1.März-Tag der NVA

Alles zum Thema NVA, außer GT

1.März-Tag der NVA

Beitragvon SCORN » 1. März 2013, 05:24

Alle ehemaligen Angehörigen der NVA können meiner Meinung nach Stolz darauf sein in einer Armee gedient zu haben welche die bisherige einzige "deutsche Streitmacht"
war welche nicht an einem Krieg teilgenommen , wohl aber zur verhinderung eines solchen beigetragen hat! [super]

SCORN, gedient in der NVA, 4.Flottille/4.VSA uns stolz darauf [hallo]
SCORN
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Neun » 1. März 2013, 05:58

Tja mein herzlicher Glückwunsch gilt jenen, denen dieser Tag aufgrund eigenen Erlebens noch etwas bedeutet. Ich bin stolz darauf mit euch gemeinsam einige Jahre zum Schutz unseres Staates beigetragen zu haben.

Heute sollten wir jenen Gedenken die damals schon ihr Leben ließen, und denen die heute nicht mehr unter uns weilen!

BVfS 03
Neun
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon lethale iniectio » 1. März 2013, 06:18

Na dann... auch von mir meinen Glückwunsch [rose] !

Es ist ja auch ein Teil eures Lebens und vor allem eurer Jugend! [hallo]

Natürlich auch denen die nicht mehr unter uns sind, R.I.P.!

Danke auch, dass keiner von euch in den Hochzeiten der Demos, die Nerven verloren hat!!
Von einem Bekannten weiß ich, der zu dieser Zeit in Halle diente.... dass ihr auch in Bereitschaft gewesen seit und ihm vor Angst mehr als schlecht gewesen ist!

Liebe Grüße!

Kerstin [smile]
lethale iniectio
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 1. März 2013, 08:10

War schon eine bewegende Zeit.

Danke!

Gedient in SAklK-5 und FuFuTAB-5.
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon HPA » 1. März 2013, 09:13

SCORN hat geschrieben:Alle ehemaligen Angehörigen der NVA können meiner Meinung nach Stolz darauf sein in einer Armee gedient zu haben welche die bisherige einzige "deutsche Streitmacht"
war welche nicht an einem Krieg teilgenommen , wohl aber zur verhinderung eines solchen beigetragen hat! [super]

[hallo]


na na das ist zwar nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig.



ich zitier mal einen Zeitzeugen aus einem anderen Forum:


Im Internet verfügbar seit dem 01.03.04-Tag der NVA:

Ein paar Gedanken zum Thema Kampfeinsätze NVA im Ausland.Viele Tätigkeiten der NVA im Ausland unterlagen strengster Geheimhaltung und geben natürlich dadurch Gerüchten immer Gesprächsstoff.
Nach eigenen Erlebnissen bin ich der Auffassung,daß es fast zu Kampfeinsätzen gekommen wäre.Wenn man Berater u.ä. hört,denkt man meist an kleinere Gruppen bzw. Personenkreise.Trifft das auch noch zu ,wenn ca. 80 NVA-Soldaten mit voll aufmunitionierten Panzern ins Ausland verbracht werden?Ich denke eher nein.
Zur Sache:
Im Oktober 1973 stand die Welt am Rande eines Atomkrieges.Erst sehr zögerlich kommt man an Dokumente heran,die dies belegen.
Ich erlebte den Beginn des Jom-Kippur-Kriegs am 6.10.73 in Syrien.Ein Krieg der vom ersten Tag mit eskalierender Härte geführt wurde und auch eine Materialschlacht für beide Seiten darstellte.
Vom ersten Tag an begann man die Seehäfen-die Hauptnachschubadern-mit ständigen Raketenbeschuss und Bombardements wirkungsvoll zu zerstören.Es war immer schwieriger Nachschub anzulanden.
Als der Krieg in der höchsten Stufe der Kampfhandlungen war-so um den 12.10.-15.10.73 herum,wurden in Rostock ,unter grössten Sicherheitsvorkehrungen,Schiffe mit Panzern und Munition beladen.Die dazu gehörenden NVA Besatzungen kamen in Lehrlingsuniformen der Deutschen Seereederei an Bord.Am 17.10.73 liefen die Schiffe Richtung Latakia-syrischer Port,in dem zu der Zeit sich noch weitere 4 DSR Schiffe befanden- aus.Zu dem Zeitpunkt konnte noch keiner wissen ,wann das Ende der Kampfhandlungen ist.Mit Geschick wurde Gibraltar passiert(Seekontrolle)und man nahm Kurs auf Latakia.Da zu dem Hafen die Einfahrt mit brennenden 10.000t -Schiffen blockiert war nahm man Kurs auf den syrischen Hafen Tartous.Hier war "nur" die syrische Marinebasis in Klump geschossen.
Es war der ca. 28.10.73 -offiziell waren die Kampfhandlungen beendet.Das MS"Freyburg" löscht in Tartous die militärische Ladung,der Militärattache der DDR empfängt 80 junge NVA Soldaten mit einem Klops im Magen ,der nicht nur von der Seekrankheit der Überfahrt herrührt ,sondern auch durch den blutroten Himmel der meilenweit entfernt brennenden Ölladestation Banias und der Zerstörung im Hafen hervorgerufen worden ist.Weitere Besatzungen sollten auf den Luftweg nach geholt werden.MS"Freyburg" und MS"Radeberg"-die Besatzungen bekommen später die Verdienstmedaille der NVA in Gold.
Andere Schiffe werden aus verschiedenen Gründen nicht erwähnt.
Wenn ich das chronologisch vergleiche mit der Verlegung von Kampfflugzeugen und Besatzungen(Veith),stelle ich mir heute die Frage:
"Wäre es zu Kampfeinsätzen gekommen?"
Ich weiss,es ist Spekulation und es ist glücklicherweise nicht dazu gekommen.Neulich befragte ich einen General dazu...

N.
der für diesen Bericht seinerzeit von ehemaligen angeblichen NVA -Geschichtsdeutern als "Spinner" klassifiziert wurde.

PS:
Darf man über ehemalige FJB-5 Angehörige trauern,die über "Feliks"(gemeint ist das Wachregiment des MfS) ihr Leben z.b. in Afrika ließen?
Oder alles sportlich forcierend locker sehen?
Oder sich beleidigen lassen ,wenn es diesen militärischen Werdegang-FJB/Feliks- gab?
Sie- können nicht mehr in Foren berichten.
Ich weiß,bin bei dieser Thematik "Syrien" übersensibilisiert.

Zitat Ende

Betreffs Jom Kippur 1973 und des nicht oder "Nur" Fasteinsatzes von NVA Soldaten lag es wohl eher daran, dass die IDF sozusagen über dem Plan lag ,das Blatt sehr schnell wendete und den Sack zugemacht hat

Man kann es auch so sagen:

Nahmen Angehörige der NVA der DDR an Kampfhandlungen im Ausland teil? JEIN

Nahmen Angehörige bewaffneter Organe der DDR an Kampfhandlungen in Kriegsgebieten im Ausland teil? JA

Lieferte die DDR Kriegsgerät aller Art an kriegsführende Nationen? JA
HPA
 


Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Sirius » 1. März 2013, 11:02

tom-jericho hat geschrieben:War schon eine bewegende Zeit.

Danke!

Gedient in SAklK-5 und FuFuTAB-5.


Kernminen-"Jagd"?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 1. März 2013, 11:18

Sirius hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:War schon eine bewegende Zeit.

Danke!

Gedient in SAklK-5 und FuFuTAB-5.


Kernminen-"Jagd"?


@ Sirius

Gehoerte zur Ausbildung.

Grusz tom
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon 94 (OvA) » 1. März 2013, 11:37

94 (OvA)
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Wosch » 1. März 2013, 12:21

Ich sag es mal aus meiner Sicht: "Wer sich hier (in einem Forum daß sich den Namen "Forum Deutsche Einheit" gegeben hat) rühmt "stolz" darauf zu sein in einer Armee gedient zu haben, die dafür stand gerade diese Deutsche Einheit zu verhindern und Diejenigen an der Macht zu erhalten die einen Teil des Deutschen Volkes gegen deren Willen an der Ausübung ihrer Selbstbestimmung mit Minen, Selbstschußanlagen und gezielten Todesschüssen zu hindern, verdienen für diesen fragwürdigen "Stolz" meinen Respekt nicht. Dieses Forum für solchen "Stolz" zu mißbrauchen ringt mir auch nur ein Pfui Deibel ab.
Aus Kassel, Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon SCORN » 1. März 2013, 12:50

Wosch hat geschrieben:Ich sag es mal aus meiner Sicht: "Wer sich hier (in einem Forum daß sich den Namen "Forum Deutsche Einheit" gegeben hat) rühmt "stolz" darauf zu sein in einer Armee gedient zu haben, die dafür stand gerade diese Deutsche Einheit zu verhindern und Diejenigen an der Macht zu erhalten die einen Teil des Deutschen Volkes gegen deren Willen an der Ausübung ihrer Selbstbestimmung mit Minen, Selbstschußanlagen und gezielten Todesschüssen zu hindern, verdienen für diesen fragwürdigen "Stolz" meinen Respekt nicht. Dieses Forum für solchen "Stolz" zu mißbrauchen ringt mir auch nur ein Pfui Deibel ab.
Aus Kassel, Wosch.


es würde mich wundern wenn nichts derartiges von dir käme [grins] @Wosch, kotz dich mal richtig aus, dann wird es vieleicht besser......... [hallo]
SCORN
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon EK 78/1 » 1. März 2013, 15:10

Ich denke das Wosch nicht zu kotzen braucht.Er hat absolut Recht.
EK 78/1
 
Beiträge: 412
Registriert: 22. Mai 2012, 09:57

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 15:53

Den Worten von Wosch hier schließe ich mich auch an. Ähnliches hatte ich vorhin bereits im Thread über den roten Ochsen in Halle geschrieben.
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon karnak » 1. März 2013, 16:05

Du sagst es,das Forum nennt sich Deutsche Einheit und oben drüber steht der Adler UND Hammer, Zirkel, Ehrenkranz.Das nun ALLES mit dem schon legendären Pfui Deibel zu belegen,also ich weis nicht.Wenn ich persönlich mit dem Wort stolz nicht so oft umgehe,wem es wichtig ist,man sollte es akzeptieren können.Ich halte den Spruch""Ich bin stolz ein Deutscher zu sein"auch für hohl und lebe damit, ohne über die herzufallen die es eben sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 16:29

Die Problematik ist doch, dass alle diese Organe Teil eines menschenverachtenden Unrechtssystems waren. Was dieser ehemalige Staat mit der sinnvollen Bezeichnung "DDR" so alles für "gut" hieß, das kann man hier wie auch anderswo in diversen Berichten von Zeitzeugen nachlesen.

Ob man nun "stolz" darauf sein kann, in diesem System an welcher Stelle auch immer in den Organen aktiv mitgemacht zu haben, ist eben für viele alles andere als eine "Geschmacksache". Nicht ganz umsonst hat man auch alle Organe und auch viele Behörden der ehemaligen DDR als "non grata" (= nicht erwünscht) gesehen, was insbesondere für die NVA gilt, die seit der Wiedervereinigung als "fremdes Heer" einzustufen ist mit der Folge, daß die in ihr ehemals Aktiven ihre Dienstgrade nicht als "a.D." führen dürfen.
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2013, 16:54

Beweihräuchert Euch ruhig weiter, in dieser Unrechtsarmee gedient zu haben. Für mich war es eine Freiheitsberaubung.
Ich feiere nicht mit!
Allerdings hat der Tag gerade wieder in meinem Bewusstsein aufgewühlt, wie es meinem Kollegen erging.
Zu Tode kam er in der NVA 1971.
Wie? Keine Ahnung!
Warum? keine Ahnung!
Diese NVA, der hier einige weiter huldigen, vermochte es nicht einmal, den nächsten Angehörigen zu sagen, was geschehen ist.
Also gingen wohl alle von einem vertuschten Verbrechen aus.
Viele Kriegsschicksale wurden nach Jahrzehnten noch geklärt. Doch dieses wird wohl nie geklärt werden.
Aber das macht ja nichts... Fallt Euch nur weiter glückstaumelnd in die Arme.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Interessierter » 1. März 2013, 17:15

Beitragvon SCORN » 1. März 2013, 05:24
Alle ehemaligen Angehörigen der NVA können meiner Meinung nach Stolz darauf sein in einer Armee gedient zu haben welche die bisherige einzige "deutsche Streitmacht"
war welche nicht an einem Krieg teilgenommen , wohl aber zur verhinderung eines solchen beigetragen hat! [super]


Scorn ich ergänze gerne was Du verschwiegen hast, da die GT ja wohl offiziell von 1962 bis 1971 zur NVA gehörten und nur zur Verschönerung der Statisken der Truppenstärke aus der NVA herausgenommen wurden, aber weiter dem Ministerium für Nationale Verteidigung unterstanden.

Das alle Angehörigen der NVA stolz auf ihren Dienst sein können, das ist lediglich Deine persönliche Meinung. Für alle anderen wirst Du wohl kaum sprechen können.

Vor allem glaube ich nicht, daß alle Angehörigen der NVA stolz darauf waren, daß ein Truppenteil ihrer Armee eigenen, unbewaffneten Bürgern in den Rücken schoß, nur weil diese ihr Land verlassen wollten.

Kameradschaft nach dem Ende einer Aera pflegen ist das Eine. Verbrechen, die durch Gesetze einer Diktatur des Proletariats scheinbar rechtens waren, schönzureden oder zu verdrängen ist das Andere.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Wosch » 1. März 2013, 17:43

SCORN hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:Ich sag es mal aus meiner Sicht: "Wer sich hier (in einem Forum daß sich den Namen "Forum Deutsche Einheit" gegeben hat) rühmt "stolz" darauf zu sein in einer Armee gedient zu haben, die dafür stand gerade diese Deutsche Einheit zu verhindern und Diejenigen an der Macht zu erhalten die einen Teil des Deutschen Volkes gegen deren Willen an der Ausübung ihrer Selbstbestimmung mit Minen, Selbstschußanlagen und gezielten Todesschüssen zu hindern, verdienen für diesen fragwürdigen "Stolz" meinen Respekt nicht. Dieses Forum für solchen "Stolz" zu mißbrauchen ringt mir auch nur ein Pfui Deibel ab.
Aus Kassel, Wosch.


es würde mich wundern wenn nichts derartiges von dir käme [grins] @Wosch, kotz dich mal richtig aus, dann wird es vieleicht besser......... [hallo]



Ob ich "kotze" oder nicht, es würde an eh an Deinem fragwürdigen "Stolz" aprallen. Es reicht wenn mir manchmal kotzübel wird, auch ohne zu kotzen. Denjenigen, welche im Dienst an der Grenze absichtlich "daneben" geschossen hatten, Denen will ich meinen Dank aussprechen, sie können mit Recht stolz auf ihr damaliges Verhalten sein, denn es gehörte eine Menge "MuT" und "Courage" dazu trotzt niederträchtiger "vergatterung" nicht zum Mörder zu werden.
Aus Kassel, Einer der leicht reden kann weil er nicht dabei war. [wink]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Wosch » 1. März 2013, 17:50

karnak hat geschrieben:Du sagst es,das Forum nennt sich Deutsche Einheit und oben drüber steht der Adler UND Hammer, Zirkel, Ehrenkranz.Das nun ALLES mit dem schon legendären Pfui Deibel zu belegen,also ich weis nicht.Wenn ich persönlich mit dem Wort stolz nicht so oft umgehe,wem es wichtig ist,man sollte es akzeptieren können.Ich halte den Spruch""Ich bin stolz ein Deutscher zu sein"auch für hohl und lebe damit, ohne über die herzufallen die es eben sind.



Ich sehe da schon gewisse Unterschiede.
Aus Kassel, [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 17:54

Ja das stimmt, wer absichtlich daneben geschossen hat, das sind wirkliche Helden. Aber die wurden leider nie erfasst, wir werden nie von ihnen hören.
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Nov65 » 1. März 2013, 18:08

Es gibt eben Mitmenschen, bei denen Instinktlosigkeit über Mitgefühl und Andacht triumphiert.
Oder die so gute Erinnerung an Paradeuniform mit Portepee lässt solche wervollen Haltungen nicht aufkommen.

Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon ex-maja64 » 1. März 2013, 18:27

Also mal die ganzen Pharisäer vor mir außer acht lassend [grins] , ich schließe mich dem Eingangsbeitrag von @ SCORN an! [bravo]


ex-maja64, als Resi gedient im EPiAR-2 "Bruno Schramm" in der NVA, ansonsten ehrenvoll gedient in den Grenztruppen der DDR im GAR-12 "Rudi Arnstadt" und im GR-3 "Florian Geyer".
ex-maja64
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 18:32

ex-maja64 hat geschrieben:Also mal die ganzen Pharisäer vor mir außer acht lassend [grins] , ich schließe mich dem Eingangsbeitrag von @ SCORN an! [bravo]


ex-maja64, als Resi gedient im EPiAR-2 "Bruno Schramm" in der NVA, ansonsten ehrenvoll gedient in den Grenztruppen der DDR im GAR-12 "Rudi Arnstadt" und im GR-3 "Florian Geyer".


Na bitte.....ist das nicht herrlich, wo man heute beim Klassenfeind das und noch viel mehr einfach so sagen kann, ohne dass es danach wegen staatsfeindlicher Hetze in die U-Haftanstalt geht? Ich finde das einfach nur klasse.
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon lethale iniectio » 1. März 2013, 19:03

Volker Zottmann hat geschrieben:Beweihräuchert Euch ruhig weiter, in dieser Unrechtsarmee gedient zu haben.



Ich wusste das ich mich auf meinen SED-Zotti verlassen kann, ich brauchte nur auf meinen Feierabend warten und war mir ganz sicher,
wenn ich meinen Laptop hochfahre und ins Forum schaue, werde ich von deinen Ergüssen in diesem Thread lesen dürfen, tausend Dank!!!

Kommst DU dir eigentlich nicht im geringsten so etwas von dümmlich vor, oder bist DU schon so weit, dass DU deinen geschriebenen Stuss schon allen Ernstes selber glaubst????

Du der nichts besseres zu tun hatte, wie nach seiner menschenverachtenden Zeit bei der NVA, für 15 Jahre in die SED einzutreten und somit freiwillig dem Staat zu dienen, du merkst gar nicht wie sich die Katze selber in den Schwanz beißt, bei deinem Gefasel!!

Komm mir jetzt ja nicht wieder wegen deinem Job, der größte Teil der DDRler war in keiner SED und ist trotzdem was geworden!
Du warst der perfekte Mitläufer, du hast damals im richtigen Moment an vorderster Front gestanden und heute bist du auch wieder am lautesten.
Nur kannst du diesen Schwachsinn paar alten nichts wissenden Bundis verklickern, aber Niemanden der selber im Osten geboren ist,
denn die kennen Wendehälse wie dich zur genüge!!
Du kannst aber beruhigt sein, bei dieser Art von Mensch stehst du nicht alleine, die ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte Deutschlands!

Ich habe mehr Achtung vor Menschen, die zu ihrer Sache stehen... das nennt man Rückgrat, aber das was DU machst, ist einfach unterste Schublade!
Du zeigst mit dem Finger auf den Großteil der DDR Männer, nur haben die ihren Wehrdienst abgeleistet und die wenigstens sind danach in die SED eingetreten.
Sie haben ihre Erinnerungen an diese Zeit und diese Zeit zählt zu ihrem Leben und mit Sicherheit sind auch viele Stolz auf diese Zeit, warum auch nicht!?

Es gibt eben Männer und es gibt Weicheier, die sich dann, wenn mal was passiert... wimmernd an Muttis Rockzipfel festhalten, oder gar ihre Frau vor schicken... mit der Kelle in der Hand!!

Selbst heute drückst DU ja deine Verachtung über Soldaten (wie hast du die Bundeswehr in einem Thread genannt... Söldner) aus.
Aber wenn die Zeit dann ran ist und Deutschland den Ar... verhauen bekommt, dann ist SED-Zotti der Erste, der nach Hilfe schreit.
Ich hoffe sie gehen dann an deinem Haus vorbei!

Ich könnte mich nur noch übergeben, wenn ich deine Beiträge lese!!! [muede]

Kerstin

p.s. Diesen Beitrag, hast du dir ganz alleine zuzuschreiben, denn was von einem Wolfgang, dass weiß man schon und überliest es.
Ein inel zählt für mich überhaupt nicht, da er noch nicht mal zu Zeiten der DDR, einen Fuß in die DDR gesetzt hat und deswegen für mich von nichts...
aber auch gar nichts eine Ahnung hat und somit nur Herum labert!
Aber du bist ein anderes Kaliber und wie ich dir schon geschrieben habe, von mir bekommst du keinen Persilschein!!! [grin]
lethale iniectio
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Danny_1000 » 1. März 2013, 19:06

Nun bin ich weder stolz darauf in irgendeiner Armee gedient zu haben und schon gar nicht stolz darauf, ein Deutscher zu sein.

Aber: Wo er recht der SCORN, da hat er recht !
Die NVA war bisher die einzige "deutsche Streitmacht", welche nicht an einem Krieg teilgenommen wohl aber zur Verhinderung eines solchen beigetragen hat!

Um daran zu erinnern, eignet sich der 1. März allemal !

Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2778
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2013, 19:45

lethale iniectio hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Beweihräuchert Euch ruhig weiter, in dieser Unrechtsarmee gedient zu haben.



(1)deinen Ergüssen in diesem Thread lesen dürfen, tausend Dank!!!
(2)das nennt man Rückrad,
(3)Sie haben ihre Erinnerungen an diese Zeit und diese Zeit zählt zu ihrem Leben
((4)wie hast du die Bundeswehr in einem Thread genannt... Söldner)
(5)Ich könnte mich nur noch übergeben, wenn ich deine Beiträge lese!!!

Kerstin

1. Ich schreibe gern für Dich
2. Du irrst Kerstin, das nennt man Rückgrat [flash]
3. Ich hab auch Erinnerungen, ganz viel an Unterdrückung und eine tolle Kameradschaft
4. Du irrst schon wieder Kerstin: Ich hatte das NVA-Buch "Vom Sinn des Soldatseins" zitiert. Diese Hetzschrift ist nun mal nicht meinen Ursprungs!
5. Da ich öfters schreibe, pass auf dass Du nicht zu stark abnimmst. Nicht dass sie Dich bei der nächsten Demo um den Ring tragen müssen.

[laugh] Gute Nacht Kerstin, und leg ´ne Gummimatte unter, falls Du von mir träumst. Gruß Volker [wink]
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 1. März 2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2013, 19:59

Danny_1000 hat geschrieben:Aber: Wo er recht der SCORN, da hat er recht !
Die NVA war bisher die einzige "deutsche Streitmacht", welche nicht an einem Krieg teilgenommen wohl aber zur Verhinderung eines solchen beigetragen hat!
Gruß
Danny


Stimmt aber nicht. Die BW als andere deutsche Streitmacht hat im gleichen Zeitraum auch nicht an einem Krieg teilgenommen....und auch zur Verhinderung eines solchen beigetragen. Die Bedingungen nach 1990 hat die BW nicht zu verantworten. Die Zeitschiene und die Entwicklung der Welt sollte man schon etwas beachten. Diew NVA war definitiv nicht friedliebender als die BW. Wenn ich an deren Rolle des Aufstandes in Prag denke.....kann man das sogar noch differenzieren.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2013, 20:03

ABV hat geschrieben:Was gibt es denn bei dem Wort Rückgrat zu lachen@Volker?

Gruß Uwe



Dank meinem Hinweis ist Kerstin der deutschen Sprache noch in dem einen Fall mächtig geworden! (Rechtzeitig verbessert)
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon lethale iniectio » 1. März 2013, 20:12

Volker Zottmann hat geschrieben:
ABV hat geschrieben:Was gibt es denn bei dem Wort Rückgrat zu lachen@Volker?

Dank meinem Hinweis ist Kerstin der deutschen Sprache noch in dem einen Fall mächtig geworden! (Rechtzeitig verbessert)



Ne ne mein Träumer, ich habe gar nichts verbessert, da wäre mein Beitrag schon viel zu lange da gewesen, wenn du den Fehler noch angeblich gelesen hast!! [zunge]

Zwischendurch noch abgemeldet, da ist nichts mehr mit verbessern... wieder mal zu schnell geschossen!

Aber wenn du helfen willst, dann kümmer dich um inel, da hast du jede Menge zu tun!! [wink]
lethale iniectio
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 21:20

Ich schrieb, dass ich grundsätzlich damals immer den Luftweg nach Westberlin genommen habe (war herrlich, bei der Air France gabs immer ein komplettes Essen während des Lufthüpfers) bis auf 3 Ausnahmen. Die 3 Ausnahmen bestehen aus 3 Tagesvisiten in Ostberlin..... und nun lieber Avatar mit dem Namen "Kerstin" kannst Du richtig loslegen was mich betrifft.......die Aufenthalte dienten in 2 Fällen lediglich dazu, um uns totzulachen, wie die sich da so benahmen an den Grenzen, wie die aussahen mit ihren "geilen" Uniformen und was was es da so gab in Ostberlin........ich und noch andere....... wir haben uns abgerollt damals.....und geschmuggeltes Geld in Massen ausgegeben......Mittagessen war einmal im Hotel unter den Linden damals.....Abendessen ein anderes Mal im Hotel Stadt Berlin......

Ihr ward schon ne dolle Nummer da im real existierenden Sozialismus..........so haben wir das damals gesehen.
inel
 

Nächste

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast