NVA Uniformen

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: NVA Uniformen

Beitragvon HPA » 8. April 2021, 09:17

Auch der NVA Stahlhelm lies sich ohne Probleme mit 7,62x51 aus dem G-3 zerlöchern.

Haben wir einst aufm TÜP Weberstedt gemacht
HPA
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Beethoven » 8. April 2021, 10:52

HPA hat geschrieben:Auch der NVA Stahlhelm lies sich ohne Probleme mit 7,62x51 aus dem G-3 zerlöchern.

Haben wir einst aufm TÜP Weberstedt gemacht


Das will ich gerne glauben. Er war ja keine Panzerplatte.

Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben.
Es muss 1977 oder 78 gewesen sein, da wurde im Rahmen einer Lehrvorführung auf dem Infanteriewaffenschießplatz der OHS der Landstreitkräfte (Dauban), Beschussversuche auf unterschiedliche Helme, mit unterschiedlichen Handfeuerwaffen und auf unterschiedliche Entfernungen durchgeführt.

Dabei waren neben dem Helm der NVA auch der Helm der damaligen CA, der BW (noch die runde Murmel), der Amis und anderer Länder beschossen mit Kaschi-lMG, AK 47 und Pistole M, wenn ich das noch richtig erinnere.

Der einst von deutschen Ingenieuren des 1000-jährigen Reiches entwickelte, also der NVA-Stahlhelm, hatte dann auch seine Durchschüsse ab unter 350 m.
Aber von allen vorgeführten Helmen, war er noch der Sicherste.
Ein G-3 stand nicht zur Verfügung um dies gegen die Helme einzusetzen. Aber egal - die haben da schon für die damalige Zeit, einen guten Helm entwickelt.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: NVA Uniformen

Beitragvon marder » 11. April 2021, 21:01

Naja,
der oder überhaupt ein Stahlhelm ist nicht als Schutz vor einem G3 oder ähnlichen Waffen geeignet. Dafür müsste die Stahlschicht schon deutlich stärker sein.
Allerdings möchte ich mir auch nicht vorstellen was mit Wirbelsäule und Schädelknochen passiert wenn der Helm die gesamte kinetische Energie des Geschosses aufnimmt.
Da ist ein Schleudertrauma wohl noch das Wenigste. Da würde dann ein Airbag fehlen. [shocked]
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
Benutzeravatar
marder
 
Beiträge: 382
Registriert: 11. Oktober 2012, 20:54

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Volker Zottmann » 11. April 2021, 21:59

Besonders nach Atombombenabwürfen sollten wir uns zur Bombe ausgerichtet hinlegen und wenn die Druckwelle durch ist, ganz schnell umdrehen, da der folgende Sog einem mit Helm sonst den Kopf abreist oder man wegfliegt. So etwa lautete es in meiner Ausbildung von 1970. Ich habe bis jetzt jede Atombombe überlebt.
Da war unsere Ausbildung wohl so schlecht nicht! [laugh]

Die Hitze derselben hätten wir weniger gut überstanden. Wer schmilzt nicht jenseits der Millionen Grade?
Das ganze Militär ist überflüssig und Scheiße.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Edelknabe » 12. April 2021, 07:07

Volker, im Gummimann noch mit Stahlhelm drauf, also die müssen euch Bausoldaten in Neiden irgendwie nur Blödsinn beigebracht haben.Du wärst bestimmt beim eigenen furzen weggeflogen, oder an deiner Duftnote in dem Gummiteil erstickt aber nee...."mit Stahlhelm zur Bombe ausgerichtet"....du hast bestimmt das damalige Trauma noch nicht abgelegt.Ich habe mir mal den Spass gemacht und extra nach dem damaligen Vollschutz (der für eventuelle Atomschläge)geschaut. Denn der Helm saß unter dem Teil, der Gummimann wurde drübergezogen, also nix mit Sog und so. Träume einfach weiter Mann.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Beethoven » 12. April 2021, 07:35

Nun, lieber Edelknabe, so unrecht hat Volker nicht, wobei natürlich der Lichtblitz mit hoher Wärmeentwicklung das Erste ist, was auf jedwede Hindernisse trifft und wenn das Hindernis (auch Menschen) nahe genug ist, einfach verdampfen oder verbrennen.
So man den Lichtblitz überstanden hat, kommt sodann die Druckwelle und diese übersteht man am Besten, so man sich mit dem Kopf (nebst Stahlhelm) in die Richtung legt, aus der die Druckwelle erwartet wird. Ob man sich da hinter eine Mauer, Baum oder sonst was legt, was durchaus umfallen und somit den Soldaten verletzen kann, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall kommt mit der Druckwelle so einige angeflogen, was der Stahlhelm sicher eher aus hält, als der bloße Schädel.

Das mit dem Umdrehen und Sog lese ich hier das erste mal in meinem Leben. Ist mir physikalisch auch nicht ganz klar.

Egal ob Kernwaffe oder explodierende Granate, dann müsste solch ein Sog bei jeder Explosion entstehen, die auf einen Körper wirkt.
Jeder Soldat, der in einer Kampftruppe diente, hat (oder sollte wenigsten) mal die Handgranate oder eine Panzerabwehrhandgranate geworfen haben. Von einem Sog nach der Druckwelle war da nichts zu bemerken. Naja, eben Neiden.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: NVA Uniformen

Beitragvon karnak » 12. April 2021, 08:20

Volker Zottmann hat geschrieben:Besonders nach Atombombenabwürfen sollten wir uns zur Bombe ausgerichtet hinlegen und wenn die Druckwelle durch ist, ganz schnell umdrehen, da der folgende Sog einem mit Helm sonst den Kopf abreist oder man wegfliegt. So etwa lautete es in meiner Ausbildung von 1970. Ich habe bis jetzt jede Atombombe überlebt.
Da war unsere Ausbildung wohl so schlecht nicht! [laugh]

Die Hitze derselben hätten wir weniger gut überstanden. Wer schmilzt nicht jenseits der Millionen Grade?
Das ganze Militär ist überflüssig und Scheiße.

Gruß Volker

[flash] Da ich beim chemischen Dienst war haben wir den ganzen Unsinn regelmäßig praktiziert. Es war eine ähnliche Hilflosigkeit wie bei den AHA Maßnahmen, irgendwelche albernen Vorstellungen wie man sich schützen kann. Irgendwas muß man den Leuten ja erzählen damit sie nicht in völlige Hoffnungslosigkeit verfallen. Die Druckwelle und der Lichtblitz sind natürlich bei der ganzen Geschichte das kleinste Problem. Schutzmaßnahmen machen nur einen Sinn mit entsprechenden Abstand. Da eigentliche Problem ist die Verstrahlung von jedem und von allem die dann je nach Abstand nach Tagen, Wochen oder Monaten erbarmungslos zuschlägt. Der Zynismus derer auf den Feldherrenhügeln, man rechnet sich genau aus wie lange die Kampfmaschine Soldat noch nutzbar ist, je nach Verstrahlungsgrad. Danach richtet sich auch das Drängen auf einen kurzfristig lebenserhaltenden Schutz aus. Ein dauerhaftes Überleben des Soldaten wird für solche Szenarien überhaupt nicht eingeplant, man weiß, dass es ein Solches überhaupt nicht gibt. Wir mussten solche zeitliche Planungen der Kampffähigkeit bei unterschiedlicher Kontamination anstellen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25118
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Olaf Sch. » 12. April 2021, 08:25

schaut euch mal die Wirkung einer Atombombe auf Gebäude und Bäume an - erst die Druckwelle in die eine Richtung, dann der Sog in die Andere - und ja das hat eine enorme Wirkung. wobei sicherlich nicht der Kopf abgerissen wird, aber was da alles durch die Luft gewirbelt wird, da könnten schon einige Pflaster nötig sein...

Schutzanzug anlegen war sicher erst nach dem Atomschlag befohlen, oder davor, aber nicht während. Meine Empfehlung, genießt die Show und sterbt dann so schnell als möglich. Karnak hats genau auf den Punkt gebracht.
Olaf Sch.
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2021, 08:49

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Besonders nach Atombombenabwürfen sollten wir uns zur Bombe ausgerichtet hinlegen und wenn die Druckwelle durch ist, ganz schnell umdrehen, da der folgende Sog einem mit Helm sonst den Kopf abreist oder man wegfliegt. So etwa lautete es in meiner Ausbildung von 1970. Ich habe bis jetzt jede Atombombe überlebt.
Da war unsere Ausbildung wohl so schlecht nicht! [laugh]

Die Hitze derselben hätten wir weniger gut überstanden. Wer schmilzt nicht jenseits der Millionen Grade?
Das ganze Militär ist überflüssig und Scheiße.

Gruß Volker

[flash] Da ich beim chemischen Dienst war haben wir den ganzen Unsinn regelmäßig praktiziert.


Das kann ich mir vorstellen. Karnak im chem. Dienst------ [flash]
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Volker Zottmann » 12. April 2021, 09:02

Nach Edelknabes blöden Bemerkungen wirkten die Worte Beethovens erst wie Balsam. Allerdings nicht mehr im letzten Teil. Ohne Verächtlichen geht es wohl doch nicht? Warum wieder Neiden?
Was hat das damit zu tun. Es wurde in der Ausbildung, so kurz unsere auch war und an den wenigen monatlichen Übungstagen immer von der Sogwelle und dem Schutz davor gesprochen. Das mit dem passgerecht Drehen war regulärer Ausbildungsablauf. Wenn Beethoven das heute belächelt, ist doch eher die Frage, was er alles in seiner Gurkentruppe nie mitbekam...
Ansonsten stimme ich voll mit Karnak überein. Für die Oberen wären wir beim Atomschlag ohnehin abgeschrieben gewesen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon HPA » 12. April 2021, 09:11

Das mit dem Umdrehen und Sog lese ich hier das erste mal in meinem Leben. Ist mir physikalisch auch nicht ganz klar.


naja , wenn man es mit Physik nicht so hat..

M/L pauken war eben wichtiger [flash]
HPA
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon karnak » 12. April 2021, 09:21

Beethoven hat geschrieben:
Das mit dem Umdrehen und Sog lese ich hier das erste mal in meinem Leben. Ist mir physikalisch auch nicht ganz klar.


Also ich habe das auf meinem Weg zum Marshallstab in getrennten Varianten erlebt. Am Anfang sollte man sich bei dem Kommando " Kernwaffenschlag von rechts oder links, vorne oder hinten " [flash] mit den Füßen auf die Zehenspitzen gestellt in die Richtung des Kernwaffenschlages werfen und den Riemen des Stahlhelms lösen. Dann gab es wohl eine Studie [flash] und man hat es sich anders überlegt, dann musste man sich mit dem Kopf in Richtung Schlag legen, sparte das Lösen des Riemens und der Helm oder Kopf war danach nicht weg. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25118
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: NVA Uniformen

Beitragvon ratata » 12. April 2021, 09:27

Eines der am meisten gebrüllten Schikanen bei der Grundausbildung in Glöwen war ... Atombombenabwurf von vorn ,links usw. Dabei musste man sich wie geschrieben mit den Kopf in Richtung Abwurfstelle hinwerfen . Damit die Druckwelle mit den Strahlen über den Körper hinweggeht . Dann war erstmal Pause angesagt . Wenn der Befehl zum Anziehen des Jumbos kam , da sind alle rumgesprungen wie die Eichhörnchen , denn die Holzknöppe gingen nicht zu . Aber vorher die TSM -aufsetzen nicht vergessen .????
Mit den beschlagenen Gläsern hatte man Sicht ...alles ging nur nach Gefühl . Wenn chemische Ausbildung stattfand , durften wir uns noch mit dem Inhalt des Endaktivierungspäckchen einpinseln .das war damals dieser Seifenschaum ... [shocked]
Gerne spielte man mit uns Gasalarm . Was die Dinger innen wo der Filter befestigt wurde ,rostete . Das wurde am Samstag nach dem Stuben und Revierreinigen kontrolliert . Bevor dieser Rost nicht weg war , kam keiner zur Abnahme .. Ist alles lange her . ratata

Vom umdrehen in die andere Richtung legen , kannten wir nicht . Wer einen Atomschlag erlebte , der konnte sich bestimmt nicht mehr umdrehen .
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Volker Zottmann » 12. April 2021, 09:34

Das sehe ich genauso Günther. Das Umdrehen hätte sich sofort erledigt.
Sinn würde alles ohnehin nur weiter weg vom Einschlag machen. Um eben noch 5 Minuten mehr Zeit zum Sterben zu haben. Pervers war das.
Ich finde nur bezeichnend, dass egal was ich auch schildere, es grundsätzlich nicht stimmen kann, so Beethoven.
Da ist schon eine gehörige Portion Manie dabei.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon karnak » 12. April 2021, 09:37

Na ja, er hat ja auch nur erwähnt, dass das Umdrehen physikalisch irgendwie keinen Sinn macht, dass macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25118
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: NVA Uniformen

Beitragvon pentium » 12. April 2021, 09:53

…Wahr ist nur der Anfang und die Feuerzangenbowle. Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben, damit wollen wir uns bescheiden…

Zitat aus dem Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Werner Thal » 12. April 2021, 09:56

C2 H5 OH, diese Formel kann man sich rückwärts gelesen, gut merken:

Herr Ober, 5 Helle, 2 C(k)orn. Und das Ganze noch einmal von vorn. [blush]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: NVA Uniformen

Beitragvon HPA » 12. April 2021, 10:28

karnak hat geschrieben:Na ja, er hat ja auch nur erwähnt, dass das Umdrehen physikalisch irgendwie keinen Sinn macht, dass macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. [flash]


Naja , die Sogwelle , welche entsteht, wenn die Luftteilchen zurück zu Mami wollen, welche kurz zuvor von der Kernwaffenexplosion mit Überschallgeschindigkeit verdrängt wurden und an Point Zero ein extremes Tiefdruckgebiet erzeugt hat , ist auch nicht ohne. wenn auch etwas "schwächer" als die Druckwelle (eigentlich sind es ja zwei sich überlagende, aber das wäre wohl an dieser Stelle etwa zu kompliziert) Diese Sogwelle entsteht übrigens auch durch den schnell aufsteigenden Feuerball und deren Stärke ist auch noch der Höhe der Detonation abhängig.

Von daher würde es schon Sinn machen , sich umzudrehen und die Rübe Richtung Sogwelle zu stecken ,falls man das Vorrangegangene irgendwie überlebt hat.

Und vor allem sollte man auch die Zeit dazu haben.

Was wohl eher unwahrscheinlich ist. [flash]
HPA
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Volker Zottmann » 12. April 2021, 10:46

karnak hat geschrieben:Na ja, er hat ja auch nur erwähnt, dass das Umdrehen physikalisch irgendwie keinen Sinn macht, dass macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. [flash]

Na, ich lese dann gründlicher!
Er glaubt ja nicht mal, dass es nach der Druckwelle einen rückwärts gewandten Sog gibt. Ganz schön lernresistent der Beethoven. Den Sog sieht man nämlich ich jedem Film zu Hiroshima.
Der letzte Satz ist wieder abwertende Provokation.

Ich habe schon recht, dass der ganze Ausbildungskram diesbezüglich unnütz war. Vertane Lebenszeit eben!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Kumpel » 12. April 2021, 10:51

Dieses Phänomen mit dem Unterdruck konnte man auch bei Sprengungen Untertage beobachten , wenn nach jeder einzelnen zeitlich verzögerten Detonation der Rauch und die Staubteilchen kurz in diesem Sog in die entgegen gesetzte Richtung der Druckwelle ''flogen''.
Kumpel
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Volker Zottmann » 12. April 2021, 11:04

E geht hier aber um Uniformen und wegen mir auch um die Atomverkleidungen.
Ratata dürfte auch noch die alte Ausführung dieser gerollten "Gammaplane" erlebt haben. Und wir in Neiden, 2 Jahre später hatten ohnehin nur abgelegte Klamotten außer der Ausgehuniform und einen klasse Arbeitsdrillich.
Unser Plane wurde beim Atomkrieg spielen durch Splinte ziehen ausgerollt, sofern man die Rolle zuvor ans Tragegestell geknüpft und aufgesetzt hatte.

Dann bücken, und einen Zipfel zwischen den Beinen vorziehen und (ich glaube) am Koppel festknoten. Obwohl Gasmaske und Stahlhelm aufgesetzt waren, niemals hätte das auch nur einen Soldaten gerettet. Wer weit genug weg war, hätte möglicherweise überlebt. Aber fortpflanzungsfähig wäre nicht einer davon gekommen. Die Strahlung war immer besser als die DDR-Schutzmaßnahmen. Alles einfach hilflos lächerlich.
Sinvoller wäre der Befehl gewesen, dass der Furier schnell noch den letzten Schluck vorbeibringt. Mit einem guten Tropfen auf der Zunge wird es leichter, sich zu verabschieden...
Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Ari@D187 » 12. April 2021, 11:27

Also bei "uns" war das allgemeiner gehalten. Da gab es einen "ABC-Alarm" und dann hatte man ein paar Sekunden Zeit um Schutzmaske und Poncho anzuziehen (in der Reihenfolge).
Das lief in etwa so ab:
-> Link

Da hätte keine Atombombe eine Chance gehabt. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11342
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: NVA Uniformen

Beitragvon HPA » 12. April 2021, 11:43

ABC-Maske und Poncho sollen ja auch nur vor dem Fallout schützen

Nur den Poncho hätte es im Ernstfall so nicht gegeben.

Dafür waren zusätzlich Overgarments eingelagert.
HPA
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Ari@D187 » 12. April 2021, 11:53

Volker Zottmann hat geschrieben:[...]
Das ganze Militär ist überflüssig und Scheiße.
[...]

Nicht das Militär ist Sch..., sondern die Gründe dafür, dass man es benötigt. Infolge der Gründe ist das Militär auch leider nicht überflüssig.

Gruß
Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11342
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: NVA Uniformen

Beitragvon HPA » 12. April 2021, 12:04

Kumpel hat geschrieben:Dieses Phänomen mit dem Unterdruck konnte man auch bei Sprengungen Untertage beobachten , wenn nach jeder einzelnen zeitlich verzögerten Detonation der Rauch und die Staubteilchen kurz in diesem Sog in die entgegen gesetzte Richtung der Druckwelle ''flogen''.


Wie ich bereits schrieb, simple Pyhsik.

Die Überschalldruckwelle des aufsteigenden Feuerballs bei einer Kernwaffenexplosion sah man bei den oberirdischen Tests anhand des charakteristischen Dunstrings oder Glocke um den Pilz bei bestimmten Wetterbedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Der Dunst entsteht durch den Druckabfall und vorrübergehender Abkühlung der Luft und Kondensation des enthaltenen Wassers in dieser Luft hinter der Machschen Stoßwelle
Zuletzt geändert von HPA am 12. April 2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Volker Zottmann » 12. April 2021, 12:06

Meinst Du also, Putin würde ohne Militär in die Ukraine marschieren?
Was wäre ohne US-Militär seinerzeit im Irak geschehen?
Darum, egal von welcher Seite ich auch die Medaille betrachte, es bleibt dabei. Scheiße! Immer nur Störfaktor und überflüssig.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Volker Zottmann » 12. April 2021, 12:08

Und Beethoven? Hat den Schwanz eingezogen und ist zu den Tauchern gewechselt?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Olaf Sch. » 12. April 2021, 13:09

Manche sind auch unterwegs oder arbeiten...
Olaf Sch.
 

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Ari@D187 » 12. April 2021, 14:27

Volker Zottmann hat geschrieben:Meinst Du also, Putin würde ohne Militär in die Ukraine marschieren?
Was wäre ohne US-Militär seinerzeit im Irak geschehen?
Darum, egal von welcher Seite ich auch die Medaille betrachte, es bleibt dabei. Scheiße! Immer nur Störfaktor und überflüssig.

Gruß Volker

Militär braucht es aufgrund möglicher Bedrohungen des Staates von außen. Diese möglichen Bedrohungen von außen sind sch..., nicht das Militär.

Gruß
Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11342
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: NVA Uniformen

Beitragvon Volker Zottmann » 12. April 2021, 14:38

AkkuGK1 hat geschrieben:Manche sind auch unterwegs oder arbeiten...

Achso! [denken]
Volker Zottmann
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste