Der Fall Rudi Arnstadt – Eine Geschichte des Kalten Krieges

Die innerdeutsche Grenze. Alles was in das Thema Grenze, Grenztruppen, BGS, Zoll, Fluchten, Teilung, Leben im Sperrgebiet, usw.

Re: Der Fall Rudi Arnstadt – Eine Geschichte des Kalten Krieges

Beitragvon Edelknabe » 28. Dezember 2025, 13:48

Um das einmal fortzusetzen." Ich laufe früh um Viere mit dem Feuerzeug eine Landstrasse entlang. Feuerzeug wohl deshalb, um auf mich aufmerksam zu machen. Würde das Einer machen, der vorher plant den Plüschke zu erschießen? Bestimmt nicht. Zumal ich damit rechnen musste das mich ein Anderer irgend wie gutmütiger Fahrer mitimmt....so dieser Zeuge, der vorbei und wohl auf Arbeit fuhr? Wie erklärte ich dem denn, ...."fahren sie besser weiter Mann, denn nachher kommt ein Taxi." Zumal, dann brauche ich nämlich das Feuerzeug nicht,.....um da Einen anhalten zu wollen. Also Arnstadt Geschichte, Stasi ebenfalls, alles Andere ein richtig dummer Zufall.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2025, 14:03

Edelknabe hat geschrieben:Um das einmal fortzusetzen." Ich laufe früh um Viere mit dem Feuerzeug eine Landstrasse entlang. Feuerzeug wohl deshalb, um auf mich aufmerksam zu machen. Würde das Einer machen, der vorher plant den Plüschke zu erschießen? Bestimmt nicht. Zumal ich damit rechnen musste das mich ein Anderer irgend wie gutmütiger Fahrer mitimmt....so dieser Zeuge, der vorbei und wohl auf Arbeit fuhr? Wie erklärte ich dem denn, ...."fahren sie besser weiter Mann, denn nachher kommt ein Taxi." Zumal, dann brauche ich nämlich das Feuerzeug nicht,.....um da Einen anhalten zu wollen. Also Arnstadt Geschichte, Stasi ebenfalls, alles Andere ein richtig dummer Zufall.

Rainer Maria

Feuerzeug? Probiere es einfach mal aus, mit einem brennendem Feuerzeug durch die Nacht zu laufen, auf der Landstraße....und aufmerksamkeit zu erregen. Meine Vermutung, man wird dich am Morgen mit verbrannten Fingern und Beulen am Kopf irgendwo im Straßengraben finden...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Edelknabe » 28. Dezember 2025, 14:09

Besser Pentium du äußerst dich selbst mal zur Stasi- Märchengeschichte "Das Feuerzeug." Lass einfach die Hunde oder Rolf Ludwig weg, dann klappt das schon.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2025, 14:22

Edelknabe hat geschrieben:Besser Pentium du äußerst dich selbst mal zur Stasi- Märchengeschichte "Das Feuerzeug." Lass einfach die Hunde oder Rolf Ludwig weg, dann klappt das schon.

Rainer Maria

Du bist Nichtraucher und hast nie geraucht?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Ari@D187 » 28. Dezember 2025, 14:56

Edelknabe hat geschrieben:Habe mir einmal die 3 Videos auf der Mediathek angeschaut und muss sagen, eine komische Begründung des Einen da, warum man die Spur zu dem in dem nahen Steinbruch in 1999 durch Suizid Verstorbenen nicht weiter verfolgt? "Der Staat würde das nicht bezahlen (die weitere Ermittlung)weil Steuergeld?" Bissel komisch ist das schon? Ok Spekulation nur ich nehme eher an der da im Steinbruch durch Suizid Verstorbene, dies war der Mann mit dem Feuerzeug, die Tat ein durch die Kürze der Zeit/eventueller Zeugen verhinderter Raubmord und hatte mit Arnstadt in 1962 rein gar nichts zu tun. Da kam Einer mit dem Mord am Taxifahrer einfach nicht zurecht und richtet sich dann ein Jahr später selber.

Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Um das einmal fortzusetzen." Ich laufe früh um Viere mit dem Feuerzeug eine Landstrasse entlang. Feuerzeug wohl deshalb, um auf mich aufmerksam zu machen. Würde das Einer machen, der vorher plant den Plüschke zu erschießen? Bestimmt nicht. Zumal ich damit rechnen musste das mich ein Anderer irgend wie gutmütiger Fahrer mitimmt....so dieser Zeuge, der vorbei und wohl auf Arbeit fuhr? Wie erklärte ich dem denn, ...."fahren sie besser weiter Mann, denn nachher kommt ein Taxi." Zumal, dann brauche ich nämlich das Feuerzeug nicht,.....um da Einen anhalten zu wollen. Also Arnstadt Geschichte, Stasi ebenfalls, alles Andere ein richtig dummer Zufall.

Rainer Maria

Rainer Maria,

so, und so ähnlich, sind auch meine Gedankengänge zu dem neuen Input in dem Fall.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 28. Dezember 2025, 16:27

Stimmt Pentium, ich habe wenn dann nur in jungen Jahren aus Blödsinn geraucht. Denn mein Beruf war so schon staubig, auch gesundheitsschädlich genug. Und als 1987 mein Vater elend am Lungenkrebs starb, da war dies eine Bestätigung für den besseren Verzicht auf die Zigarette. Aber nochmal hin zum Feuerzeug, denn es wurde ja gezeigt, in der Doku. Ich nehme weiter an die Legende von dem Arnstadt passte richtig gut in die damalige Zeit. Wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Es wurde gehegt, gepflegt, benutzt. ausgenutzt und im Endeffekt mißbraucht, man hatte etwas zum festhalten. Richtig gut zum Festhalten, der dann neue Staat schärfte das ideologische Schwert des Alten einfach nur weiter, diesmal in seinem Sinne. Dazu noch der saudumme Zufall, das 1997 der Plüschke nochmal in der Presse herumgeisterte, noch dümmer zufallsmäßig ging es einfach nicht mehr.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Vorherige

Zurück zu Die Grenze