Schikanen bereits an Kontrollpunkten im Altkreis Mühlhausen

Die innerdeutsche Grenze. Alles was in das Thema Grenze, Grenztruppen, BGS, Zoll, Fluchten, Teilung, Leben im Sperrgebiet, usw.

Schikanen bereits an Kontrollpunkten im Altkreis Mühlhausen

Beitragvon Interessierter » 20. September 2018, 09:12


Die Schikanen des DDR-Grenzregimes begannen bereits an den Kontrollpunkten zum 5-Kilometer-Sperrgebiet. Unglaubliche Dinge und Episoden kann man an den ehemaligen Schlagbäumen des Altkreises Mühlhausen hören.


Bild
Etwa 500 Meter hinter Struth in Richtung Kloster Zella befand sich dieser Kontrollpunkt zum Grenzgebiet. Foto: privat

Eichsfeld. Heute kann ein Seniorenpaar aus Faulungen nur mit dem Kopf schütteln und schmunzeln, welcher herzlosen Willkür man einst zu Sperrgebiets-Zeiten ausgesetzt war. Da hatte ein heute 80-jähriger Mann seine Frau abends schnell noch einmal zum Arzt nach Mühlhausen fahren müssen, doch bei der Rückreise in den Heimatort sollte für beide der Schlagbaum plötzlich geschlossen bleiben. Der Ehemann hatte nämlich sämtliche Ausweispapiere zu Hause vergessen. "Sie können nicht einreisen", lautete die unmissverständliche Ansage des Volkspolizisten. "Wie sind sie denn rausgekommen?", fragte der Beamte. Der Schlagbaum sei offen gewesen, entgegnete der verdutzte Autofahrer.

Das könne nicht sein, gab ihm der Polizist deutlich zu verstehen. Denn: "Ein Schlagbaum ist immer zu." Erst über eine telefonische Rücksprache mit dem Abschnittsbevollmächtigten (ABV) in Faulungen und dessen eindeutiger Personenbeschreibung wurde das Paar schließlich durchgewunken. Der Dorfpolizist wollte am Ende von den alteingesessenen Bewohnern der Sperrzone auch noch 20 Mark Ordnungsgeld für die Verfehlung kassieren.

Fünf Kilometer vor der eigentlichen Grenze in Richtung Westen befanden sich bis 1989 an den Landstraßen in das ehemalige Sperrgebiet jeweils von der Volkspolizei besetzte Kontrollpunkte und Schlagbäume. Hier nahmen also oftmals die Schikanen des DDR-Grenzregimes ihren Lauf. Es spielten sich mitunter unglaubliche Dinge und Episoden ab. Nach Schierschwende, Wendehausen, Lengenfeld/Stein, Katharinenberg, Faulungen oder Hildebrandshausen durften zu DDR-Zeiten außer den Bewohnern nur Leute mit einer Sondergenehmigung einreisen. Erforderlich waren ein Vermerk im Personalausweis oder eben der Passierschein für Besucher.

Für Gäste aus der Bundesrepublik gab es grundsätzlich keine Einreise in das Sperrgebiet des Arbeiter- und Bauernstaates. Sie mussten sich zu Begegnungen und Feiern mit ihren Verwandten außerhalb der Sperrzone treffen. Oftmals gingen die Volkspolizisten sogar mit Maschinenpistole und aufgesetztem Bajonett durch die Busse und kontrollierten die Fahrgäste. Beim Anblick eines scharf bewaffneten Kontrolleurs will einmal ein Fahrgast am Struther Schlagbaum gesagt haben: "Kommst du schon wieder mit dem Distelstecher?" Diesen deftigen Scherz verstand man ganz und gar nicht.

"Heute müssen wir mal kontrollieren", hieß es manchmal mit einem Augenzwinkern von den Beamten an den Schlagbäumen zum Sperrgebiet, obwohl man eigentlich jeden Bus- oder Autoinsassen längst persönlich kannte. Das hing ganz einfach damit zusammen, dass unweit der Kontrollstelle ein Vorgesetzter mit dem Fernglas auf der Lauer liegen würde und sehen wollte, ob denn seine Leute auch vorschriftsmäßig ihren Dienst versahen.


"Gerade ist Sigmund Jähn mit Fahrer durchgekommen", will ein Polizist Ende der 1970er-Jahre an der Kontrollstelle hinter Struth ganz aufgeregt zwei nachfolgenden Männern in ihrem Auto zugerufen haben. Willi Tasch und Heinz Blankenburg beeilten sich und nahmen die Verfolgung zu dem vermeintlichen Kosmonauten auf. Kurz hinter der Brücke in Lengenfeld gab es dann ein mächtiges Gelächter, als nicht der Sigmund Jähn, sondern "nur" Ralf Brandt aus dem Auto gestiegen war. Er war einst der Fluglehrer des DDR-Kosmonauten und trug eine Offiziersuniform.

Was Jahre zuvor an dem verhängnisvollen 13. August 1961 geschah, hielt damals auch Helmut Laufer (81) aus Heyerode in seinem Tagebuch fest: "In dieser Nacht Westberlin abgeriegelt durch Stacheldrahtzaun der Ostzonenregierung."

https://muehlhausen.thueringer-allgemei ... 1505348877
Interessierter
 

Re: Schikanen bereits an Kontrollpunkten im Altkreis Mühlhausen

Beitragvon augenzeuge » 20. September 2018, 16:38

"In dieser Nacht Westberlin abgeriegelt durch Stacheldrahtzaun der Ostzonenregierung."

Abgeriegelt wurde die Zone....ähm, DDR.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schikanen bereits an Kontrollpunkten im Altkreis Mühlhausen

Beitragvon pentium » 20. September 2018, 16:52

augenzeuge hat geschrieben:
"In dieser Nacht Westberlin abgeriegelt durch Stacheldrahtzaun der Ostzonenregierung."

Abgeriegelt wurde die Zone....ähm, DDR.

AZ


Kommt auf den Standpunkt des Betrachters an....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schikanen bereits an Kontrollpunkten im Altkreis Mühlhausen

Beitragvon augenzeuge » 20. September 2018, 17:02

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
"In dieser Nacht Westberlin abgeriegelt durch Stacheldrahtzaun der Ostzonenregierung."

Abgeriegelt wurde die Zone....ähm, DDR.

AZ


Kommt auf den Standpunkt des Betrachters an....


Die Westberliner waren nicht abgeriegelt. Die DDR Bürger sehr sicher. Und konnten endlich den Sozialismus aufbauen.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schikanen bereits an Kontrollpunkten im Altkreis Mühlhausen

Beitragvon pentium » 20. September 2018, 17:33

augenzeuge hat geschrieben:Die Westberliner waren nicht abgeriegelt. Die DDR Bürger sehr sicher. Und konnten endlich den Sozialismus aufbauen....
AZ


Thema sind ja eigentlich diese Schikanen an den Kontrollpunkten zum 5-Kilometer-Sperrgebiet...wobei nach meinen Erinnerungen diese Kontrollpunkte nicht immer besetzt waren, gut war im Vogtland...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schikanen bereits an Kontrollpunkten im Altkreis Mühlhausen

Beitragvon Volker Zottmann » 20. September 2018, 18:08

Schaut auf der Landkarte nach, wie weit das Dorf Ferna von Duderstadt wegliegt.
Und nur weil ich dort rumstand und kein Schild um den Hals trug, weswegen, hat mich ein Grenzoffizier auf seinem Heimweg angefaucht: "Warum stehen sie hier?"
Das Rindvieh, wo sollte ich Eingesperrter denn sonst stehen, als irgendwo innerhalb der DDR. Der bekam ja auch die passende Antwort.
Diese aufstrebenden noch niederen Offiziersdienstgrade waren die Gemeinsten. Wollten oder mussten sich noch profilieren . Plus ihrer unerschütterlichen Geltungssucht....

Diese völlig sinnfreien unnötigen Erniedrigungen hätte selbst die DDR nie nötig gehabt.
Aber was will man machen, wenn sich dorthin nur die "besten Schüler" verpflichteten. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Schikanen bereits an Kontrollpunkten im Altkreis Mühlhausen

Beitragvon manudave » 20. September 2018, 20:46

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Westberliner waren nicht abgeriegelt. Die DDR Bürger sehr sicher. Und konnten endlich den Sozialismus aufbauen....
AZ


Thema sind ja eigentlich diese Schikanen an den Kontrollpunkten zum 5-Kilometer-Sperrgebiet...wobei nach meinen Erinnerungen diese Kontrollpunkte nicht immer besetzt waren, gut war im Vogtland...


Warum nicht? Tote Hose in diesem Gebiet?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen


Zurück zu Die Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste