NVA Uniformen

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: NVA Uniformen

Beitragvon pentium » 14. April 2021, 10:14

Edelknabe hat geschrieben:Es gibt doch die Akkuschrauber, und zwarim Baumarkt. Und es gibt auch Akkuträumer.....von einer Welt ohne Waffen, von jeglicher Gewalt der Menschen untereinander? Träum weiter Akku-Mann.

Rainer Maria


Kain, wo ist dein Bruder Abel? Biblische Antwortversuche auf menschliche Gewalt

„Sie töteten mit äußerster Gewalt: eingeschlagene Schädel und Wangenknochen, gebrochene Hände, Rippen und Knie, dazu Pfeile im Nacken und eine Messerklinge, die noch im Schädel steckte. Wahllos wurden Männer, Frauen und Kinder niedergemetzelt. 27 an der Zahl.“

Vor etwa 10.000 Jahren, also am Ende der letzten Eiszeit, fand dieses Massaker statt. Im afrikanischen Kenia. Die Opfer waren vermutlich eine Gruppe von Jägern und Sammlern, vielleicht eine Großfamilie. Vor fünf Jahren wurden ihre Skelette bei Ausgrabungen entdeckt. Sie lagen, bereits versteinert, nur wenig unter der Erdoberfläche am Ufer eines Sees.

Die Archäologen beschreiben ihre Funde in einer Fachzeitschrift wie ein gerichtsmedizinisches Protokoll. Demnach waren es offenbar gezielte Tötungen. Vielleicht ein Angriff aus dem Hinterhalt, eventuell eine Auseinandersetzung um Nahrungsmittelvorräte. Aber: Handelt es sich um ein Verbrechen im heutigen Sinn? Oder war es ein naturgegebener Kampf ums Überleben zwischen Urmenschen, deren wichtigstes Ziel der Erhalt der eigenen Gruppe war?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ka ... _id=408824
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Beethoven » 14. April 2021, 16:08

AkkuGK1 hat geschrieben:nun, wenn alle Staaten auf Militär verzichten würden... darum geht es Volker, und stell dir das nur mal vor, ohne Grenzen, kein Grund jemanden zu töten, oder für jemanden zu sterben. Keine Hölle unter uns, nur der Himmel über uns. Du denkst ich bin ein Träumer, aber ich bin nicht allein und eines Tages...

ist auch nicht von mir und ist sicher wahrhaftiger als deine Theorie. Wie schon geschrieben, die Mongolei hat im Verhältnis zu China oder Russland keine Armee. Und sind die Chinesen im Land? Oder die Russen? Oder glaubst du das das belgische Heer sich gegen Frankreich oder GB behaupten könnte? Und was denkst du was nach einem globalen Konflikt noch zu retten wäre von der Menschheit? BTW, ich lass mich von den Amis gern besetzen.



Nee Akku. Dem Volker geht es ums stänkern. Sonst würde er nicht solchen Unsinn schreiben und da ich bei Themen gegen die NVA ein "Stöckchenspringer" bin und er das weiß, reagiere ich darauf. Macht mir ja auch Spaß wobei ich natürlich "weiß" [flash] , dass es in Neiden völlig anders war, als im Rest der NVA. [laugh]

Deine Tagträume sind toll und ich wäre sehr dafür, dass sich diese erfüllen. Nur wird das von uns Usern, in diesem Forum, niemand erleben.

Dein letzter Gedanke ist eine Binsenweisheit. Es braucht aus meiner Sicht nicht kommentiert werden.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Volker Zottmann » 14. April 2021, 16:19

Provozieren tut nur einer Beethoven. Du mit dem blöden Spruch über Neiden.
Ich kann nie von anderen Einheiten berichten, da ich nur auf dieser einen NVA-Baustelle dienen musste.
Ich hatte nicht vor zu provozieren.

Und ganz nebenbei:
AkkuGK1 hat genau verstanden, was ich meine. Genauso sehe ich das. Und ich schrieb auch, dass es illusorisch ist. Wir erleben das so nicht. Nur deshalb werde ich aber im Heute nie eine Armee gutheißen.
Ebenso ist jede Rüstungsindustrie als Kriegstreiber zu ächten. Das tun aber die Deutschen nie, solange sich noch solche militäraffinen Gesellen wie Du im Lande tummeln.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Ari@D187 » 14. April 2021, 16:26

Wir können ja erstmal im Kleinen anfangen. Abschaffung der Polizei, da sich alle Bürger vorbildlich verhalten und sich an alle Gesetze und Regeln halten. Staaten, Grenzen und selbst Grundstücke kann man alle abschaffen, da alle friedlich zusammenleben.
Und da sind sie wieder, die weiter vorne angesprochenen Gründe, welche so sch... sind.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11337
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Volker Zottmann » 14. April 2021, 16:35

Ari@D187 hat geschrieben:Wir können ja erstmal im Kleinen anfangen. Abschaffung der Polizei, da sich alle Bürger vorbildlich verhalten und sich an alle Gesetze und Regeln halten. Staaten, Grenzen und selbst Grundstücke kann man alle abschaffen, da alle friedlich zusammenleben.
Und da sind sie wieder, die weiter vorne angesprochenen Gründe, welche so sch... sind.

Ari

Dein Ansatz ist richtig und entspricht den Tatsachen. Ohne geht es nicht.
Träumen wird man aber dürfen. Und es hat auch in der DDR keinen Sinn gemacht, dass die Grundwehrdienstleistenden von Vorgesetzten grundlos gequält und gedemütigt wurden. Weder hat man so Zustimmung noch Einsicht in eine "nötige" Verteidigung erlangt. Gerade in einer angeblichen Armee der Bauern und Arbeiter hätte es ja ein Miteinander geben müssen, so wie in der Schule gelernt.
Das Gegenteil ist aber die Regel gewesen. Gegen sinnvolle, auch härteste Ausbildung hat kaum ein Rekrut was einzuwenden gehabt, egal wie schwer es gerade erschien.
Aber Erniedrigungen und zum Beispiel Urlaubsterror (aller 12 bis 16 Wochen nur ein Wochenende) haben den Pazifismus nur beflügelt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Olaf Sch. » 14. April 2021, 16:43

Der Text ist von John Lennon und gegen John sind wir alle kleine Lichter und Maria R. ein Dunkellicht. Und natürlich ist es eine Utopie.

Was die Abschaffung des Militär mit der Polizei zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Olaf Sch.
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Edelknabe » 14. April 2021, 17:12

Volker mit dem hier:

"Ebenso ist jede Rüstungsindustrie als Kriegstreiber zu ächten. Das tun aber die Deutschen nie, solange sich noch solche militäraffinen Gesellen wie Du im Lande tummeln."Textauszug ende

Beethoven praktische Meinung zum Thema ist da sinngemäß sowas von unwichtig.Er schilderte nur im Vortext an unseren angeblichen Pazifisten Volker, was passieren könnte wenn das kriegerische Chaos ohne jegliche staatliche Regeln einsetzt. Wichtig ist durch die Rüstungsindustrie deren wirtschaftlicher Anteil/ deren finanzieller Vorteil---deren Ertrag am Bruttosozialprodukt im deutschen Lande. Denn genau das sichert deutsche Arbeitsplätze ohne Ende. Irgendwelche Moral da drüber ist somit unwichtig, unwichtiger bis.....

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Kumpel » 14. April 2021, 17:27

Edelknabe hat geschrieben: Denn genau das sichert deutsche Arbeitsplätze ohne Ende.
Rainer Maria


Wieviel Prozent am deutschen Bruttosozialprodukt sind's denn?
Kumpel
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon pentium » 14. April 2021, 17:29

Kumpel hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Denn genau das sichert deutsche Arbeitsplätze ohne Ende.
Rainer Maria


Wieviel Prozent am deutschen Bruttosozialprodukt sind's denn?


Wollte ich auch gerade Fragen und was hat das alles noch mit irgendwelchen Uniformen zu tun?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Edelknabe » 14. April 2021, 17:37

Genau Kumpel, schreib doch mal nen Brief ans Parlament mit Sinn/Inhalt, du möchtes keine Rüstungsindustrie. Weil du doch so ein netter Mensch bist, ehrlich, mit toller Moral, pazifistisch wie Volker und uns Akkuträumer....und noch solchen Kram. Ich glaub die lachen sich erstmal sinngemäß tot, uns Merkel und Kollegen. Und zwar über soviel Naivität.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Olaf Sch. » 14. April 2021, 17:51

Schreib du doch mal an den HERRN, frag mal nach etwas mehr Verstand.
Olaf Sch.
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2021, 18:58

Nur nochmal zum Nachdenken.

Irgendeiner hat uns mal erzählt, wie wichtig die Armee in der DDR war. Weil der Feind im Westen stand und jederzeit....
Damit wurde alles begründet, jeder noch so blöde sinnlose militärische Mist. Ob Wehrerziehung, vormilitär. Ausbildung, Milliarden für die Grenze....

Und plötzlich kam der Tag, wo das Volk sagte, weg, brauchen wir nicht. Und ein global Player sagte, ok.

Die Grenze fiel, der Feind war plötzlich weg, die Armee reduzierte sich gewaltig. Na sowas, die Bedrohung löste sich zunächst in Luft auf. War das so wirklich alles notwendig? Oder wurde das alles nur künstlich geschaffen, das Feindbild mit seinen Folgen? Einfach mal nachdenken.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast