Schleusungen / Tunnel

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Buscho » 12. Oktober 2011, 01:52

Moin ,
mir ist im Bereich Ratzeburg / Lankower See mal ein " Grenzgänger " durch Zufall bei einer Grenzstreife vor die Flinte gelaufen .

Die Geschichte habe ich im anderen Forum und im NVA Forum ausführlich geschildert .

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2011, 07:23

Buscho hat geschrieben:Moin ,
mir ist im Bereich Ratzeburg / Lankower See mal ein " Grenzgänger " durch Zufall bei einer Grenzstreife vor die Flinte gelaufen .

Die Geschichte habe ich im anderen Forum und im NVA Forum ausführlich geschildert .

Grüsse Buscho


Hi, Buscho, du darfst hier gern einen LInk setzen..... [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Merkur » 12. Oktober 2011, 08:02

Thunderhorse hat geschrieben:P.S.: Merkur: Bezüglich dem Fahrzeug ist der Sportflitzer gemeint?


Genau der... [grins]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon karl143 » 12. Oktober 2011, 08:23

Buscho hat geschrieben:Moin ,
mir ist im Bereich Ratzeburg / Lankower See mal ein " Grenzgänger " durch Zufall bei einer Grenzstreife vor die Flinte gelaufen .

Die Geschichte habe ich im anderen Forum und im NVA Forum ausführlich geschildert .

Grüsse Buscho


Ehe der Link aufgerufen wird, und erst gesucht und gescrollt werden muß, nehme ich mir hier die Freiheit und stelle den Beitrag vom Buscho hier mal in Kopie rein. Da er der Urheber ist und somit über die Rechte verfügt, nehme ich an, das es in seinem Sinn ist und er damit einverstanden ist.
Buscho - für den Bericht aufgrund der Seltenheit besonderen Dank:

________________________________________________________________________
Kann mich an folgende Situation im Raum Ratzeburg , gegenüber GK Thurow , erinnern . War mit der Streife im Bereich B208-Mechower See - Lankower See - Wietingsbek - gegenüber Schlagbrügge unterwegs ,
waren auf dem Weg zurück in unsere Abteilung I/7 nach RZ , als mir auffiehl , daß wir einen Auftrag nicht abgearbeitet hatten . Kontrolle der Grabenreinigungsarbeiten am Grenzgraben zwischen Mechower See und dem Lankower See . Als wieder Richtung Grenze . Auf dem Weg fiel einem Streifenangehörigen ein Radfahrer auf und er erzählte von einem Gespräch mit einem Anwohner des Ortes Wietingsbek einige Tage zuvor auf Streife . Dieser wusste zu berichten , daß er einen Mann ca 45 bis 50 Jahre , mit einem PKW mitHL Kennzeichen oft in diesem Grenzabschnitt beobachtete , wie er mit einem Rad im Forst Balen verschwindet und erst spät nach Einbruch der Dunkelheit wieder nach Wietingsbek zu seinem Kfz zurückkehrte . Und auch dieses Mal stand in W. ein KFZ mit HL Kennzeichen . Eigentlich hatten wir Streifenende und Hunger . Nach kurzer Beratung verzichteten wir auf die Abendverpflegung und folgtem dem Mann , erst im StreifenKfz , dann abgesessen durch den Wald Richtung Lankower See . Er war mit seinem Rad schneller und so verloren wir ihn aus den Augen . Nach kurzer Zeit standen wir uns am Ufer des Lankower Sees erschrocken gegenüber . Wir waren auch erschrocken , weil auf dem Lankower See (DDR)
ein rotes Schlauchboot mit Aussenborder schwamm , in dem ein EINZELNER Uniformierter stand und angelte , er erkannte die Situation , startete den Motor , kam bis auf 3 m ans Ufer heran (Major), kurze Lagebeurteilung , erstauntes Gesicht denn laut Streifenbefehl durfte eigentlich um diese Zeit keine BGS Streife in diesem Gebiet sein ( scheint er gewußt zu haben ) und zurück auf eine kleine Insel im Lankower See . Was nun , der Mann stand ca. 50cm im Wasser , also im Gebiet der DDR und stand und stand und stand , bewegte sich nicht vom Fleck . Ich alarmierte die Abteilung , die schickte eine Bereitschaftsgruppe und den OvD und es wurde kälter . Irgendwann kam er aus dem Wasser , er wurde vorläufig festgenommen und in RZ der Polizei übergeben . Ich mußte am nächsten Morgen mit dem Streifenposten zum Abteilungsstab und weitert nach Lübeck in ein normales Mehrfamilienhaus .?.? Was ist das ? Wir waren bei Staatsschutz . Einige Zivilisten befragten uns und wir mußten uns Fotos ansehen , alle aufgenommen an der Grenze und auf allen waren Personen in Zivil oder Uniform und tatsächlich , auch der Major . Der Name war den Jungs bekannt und auch seine Funktion . Wir bekamen noch einen Kaffee und hörten einige Gespräche mit und da ging es hauptsachlich um Schleusungen im Bereich Lübeck / Ratzeburg , um bekannte Schleusungsorte , aber vorwiegend um Vermutungen . Wir hörten Wochen später , daß der Mann geredet hatte und zugab sich oft mit dem Major getroffen zu haben , auch im Bereich Pötenitzer Wiek / Dassow . Warum ??? Erstaunlich für uns war , daß der Major solo unterwegs war , nur in Begleitung seiner mit Makarov .An der B208 gab es auch einen Tunnel , der endete in einem Betonbunker vor dem MGZ . Gruß Buscho
karl143
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2011, 16:42

Thunderhorse hat geschrieben:P.S.: Merkur: Bezüglich dem Fahrzeug ist der Sportflitzer gemeint?


[denken] Wo schreibt Merkur etwas von einem Fahrzeug?
Oder meinst du, das war die Technik, die transportiert werden musste?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Thunderhorse » 12. Oktober 2011, 17:51

augenzeuge hat geschrieben:
Thunderhorse hat geschrieben:P.S.: Merkur: Bezüglich dem Fahrzeug ist der Sportflitzer gemeint?


[denken] Wo schreibt Merkur etwas von einem Fahrzeug?
Oder meinst du, das war die Technik, die transportiert werden musste?
AZ



Hier:
11. Oktober 2011, 19:14

Merkur schriebt von Fahrzeugen, Mehrzahl.


Der Sportflitzer ist "Hintergrund- oder auch Insiderwissen"!

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Thunderhorse » 12. Oktober 2011, 17:52

Merkur hat geschrieben:
Thunderhorse hat geschrieben:P.S.: Merkur: Bezüglich dem Fahrzeug ist der Sportflitzer gemeint?


Genau der...



Na war ja aus einer Notlage geboren und nicht geplant.

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2011, 18:08

Thunderhorse hat geschrieben:
Der Sportflitzer ist "Hintergrund- oder auch Insiderwissen"!

TH


Muss ja mächtig gewaltiges Wissen sein, wenn die Laien es heut nicht wissen dürfen.... [blush]
Also, in diesem Forum dürft ihr das auch erzählen....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon manudave » 12. Oktober 2011, 18:17

Oberst Schramm in "Der Botschaftsflüchtling" :

Grenze Nähe Eisenach...

Im Spätsommer des Jahres 1985 wurde es heiß für Lorenz. Aus dem BfV hatte die Zentrale erfahren, daß seine Verhaftung unmittelbar bevorstehe. Er mußte sofort in die DDR zurück.
Martin, sein Instrukteur und Kurier, befand sich auch noch auf Bundesgebiet, er sollte Lorenz treffen. Dabei sollte er einen Koffer mit Material übernehmen und mit diesem durch eine Schleuse bei Eisenach in die DDR zurückkehren. Wie immer sollte ihn dabei Lorenz an die verabredete Stelle bringen.
Diese Schleuse mußte nun auch Lorenz nutzen. Aber ihn hatte die Nachricht noch nicht übermittelt werden können, daß er seine Zelte in Bonn sofort abbrechen mußte.
Also wurde beschlossen, daß wir uns von Berlin in den Grenzabschnitt begeben und die beiden dort erwarten sollten. Lorenz müßten wir dann an Ort und Stelle über den notwendigen Übertritt in die DDR informieren.
Auf der hessischen Seite führte eine wenig befahrene Landstraße sehr eng an die Grenze heran und verlief parallel zu ihr. Hier erwarteten wir Martin und Lorenz. Lorenz würde ihn mit seinem Auto, einem schnittigen Sportwagen, auf den er sehr stolz war, in die Nähe des Übergangs bringen.
Er hielt mit seinem Auto fast zentimetergenau an der verabredeten Stelle. Martin stieg aus, holte den Koffer aus dem Wagen und kam zu uns. Lorenz wartete. Gottlob.
Als Martin in Hörweite war, riefen wir: Hol schnell Lorenz. Der Chef ist hier und will ihm was sagen.
Die beiden kamen.
Nun eröffneten wir Lorenz, daß er nicht zurück könne.
Seid ihr verrückt ? Was wird aus meinem schönen Wagen ? Keine Sorge. Den holen wir.
Einer von uns pirschte hinüber und kam wenig später durchs Unterholz gebrummt.
Die ganze Aktion hatte weniger als fünf Minuten gedauert. Im Konvoi ging es aus dem Grenzgebiet. Vorn der Kübelwagen mit den Grenzern und mit Martin und Lorenz.
Dahinter die Mitarbeiter der Zentrale mit dem Flitzer aus dem Westen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2011, 18:38

Klasse! [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Dieter1945 » 14. Oktober 2011, 16:16

An der innerdeutschen Grenze gab es viele "Schlupflöcher" (siehe Video).
Die Bild-Qualität ist nicht so gut, da ich meine Super-8-Filmaufnahmen mit der Videokamera von der Leinwand abgefilmt habe.


Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Thunderhorse » 14. Oktober 2011, 17:00

Bei der Durchfahrt durch das Gassentor ist ein Aro 240 zu erkennen.
Waren damals Meloriationsarbeiten im Schutzstreifen?

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Mike59 » 14. Oktober 2011, 19:22

Thunderhorse hat geschrieben:Bei der Durchfahrt durch das Gassentor ist ein Aro 240 zu erkennen.
Waren damals Meloriationsarbeiten im Schutzstreifen?

TH


Stimmt ist ein Aro. Melioration oder KAP.

Mike59
Mike59
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon ex-maja64 » 14. Oktober 2011, 19:40

Ich könnte mir auch vorstellen das Aro und W50 von einem ACZ waren.


Mario
ex-maja64
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Mike59 » 14. Oktober 2011, 19:50

ex-maja64 hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen das Aro und W50 von einem ACZ waren.


Mario



Sprühaktion ? Klar war ACZ, obwohl, war ja offensichtlich nur der Kolonnenweg der da eingesuppt wurde. Die Bilder W50 und Aro gehören aber offensichtlich nicht zusammen, genau so wie die GAKl am Anfang wohl kaum zum Unkrautbekämpfung gehören.

Alles in allem aber haben die Aufnahmen schon etwas für sich. Bei dem Schlupfloch & Co. kann ich immer nur den Kopf schütteln. Ging echt auch einfacher.

MIke59
Mike59
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon ex-maja64 » 14. Oktober 2011, 19:53

Mike59 hat geschrieben: Bei dem Schlupfloch & Co. kann ich immer nur den Kopf schütteln. Ging echt auch einfacher.

MIke59



Joo bei uns auch, die sind eigentlich immer durch ein Gassentor.



Mario
ex-maja64
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Thunderhorse » 14. Oktober 2011, 21:09

"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon vs1400 » 14. Oktober 2011, 22:30

der aro lief zu meiner zeit nur bei der wasserwirtschaft und selbst die fuhren damals auch am sal vorbei.

gruß vs
vs1400
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Buscho » 15. Oktober 2011, 23:02

Moin ,
jetzt habt Ihr wieder mit Abkürzungen gearbeitet und ich verstehe wieder nur Bhf. .
Bitte mal die Abkzgn . im Abkzgsfr. erklären .

Danke Buscho
Buscho
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Ganzunten » 16. Oktober 2011, 05:22

Danke Dieter,
immer wieder interessant Deine Filmaufnahmen.
Gerne mehr. Dafür bin ich hier im Forum und nicht wegen der allumfassenden Politschen Diskussionen.
Gruß Reiner
Ganzunten
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon ex-maja64 » 16. Oktober 2011, 21:22

Buscho hat geschrieben:Moin ,
jetzt habt Ihr wieder mit Abkürzungen gearbeitet und ich verstehe wieder nur Bhf. .
Bitte mal die Abkzgn . im Abkzgsfr. erklären .

Danke Buscho



Nabend Buscho,
da es ja kein anderer macht, dann will ich mal. [wink]

Also
KAP= Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion http://de.wikipedia.org/wiki/Kooperativ ... produktion
ACZ= Agrochemisches Zentrum http://de.wikipedia.org/wiki/Agrochemisches_Zentrum
Aro 240, war ein in Rumänien gebauter Jeep http://en.wikipedia.org/wiki/ARO_24_Series
W50, dürfte ja bekannt sein http://de.wikipedia.org/wiki/IFA_W50

Noch Fragen? [ich auch]

Gruß Mario


P.S. Huf befindet sich ja wieder in einem anderen Forum, hat sich dort das 3x angemeldet [shocked] , aber nicht mehr hier. [wink]
ex-maja64
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Buscho » 20. Oktober 2011, 00:48

Danke Dir für die Aufklärung .

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2014, 19:25

Grenzschleusen und "Grenz-IM"

Schlupflöcher im Eisernen Vorhang


Mit einem ausgeklügelten System an "Grenzschleusen" konnte die Stasi Agenten unerkannt zwischen Ost und West passieren lassen und Dokumente austauschen. Auch Sonderkommandos der DDR-Geheimpolizei dürften die Schlupflöcher durch den Eisernen Vorhang genutzt haben, um ins "Operationsgebiet" Westdeutschland zu gelangen.

Bild
Stasi-Skizze des Gebietes um die Grenzschleuse in Lübeck-Schlutup, zwischen 1962 und 1974 Quelle: BStU, MfS, HA I, Nr. 2602, Bl. 9

Die geheimen Tore in den Westen wurden im Jargon des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) als "operative Grenzschleusen" (OGS) bezeichnet. Sie befanden sich an solchen Grenzabschnitten, die aufgrund ihrer starken Vegetation oder Lage schlecht einzusehen waren. Unbemerkt von Freund und Feind konnte die Stasi so Personen (zumeist Inoffizielle Mitarbeiter) oder Materialien (wie zum Beispiel Dokumente, Filme, technische Geräte) über die innerdeutsche Grenze schmuggeln. Die OGS befanden sich im Verantwortungsbereich der HA I (Überwachung der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen). In einigen Fällen wurden diese auch durch die HA VIII des MfS (Beobachtung, Ermittlung, Durchsuchung, Festnahme) und den Auslandsgeheimdienst HVA genutzt.

Weiter hier wo auch eine entsprechende PDF - Datei heruntergeladen werden kann:
http://www.bstu.bund.de/DE/Bundesbeauft ... F.2_cid354
Interessierter
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon andr.k » 17. Februar 2015, 23:33

So belauschen "DDR"-Soldaten Bundesbürger an der Grenze

hn. 27. Juni 1981

Die "DDR"-Grenztruppen bauen im Todesstreifen Tunnel, um westdeutsche Besucher an der Zonengrenze besser beobachten und belauschen zu können. Einer der Tunnel wird südlich von Lübeck-Schlutup gebaut. Ein zweiter Tunnel ist östlich von Ratzeburg unweit der B 208 schon seit zwei Monaten fertig.

Beamte des Bundesgrenzschutzes: - Anfang Juni wurden bei Lübeck auf einer Länge von etwa vierzig Metern 207 Minen gesprengt Vom Hubschrauber aus beobachtete der BGS, dass anschließend der Boden ausgehoben und Betonfertigteile angeliefert wurden. Die Tunnel sind etwa zwei Meter hoch und einen Meter breit Der Tunnel ist durch eine Tür verschlossen. Die Zugänge sind vom Westen aus nicht einsehbar.

Die beiden Tunnel dienen einer "Spezialeinheit" der NVA-Grenztruppe, den sogenannten Grenzaufklärern. Das sind in der Regel länger dienende Oberfeld- oder Stabsfeldwebel, die politisch als absolut linientreu gelten. Stets sind jeweils zwei Grenzaufklärer mit besonderen Aufgaben vor den Grenzsicherungen, also unmittelbar an der Grenzlinie, unterwegs. Die Männer sind mit Kameras, Tonbandgeräten und Richtmikrofonen ausgerüstet. Sie tauchen immer dort auf, wo sich auf westlicher Seite der Grenze Besucher aus dem Bundesgebiet einfinden. Wenn der BGS Grenzführungen veranstaltet hören oft auf der anderen Seite "DDR"-Grenzaufklärer mit. Die Ost-Grenzer fotografieren Bundesbürger, die Bilder werden in Karteien der Grenztruppe gesammelt.


AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Werner Thal » 8. April 2016, 13:43

Schleusungen: Der Berliner Eiskeller

Seit der Bildung Groß-Berlins im Jahre 1920 war Eiskeller zunächst fast eine Exklave Berlins im
Umland, später West-Berlins in der DDR. Die Verbindung von Eiskeller, wo zu Zeiten des
Mauerbaus rund 20 Einwohner auf drei Bauernhöfen lebten, mit dem übrigen Berlin war ein
4-5 Meter breiter und 800 Meter langer Korridor.
Bei einem Gebietsaustausch 1972 wurde der Zugang nach Eiskeller verbreitert, die DDR-Enklave
in Eiskeller kamen zu West-Berlin.
Im Rahmen dieses Austausches wurde auch im Bereich von Eiskeller die Grenze zugunsten
arrondiert (abgerundet, zusammengelegt), das Waldgebiet Große Kienhorst im Südosten von
Eiskeller kam zu West-Berlin.
Angeregt durch einen speziellen Thread im Grenzer-Forum, bin ich im World Wide Web auf
diesen interessanten und aufschlussreichen Artikel gestossen:

EISKELLER - AGAINST ALL ENEMIES (Gegen alle Feinde):

..und hier ist der link dazu:

http://against-all-enemi.es/eiskeller-2/

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Dr. 213 » 8. April 2016, 15:39

Ein dickes Danke W.T. !
Sehr interessante und gut gemachte Seite haste da gefunden.
Angenehm zu lesen und schön mit Bildern angereichert.

Gruß
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Werner Thal » 8. April 2016, 16:07

Ich hatte im März 2000 das erste Mal den sog. Eiskeller als Tourist besucht. Der Status dieses
Terrains war mir auch damals zwar gut geläufig, von sog. Schleusungen hatte ich damals
aber nichts gewusst. Ich wollte damals eigentlich nur das Leben der Einwohner im dortigen
nordwestlichen Teil Berlins ergründen. Sie führten und führen ein beschauliches Dasein,
fernab jeglicher Großstadthektik.

Gruß W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 8. April 2016, 16:20

Vielleicht ist das noch hilfreich:
viewtopic.php?f=243&t=4179&hilit=eiskeller
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon Interessierter » 21. Juni 2020, 09:30

Unsichtbare Löcher in der Mauer

Agentenschleusen zwischen Ost und West

[b]Über Schlupflöcher im Eisernen Vorhang schmuggelte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) unbemerkt Dokumente, Agenten und Sonderkommandos zwischen Ost und West hin und her. Der Geheimpolizei stand dafür ein ausgeklügeltes System an „Grenzschleusen“ zur Verfügung, die sich gut versteckt in dichten Wäldern und an abgelegenen Orten befanden. In den überlieferten Unterlagen sind sie sehr detailreich beschreiben.

In den frühen 50ern war es noch üblich, dass die einzelnen Diensteinheiten der Staatssicherheit ihre Agenten in Eigenregie über die Grenze schmuggelten. Dadurch sollte deren Sicherheit gewährleistet werden. Später gingen die so genannten "Operativen Grenzschleusen" (OGS) in den Verantwortungsbereich der Hauptabteilung I (Überwachung der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen) über. In einigen Fällen wurden diese auch durch die Hauptabteilung VIII (Beobachtung, Ermittlung, Durchsuchung, Festnahme) und dem Auslandsgeheimdienst Hauptverwaltung A genutzt, mussten aber vorher jeweils bei der HA I beantragt werden.

1. Agentenschleusen zwischen Ost und West

2. Verdeckte Tore im Grenzzaun

3. Einsatz von Grenz - IM

4. Weiteres


https://www.bstu.de/geschichten/grenzschleusen/

Ein interessanter Bericht mit Fotos und Dokumenten hinterlegt.
Interessierter
 

Re: Schleusungen / Tunnel

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2020, 12:37

Warum kommt so etwas Historisches nicht von anderen? Zumindest von jenen, die sich in der Sache überlegen sehen... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron