Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon pentium » 13. Februar 2021, 14:20

karnak hat geschrieben:Wollte nur eine Frage beantworten. [grin]


Ist ja gut. Zählen eigentlich Fallschirmjäger zur Infanterie...um mal eine treffendere Bezeichnung für Fußtruppen zu verwenden. Der Begriff Infanterie stammt aus dem Romanischen Sprachraum und bezieht sich möglicherweise auf den Knappen eines Ritters, welcher im Italienischen als infante bezeichnet wurde. Dieser Begriff entstammt wiederum dem Lateinischen infans „[Klein]kind“, zusammengesetzt aus in- „nicht“ und fari „sprechen“. Einer weiteren Erklärung zufolge geht die Bezeichnung Infanterie auch auf die Infantin Isabella Clara Eugenia, Tochter von König Philipp II. von Spanien, zu Beginn des 17. Jahrhunderts zurück. Das auf ihren Befehl geworbene Fußvolk wurde auf eine neue Art bewaffnet, geübt und der Infantin zu Ehren infanteria genannt.

Im deutschsprachigen Raum taucht der Begriff Infanterie erstmals im Jahre 1616 als allgemeine Bezeichnung von Fußtruppen auf. Bis dahin waren für diese die Bezeichnungen Fußvolk, Kriegsvolk zu Fuß, Fußknecht, Haufen zu Fuß und Landsknecht üblich.

Die Infanterie wird je nach Bewaffnung und Auftrag unterschieden in schwere, heute auch mechanisierte, und leichte Infanterie, die heute meist auch mit geschützten Fahrzeugen motorisiert ist.

Gereon von Köln und der heilige Mauritius gelten im christlichen Volksglauben als die Schutzpatrone der Infanterie/Soldaten.

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon pentium » 13. Februar 2021, 14:22

Kumpel hat geschrieben:Ging nur um das Equipment erfolgreicher Geheimdienste.


Die gehören aber auch nicht zum Fußvolk. Ist aber auch ein holpriges Thema.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon SCORN » 13. Februar 2021, 15:53

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wollte nur eine Frage beantworten. [grin]


Ist ja gut. Zählen eigentlich Fallschirmjäger zur Infanterie...

....



dazu kann Beethoven sicher trefflich schreiben. Fallschirmjäger werden in der Regel durch den Fallschirm zu ihrer Bestimmung gebracht. Diese ist auf dem Boden. Das Einsatzspecktrum ist weit gefächert, von Kommandounternehmen, Aufklären, Retten bis hin zu Infantristischen Einsätzen. Im weitesten Sinne sind Fallschirmjäger also springende Infantrie!
SCORN
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Beethoven » 14. Februar 2021, 10:32

Fallschirmjäger gehören ganz eindeutig zur Infanterie.
Allerdings mit einer speziellen Ausbildung und Ausrüstung und anderen Gefechtsaufgaben als man gemeinhin von der Infanterie erwartet.

Zur Ausrüstung könnte ich sehr viel schreiben aber das wäre müßig.
Gleiches gilt für die Ausbildung. So konnte jeder FJ (zumindesten in der NVA) funken, sprengen, verschiedene Technik bewegen und, und, und.

Der Absprung aus einem Fluggerät war ja der geringste Teil der Aufgaben, die ein NVA-Fallschirmjäger beherrschen musste.
Deshalb kann man ja auch den Fallschirmjäger der BW nicht mit dem der NVA vergleichen, wobei auch die FJ der BW Spezialisten waren (heute mehr als damals).

Trennung

@Scorn
Als die "Rote Jahne" noch nicht als Sprungzentrum für das MfS genutzt wurde, schlossen sich diese Damen und Herren des MfS an die Sprunglager des Fallschirmjägerbataillons an und absolvierten das gleiche Sprungprogramm wie es die Fallschirmjägerkompanien absolvierten.

Sie kamen auch nicht mit dem W-50 LA angekullert, sondern in Wartburgs und Ladas.
Die 5 x 5 Zelt waren für diese Herrschaften, abgesetzt von unseren Riesenzelten (ca. 20 x 8) für je eine Kompanie (wurden durch ein Vorkommando aus unserem TT aufgebaut)
bereits errichtet und mit Bretterboden belegt. Und ja, sie sprangen damals auch in der Uniform, zogen diese jedoch nach dem Sprungbetriebsdienst aus und waren Zivilisten.

Im Übrigen hatten die Taucher des KSK auch hochwertige Neoprenanzüge. Jedenfalls zu der Zeit als mir der Sprengtaucherzug unterstand und wir viel mit den Kampfschwimmern der Volksmarine zusammen gehandelt haben.
Die Jungs von unserem Sprengtaucherzug trugen Tschechopren und gar eigen Konstruktionen.
Jedoch, bei Vergleichskämpfen zwischen unseren Männern und den vom KSK gab es in der Erfüllung von gestellten Aufgaben, keine Unterschiede. Mal waren die Mollis besser mal unsere Jungs. Gerade wenn es um Handlungen in trüben Gewässern ging, waren die Jungs, die einst in der TLE-40 ausgebildet worden sind eher im Vorteil als die Molli, die fast nur das Ostseewasser kannten.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon SCORN » 14. Februar 2021, 15:21

@Beethoven, ich weiß das im KSK18 auch Neoprenanzüge aus westlicher Produktion und auch Masken aus den USA verwendet wurden. Ich hatte auch regelmäßig mit diesen Jungs zu tun, verfügten doch die Schiffe auf denen ich diente über die Möglichkeit des gedeckten Aussetzens und Aufnehms von Tauchern. Das wurde natürlich unter realistischen Bedingungen trainiert.
SCORN
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon HPA » 14. Februar 2021, 15:49

Immer diese aufgewärmten Geschichtchen welche man sich in diversen Foren schon vor gefühlten Jahrhunderten um die Ohren gehauen hat. [flash]
HPA
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Beethoven » 15. Februar 2021, 07:35

HPA hat geschrieben:Immer diese aufgewärmten Geschichtchen welche man sich in diversen Foren schon vor gefühlten Jahrhunderten um die Ohren gehauen hat. [flash]


Mäuselchen, wenn Du sonst nichts beizutragen hast, dann halte doch mal einfach die Klappe.

Schau, wenn der sich "Interessierter" Nennende zum gefühlten 1000. mal das gleiche Thema vor holt, dann juckt Dich dies ja auch nicht.
Mich beschleicht ganz einfach der Verdacht, dass Du Deinen Senf dazu geben möchtest, ganz einfach deshalb, weil dort "Beethoven" etwas schreibt. [mundzu]

Also, steig in Dein "schrottiges" Flugzeug und flieg davon. [knuddel]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon HPA » 15. Februar 2021, 07:50

Beethoven hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Immer diese aufgewärmten Geschichtchen welche man sich in diversen Foren schon vor gefühlten Jahrhunderten um die Ohren gehauen hat.


Mäuselchen, wenn Du sonst nichts beizutragen hast, dann halte doch mal einfach die Klappe.


Also, steig in Dein "schrottiges" Flugzeug und flieg davon.

Freundlichst


1.Kunolein, ich habe hier einen USERNAMEN!

2. Bist Du nicht in der Position , mir hier irgend etwas verbieten zu können!

3. Meine Flugzeuge haben unter anderem IFR zugelassene Glascockpits mit 3 Achs Autopiloten ,welche ich regelmäßig auch selber nutze um von A nach B zu kommen! (Hab ich übrigens erst dieses WE wieder gemacht). [zunge]

Und wenn du meinst ,hier regelmäßig den Interessierten wegen seiner Beiträge zu kritisieren nehme ich mir sehr wohl das Recht heraus dies ebenso mit den Deinigen zu tun!

Und jetzt binde Dir einen Rucksack auf den Rücken und bomb Dich irgendwo ein!

Darin hast Du ja Übung! [grin]

ich hoffe, das war einfach ,klar und verständlich für Dich! [ich auch]
HPA
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Beethoven » 15. Februar 2021, 09:08

Aua, jetzt, werter HPA, hast Du mich ins Herzen getroffen. [laugh]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon HPA » 15. Februar 2021, 09:10

na und du mich erst [laugh]

aber das mit dem verstehendem lesen mussdt du noch ein wenig üben
HPA
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon SCORN » 17. Februar 2021, 09:12

Beethoven hat geschrieben:
Mäuselchen, wenn Du sonst nichts beizutragen hast, dann halte doch mal einfach die Klappe.


Freundlichst


Beethoven, bei Usern, bei deren Wortwahl und dreisten Impertinenz seit langem nur noch wenige Zweifel daran besteht, dass eine offenkundige mentale Beeintraechtigung pathologisch und damit nicht satisfaktionsfaehig ist, ist zu empfehlen sie auf Ignoriermodus zu stellen! Klappt wunderbar! [wink]
SCORN
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon HPA » 17. Februar 2021, 09:28

SCORN hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
Mäuselchen, wenn Du sonst nichts beizutragen hast, dann halte doch mal einfach die Klappe.


Freundlichst


Beethoven, bei Usern, bei deren Wortwahl und dreisten Impertinenz seit langem nur noch wenige Zweifel daran besteht, dass eine offenkundige mentale Beeintraechtigung pathologisch und damit nicht satisfaktionsfaehig ist, ist zu empfehlen sie auf Ignoriermodus zu stellen! Klappt wunderbar! [wink]


Sieht man. Selten so gelacht.

Ansonsten mal wieder schön gespiegelt !

ich an Deiner Stelle würde mir Hilfe suchen! [laugh]
HPA
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 17. Februar 2021, 09:30

Na dann such dir mal die Hilfe HPA. Wäre langsam auch Zeit.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon HPA » 17. Februar 2021, 09:35

Muss ich dich leider enttäuschen. Laut meinem Fliegerarzt stehts mit meiner mentalen Gesundheit zum Besten. Resilient bis zum geht nicht mehr.

Und ihr beiden Hübschen so? [laugh]

Ich habe da so meine Zweifel.

by the way: , wie es um die mentale Gesundheit von jemanden bestellt ist, welcher hier mit mehreren accounts agiert(e) ,sich dabei wegen seiner permanenten Konsonantenverschiebungen auch noch dabei erwischen lässt und dann auch noch mit der eigene Sockenpuppe "redet", möchte ich lieber nicht weiter vertiefen!

[grin]
HPA
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Interessierter » 17. Februar 2021, 10:25

SCORN » 17. Feb 2021, 09:12

Beethoven hat geschrieben:

Mäuselchen, wenn Du sonst nichts beizutragen hast, dann halte doch mal einfach die Klappe.
Mäuselchen, hast du doch in einem anderen Forum schon immer den User genannt " Reporter " genannt, weil er dir immer deine Ahnungslosigkeit bewiesen hat. [laugh]


Freundlichst



Beethoven, bei Usern, bei deren Wortwahl und dreisten Impertinenz seit langem nur noch wenige Zweifel daran besteht, dass eine offenkundige mentale Beeintraechtigung pathologisch und damit nicht satisfaktionsfaehig ist, ist zu empfehlen sie auf Ignoriermodus zu stellen! Klappt wunderbar! [wink]
Ignorierte User: HPA


Bitte merken: Wenn dich jemand ignoriert, störe ihn bloß nicht dabei..... [super]
Interessierter
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Beethoven » 18. Februar 2021, 09:23

HPA hat geschrieben:Muss ich dich leider enttäuschen. Laut meinem Fliegerarzt stehts mit meiner mentalen Gesundheit zum Besten. Resilient bis zum geht nicht mehr.

Und ihr beiden Hübschen so? [laugh]

Ich habe da so meine Zweifel.

by the way: , wie es um die mentale Gesundheit von jemanden bestellt ist, welcher hier mit mehreren accounts agiert(e) ,sich dabei wegen seiner permanenten Konsonantenverschiebungen auch noch dabei erwischen lässt und dann auch noch mit der eigene Sockenpuppe "redet", möchte ich lieber nicht weiter vertiefen!

[grin]


Na mal ehrlich HPA. Du machst gerade mein Vertrauen zu und in die Fliegerärzte kaputt.
Andererseits kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein Fliegerarzt Deine Psyche näher unter die Lupe nimmt. Wie wir ja alle erfahren konnten, als ein Berufsflieger als Copilot, trotz ständiger flugmedizinischer Kontrolle, in völlig debilem Geisteszustand, absichtlich seine voll besetzte Maschine groundete und über 100 Menschen in den Tot riss, dass die Fliegerärzte auf dem Gebiet der Erkennung von psychischen Unvollkommenheiten, nicht so sehr die Bringer sind.

Ich denke da nur an die Zeit, als ich mich noch näher mit Dir ab gab.
Bis zu 10 x (oder öfter) täglich hast Du mich angerufen und mir Deine Wehwehchen geklagt. Das ging so weit, dass ich teilweise, nach Erkennen Deiner Tel-Nummer auf dem Display, gar nicht mehr ans Telefon gegangen bin.
Und Deinen "Beißreflex", den Du hier täglich beweist (sicherlich auch hier gleich wieder), bestätigen mich in der Annahme, dass Du zwar nicht dumm bist aber irgend einen psychischen Knacks hast.

Die Psyche eines Menschen ist allerdings so allumfassend und ich bin nur ein einfacher Mensch ohne medizinische Bildung über den 1. Hilfe-Kurs hinaus (na ja, ein bisschen mehr schon), dass ich da zu keiner wissenschaftlich fundierten Diagnose kommen kann. Denn selbst geschulte Ärzte haben es schwer, psychische Defekte zu erkennen. Mir ist nur klar, das bei Dir da irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist. Jedoch, wenn Du damit gut leben kannst, kann ich das auch und sicherlich auch die meisten anderen User.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 18. Februar 2021, 09:43

irgendeine Macke haben wir doch alle, die einen mehr, die anderen weniger - ich kenne HPA persönlich - alles im normalen Bereich, euer Zwist ist doch wohl auch im geschäftlichen Bereich begründet. Ach ja, ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen... [grins]
Olaf Sch.
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon HPA » 18. Februar 2021, 11:15

Beethoven hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Muss ich dich leider enttäuschen. Laut meinem Fliegerarzt stehts mit meiner mentalen Gesundheit zum Besten. Resilient bis zum geht nicht mehr.

Und ihr beiden Hübschen so?

Ich habe da so meine Zweifel.

by the way: , wie es um die mentale Gesundheit von jemanden bestellt ist, welcher hier mit mehreren accounts agiert(e) ,sich dabei wegen seiner permanenten Konsonantenverschiebungen auch noch dabei erwischen lässt und dann auch noch mit der eigene Sockenpuppe "redet", möchte ich lieber nicht weiter vertiefen!



Na mal ehrlich HPA. Du machst gerade mein Vertrauen zu und in die Fliegerärzte kaputt.
Andererseits kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein Fliegerarzt Deine Psyche näher unter die Lupe nimmt. Wie wir ja alle erfahren konnten, als ein Berufsflieger als Copilot, trotz ständiger flugmedizinischer Kontrolle, in völlig debilem Geisteszustand, absichtlich seine voll besetzte Maschine groundete und über 100 Menschen in den Tot riss, dass die Fliegerärzte auf dem Gebiet der Erkennung von psychischen Unvollkommenheiten, nicht so sehr die Bringer sind.



Freundlichst

Beethövchen, den Rest deines sinnfreien Scnhwurbels lasse ich mal weg. Noch dazu wenn so ewtwa svon jemanden, der nur kettenrauchend in der Gegend herumstehen konnte,w enn andere gearbeitet haben. Und was das Abgenenbetrifft: umgekehrt wird ein schuh drauss! Wer hat denn in Gatow sich fast verbogen um meine Aufmerksamkeit zu erregen und spielte dann die beleidigte Leberwurst (auch hier) als ich Dich schlicht ignoriert habe. [grin]

Ansonsten empfehle ich Dir dringend ,Dir und Deinem verkumpelten Hobbypsychologen ,euch mal so etwas wie Allgemeinbildung zuzulegen.

Denn dann würde Dir vllt ein Licht aufgehen was seit Lubitz im Flugmed Bereich in dieser Richtuing getan wurde und was Standard bei jeder Untersuchung ist! . Ich bin jetzt auch zu faul und außerdem auch unterwegs um Dir die netsprechenden Vorschriften rasuszusuchen, asbgeshen davon dass Du mir das auch gar nicht wert bist.

Deine Unbildung zeigt sich schon in der Tatsache, dass Du Lubitz als debil bezeichnest. [flash]

So ich hab jetzt ein Termnin. Nerv einen anderen!
HPA
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 18. Februar 2021, 11:40

Was jetzt HPA wird von dem gleichen Fliegerarzt begutachtet und untersucht der seinerzeit Herrn Lubitz untersucht hat?
Wenn den so ist erklärt das vielen in Bezug auf HPA, wenn nicht noch mehr.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Februar 2021, 11:43

Nostalgiker hat geschrieben:Was jetzt HPA wird von dem gleichen Fliegerarzt begutachtet und untersucht der seinerzeit Herrn Lubitz untersucht hat?
Wenn den so ist erklärt das vielen in Bezug auf HPA, wenn nicht noch mehr.

Du hättest mal besser den letzten Satz untersucht, bevor Du auf "absenden" gedrückt hast, nicht dass der Arzt bei Dir auch noch was feststellt.

Gruß Volker (Der mit dem miesen Charakter, ich weiß!)
Volker Zottmann
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 18. Februar 2021, 11:59

Ja solche "Fehler" baue ich extra für dich ein damit auch im Alter so etwas wie Befriedigung empfinden kannst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon HPA » 18. Februar 2021, 12:06

AkkuGK1 hat geschrieben:irgendeine Macke haben wir doch alle, die einen mehr, die anderen weniger - ich kenne HPA persönlich - alles im normalen Bereich, euer Zwist ist doch wohl auch im geschäftlichen Bereich begründet. Ach ja, ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen... [grins]


Unser Beethövchen wäre zu so einer Ausbildung gar nicht erst zugelassen worden bei dem was er so in Sachen Allgemeinbildung Mathe Physik und Englisch präsentiert

[flash]
HPA
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 18. Februar 2021, 12:13

Das HPAchen strotzt mal wieder vor Selbstbeweihräucherung a la was bin ich doch für ein schlaues und taffes Dinges .......

PS.: spar dir das mit dem Spiegel, es langweilt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon HPA » 18. Februar 2021, 13:14

Ja jaa Gähn

[grin]
HPA
 

Re: Bewaffnete Fusstruppen in der DDR

Beitragvon pentium » 18. Februar 2021, 13:19

Da ja sowieso keiner mehr zum Thema schreibt...

*****CLOSED*********
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast