Schleusungen / Tunnel

Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Grenzläufer » 9. Oktober 2011, 20:34

Im Raum Palingen (gegenüber von Lübeck) gab es einen unterirdischen Tunnel, der Schleusungen ermöglichte. Habe Fotos davon. Gibt es hier im Forum jemanden, der hier mal schildern könnte, wie oft diese Schleusungen stattfanden und wie so etwas ablief? Habe gehört, dass die regulären Grenztruppen vor einer solchen Aktion abgezogen wurden (selbst GAK) und die Posten während dieser Zeit durch Angehörige des MfS ersetzt wurden. Das bestätigte mir auch ein ex DDR-Oberstleutnant, der in Herrnburg diente.
Viele Fragen sind dennoch offen. Vielleicht ist jemand von Euch in der Lage, Licht ins Dunkel zu bringen.

Bin überzeugt, unweit dieses Tunnels mal einen "Agenten" gesehen zu haben. War privat an der Grenze unterwegs, mit einer damaligen Freundin (heute Ehefrau) und meinem kürzlich bekommenen Zollhund. Waren unweit der Grenze, haben uns aber einen Platz abseits der Wege gesucht, um nicht gesehen zu werden (bei unseren kuscheligen Aktivitäten). Plötzlich knackte es im Unterholz. Wir dachten erst an ein Wildschwein, aber da bahnte sich plötzlich ein Mann seinen Weg in unsere Richtung. Mitte 50 vielleicht, mit Aktentasche. Er muss direkt von der ganz nahen Grenze gekommen sein. Wahrscheinlich von "drüben". Er war genauso überrascht uns zu sehen wie wir ihn. Er war total erschrocken darüber, hier auf Menschen zu treffen (da hier ja auch kein Weg war...). Wollte erst meinen Dienstausweis zücken und ihn kontrollieren. Aber dann bemerkte ich, dass ich diesen nicht dabei hatte und es zudem auch unklug wäre, mich als Zollbeamter zu erkennen zu geben. Was, wenn dieser eine Pistole dabei gehabt hätte??? Ich war unbewaffnet. Den Hund durfte ich noch nicht einsetzen, da er noch nicht den Grundlehrgang mit mir absolviert hatte. Mir blieb also nur die weitere Beobachtung übrig, die dann letztlich aber im Sande (bzw. im Wald) verlief. Plötzlich war dieser Mann verschwunden; wir konnten ihn nicht mehr entdecken.

Gruß aus Lübeck
Grenzläufer
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon karl143 » 9. Oktober 2011, 22:31

@ Manfred,
das ist gut möglich. Ich meine, Lego oder Buscho hatten hier schon mal einen Bericht über so ein Vorkommnis während einer Grenzstreife eingestellt. Auf alle Fälle gab es überall entlang der Grenze Möglichkeiten der Schleusungen in beide Richtungen.
karl143
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Dieter1945 » 9. Oktober 2011, 23:06

Grenzläufer hat geschrieben:Im Raum Palingen (gegenüber von Lübeck) gab es einen unterirdischen Tunnel, der Schleusungen ermöglichte. Habe Fotos davon. Gibt es hier im Forum jemanden, der hier mal schildern könnte, wie oft diese Schleusungen stattfanden und wie so etwas ablief? Habe gehört, dass die regulären Grenztruppen vor einer solchen Aktion abgezogen wurden (selbst GAK) und die Posten während dieser Zeit durch Angehörige des MfS ersetzt wurden. Das bestätigte mir auch ein ex DDR-Oberstleutnant, der in Herrnburg diente.
Viele Fragen sind dennoch offen. Vielleicht ist jemand von Euch in der Lage, Licht ins Dunkel zu bringen.

Bin überzeugt, unweit dieses Tunnels mal einen "Agenten" gesehen zu haben. War privat an der Grenze unterwegs, mit einer damaligen Freundin (heute Ehefrau) und meinem kürzlich bekommenen Zollhund. Waren unweit der Grenze, haben uns aber einen Platz abseits der Wege gesucht, um nicht gesehen zu werden (bei unseren kuscheligen Aktivitäten). Plötzlich knackte es im Unterholz. Wir dachten erst an ein Wildschwein, aber da bahnte sich plötzlich ein Mann seinen Weg in unsere Richtung. Mitte 50 vielleicht, mit Aktentasche. Er muss direkt von der ganz nahen Grenze gekommen sein. Wahrscheinlich von "drüben". Er war genauso überrascht uns zu sehen wie wir ihn. Er war total erschrocken darüber, hier auf Menschen zu treffen (da hier ja auch kein Weg war...). Wollte erst meinen Dienstausweis zücken und ihn kontrollieren. Aber dann bemerkte ich, dass ich diesen nicht dabei hatte und es zudem auch unklug wäre, mich als Zollbeamter zu erkennen zu geben. Was, wenn dieser eine Pistole dabei gehabt hätte??? Ich war unbewaffnet. Den Hund durfte ich noch nicht einsetzen, da er noch nicht den Grundlehrgang mit mir absolviert hatte. Mir blieb also nur die weitere Beobachtung übrig, die dann letztlich aber im Sande (bzw. im Wald) verlief. Plötzlich war dieser Mann verschwunden; wir konnten ihn nicht mehr entdecken.

Gruß aus Lübeck


Hallo Manfred,
bin heute nach Monaten mal fremd gegangen. Habe mich mal im anderen Forum umgeschaut und den gleichen Beitrag, dort unter Überschrift "Schleuser-Tunnel an der Grenze", von "Krelle" gelesen.
Ich brauche jetzt wohl nicht mehr fremdgehen und kann Deine Artikel hier bei uns im Forum lesen.

Gruß Dieter [hallo]

P.S. Ein Filmbeitrag von mir hat übrigens der "Meister von anderem Forum" in seinem Forum eingestellt. Nach ein paar Stunden hat er gemerkt, dass der Film von mir stammt. Sofort hart er den Beitrag gelöscht.
Hier bei uns gibt es m.M. solche Zensur nicht.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon vs1400 » 9. Oktober 2011, 23:14

Hier bei uns gibt es m.M. solche Zensur nicht.

... eben. [super]

gruß vs
vs1400
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Grenzläufer » 10. Oktober 2011, 08:49

Hallo Dieter!

Es ist richtig, dass ich genanntes Thema parallel im anderen Forum laufen habe. Und ich habe es auch hier eingestellt, weil so die Chance höher ist jemanden zu finden, der etwas zur Sache beitragen kann. Ich denke (und hoffe), dass es legitim ist.
Habe mich weder in diesem noch im anderen Forum mit Forenmitgliedern gestritten. Habe stets daran gedacht: "Der Ton macht die Musik".
Sachlichkeit und Freundlichkeit (auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, was man ja nicht immer sein kann) sind für mich sehr wichtig.
Ich freue mich, an so vielen interessanten Themen zum Thema "Grenze" teilhaben zu dürfen und auf Gleichgesinnte zu treffen.

Herzliche Grüße aus Lübeck

krelle / Grenzläufer

oder einfach: Manfred
Grenzläufer
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Dieter1945 » 10. Oktober 2011, 09:53

Grenzläufer hat geschrieben:Hallo Dieter!

Es ist richtig, dass ich genanntes Thema parallel im anderen Forum laufen habe. Und ich habe es auch hier eingestellt, weil so die Chance höher ist jemanden zu finden, der etwas zur Sache beitragen kann. Ich denke (und hoffe), dass es legitim ist.
Habe mich weder in diesem noch im anderen Forum mit Forenmitgliedern gestritten. Habe stets daran gedacht: "Der Ton macht die Musik".
Sachlichkeit und Freundlichkeit (auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, was man ja nicht immer sein kann) sind für mich sehr wichtig.
Ich freue mich, an so vielen interessanten Themen zum Thema "Grenze" teilhaben zu dürfen und auf Gleichgesinnte zu treffen.

Herzliche Grüße aus Lübeck

krelle / Grenzläufer

oder einfach: Manfred


Guten Morgen Manfred,
ich habe nichts dagegen, wenn Du auf "zwei Hochzeiten tanzt". Eins gefällt mir dabei nicht. Du benutzt zwei verschiedene Nicknamen. Man könnte denken, dass es sich um zwei User handelt. Mehrere User aus diesem Forum sind auch in dem anderen Forum aktiv. Sie haben dort auch den Nicknamen, den sie hier haben. Ich war, wie viele User aus diesem Forum, auch mal im anderm Forum aktiv und habe wie die Anderen meinen Nicknamen behalten.

Herzliche Grüße Dieter [rose]
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon 94 (OvA) » 10. Oktober 2011, 11:06

Dieter1945 hat geschrieben:Eins gefällt mir dabei nicht. Du benutzt zwei verschiedene Nicknamen.

Na da ist Krelle aber nicht allein. Nur sorgt bei ihm ein schneller Blick in die Profile für Klarheit.

Ansonsten möchte ich hier mal den Donnergaul machen und auf einige Thread zu diesem Thema in einem anderen Forum verweisen:
http://www.forum-ddr-grenze.de/t3053f57 ... sfeld.html
http://www.forum-ddr-grenze.de/t5561f78 ... eusen.html
http://www.forum-ddr-grenze.de/t2514f80 ... eusen.html
http://www.forum-ddr-grenze.de/t835f76- ... l#msg56256

Der vorletzte Verweis funktioniert nur mit einer gültigen Anmeldung, es muß ja nicht der selbe (oder der gleiche?) Nickname wie hier verwendet werden. Beim letzten Link möchte ich besonders auf Beitrag #25 hinweisen, leider ist KID aus (nur mir ?) verständlichen Gründen nicht mehr aktiv in diversen Foren.
Zuletzt geändert von 94 (OvA) am 10. Oktober 2011, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
94 (OvA)
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Grenzläufer » 10. Oktober 2011, 11:20

Hallo Dieter!

Da gebe ich Dir Recht - ja ich hätte den Benutzernamen beibehalten sollen. Gleichwohl habe ich nicht beabsichtigt, meine Identität zu verschleiern (siehe Profil); es ist ein Leichtes zu erkennen, wer hinter "Grenzläufer" steckt.
Würde meinen Benutzernamen gerne auf "Krelle" ändern, aber ich finde zurzeit keine Möglichkeit dazu in den Einstellungen. Vielleicht kannst Du mir sagen, wie das funktioniert.

Gruß

Manfred
Grenzläufer
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Dieter1945 » 10. Oktober 2011, 13:37

Grenzläufer hat geschrieben:Hallo Dieter!

Da gebe ich Dir Recht - ja ich hätte den Benutzernamen beibehalten sollen. Gleichwohl habe ich nicht beabsichtigt, meine Identität zu verschleiern (siehe Profil); es ist ein Leichtes zu erkennen, wer hinter "Grenzläufer" steckt.
Würde meinen Benutzernamen gerne auf "Krelle" ändern, aber ich finde zurzeit keine Möglichkeit dazu in den Einstellungen. Vielleicht kannst Du mir sagen, wie das funktioniert.

Gruß

Manfred



Hallo Manfred,
beim ändern Deines Nicknamen kann ich leider Dir nicht behilflich sein. Karl-Heinz kann da sicher helfen.


Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Dieter1945 » 10. Oktober 2011, 16:23

Im Bereich des Zollkommissariats Büchen (ca. 40 Km Grenzlänge zwischen Strasse Sophienthal - Zarrentin und der Elbe) wurde an mehreren Stellen geschleust.
Eine der Stellen war z.B. das Gelände zwischen dem Bahndamm und dem Grenzknick Pieperkaten. Die Grenzsoldaten mussten dieses Gelände verlassen. Die zu schleusende Person trug unter einem Umhang Zivilkleidung und die "Schleuser" Uniformen der Grenztruppe. Die SM 70 Anlage wurde in diesem Bereich ausgeschaltet und eine untere Matte im MGZ gelöst und zur Seite geklappt. Vorher wurde das westliche Gelände beobachtet und wenn die "Luft rein war" konnte die zu schleusende Person die Grenze überschreiten.
Diese Information habe ich 1990 von einem ehemaligen Politoffizier der Grenzkompanie Zweedorf erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2011, 16:33

Welche genauen Aufgaben hatten die Schleuser? Was für Pässe hatten sie?
Gab es durch den BGS nie "Aufgriffe"?

Wenn ich mir die Risiken insgesamt vorstelle, dann frage ich mich, warum man nicht den normalen Weg über die Transitautobahn nutzte. Ich bin nie auf Westseite kontrolliert worden.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Dieter1945 » 10. Oktober 2011, 17:13

augenzeuge hat geschrieben:Welche genauen Aufgaben hatten die Schleuser? Was für Pässe hatten sie?
Gab es durch den BGS nie "Aufgriffe"?

Wenn ich mir die Risiken insgesamt vorstelle, dann frage ich mich, warum man nicht den normalen Weg über die Transitautobahn nutzte. Ich bin nie auf Westseite kontrolliert worden.
AZ


@AZ,
bis Ende 1989 war ich auch der Meinung, dass über die "grüne Grenze" nicht geschleust wird. Es war doch einfacher und unauffälliger über die Transitstrecken mit dem Auto oder mit dem Zug ein- und auszureisen.

Und nun zu Deinen Fragen.
1. Die "Schleuser" waren Angehörige des MfS und hatten das Gebiet der DDR nicht verlassen. Sie waren den "zu schleusenden Personen" behilflich die Grenze in beiden Richtungen zu überschreiten.
Die "zu schleusenden Personen" waren häufig IM aus der Bundesrepublik die ihre korrekten Ausweispapiere bei sich führten.

2. Aufgriffe durch den BGS und GZD sind mir nicht bekannt.

Siehe hierzu auch noch einmal. http://www.neues-forum.info/forum/viewt ... lis#p27793

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Affi976 » 10. Oktober 2011, 17:30

Zitat Dieter 1945:...2. Aufgriffe durch den BGS und GZD sind mir nicht bekannt.

doch @Dieter,
mir ist sofort mindestens ein Aufgriff bekannt. An der Thür./Bayr. Grenze wurde ein geschleuster DDR-Bürger aufgegriffen.
Ich kann aber jetzt nicht aus dem Stand sagen wann und wo. Ich habs in einem Buch gelesen, mit Bild der Festnahme, aber wooooo??
Und es ist nur durch Zufall herausgekommen. Alles stimmte, Klamotten, Ausweis, Geld....selbst das Fahrrad das er benutzte war aus`m Westen. Ich glaube irgendwelche Tabletten waren eben aus der DDR und daran war die Sache gescheitert.
Ich denke, es war so die Heldburger Ecke.
Bestimmt kann ja Maja64 weiterhelfen.
Im Bereich Probstzella gab es ein Gartentor im Zaun. Dort sollen auch Schleusungen durchgeführt worden sein. Dort konnte allerdings ein "stiller Briefkasten" ausgemacht werden, in dem auch Unterlagen gefunden wurden.
In den Büchern "Grenzerfahrungen" berichtet ein BGS-Beamter über solche Sachen in diesem Bereich. Ich kann leider auch hier nicht mit Namen dienen, da ich die Bücher verborgt habe. Mario weiß auch hier wieder BESCHEID!!!!! [flash]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Dieter1945 » 10. Oktober 2011, 17:59

Affi976 hat geschrieben:Zitat Dieter 1945:...2. Aufgriffe durch den BGS und GZD sind mir nicht bekannt.

doch @Dieter,
mir ist sofort mindestens ein Aufgriff bekannt. An der Thür./Bayr. Grenze wurde ein geschleuster DDR-Bürger aufgegriffen.
Ich kann aber jetzt nicht aus dem Stand sagen wann und wo. Ich habs in einem Buch gelesen, mit Bild der Festnahme, aber wooooo??
Und es ist nur durch Zufall herausgekommen. Alles stimmte, Klamotten, Ausweis, Geld....selbst das Fahrrad das er benutzte war aus`m Westen. Ich glaube irgendwelche Tabletten waren eben aus der DDR und daran war die Sache gescheitert.
Ich denke, es war so die Heldburger Ecke.
Bestimmt kann ja Maja64 weiterhelfen.
Im Bereich Probstzella gab es ein Gartentor im Zaun. Dort sollen auch Schleusungen durchgeführt worden sein. Dort konnte allerdings ein "stiller Briefkasten" ausgemacht werden, in dem auch Unterlagen gefunden wurden.
In den Büchern "Grenzerfahrungen" berichtet ein BGS-Beamter über solche Sachen in diesem Bereich. Ich kann leider auch hier nicht mit Namen dienen, da ich die Bücher verborgt habe. Mario weiß auch hier wieder BESCHEID!!!!! [flash]
VG Affi


@Affi,
vielen Dank für die Information.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon ex-maja64 » 10. Oktober 2011, 18:05

Nabend Affi und Dieter,

in Bayern sind einige gefasst worden.

1979 zwischen Allertshausen und Hafenpreppach (Landkreis Hassberge)von einem BGP-Beamten.
1988 zwischen Birkenfeld und Sulzbach (ebenfalls Lkr. Hassberge) auch durch BGP.
1989 zwischen Coburg und Bad Rodach auch wieder durch BGP
1988 bei Tettau (Lkr. Kronach)
1988 zwischen Zimmerau und Sternberg (Lkr. Rhön-Grabfeld) wieder durch BGP.

Ausführlich nachlesbar im 3. Band Grenzerfahrungen, Seite 271-285- [wink]



Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2011, 18:25

Danke allen für die hilfreichen Infos. [hallo]

Allerdings frage ich mich nach wie vor, warum man zu der Überzeugung kam, das der Weg durch die Schleuse sicherer war als über Transit.
Wenn ich Marios Daten mal auf die ganze Grenze hochrechne waren das ja doch einige Verluste.....schade das hier niemand vom MfS Erklärungen geben kann.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Affi976 » 10. Oktober 2011, 18:31

nabend Mario,
das hat ja prima funktioniert.
Ich muß mal meine Bücher durchforsten, wo ich`s gelesen habe. Dort wurde ausführlich darüber berichtet.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Merkur » 11. Oktober 2011, 18:00

Dieter1945 hat geschrieben: @AZ,
1. Die "Schleuser" waren Angehörige des MfS und hatten das Gebiet der DDR nicht verlassen. Sie waren den "zu schleusenden Personen" behilflich die Grenze in beiden Richtungen zu überschreiten.
Gruß Dieter


Dieter,

die "Schleuser" waren sog. Grenz-IM, die es beiderseits der Grenze gab, also auch Bundesbürger.
Das Territorium der DDR durften nur die Sonderoffiziere nicht verlassen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Merkur » 11. Oktober 2011, 18:14

augenzeuge hat geschrieben:Danke allen für die hilfreichen Infos. [hallo]

Allerdings frage ich mich nach wie vor, warum man zu der Überzeugung kam, das der Weg durch die Schleuse sicherer war als über Transit.
Wenn ich Marios Daten mal auf die ganze Grenze hochrechne waren das ja doch einige Verluste.....schade das hier niemand vom MfS Erklärungen geben kann.
AZ


Die Frage der Nutzung einer operativen Grenzschleuse war immer vom IM und seiner Situation abhängig. Beispielsweise konnten Verfassungsschützer, die Vorträge beim BGS hielten, schlecht zu Führungstreffs über die GÜSt in die DDR einreisen, gleiches galt für bestimmte/bekannte Personen, die nicht in oder durch die DDR reisen durften. Oder wenn ein IM in der BRD zur Fahndung ausgeschrieben wurde, konnte der Rückzug in die DDR schlecht über eine GÜSt erfolgen. Manchmal mussten aber auch einfach nur Dinge (Technik) transportiert werden, wo die Nutzung einer GÜSt ein zu hohes Risiko in sich barg. Es gab also tausend gute Gründe die operativen Grenzschleusen und die geschaffenen Übertrittsstellen zu nutzen.
Gemessen an den erfolgreich realisierten Schleusungen, waren die Misserfolge sehr gering. Es gab beispielsweise nie einen hochkarätigen IM, bei dem der Schleusungsprozess misslang. Wenn es Pannen gab, waren diese auch nie auf den Schleusungsprozess an sich zurückzuführen, sondern auf die schlechte Legendierung und Instruierung des IM. Zwar wussten die bundesdeutschen Abwehr- und Polizeiorgane von der Methodik, ihnen fehlte aber das Wissen über die aktiv genutzten Schleusen. Die Methode war insgesamt so sicher, dass sogar Fahrzeuge diesen Weg über die grüne Grenze nahmen.
Ich denke, damit ist das Wichtigste gesagt.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Thunderhorse » 11. Oktober 2011, 21:01

Ein Gesamtbild wird sich erst ergeben wenn diesbezüglich auch die Akten der dereinst zuständigen Behörden der Bundesrepublik Deutschland freigegeben sind.
Bis dato stehen nur die Quellen/Unterlagen der einstigen zuständigen Organe der DDR zur Verfügung.
Das wenige an öffentlichen Informationen westlicherseits ist, meines Wissen nach, nur marginal.

P.S.: Merkur: Bezüglich dem Fahrzeug ist der Sportflitzer gemeint?
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Buscho » 12. Oktober 2011, 01:52

Moin ,
mir ist im Bereich Ratzeburg / Lankower See mal ein " Grenzgänger " durch Zufall bei einer Grenzstreife vor die Flinte gelaufen .

Die Geschichte habe ich im anderen Forum und im NVA Forum ausführlich geschildert .

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2011, 07:23

Buscho hat geschrieben:Moin ,
mir ist im Bereich Ratzeburg / Lankower See mal ein " Grenzgänger " durch Zufall bei einer Grenzstreife vor die Flinte gelaufen .

Die Geschichte habe ich im anderen Forum und im NVA Forum ausführlich geschildert .

Grüsse Buscho


Hi, Buscho, du darfst hier gern einen LInk setzen..... [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Merkur » 12. Oktober 2011, 08:02

Thunderhorse hat geschrieben:P.S.: Merkur: Bezüglich dem Fahrzeug ist der Sportflitzer gemeint?


Genau der... [grins]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon karl143 » 12. Oktober 2011, 08:23

Buscho hat geschrieben:Moin ,
mir ist im Bereich Ratzeburg / Lankower See mal ein " Grenzgänger " durch Zufall bei einer Grenzstreife vor die Flinte gelaufen .

Die Geschichte habe ich im anderen Forum und im NVA Forum ausführlich geschildert .

Grüsse Buscho


Ehe der Link aufgerufen wird, und erst gesucht und gescrollt werden muß, nehme ich mir hier die Freiheit und stelle den Beitrag vom Buscho hier mal in Kopie rein. Da er der Urheber ist und somit über die Rechte verfügt, nehme ich an, das es in seinem Sinn ist und er damit einverstanden ist.
Buscho - für den Bericht aufgrund der Seltenheit besonderen Dank:

________________________________________________________________________
Kann mich an folgende Situation im Raum Ratzeburg , gegenüber GK Thurow , erinnern . War mit der Streife im Bereich B208-Mechower See - Lankower See - Wietingsbek - gegenüber Schlagbrügge unterwegs ,
waren auf dem Weg zurück in unsere Abteilung I/7 nach RZ , als mir auffiehl , daß wir einen Auftrag nicht abgearbeitet hatten . Kontrolle der Grabenreinigungsarbeiten am Grenzgraben zwischen Mechower See und dem Lankower See . Als wieder Richtung Grenze . Auf dem Weg fiel einem Streifenangehörigen ein Radfahrer auf und er erzählte von einem Gespräch mit einem Anwohner des Ortes Wietingsbek einige Tage zuvor auf Streife . Dieser wusste zu berichten , daß er einen Mann ca 45 bis 50 Jahre , mit einem PKW mitHL Kennzeichen oft in diesem Grenzabschnitt beobachtete , wie er mit einem Rad im Forst Balen verschwindet und erst spät nach Einbruch der Dunkelheit wieder nach Wietingsbek zu seinem Kfz zurückkehrte . Und auch dieses Mal stand in W. ein KFZ mit HL Kennzeichen . Eigentlich hatten wir Streifenende und Hunger . Nach kurzer Beratung verzichteten wir auf die Abendverpflegung und folgtem dem Mann , erst im StreifenKfz , dann abgesessen durch den Wald Richtung Lankower See . Er war mit seinem Rad schneller und so verloren wir ihn aus den Augen . Nach kurzer Zeit standen wir uns am Ufer des Lankower Sees erschrocken gegenüber . Wir waren auch erschrocken , weil auf dem Lankower See (DDR)
ein rotes Schlauchboot mit Aussenborder schwamm , in dem ein EINZELNER Uniformierter stand und angelte , er erkannte die Situation , startete den Motor , kam bis auf 3 m ans Ufer heran (Major), kurze Lagebeurteilung , erstauntes Gesicht denn laut Streifenbefehl durfte eigentlich um diese Zeit keine BGS Streife in diesem Gebiet sein ( scheint er gewußt zu haben ) und zurück auf eine kleine Insel im Lankower See . Was nun , der Mann stand ca. 50cm im Wasser , also im Gebiet der DDR und stand und stand und stand , bewegte sich nicht vom Fleck . Ich alarmierte die Abteilung , die schickte eine Bereitschaftsgruppe und den OvD und es wurde kälter . Irgendwann kam er aus dem Wasser , er wurde vorläufig festgenommen und in RZ der Polizei übergeben . Ich mußte am nächsten Morgen mit dem Streifenposten zum Abteilungsstab und weitert nach Lübeck in ein normales Mehrfamilienhaus .?.? Was ist das ? Wir waren bei Staatsschutz . Einige Zivilisten befragten uns und wir mußten uns Fotos ansehen , alle aufgenommen an der Grenze und auf allen waren Personen in Zivil oder Uniform und tatsächlich , auch der Major . Der Name war den Jungs bekannt und auch seine Funktion . Wir bekamen noch einen Kaffee und hörten einige Gespräche mit und da ging es hauptsachlich um Schleusungen im Bereich Lübeck / Ratzeburg , um bekannte Schleusungsorte , aber vorwiegend um Vermutungen . Wir hörten Wochen später , daß der Mann geredet hatte und zugab sich oft mit dem Major getroffen zu haben , auch im Bereich Pötenitzer Wiek / Dassow . Warum ??? Erstaunlich für uns war , daß der Major solo unterwegs war , nur in Begleitung seiner mit Makarov .An der B208 gab es auch einen Tunnel , der endete in einem Betonbunker vor dem MGZ . Gruß Buscho
karl143
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2011, 16:42

Thunderhorse hat geschrieben:P.S.: Merkur: Bezüglich dem Fahrzeug ist der Sportflitzer gemeint?


[denken] Wo schreibt Merkur etwas von einem Fahrzeug?
Oder meinst du, das war die Technik, die transportiert werden musste?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Thunderhorse » 12. Oktober 2011, 17:51

augenzeuge hat geschrieben:
Thunderhorse hat geschrieben:P.S.: Merkur: Bezüglich dem Fahrzeug ist der Sportflitzer gemeint?


[denken] Wo schreibt Merkur etwas von einem Fahrzeug?
Oder meinst du, das war die Technik, die transportiert werden musste?
AZ



Hier:
11. Oktober 2011, 19:14

Merkur schriebt von Fahrzeugen, Mehrzahl.


Der Sportflitzer ist "Hintergrund- oder auch Insiderwissen"!

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Thunderhorse » 12. Oktober 2011, 17:52

Merkur hat geschrieben:
Thunderhorse hat geschrieben:P.S.: Merkur: Bezüglich dem Fahrzeug ist der Sportflitzer gemeint?


Genau der...



Na war ja aus einer Notlage geboren und nicht geplant.

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2011, 18:08

Thunderhorse hat geschrieben:
Der Sportflitzer ist "Hintergrund- oder auch Insiderwissen"!

TH


Muss ja mächtig gewaltiges Wissen sein, wenn die Laien es heut nicht wissen dürfen.... [blush]
Also, in diesem Forum dürft ihr das auch erzählen....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon manudave » 12. Oktober 2011, 18:17

Oberst Schramm in "Der Botschaftsflüchtling" :

Grenze Nähe Eisenach...

Im Spätsommer des Jahres 1985 wurde es heiß für Lorenz. Aus dem BfV hatte die Zentrale erfahren, daß seine Verhaftung unmittelbar bevorstehe. Er mußte sofort in die DDR zurück.
Martin, sein Instrukteur und Kurier, befand sich auch noch auf Bundesgebiet, er sollte Lorenz treffen. Dabei sollte er einen Koffer mit Material übernehmen und mit diesem durch eine Schleuse bei Eisenach in die DDR zurückkehren. Wie immer sollte ihn dabei Lorenz an die verabredete Stelle bringen.
Diese Schleuse mußte nun auch Lorenz nutzen. Aber ihn hatte die Nachricht noch nicht übermittelt werden können, daß er seine Zelte in Bonn sofort abbrechen mußte.
Also wurde beschlossen, daß wir uns von Berlin in den Grenzabschnitt begeben und die beiden dort erwarten sollten. Lorenz müßten wir dann an Ort und Stelle über den notwendigen Übertritt in die DDR informieren.
Auf der hessischen Seite führte eine wenig befahrene Landstraße sehr eng an die Grenze heran und verlief parallel zu ihr. Hier erwarteten wir Martin und Lorenz. Lorenz würde ihn mit seinem Auto, einem schnittigen Sportwagen, auf den er sehr stolz war, in die Nähe des Übergangs bringen.
Er hielt mit seinem Auto fast zentimetergenau an der verabredeten Stelle. Martin stieg aus, holte den Koffer aus dem Wagen und kam zu uns. Lorenz wartete. Gottlob.
Als Martin in Hörweite war, riefen wir: Hol schnell Lorenz. Der Chef ist hier und will ihm was sagen.
Die beiden kamen.
Nun eröffneten wir Lorenz, daß er nicht zurück könne.
Seid ihr verrückt ? Was wird aus meinem schönen Wagen ? Keine Sorge. Den holen wir.
Einer von uns pirschte hinüber und kam wenig später durchs Unterholz gebrummt.
Die ganze Aktion hatte weniger als fünf Minuten gedauert. Im Konvoi ging es aus dem Grenzgebiet. Vorn der Kübelwagen mit den Grenzern und mit Martin und Lorenz.
Dahinter die Mitarbeiter der Zentrale mit dem Flitzer aus dem Westen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2011, 18:38

Klasse! [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste