Studienabbruch

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: Studienabbruch

Beitragvon Merkur » 3. März 2016, 19:24

Kumpel hat geschrieben: und die Offiziershochschule in der Lausitz war nun mal in Löbau bzw. Zittau.

Oder aber in Kamenz.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Studienabbruch

Beitragvon Merkur » 3. März 2016, 19:28

Kumpel hat geschrieben:Als Dank durfte ich seiner Vereidigung beiwohnen. Dolle Sache wie die dann alle ihre Schulterstücke abgerissen und in die Luft geschmissen haben und den Rotkäppchen aus den Stahlhelmen soffen.


Das war wohl kaum bei der Vereidigung sondern bei der Ernennung zum ersten Offiziersdienstgrad.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Studienabbruch

Beitragvon pentium » 3. März 2016, 19:31

Merkur hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben: und die Offiziershochschule in der Lausitz war nun mal in Löbau bzw. Zittau.

Oder aber in Kamenz.


Ich habe da noch Bautzen im Angebot!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Studienabbruch

Beitragvon Icke46 » 3. März 2016, 19:49

Was mich mal interessieren würde - auch wenn ich nun die ganzen Spezialisten nerve mit der dummen Frage [shocked] :

Diese sogenannten 25Ender machten also, wenn ich das richtig gelesen habe, 4 Jahre Hochschule und danach dann 21 Jahre Dienst in der NVA. Wie darf man sich das, grob gerechnet, altersmässig vorstellen, sprich, wie alt war der durchschnittliche 25Ender am Ende?

Wenn ich mal spekuliere, waren die Mitte bis Ende 40 - wie ging es dann weiter? Vermutlich hätten sie dann problemlos bis 60 oder 65 weiter machen können, nur gesetzt den Fall, sie wollten das nicht? Arbeitsplätze in der Wirtschaft gab es doch vermutlich nicht so reichlich für ausgebildete Offiziere?

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5880
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Studienabbruch

Beitragvon pentium » 3. März 2016, 20:03

icke46 hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde - auch wenn ich nun die ganzen Spezialisten nerve mit der dummen Frage [shocked] :

Diese sogenannten 25Ender machten also, wenn ich das richtig gelesen habe, 4 Jahre Hochschule und danach dann 21 Jahre Dienst in der NVA. Wie darf man sich das, grob gerechnet, altersmässig vorstellen, sprich, wie alt war der durchschnittliche 25Ender am Ende?

Wenn ich mal spekuliere, waren die Mitte bis Ende 40 - wie ging es dann weiter? Vermutlich hätten sie dann problemlos bis 60 oder 65 weiter machen können, nur gesetzt den Fall, sie wollten das nicht? Arbeitsplätze in der Wirtschaft gab es doch vermutlich nicht so reichlich für ausgebildete Offiziere?

Gruss

icke


Schaust Du z.B. hier:
http://www.documentarchiv.de/ddr/1962/n ... ng_ao.html

Es gab ein kleines Messer (Dolch) auch für die, die weiter dienten. Dazu Urkunde und finanzielle Zuwendung.
Arbeitsplätze wurden oft vorgeschlagen. LPG Vorsitzender, Bürgermeister, Sicherheitsinspektor so als Beispiel....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Studienabbruch

Beitragvon Volker Zottmann » 3. März 2016, 20:08

pentium hat geschrieben:
Es gab ein kleines Messer (Dolch) auch für die, die weiter dienten. Dazu Urkunde und finanzielle Zuwendung.
Arbeitsplätze wurden oft vorgeschlagen. LPG Vorsitzender, Bürgermeister, Sicherheitsinspektor so als Beispiel....

pentium



Mit etwas "Glück" starb auch gerade ein Ortsparteisekretär...
Ich denke das war ein würdiger Beitrag als 9000ster! [freu]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Studienabbruch

Beitragvon Jago » 3. März 2016, 20:19

Volker , Glückwunsch zum 9000 . Beitrag [rose]

PS : Der hat gesessen .

gruß jago
Jago
 

Re: Studienabbruch

Beitragvon Nostalgiker » 3. März 2016, 20:23

Volker Zottmann hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Es gab ein kleines Messer (Dolch) auch für die, die weiter dienten. Dazu Urkunde und finanzielle Zuwendung.
Arbeitsplätze wurden oft vorgeschlagen. LPG Vorsitzender, Bürgermeister, Sicherheitsinspektor so als Beispiel....

pentium



Mit etwas "Glück" starb auch gerade ein Ortsparteisekretär...
Ich denke das war ein würdiger Beitrag als 9000ster! [freu]

Gruß Volker


Er entspricht hundertprozentig deinem Niveau als "Zeitzeuge" ..... [freu]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Studienabbruch

Beitragvon pentium » 3. März 2016, 20:25

Jago hat geschrieben:Volker , Glückwunsch zum 9000 . Beitrag [rose]

PS : Der hat gesessen .

gruß jago


Mal so als kleiner Hinweis. Es kann ganz schnell wieder der 8999 Beitrag werden! Der Volker kann bei Bedarf jeden Tag seinen 9000 Beitrag schreiben.
pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Studienabbruch

Beitragvon Nostalgiker » 3. März 2016, 20:30

Merkur, du hast recht mein Schulkamerad war an der OHS in Kamenz, so hieß sie wohl. Welche Waffengattung oder besser spezielle Offizierslaufbahn er einschlagen wollte, frag mich bitte was anderes. Es ist über 45 Jahre her und warum sollte ich mir solche Details gemerkt haben
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Studienabbruch

Beitragvon Volker Zottmann » 3. März 2016, 22:40

pentium hat geschrieben:
Jago hat geschrieben:Volker , Glückwunsch zum 9000 . Beitrag [rose]

PS : Der hat gesessen .

gruß jago


Mal so als kleiner Hinweis. Es kann ganz schnell wieder der 8999 Beitrag werden! Der Volker kann bei Bedarf jeden Tag seinen 9000 Beitrag schreiben.
pentium



Verstehe ich Dich richtig Steffen? Du willst noch mehr Beiträge canceln? [ich auch]
8645 von 9001 sind momentan nur lesbar.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Studienabbruch

Beitragvon Beethoven » 4. März 2016, 10:32

Wenn Dein Kumpel in Kamenz war, dann war er Offiziersschüler der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung.

Erst etwa Mitte der 80-er Jahre wurde für das fliegende Personal, eine eigene OHS gegründet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Diese war in Bautzen weil ca. 40 km ostwärts von Bautzen, der Flugplatz Rothenburg lag, wo die Kampfflieger ausgebildet wurden. Ob die Transport- und Hubschrauberpiloten, auch von Kamenz nach Rothenburg verlegten weiß ich gar nicht. War nicht so meine Strecke.

Trennung

In der Regel, wenn die Männer gebraucht wurden und vor allem auch selber wollten (bei militärakademisch gebildeten Offizieren war das die Regel) verblieben die Offiziere über die 25 Jahre Dienstzeit hinaus, bei der NVA und zwar bis zum Renteneintritt, wenn sie physisch dazu in der Lage waren.
Die Männer, die nach 25 Jahren die NVA verließen, machten die unterschiedlichsten Dinge. Vom Taxifahrer bis zum Bürgermeister, über Mitarbeiter in der GST oder anderen staatlichen Einrichtungen (z.B. Volksbildung). In den Ruhestand ging wohl kaum einer dieser Männer.

Trennung

Jeder Offizier bekam bei Ernennung zum ersten Offiziersdienstgrad einen Ehrendolch. Der wurde allerdings erst später eingeführt. Die Ersten Offiziere der NVA hatten diesen Dolch noch nicht, bekamen ihn aber mit Einführung.
Besonders gute Studienleistungen wurden mit einem Ehrendolch des Ministers für NV geehrt, Dies war der normale Dolch mit einer "Gravur"auf der Scheide (hinten). Ich würde sagen es ist mehr eine Stanzung. Aber was solls.

In diesem Sinne - Es gibt keine schlechten Mannschaften, Marschall. Es gibt nur schlechte Offiziere. N. Bonaparte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Studienabbruch

Beitragvon Merkur » 4. März 2016, 12:24

Volker Zottmann hat geschrieben:
Verstehe ich Dich richtig Steffen? Du willst noch mehr Beiträge canceln?
8645 von 9001 sind momentan nur lesbar.

Gruß Volker


Au Mann Volker, Du kannst Sorgen haben. Du gehst uns nun schon mit über 9000 Beiträgen auf den Sa.. [laugh] [flash] , da kommt es doch auf ein paar weniger nicht an. Wenn Du noch ein paar Beiträge für Deine Statistik brauchst, würde ich sie Dir spenden. Wünsche Dir ein entspanntes Wochenende [super]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Studienabbruch

Beitragvon HPA » 4. März 2016, 12:46

Du gehst uns nun schon mit über 9000 Beiträgen auf den Sa


Erzähl mal, für wen Du hier vorgibst, zu sprechen. [grins]

Wenn es natürlich eine ganz bestimmte Klientel ist , dann ist doch das vollkommen in Ordnung

[flash]
HPA
 

Re: Studienabbruch

Beitragvon Merkur » 4. März 2016, 12:55

HPA hat geschrieben:Erzähl mal, für wen Du hier vorgibst, zu sprechen.


Danke Dir, habe die Wette gewonnen. Es hat keine halbe Stunde gedauert, da sprang der Erste nach dem Stöckchen. [super] Ich hatte auf "unter eine Stunde gesetzt". Auf Dich ist Verlass, schlage Dich für das Bestenabzeichen vor. [super]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Studienabbruch

Beitragvon HPA » 4. März 2016, 13:21

Ist Dir die Nummer mit dem angeblichen Stöckchen hinhalten nicht langsam langweilg? Ich habe Dir eine Frage gestellt, mehr nicht.

Denn das Recht, hier für mich sprechen zu dürfen , spreche ich Dir mal ganz einfach ab! [grin]
HPA
 

Re: Studienabbruch

Beitragvon Merkur » 4. März 2016, 13:27

HPA hat geschrieben:Denn das Recht, hier für mich sprechen zu dürfen , spreche ich Dir mal ganz einfach ab!


Niemals würde ich mir anmaßen für Dich zu sprechen. Das ist nicht mein Niveau. Und "uns" ist halt nur mehr als einer. [grins]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Studienabbruch

Beitragvon Nostalgiker » 4. März 2016, 13:47

Eines muß man dir wirklich lassen HPA, du schreibst wenigstens nicht solch widerlichen Einschleimbeiträge zur Anbiederung wie ein anderer User hier .

Über den "Rest" von dir kann man, muß man aber nicht reden weil in der Regel nicht Diskussionswürdig.

Auch ich mußte herzhaft über die Bemerkung von Merkur lachen, denn Recht hat er schon. Möchte nur daran erinnern das der sich überwacht wähnende Vorharzer hier nicht müde wurde über die Tatsache herumzugreinen das über ihn keine Akte existiere bis er zu dem Schluß kam das er so gemeingefährlich gewesen sei das seine Akte sofort auf alleroberste Weisung als eine der ersten vernichtet wurde, nimmt er jetzt jedenfalls an .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Studienabbruch

Beitragvon Spartacus » 6. März 2016, 14:31

Thoth hat geschrieben:Merkur, du hast recht mein Schulkamerad war an der OHS in Kamenz, so hieß sie wohl. Welche Waffengattung oder besser spezielle Offizierslaufbahn er einschlagen wollte, frag mich bitte was anderes. Es ist über 45 Jahre her und warum sollte ich mir solche Details gemerkt haben


Kann ich dir sagen, denn da sollte ich auch mal landen, im wahrstem Sinne des Wortes. Er wäre Pilot geworden. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Studienabbruch

Beitragvon Merkur » 6. März 2016, 15:38

Spartacus hat geschrieben:Kann ich dir sagen, denn da sollte ich auch mal landen, im wahrstem Sinne des Wortes. Er wäre Pilot geworden. [hallo]

Sparta


Das muss nicht zwangsläufig so sein, denn es gab auch andere Studienrichtungen an dieser OHS.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Studienabbruch

Beitragvon Spartacus » 6. März 2016, 16:02

Merkur hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Kann ich dir sagen, denn da sollte ich auch mal landen, im wahrstem Sinne des Wortes. Er wäre Pilot geworden. [hallo]

Sparta


Das muss nicht zwangsläufig so sein, denn es gab auch andere Studienrichtungen an dieser OHS.


Stimmt. [hallo]

https://de.wikipedia.org/wiki/Offiziers ... g%E2%80%9C

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Studienabbruch

Beitragvon Kumpel » 6. März 2016, 16:06

Wurden den OaZ mit 10Jahren Verpflichtung überhaupt zu Piloten?
Kumpel
 

Re: Studienabbruch

Beitragvon Spartacus » 6. März 2016, 16:40

Kumpel hat geschrieben:Wurden den OaZ mit 10Jahren Verpflichtung überhaupt zu Piloten?


Ich denke ja, denn wenn ich mich recht erinnere, musstest du 3 oder 4 Studienjahre absolvieren und kamst dann bereits als Pilot in deine eigentliche Einheit.
In Kamenz hast du studiert und dieses Studium beinhaltete aber auch eine Fliegerische Ausbildung. Also nicht nur Theorie, sondern auch Praxis.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Studienabbruch

Beitragvon SCORN » 6. März 2016, 17:21

Kumpel hat geschrieben:Wurden den OaZ mit 10Jahren Verpflichtung überhaupt zu Piloten?


OaZ, wurden in der Regel keine Piloten, da ihre Dienstzeit 3 bzw. 4 Jahre betrug! Jedenfalls seit den 70iger Jahren! 10 jährige Dienstzeiten hatten Berufsunteroffiziere! Diese konnten durchaus zum fliegenden Personal der Hubschraubergeschwader kommen, allerdings nicht als Piloten. Im MHG 18, dem Marinehubschraubergeschwader waren bei den UAW-Helicoptern Hydroakustik Spezialisten an Bord, diese waren Berufsunteroffizere der VM, gelegentlich auch UaZ.

SCORN
SCORN
 

Re: Studienabbruch

Beitragvon Nostalgiker » 6. März 2016, 17:53

Also Pilot wollte mein Schulkamerad garantiert nicht werden. Wie Merkur schrieb gab es auch noch andere Studienrichtungen für OaZ, damals 1969/70 in Kamenz .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Studienabbruch

Beitragvon Beethoven » 29. Dezember 2016, 10:52

Kumpel hat geschrieben:..zweite Woche seine dreckigen Klamotten im Postmietbehälter von der Post nach Hause schleppen mußte. Als Dank durfte ich seiner Vereidigung beiwohnen. Dolle Sache wie die dann alle ihre Schulterstücke abgerissen und in die Luft geschmissen haben und den Rotkäppchen aus den Stahlhelmen soffen.
Zu Essen gab es natürlich nichts , da die Speiserestaurants , wie in der DDR oft der Fall alle überfüllt waren



Häää? Dein Bruder schickte seine Dreckwäsche nach Hause?

Hatte er Seidenunterwäsche? Wir bekamen die gewaschen und wenn wir private Unterwäsche nutzten, was ja gerade im Ausgang und im Urlaub vorkam, dann trug ich die 5 - 6 Garnituren in meiner Reisetasche nach Hause. Aber, andere Menschen - andere Sitten.

Das mit den überfüllten Gaststätten am Tage der Ernennung zum ersten Offiziersdienstgrad kann ich bestätigen.
Wenn da 1300 Offiziere ernannt werden und dem entsprechend 1300 Familien alle zu gleichen Zeit die Gaststätten "stürmen" wäre wohl jeder kleine Ort und dessen Gastronomie überfordert gewesen.

Meine Familie und ich sind an diesem Tage im August 78, nach Dresden gefahren und haben dort zu Mittag gegessen. War kein Problem.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Studienabbruch

Beitragvon Kumpel » 29. Dezember 2016, 11:13

Beethoven hat geschrieben:Meine Familie und ich sind an diesem Tage im August 78, nach Dresden gefahren und haben dort zu Mittag gegessen. War kein Problem.

Gruß



Da hat euch der Papi sicherlich im Privat PKW nach Dresden zum Schmausen chauffiert. Wir hatten aber kein Auto und daher zu tun den nächsten Zug Richtung heimwärts zu kriegen.
Mehr als eine Bowu in der Mitropa war damals nicht drin. Alles in Allem war das ein eher bedrückendes Erlebnis.
Konnte ich schon damals als junger Bengel nicht nachvollziehen wie man sich freiwillig in eine derartige trübsinnige Nummer stürzen konnte.
Kumpel
 

Re: Studienabbruch

Beitragvon Beethoven » 29. Dezember 2016, 17:37

Die Bahnverbindung von Löbau nach Görlitz und nach Dresden bestand damals aber schon, lieber Kumpel.

Es ist an einem solchen Tage doch recht kurzsichtig gedacht, wenn man erhofft in einer der 15 oder 20 Gaststätten in Löbau (dort wurden ja auch die OS aus Zittau zum Leutnant ernannt) einen Platz zu ergattern. Es sei denn, man hatte vorher einen oder mehrere Tische bestellt.
Löbau war seinerzeit mit gastronomischen Einrichtungen gesegnet. Klar, bei der Masse von OS und dem Lehrerbildungsinstitut.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Studienabbruch

Beitragvon Kumpel » 29. Dezember 2016, 18:04

Mal ehrlich Beethoven,

so ein Bahnfahrerdasein hast du aber in der DDR nicht groß geführt was? Wir sind jedenfalls nicht auf die Idee gekommen nach Görlitz zum Mittagessen zu fahren.
Wir sind schnellst möglich zum Bahnhof um nicht zu nachtschlafender Zeit in unserer Kreisstadt am anderen Ende der DDR anzukommen und einem schlecht gelaunten Taxifahrer
unsere paar Alus in den Hintern schieben zu müssen.
Kumpel
 

Re: Studienabbruch

Beitragvon Nostalgiker » 29. Dezember 2016, 18:27

In eurer Kreisstadt gab es echt Taxis welche in der Nacht fuhren? Ihr Glücklichen ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron