Dienstfahrzeuge bei der NVA/GT und andere...

Die innerdeutsche Grenze. Alles was in das Thema Grenze, Grenztruppen, BGS, Zoll, Fluchten, Teilung, Leben im Sperrgebiet, usw.

Beitragvon Edelknabe » 22. Dezember 2025, 17:51

Warum machen die Russen immer wieder die selben Fehler? Siehe dazu der General, der da in Moskau durch eine Autobombe starb? Ich erinnere mich meiner Armeezeit Ende der /0er Jahre. Da wurde Sacki (Tagesack), ob Leutnant über Offz. bis Major geholt und gebracht. Von Zuhause nach Zuhause. Haben die Russen keine Jeeps und Fahrer mehr dazu, oder sind die Alle an der Front? So würde man zumindest solchen hinterhältigen Anschlägen vorbeugen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2025, 18:05

Edelknabe hat geschrieben:Warum machen die Russen immer wieder die selben Fehler? Siehe dazu der General, der da in Moskau durch eine Autobombe starb? Ich erinnere mich meiner Armeezeit Ende der /0er Jahre. Da wurde Sacki (Tagesack), ob Leutnant über Offz. bis Major geholt und gebracht. Von Zuhause nach Zuhause. Haben die Russen keine Jeeps und Fahrer mehr dazu, oder sind die Alle an der Front? So würde man zumindest solchen hinterhältigen Anschlägen vorbeugen.

Rainer Maria

Willst du ernsthaft behaupten, das man bei den GT der DDR einen Leutnant geholt und gebracht hat....? Aber eigentlich egal, das hätte den General auch nicht gerettet...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Edelknabe » 22. Dezember 2025, 18:17

Wie soll den Grenztruppen Hauptmann, Unter- oder Oberlolli sonst damals auf Arbeit gekommen sein? Bestimmt mit dem Bus? Eure NVA Schreibstube hatte doch nicht etwa einen Parkplatz am Objekt? Tut mir leid so Privat-PKW, da fehlt mir voll die Erinnerung? Also russischer General hätte schon überlebt, wenn sein Stammfahrer gekommen wäre. Oder der wollte Nachmittags zum Einkaufsmarkt?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2025, 18:28

Edelknabe hat geschrieben:Wie soll den Grenztruppen Hauptmann, Unter- oder Oberlolli sonst damals auf Arbeit gekommen sein? Bestimmt mit dem Bus? Eure NVA Schreibstube hatte doch nicht etwa einen Parkplatz am Objekt? Tut mir leid so Privat-PKW, da fehlt mir voll die Erinnerung? Also russischer General hätte schon überlebt, wenn sein Stammfahrer gekommen wäre. Oder der wollte Nachmittags zum Einkaufsmarkt?

Rainer Maria

Dann hatte man den General samt Stammfahrer in die Luft gesprengt...Davon mal abgesehen, hatte der General in der NVA auch sein Privatauto und ist da selber gefahren. Die Kommandeure der verschiedenen Teilstreitkräfte und Verbände der NVA (z. B. der Landstreitkräfte) hatten oft Fahrer für ihre Dienstwagen. Aber nicht der Genosse Leutnant als Zugführer....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 22. Dezember 2025, 18:37

Wäre wirklich Zeit für einen Fred im Grenzerthema. Privatparkplatz Grenzkompanie oder Stab? Ich glaube fast mein Schwein pfeift?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 22. Dezember 2025, 19:36

Naja, ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus, deshalb habe ich mal die KI gefragt, was ich sonst selten mache [peinlich] . Keine Ahnung, ob das so stimmt:

IMG_1053.jpeg

Andererseits erinnert mich die Geschichte von den Grenztruppenoffizieren, die alle ihren eigenen Fahrer hatten, ein bisschen an den braven Soldat Schwejk in der k.u.k. Monarchie, wo die Offiziere alle ihren Putzfleck zum Schuhe putzen und abgelegte Geliebte trösten hatten [grins] . Genau genommen wäre dann das Offizierscorps der Grenztruppen doppelt so groß gewesen wie angenommen, weil jeder Offizier dann quasi aus zwei Personen bestand [shocked] ….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 22. Dezember 2025, 21:50

Edelknabe hat geschrieben:Warum machen die Russen immer wieder die selben Fehler? Siehe dazu der General, der da in Moskau durch eine Autobombe starb? Ich erinnere mich meiner Armeezeit Ende der /0er Jahre. Da wurde Sacki (Tagesack), ob Leutnant über Offz. bis Major geholt und gebracht. Von Zuhause nach Zuhause. Haben die Russen keine Jeeps und Fahrer mehr dazu, oder sind die Alle an der Front? So würde man zumindest solchen hinterhältigen Anschlägen vorbeugen.

Rainer Maria

Und warum soll ein General nicht gerne ein privates Auto haben und fahren wollen? Und ich glaube nicht, dass Generäle dieser Ebene Tag und Nacht Personenschutz genießen. Was soll es also für ein Problem sein unter ein Auto,dass einfach vor einem Wohnblock steht, eine Bombe zu pappen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 23. Dezember 2025, 09:19

Nostorf, ich erinnere mich, ein Nest von X Häusern nahe dem Zaun I und der Kleinstadt Boizenburg wo sich wahrscheinlich Fuchs und Hase irgend wie Gute Nacht sagten. Dazu kam der Stab 1.Grenzbattailion, ich erinnere mich weiter an manchen Tagen einschließlich Sa/So. so eine Art "Busfahrer im Regionalverkehr " mit dem W0 LA/A gewesen zu sein. Der Tag ging zwar herum aber eh Männer, mich kotzte diese Fahrerei hin und zurück, hin und zurück, und wieder hin und zurück dermaßen an, es war ein Graus. Und da wurden eben Major H, Unterfeld R.(beide Boizenburg) und Hauptmann A.(Schwanheide) Nachhause gebracht. Wie sollen die denn gleich früh zum Stab. N. gekommen sein? Bestimmt mit dem Bus?

Irgend wie scheint man hier den russischen General mit diesem NVA Fritzen oder besser General Hofmann zu verwechseln? Und nee, der Kerl hatte wohl zu damaliger Zeit einen Soldaten mit Tatra als Stammfahrer.

Der mit der KI icke, der war irgend wie noch köstlicher. Trotzdem Danke. Wäre nett wenn die letzten Texte mal Einer in den Grenzerfred verfrachtet." Privat geparkte Fahrzeuge im Gelände des damaligen Stabes, nicht eine Erinnerung. Und nee, Demenz habe ich bestimmt noch nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 23. Dezember 2025, 09:31

Jetzt weiß ich auch wie dieser ehemalige NVA-"Schreibstubenhengst" Pentium auf die tolle Idee kommt, das russischer General trotz Abholung vom Soldaten trotzdem das Zeitliche gesegnet hätte. Der Attentäter wäre bestimmt hinter her gerannt nee köstlich, und hätte halt eine Haftmine geworfen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 23. Dezember 2025, 10:41

Edelknabe hat geschrieben:Nostorf, ich erinnere mich, ein Nest von X Häusern nahe dem Zaun I und der Kleinstadt Boizenburg wo sich wahrscheinlich Fuchs und Hase irgend wie Gute Nacht sagten. Dazu kam der Stab 1.Grenzbattailion, ich erinnere mich weiter an manchen Tagen einschließlich Sa/So. so eine Art "Busfahrer im Regionalverkehr " mit dem W0 LA/A gewesen zu sein. Der Tag ging zwar herum aber eh Männer, mich kotzte diese Fahrerei hin und zurück, hin und zurück, und wieder hin und zurück dermaßen an, es war ein Graus. Und da wurden eben Major H, Unterfeld R.(beide Boizenburg) und Hauptmann A.(Schwanheide) Nachhause gebracht. Wie sollen die denn gleich früh zum Stab. N. gekommen sein? Bestimmt mit dem Bus?

Irgend wie scheint man hier den russischen General mit diesem NVA Fritzen oder besser General Hofmann zu verwechseln? Und nee, der Kerl hatte wohl zu damaliger Zeit einen Soldaten mit Tatra als Stammfahrer.

Der mit der KI icke, der war irgend wie noch köstlicher. Trotzdem Danke. Wäre nett wenn die letzten Texte mal Einer in den Grenzerfred verfrachtet." Privat geparkte Fahrzeuge im Gelände des damaligen Stabes, nicht eine Erinnerung. Und nee, Demenz habe ich bestimmt noch nicht.

Rainer Maria

Du redest von den Grenztruppen, stationiert irgendwo im Wald. Noch dazu mit der wahnhaften Vorstellung irgendwer könnte ein Fahrzeug zum abhauen benutzen. Bei dem anderen Militärobjekten war das aber nicht so, die lagen irgendwo im Land, erst recht irgendwelche Führungsstäbe. Natürlich waren da Parkplätze vor und viele kamen auch mit privaten PKW. Wo ich war gab es einen Parkplatz direkt vor der Kaserne.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 23. Dezember 2025, 12:37

Edelknabe hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch wie dieser ehemalige NVA-"Schreibstubenhengst" Pentium auf die tolle Idee kommt, das russischer General trotz Abholung vom Soldaten trotzdem das Zeitliche gesegnet hätte. Der Attentäter wäre bestimmt hinter her gerannt nee köstlich, und hätte halt eine Haftmine geworfen.

Rainer Maria

Keine Ahnung...Die Sprengladung wird ganz einfach per Handy gezündet und zuvor angebracht....
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 23. Dezember 2025, 12:42

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Nostorf, ich erinnere mich, ein Nest von X Häusern nahe dem Zaun I und der Kleinstadt Boizenburg wo sich wahrscheinlich Fuchs und Hase irgend wie Gute Nacht sagten. Dazu kam der Stab 1.Grenzbattailion, ich erinnere mich weiter an manchen Tagen einschließlich Sa/So. so eine Art "Busfahrer im Regionalverkehr " mit dem W0 LA/A gewesen zu sein. Der Tag ging zwar herum aber eh Männer, mich kotzte diese Fahrerei hin und zurück, hin und zurück, und wieder hin und zurück dermaßen an, es war ein Graus. Und da wurden eben Major H, Unterfeld R.(beide Boizenburg) und Hauptmann A.(Schwanheide) Nachhause gebracht. Wie sollen die denn gleich früh zum Stab. N. gekommen sein? Bestimmt mit dem Bus?

Rainer Maria

Du redest von den Grenztruppen, stationiert irgendwo im Wald. Noch dazu mit der wahnhaften Vorstellung irgendwer könnte ein Fahrzeug zum abhauen benutzen. Bei dem anderen Militärobjekten war das aber nicht so, die lagen irgendwo im Land, erst recht irgendwelche Führungsstäbe. Natürlich waren da Parkplätze vor und viele kamen auch mit privaten PKW. Wo ich war gab es einen Parkplatz direkt vor der Kaserne.

Er redet auch von Fahrten mit einem W50....am Wochenende... Ein Regimentskommandeur hätte ich bei der NVA bestimmt nicht mit einem W50 von zu Hause abholen lassen....
Anton Günther

pentium

Re: Dienstfahrzeuge bei der NVA/GT und andere...

Beitragvon karnak » 23. Dezember 2025, 13:49

So wie ich das kenne hatte jeder ab Kompaniechef einen Fahrer nebst Fahrzeug, in meinem Fall einen P 3 ,mit dem er dann vorne an der Kolonne in den Krieg ziehen sollte. [flash] Damit hat er sich dann außerhalb des Krieges von zu Hause abholen lassen, dass hat man sich schon gegönnt [grin] . Alles darunter musste selber sehen wie man zur Dienststelle kommt. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 23. Dezember 2025, 16:52

Danke für das "verfrachten" und nee falsche Überschrift weil "Dienstfahrzeugen", ich bekomme gleich .....Logisch, das da Trabant Kübel herumstand und ein P3 nur eben kein Trabant, Wartburg, Zastava, Skoda, Moskwitsch, Lada und was es sonst noch im Ostblock gab. Der junge Offizier von Abt. 2000, da erinnere ich mich, der parkte seinen Caprio wenn er denn mal da war auf dem Stab. Aber sonst? Diese Sackis müssen mit dem Bus gekommen sein? Und logisch Karnak, ich rede von der Grenztruppe, so X Dörfer, eine Grenztruppe, "manchmal auch am Arsch der Welt."

Köstlich Pentium. Fahrer kommt gefahren, General kommt auch...gelaufen aus der Haustüre....und zwischendrin, da hat Attentäter alle Zeit der Welt? Ok, zum Pistole ziehen reicht die Zeit. Ansonsten träume weiter Mann.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 23. Dezember 2025, 17:00

Edelknabe hat geschrieben:Danke für das "verfrachten" und nee falsche Überschrift weil "Dienstfahrzeugen", ich bekomme gleich .....Logisch, das da Trabant Kübel herumstand und ein P3 nur eben kein Trabant, Wartburg, Zastava, Skoda, Moskwitsch, Lada und was es sonst noch im Ostblock gab. Der junge Offizier von Abt. 2000, da erinnere ich mich, der parkte seinen Caprio wenn er denn mal da war auf dem Stab. Aber sonst? Diese Sackis müssen mit dem Bus gekommen sein? Und logisch Karnak, ich rede von der Grenztruppe, so X Dörfer, eine Grenztruppe, "manchmal auch am Arsch der Welt."

Köstlich Pentium. Fahrer kommt gefahren, General kommt auch...gelaufen aus der Haustüre....und zwischendrin, da hat Attentäter alle Zeit der Welt? Ok, zum Pistole ziehen reicht die Zeit. Ansonsten träume weiter Mann.

Rainer Maria

Was für eine Pistole? Man ich pappe dir den Sprengstoff unter dein Auto und wenn du den General abholst greife ich zum Handy und bumm....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 23. Dezember 2025, 17:06

Du scheinst zu viele Filme zu schauen Mann. Denn Attentäter weiß schon, warum der das etliche Zeit vorher realisiert.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 23. Dezember 2025, 17:10

Edelknabe hat geschrieben:Du scheinst zu viele Filme zu schauen Mann. Denn Attentäter weiß schon, warum der das etliche Zeit vorher realisiert.

Rainer Maria

Handys als Bombenzünder?
Mobiltelefone spielten bei Madrider Anschlägen eine Rolle
https://www.derstandard.at/story/210464 ... benzuender
Anton Günther

pentium

Zurück zu Die Grenze