1.März-Tag der NVA

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 12:35

Wo hinkt es?

[heart]

ALLE RAEDER STEHEN STILL - WENN MEIN STARKER ARM ES WILL!
Zuletzt geändert von tom-jericho am 2. März 2013, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 12:42

Im Gegensatz zu vielen anderen jungen Maennern in der DDR hat mann mich zuerst zum Studium gepruegelt.
Erst danach absolvierte ich meinen Grundwehrdienst.
Und mit 36. Lebensjahren legte ich vor der Handwerkskammer meinen 1. Gesellenbrief ab.
Nachweise darüber meinerseits existieren nicht mehr.
Und das ist gut so.
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 12:46

manudave hat geschrieben:Wenn etwas hinkt, kann Schonung nicht schaden [hallo]


Schonung?
Und Du stehst dann auf Deinem B-Turm und ich wieder ohne Deckung?

[hallo]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Nov65 » 2. März 2013, 12:48

manudave hat geschrieben:Nur den ersten Beitrag habe ich gelesen und musste ein wenig grinsen - so wie Scorn wahrscheinlich auch.

Er hält das Stöckchen hin und schwupps - sie springen erwartungsgemäß drüber. [grins]


War das nur ein psychologisch geschicktes Stöckchen-Hinhalten? Glaube ihm wer da mag.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 12:51

Also ich sah`es kommen.
Kann aber damit leben.
Hab`mal Psychologie und Paedagogik studiert.
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 2. März 2013, 16:14

lethale iniectio hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Liebling der Woche zu sein, ist sicher nicht das Ziel derjenigen, die hier offen ihre Meinung schreiben...


Dagegen hat auch Keiner etwas!!
Aber wenn in fast jedem Beitrag ein Volk als Idioten hingestellt wird und das noch von einem Männchen, was nach eigener Aussage, null Dunst von diesem hat,
seiner Meinung nach aber alle nur Witzfiguren waren, dann braucht über sich nicht wundern, wenn er selber nicht anders behandelt wird!!!

Eine eigene Meinung vertreten, oder nur absoluten Stuss von sich zu geben, ist ein riesiger Unterschied, aber er passt in dein Schema und deswegen werden diese

Kleinigkeiten gerne, ganz geflissentlich überlesen, Herr „Interessierter“!! [grin]




Die Zeit bei der Nationalen Volksarmee (NVA) erlebten viele als tiefen Eingriff in ihr Leben. Manche litten nachhaltig unter den erlittenen Demütigungen.

...gedemütigt, unterworfen, der Wille gebrochen usw.!! [shocked]

Stimmt, wir hatten nur Zombis als Männer in der DDR, deswegen hatten wir Frauen auch so ein leichtes Spiel, diese Wracks von Männern weiter zu knechten! [grins]

Wir reden aber schon von einer Armee und nicht von Lieschen Müllers Kaffeekränzchen! [wink]

Irgendwie komme ich da wieder auf „Männer“ und „Zottis“, nur um das andere Wort nicht wieder benutzen zu müssen!!

Ich kenne keinen einzigen Mann, der an seinem Grundwehrdienst zerbrochen ist!! [mad]

Kerstin


Urteile und Beurteilungen sind immer nur soviel wert, wie der oder diejenige qualifiziert sind, die sie abgeben. Und blonde Kosmetikerinnen zählen da nicht sehr viel.......Du kannst also gerne meinen Avatar weiter beleidigen, es trifft ihn nicht, meine beste....
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon karnak » 2. März 2013, 18:14

Interessierter hat geschrieben:Liebling der Woche zu sein, ist sicher nicht das Ziel derjenigen, die hier offen ihre Meinung schreiben, gleich welcher Richtung. Dazu gehören eben auch vielfältige Meinungen und Ansichten über die NVA.


Ich meinte auch weniger die Ansichten und Aussagen zum Thema NVA,sondern eher die Schilderungen zum Aufenthaltes eines Westdeutschen in den Hotels und gastronomischen Einrichtungen in der DDR,speziell der Dienstreisenden.Um diese habe ich mich nun auch mehrere Jahre" gekümmert".Daher weiß ich,wie man die"verwöhnt"hat,was Gastronomie und Hotels angeht,im Gegensatz zu den Ostdeutschen.Natürlich nicht weil man sie so lieb hatte,oder weil man so gastfreundlich war,sondern weil man an ihre Kohle wollte.Wenn dann ein Ostdeutscher liest,wie ein Westdeutscher darüber Häme ausschüttet, treibt das den schon die Zornesfalten auf die Stirn.Der Westdeutsche hat nämlich, gerade wegen der Teilung, in dieser DDR bei der Gelegenheit"Fettlebe"getrieben und hat sich über das warum nicht SOO viel Gedanken gemacht,außer vielleicht,was sind die einen Zacken doof,dass die mir das durchgehen lassen.Mit so einer Argumentation musst Du Dich mal in einer Potsdamer Kneipe äußern,da musst Du Dich nicht wundern,wenn Du nicht nur nicht zum Liebling des Monats gewählt wirst.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 2. März 2013, 18:29

karnak hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Liebling der Woche zu sein, ist sicher nicht das Ziel derjenigen, die hier offen ihre Meinung schreiben, gleich welcher Richtung. Dazu gehören eben auch vielfältige Meinungen und Ansichten über die NVA.


Ich meinte auch weniger die Ansichten und Aussagen zum Thema NVA,sondern eher die Schilderungen zum Aufenthaltes eines Westdeutschen in den Hotels und gastronomischen Einrichtungen in der DDR,speziell der Dienstreisenden.Um diese habe ich mich nun auch mehrere Jahre" gekümmert".Daher weiß ich,wie man die"verwöhnt"hat,was Gastronomie und Hotels angeht,im Gegensatz zu den Ostdeutschen.Natürlich nicht weil man sie so lieb hatte,oder weil man so gastfreundlich war,sondern weil man an ihre Kohle wollte.Wenn dann ein Ostdeutscher liest,wie ein Westdeutscher darüber Häme ausschüttet, treibt das den schon die Zornesfalten auf die Stirn.Mit solcher Argumentation musst Du Dich mal in einer Potsdamer Kneipe äußern,da musst Du Dich nicht wundern,wenn Du nicht nur nicht zum Liebling des Monats gewählt wirst.



Also @Karnak, jetzt bitte ich Dich aber wirklich........ich schrieb ehrlicherweise wie man damals als Westler so dachte und was man machmal so tat oder auch nicht tat, wenn es um die "DDR" oder andere Ostblockstaaten ging...... was hast Du denn geglaubt, wie man das alles im Westen so sah, seinerzeit.........dass es sich da um das Paradies auf Erden handelt oder was?

Das was es dort gab, die sogenannten "Erungenschaften des real existieren Sozialismus" waren für die allermeisten von uns derartig uninteressant, dass man das nicht mal zur Kenntnis nahm, desto schweige denn noch als Anlaß um sich vor Lachen auszuschütten, was meiner Meinung nach die einzige Reaktion gewesen wäre, wenn man sich diese tollen "Erungenschaften" allenthalben angesehen hätte......

Die Menschen dort, wenn Du die meinst, über die hat niemand gelacht, die taten einem leid, dass die unter solchen Bedingungen gezwungenermassen leben mussten. Das fing schon bei den von Dir zitierten "gastronomischen Einrichtungen" an, wo ich selbst habe zur Kenntnis nehmem müssen, wie schmutzig eine DDR-Familie dort (Hotel unter den Linden) vom Kellner behandelt wurde bis hin zu den Auslagen der Geschäfte und vor allen zu den hyperchicen Autos....
Zuletzt geändert von inel am 2. März 2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon karnak » 2. März 2013, 18:37

Das Ihr so gedacht habt,dass ärgert eben einen Ossi und das wir Euch leid getan haben,ärgert uns heute noch.Wie auch immer,wir haben zum Glück heute eine gute Chance es besser zu machen.Wollte nur ein bisschen"ins Gewissen reden"und erklären warum man in der einen oder anderen Frage etwas"dünnhäutig"hier in der Gegend ist. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon lethale iniectio » 2. März 2013, 18:43

inel hat geschrieben:Und blonde Kosmetikerinnen zählen da nicht sehr viel.......


Weißt du kleines Männchen wann ich aber sehr viel zähle??

Wenn es dich doch einmal nach Leipzig verschlägt (was ich nicht hoffe).... du deine Sprüche dort ablässt und ich, wenn ich gnädig gestimmt bin...

schon mal für dich einen Arzt rufe! Bild

Natürlich nur wenn ich zufällig mein Handy finde, du weißt ja... Frauen haben immer so große Handtaschen und mir dann auch noch die richtige Nummer einfallen sollte!!Bild

Ansonsten mach weiter so, du wirst für viel Zugang in diesem Forum sorgen!! [super]

Bild rafinel
lethale iniectio
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 2. März 2013, 18:44

karnak hat geschrieben:Das Ihr so gedacht habt,dass ärgert eben einen Ossi und das wir Euch leid getan haben,ärgert uns heute noch.Wie auch immer,wir haben zum Glück heute eine gute Chance es besser zu machen.Wollte nur ein bisschen"ins Gewissen reden"und erklären warum man in der einen oder anderen Frage etwas"dünnhäutig"hier in der Gegend ist. [wink]



Ich hab Dich schon gut verstanden, Karnak.....

es war so etwas rüber gekommen, als wenn man über die Menschen dort gelacht hätte und das war nun wirklich nciht der Fall.....aber leid getan....ja das haben einem die Leute und deren Situation dort schon.......man hörte ja auch schon mal was aus Erzählungen von Leuten, die in der DDR Verwandte hatten und die die dort regelmässig besuchen gingen........das war zumeist wirklich nicht zu lachen, was die dann so erzählten über diese Besuche....
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 2. März 2013, 18:49

lethale iniectio hat geschrieben:
inel hat geschrieben:Und blonde Kosmetikerinnen zählen da nicht sehr viel.......


Weißt du kleines Männchen wann ich aber sehr viel zähle??

Wenn es dich doch einmal nach Leipzig verschlägt (was ich nicht hoffe).... du deine Sprüche dort ablässt und ich, wenn ich gnädig gestimmt bin...

schon mal für dich einen Arzt rufe! Bild

Natürlich nur wenn ich zufällig mein Handy finde, du weißt ja... Frauen haben immer so große Handtaschen und mir dann auch noch die richtige Nummer einfallen sollte!!Bild

Ansonsten mach weiter so, du wirst für viel Zugang in diesem Forum sorgen!! [super]

Bild rafinel



Hahaha...nun das "kleine Männchen" könnte 1,90m groß sein......und u.U.nicht ganz alleine kommen (zumindst wenn ich dienstlich dort hin müsste, würde ich in aller Regel von 4 bis 6 weiteren Personen begleitet).......

und mein Avatar heist "inel" ich weis nicht was Du da immer schreibst.
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon lethale iniectio » 2. März 2013, 18:54

Das glaube ich dir gerne... dass du nicht alleine unter die Menschheit darfst!!! [grin]
lethale iniectio
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 2. März 2013, 18:58

hahahahaaa....ja genau, das sind die Ärzte und Pfleger aus der Forensik in Berlin, wo ich mich befinde...ich schreib darüber kürzlich schon einmal hier....
na nix für ungut......ist schon alles ok hier......
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon zonenhasser » 2. März 2013, 19:03

karnak hat geschrieben:Das Ihr so gedacht habt,dass ärgert eben einen Ossi und das wir Euch leid getan haben,ärgert uns heute noch.


Der Standardsatz lautete: "Hier möchte ich nicht tot überm Zaun hängen." Aber auch: "Hier herrscht noch Ordnung - keine Drogensüchtigen und Gammler!"

Intellektuell gehoben drückte es Günter Grass mit seinem Wort von der "kommoden Dikatur" aus. [bloed]

lethale iniectio hat geschrieben:Wenn es dich doch einmal nach Leipzig verschlägt (was ich nicht hoffe)....


@inel, bei mir wärst Du herzlich willkommen.

inel hat geschrieben:Die Zeit bei der Nationalen Volksarmee (NVA) erlebten viele als tiefen Eingriff in ihr Leben. Manche litten nachhaltig unter den erlittenen Demütigungen.

Ich war 18 Monate in einem ziemlich vergammelten Mot.-Schützen-Regiment. Es war halbwegs auszuhalten. Man mußte natürlich im Politunterricht das erzählen, was der Politoffizier hören wollte. "Staatsbürger in Uniform" - ein in der NVA völlig fremder Begriff. Mein Radio, das ich illegal hatte, wurde mir geklaut. Von den Kameraden war das niemand! Urlaub gab's auch viel weniger als bei der Bundeswehr.

Es gab aber auch ganz üble Standorte - die Westgrenze natürlich. Ich glaube, hier über die unglaublichen Umstände in einer Spezial-Raketeneinheit gelesen zu haben.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 19:09

@ inel

Moechtest Du dann nicht lieber in der Ergotherapie Koerbchen flechten?
Bring Dir auch den Abschlusz mit dem Rand bei.
Moechtest Du einen kleinen oder groszen Rand?
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 19:16

@ zonenhasser

Die 2 mal 7 Stunden Politische Schulung im Monat fuer GWD-Leistende wurde zum groszen Teil gar nicht von Politoffizieren durchgefuehrt. So viel Politoffiziere gab es nicht in deinem Mot.-Schützen-Regiment.

Was verstehst Du unter einer Spezial-Raketeneinheit?
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Wosch » 2. März 2013, 19:48

Bergmensch hat geschrieben:Wieder zum Thema zurück. [hallo]

Gut das es diesen Scheißladen mit seinen Schmeißfliegen nicht mehr gibt. [laugh]

Dafür haben wir jetzt hier einige am Hals, oder ist es am Arsch? [blush]

Und nun ist dieser Tag auch gleich vorbei. Schwamm drüber. [mundzu]




Ich schrieb´s schon mal, oder zumindesten so ähnlich: " Deine Texte strotzen vor Wahrhaftigkeit".
Laß dich drücken. [knuddel]

Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon SkinnyTrucky » 2. März 2013, 19:57

1.März-Tag der NVA.... [denken]

Nöh joh, ich feier lieber den Tag meiner folgenlosen Selbstentlassung aus der aktiven Dienstzeit bei der GDR-Airforce.... [grins]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Bergmensch » 2. März 2013, 20:18

Mit dem Latein am Ende... dann den Thread schließen. Typisch [peinlich]
In diesen Fall mach ich ihn gleich wieder neu auf. [flash]
Bergmensch
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon SkinnyTrucky » 2. März 2013, 20:32

Um den Thread doch noch am Leben zu halten....

....wat meint ihr, wieviel % der Grundwehrdienstleistenden hatte diesen Tag mit Inbrunst gefeiert....???? War dieser Tag populärer als der angestrebte Entlassungstag.... [ich auch]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Edelknabe » 2. März 2013, 20:47

Interessierter wird wirklich langsam mein Freund siehe folgender Text von ihm:"Ständig gefechtsbereit - Die Armee eines "militarisierten Staates"


Die Zeit bei der Nationalen Volksarmee (NVA) erlebten viele als tiefen Eingriff in ihr Leben.

Manche litten nachhaltig unter den erlittenen Demütigungen. Doch über die wird selten gesprochen. Erzählt werden meist nur die Anekdoten aus der Dienstzeit. Durch ein vollkommen überzogenes System der Einsatzbereitschaft waren Wehrpflichtige Wochen- und monatelang ohne Ausgang und Urlaub in heimatfernen Kasernen eingesperrt. Viele Partnerschaften haben diese lange Zeit sinnloser Trennung nicht überstanden; manchen Soldaten trieb die Situation in den Suizid. Junge Männer sollten in der Armee Unterwerfung lernen und wurden" zugleich zu Akteuren der Unterwerfung der Bevölkerung."

Anfangs und letztere Worte in Anführungsstrichel trägt der Rainer nicht mit...tut mir ja leid mein älterer Freund aber der restliche Text geht in Ordnung.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 2. März 2013, 21:40

tom-jericho hat geschrieben:@ inel

Moechtest Du dann nicht lieber in der Ergotherapie Koerbchen flechten?
Bring Dir auch den Abschlusz mit dem Rand bei.
Moechtest Du einen kleinen oder groszen Rand?



Das darf ich nicht, Ich gelte als sehr agressiv. Hab schon nen paar pflerger halbtot geschlagen....
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Edelknabe » 2. März 2013, 22:17

Oh oh inel, erklär dich lieber(so dein Vortext)? Und ohne Frage, das Forum hält Alle aus, vorausgesetzt, sie verklapsen es nicht.

Lebensläufer
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon ex-maja64 » 2. März 2013, 22:20

@Rainer, du bist hier der Edelknabe! [wink]
ex-maja64
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Edelknabe » 2. März 2013, 22:28

Mario entschuldige, der viele Kümmellikör. Der Lebensläufer ...na wo verdammt bin ich gleich nochmal der LL? Ich erinnere mich nicht. Brauchst auch nicht nachzuhelfen, war bestimmt nur ein alkoholisches Versehen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 22:29

Suizide gab es in allen Dienstgradgruppen. Nicht nur bei Soldaten.
Auch daran erinnert mich dieser Tag.
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 2. März 2013, 22:39

SkinnyTrucky hat geschrieben:Um den Thread doch noch am Leben zu halten....

....wat meint ihr, wieviel % der Grundwehrdienstleistenden hatte diesen Tag mit Inbrunst gefeiert....???? War dieser Tag populärer als der angestrebte Entlassungstag.... [ich auch]

groetjes

Mara


Hallo Mara,
Dein Beitrag hier ist für mich der besttreffende des gesamten Treads. Der sagt doch am besten aus, was dieser Ehrentag immer schon war:
Kaspertheater für die freiwilligen Litzenträger und sonst nichts! Die rannten da auch nur in Paradeuniform, um sich wieder einen neuen Klimperorden an die stolzgeschwellte Brust heften zu lassen.
Dachten wohl, es würde mal so dicht vorm Herzen, dass sie eine Kugelweste ersetzt. [laugh]
Den Normal-Muschkoten interessierte wahrlich nur sein kürzer werdendes Bandmaß und sonst nichts.

Ich habe heute hier viel gelesen und wieder einiges über Charaktere erfahren. Der Kalk ist bei einigen nicht mehr zu übersehen.
Wieso ist es Zeit den Tread zu schließen? Bestimmen die Admins, wie lange ein Tread laufen darf? Meinungen abwürgen?
Immerhin feiern doch große Teile der DDR-Bevölkerung in 363 schon wieder diesen glorreichen Tag... [flash]

Gruß Volker, und besonders Dir wünsche ich immer eine freie Autobahn.
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon zonenhasser » 2. März 2013, 22:44

tom-jericho hat geschrieben:
Was verstehst Du unter einer Spezial-Raketeneinheit?


Ich habe den Link gefunden:

Peter Tannhoff. Er war 19 Jahre alt, als er 1985 in die Tautenhainer Kaserne einberufen wurde. Für ihn war es die "dunkelste Zeit" seines Lebens. "In Tautenhain herrschte ein unglaublicher Drill mit dem Ziel, die eigene Persönlichkeit auszuschalten.

tom-jericho hat geschrieben:Die 2 mal 7 Stunden Politische Schulung im Monat fuer GWD-Leistende wurde zum groszen Teil gar nicht von Politoffizieren durchgefuehrt. So viel Politoffiziere gab es nicht in deinem Mot.-Schützen-Regiment.


Stimmt, wir hatten im Bataillon nur einen. Seine Dummheit kostete ihn das Leben: Bei einer Bahnverladung stellte er sich zum Einweisen mit dem Rücken zu einem schon verladenen SPW, mit der Brust zu einem Schwimm-SPW mit spitzer Schnauze. Der stand mit den Hinterrädern vor den umgeklappten Querseiten des Waggons. Der Fahrer gab leicht Gas, der SPW rührte sich nicht. Der Oltn gestikulierte wild, und da gab der arme Kamerad aus meiner Bude mehr Gas, ließ die Kupplung kommen - und der Schwimmer machte einen Satz und zerquetschte den Politnik. Das gab mächtigen Ärger, aber letztlich wurde der Fahrer nicht belangt.
Zuletzt geändert von zonenhasser am 2. März 2013, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 2. März 2013, 22:52

All Jene, die den Tag ernsthaft feiern, sei Tannhoffs Buch angeraten. Nicht nur Tautenheim ist beschrieben und seine unendlichen Qualen.
Peter Tannhoff beschreibt auch seine Flucht nach der Armeezeit. Erst dann konnte er studieren und Opernsänger werden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste