstrengungen vermerkt. Besonders freut es unseren Organisationsleiter Herrn Hans G. ....


Gästebuch von der Seite Grenzzaunlos



[grins] freiwillige helfer [grins] nee nee,solche leute hatten wir bei uns nicht.

früher war es beim bgs so,dass mann sich freiwillig für den polizeidienst i.bgs melden konnte.man konnte sich für 2,4 oder 8 jahre verpflichten. [hallo]
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon peterB » 12. Mai 2010, 16:07

peterB hat geschrieben:
DresdnerEK89 hat geschrieben:Gefunden im Netz:

Kann jemand was dazu sagen,ist das gleich zu setzen mit den Freiwilligen Helfern der GT?!

Mit großer Freude und Genugtuung haben wir als ehemalige Freiwillige des Bundesgrenzschutzes Ihre Anstrengungen vermerkt. Besonders freut es unseren Organisationsleiter Herrn Hans G. ....


Gästebuch von der Seite Grenzzaunlos



[grins] freiwillige helfer [grins] nee nee,solche leute hatten wir bei uns nicht.

früher war es beim bgs so,dass mann sich freiwillig für den polizeidienst i.bgs melden konnte.man konnte sich für 2,4 oder 8 jahre verpflichten. [hallo]



die nächste frage ,die jetzt von dir gekommen wäre,beantworte ich gleich. [laugh] ab 1976 gab es das mit der freiwilligen verpflichtung nicht mehr.
ab da wurde der normale polizeidienst eingeführt [wink]
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 12. Mai 2010, 17:20

was so ein Artikel im Netz anrichten kann [laugh] wäre ja auch zu schön
DresdnerEK89
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon Mike59 » 12. Mai 2010, 20:37

DresdnerEK89 hat geschrieben:was so ein Artikel im Netz anrichten kann [laugh] wäre ja auch zu schön

-----------
In wie vielen Foren hast du diese Frage denn noch gestellt. Das ist ja verarsche [peinlich]

Mike59
Mike59
 

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon peterB » 12. Mai 2010, 21:13

Mike59 hat geschrieben:
DresdnerEK89 hat geschrieben:was so ein Artikel im Netz anrichten kann [laugh] wäre ja auch zu schön

-----------
In wie vielen Foren hast du diese Frage denn noch gestellt. Das ist ja verarsche [peinlich]

Mike59[/quote


[grin] wenn im alten forum keine antwort kommt,gehts hier weiter [hallo]
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: BGS/Zoll Fulda / Hünfeld GSA Mitte 3

Beitragvon DresdnerEK89 » 12. Mai 2010, 21:57

wenn du es genau wissen möchtest in 3....leider ist es eben schwer in (einem) ...ne Antwort z bekommen,oder hast Du sie zu #1..Danke [ich auch]
DresdnerEK89
 

Nächste

Zurück zu Der BGS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste