1.März-Tag der NVA

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon lethale iniectio » 1. März 2013, 21:24

Was soll ich bei dir loslegen???? [flash]

Du bist nichtssagend für mich!!! [muede]
lethale iniectio
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2013, 21:25

inel hat geschrieben: ... die Aufenthalte dienten ... lediglich dazu, um uns totzulachen, ....


... was ja leider in Deinem Fall nicht geklappt hat .....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 21:28

Thoth hat geschrieben:
inel hat geschrieben: ... die Aufenthalte dienten ... lediglich dazu, um uns totzulachen, ....


... was ja leider in Deinem Fall nicht geklappt hat .....

Thoth


So? Na wir hatten mehr als genug Vergnügen damals..... ohne Nutten meine ich...wir waren ja anständinge Leute......und in Leipzig bin ich bis heute nie gewesen...
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon lethale iniectio » 1. März 2013, 21:30

inel hat geschrieben:...und in Leipzig bin ich bis heute nie gewesen...


Besser ist es, wir haben unsere eignen ...., da brauchen wir dich nicht auch noch!!! [grin]
lethale iniectio
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 21:31

lethale iniectio hat geschrieben:
inel hat geschrieben:...und in Leipzig bin ich bis heute nie gewesen...


Besser ist es, wir haben unsere eignen ...., da brauchen wir dich nicht auch noch!!! [grin]


Vielleicht werde ich ja mal versetzt dortin......wissen kann man das nie...
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Dille » 1. März 2013, 21:42

inel hat geschrieben:---- um uns totzulachen, wie die sich da so benahmen an den Grenzen, wie die aussahen mit ihren "geilen" Uniformen und was was es da so gab in Ostberlin........ich und noch andere....... wir haben uns abgerollt damals.....und geschmuggeltes Geld in Massen ausgegeben......Mittagessen war einmal im Hotel unter den Linden damals.....Abendessen ein anderes Mal im Hotel Stadt Berlin......


Nun @Inel, da darfst Du Dich natürlich auch nicht wundern, wenn Du hier so einigen Gegenwind bekommst gerade eben auch von Usern, mit denen ich mich sonst eher nicht so auf einer Linie bewege !! Das haben damals die Menschen nicht so gern gesehen, ihre damalige Realität darauf zu reduzieren, spricht nicht unbedingt für Deine damalige Reife. Was Du so lustig fandest, das war für den Normal- DDR- Bürger tägliche Realität, hätte man durchaus mal einen Gedanken drauf verschwenden können.....
In meinem "früheren" Leben war ich ja auch mal "DDR- Bürger", und war immer in den Semesterferien in Primorsko/ Bulgarien, und gerade solche Typen (wie Du sie in Deinem Beitrag beschreibst) hatte ich dort "genascht", geflügeltes Wort unter uns Studenten war "...und zu Hause fressen 'se den Kitt aus den Fenstern...", gerade diese Typen waren das denkbar schlechteste Aushängeschild für die "freiheitlich- demokratische Grundordnung", und wenn ich das auf's Heute übertragen darf, tut dies heute auch nicht dem gegenseitigen Verständnis und Näherkommen, z.B. hier im Forum, gut.

Dille
Dille
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 21:46

Schon klar, @Dille.....ich habe es nur ehrlicherweise erzählt um klar zu stellen, wie damals so die Sichtweisen von der anderen Seite waren und wie sowas gelebt wurde...... ich sehe keinen Grund, das heute anders darzustellen....
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 21:50

Schon klar, @Dille.....ich habe es nur ehrlicherweise erzählt um klar zu stellen, wie damals so die Sichtweisen von der anderen Seite waren und wie sowas gelebt wurde...... ich sehe keinen Grund, das heute anders darzustellen.....

..und den Kitt aus den Fenstern haben weder ich noch meine Freunde damals gefressen.......
ich setze mal nocn einen drauf....wir wären uns nie begegnet, weil ich niemals in ein Land des Ostblocks in den Urlaub geflogen wäre damals, auch nicht nach Jugoslawien.......die Gründe spare ich mir mal.....kann man sich ja sicher denken ....
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Dille » 1. März 2013, 22:02

Sagen wir mal so @Inel, da wäre ich schon "mutiger" gewesen, wenn ich mir mit "geschmuggelten" Ost- Mark im Hotel "Stadt Berlin" den Wanst vollschlage, dann hätte ich mich doch glatt auch "getraut", nach Jugoslawien an die Adria zu fahren...., .....aber ich war schon immer ein Draufgänger !!

Dille
Dille
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 22:14

Um "sich was trauen" ging es ja nicht damals. Die Aufenthalte in den Restaurants in Ostberlin waren mehr oder weniger aus der Not heraus geboren, da wir unser geschmuggeltes Geld nicht los wurden (daß ein Bier 30 Pfennige oder so ähnlich kostet konnten wir ja nicht ahnen).....

Und in Ostblockstaaten sind wir aus 2 Gründen nicht gefahren: Ersten wollten wir mir unserem Geld diese Systeme nicht auch noch unterstützen und zweitens hatten wir keine Lust auf Karnickelställe (so empfunden von anderen die da waren) von Hotelzimmern und diese der Mangelwirtschaft entpsprungene Verpflegung dort.

Ich war seinerzeit mal ein paar Tage in Prag mit einer (verpflichteten) Gruppenreise........das hat mir mehr aus nur genügt......was Urlaube oder Freizeitvergnügen im Ostblock angeht....und da waren die Kneipen wenigstens noch ganz ordentlich (U Fleku oder U Kalicha).
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Dille » 1. März 2013, 23:11

inel hat geschrieben: ....wollten wir mir unserem Geld diese Systeme nicht auch noch unterstützen....


Na, dann treffe ich nach all den Jahren ja endlich doch nochmal jemanden, der als West- Deutscher/ Berliner nicht seine Gesinnung für ein paar DM "Vorteil" am Intershop Bhf. Friedrichstraße oder Raststätte Michendorf seine Anti- Unterstützungs- Haltung verscherbelt hat, ist doch so, oder ???

Ansonsten -- bedauere ich Dich für Deine Einstellung, wo immer die auch her sein mag, anderswo schrieb ich ja mal, daß Oman jetzt im Januar mein 47. Reiseland war, und wenn man mich fragt, wohin ich immer wieder gern fahre, dann ist es Tschechien/ Mähren und Ungarn, und diese Vorliebe stammt noch aus DDR- Studenten- Zeiten, es sind schlicht die Menschen. Und wenn man mich jagen will -- dann mit "U Fleku", dem (schon immer gewesenen) Touristen- Nepp.
Gerade wieder plane ich meine nächste Tour durch diese Länder, meine Frau wird ein paar Wochen in Malaysia sein, so daß ich meine lang überfällige midlife- crisis mit Auto und Zelt durch Tschechien/ Mähren/ Ungarn/ Slowenien/ Kroatien (mal schauen, vielleicht bis Albanien) austoben kann, wenn's geht, möglichst nahe an der Basis, aber mit gutem Essen (das es immer gab) und gutem Bier/ Wein (was es auch immer gab).
Aber die Geschmäcker sind eben verschieden, und das ist ja auch gut so.

Sorry in diesem thread, wir sind weit ab vom Thema, und ich bin auch mit Schuld daran, allerdings hätte ich auch sonst zum 1.3. nichts anderes schreiben können, zu dem Verein habe ich aktiv Gottseidank nicht gehört (auch nicht zur BW), und hätte ich doch, glaube ich kaum, daß mir dazu zu diesem Tag heute irgendwas heroisches einfallen würde.... (doch, doch -- ich bin Gefreiter der Reserve)

Gruß, Dille
Dille
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 1. März 2013, 23:21

Na das freut mich, dass Du heute so eine umfassende Reiseerfahrung in andere Länder hast.......und noch mehr freut es mich, dass Du das heute im wiedervereinten old Germany so ausleben kannst........

Wenn man von früher so Reiseberichte von Leuten aus der DDR liest, das mutet in vielen Fällen doch schon etwas seltsam an, für einen Leser wie ich es bin.

Heute habe ich übrigens keine Probleme mehr damit, gen Osten zu reisen...
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Bergmensch » 1. März 2013, 23:23

Wieder zum Thema zurück. [hallo]

Gut das es diesen Scheißladen mit seinen Schmeißfliegen nicht mehr gibt. [laugh]

Dafür haben wir jetzt hier einige am Hals, oder ist es am Arsch? [blush]

Und nun ist dieser Tag auch gleich vorbei. Schwamm drüber. [mundzu]
Bergmensch
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2013, 23:30

Ich habe heute auch noch auf den 1. März angestoßen, aber nur, weil das Datum immer mit meiner Firmengründung einherlief.
28. Jahrestag war heute. [rose]
Es war eine schöne, aber postume Glaserhebung, da meine Arbeitsjacke nun schon reichlich 7 Jahre am Haken hängt. [wink]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 07:12

Da es gestern wieder nicht mit dem Karl-May-Orden geklappt hat, und auch nicht zum Bestenempfang geladen war, plagte mich abends die gruene lange Weile.
Hatten doch glatt wieder welche Hesse, Kaffka, Biermann und Co. im Wertfach mit Forum-Schecks als Lesezeichen.

------------>

http://www.youtube.com/watch?v=0-V4DccrweQ

BVfS 03, uebernehmen Sie!

[muede]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Edelknabe » 2. März 2013, 07:16

Ist zwar voll OT aber das rundet das Bild vom typischen Wessi ab...also auch du inel, auch du siehe" und in Leipzig bin ich bis heute nie gewesen..." Uns Dille hat schon nicht Unrecht in seinen Vortexten ohne die hier nochmal zu bemühen. Das Ganze erinnert mich an den Mann meiner Cousine im Pott, der war auch noch nie wieder im Osten obwohl er dort irgendwo einmal geboren wurde.

"Besser inel, du faltest deine Bundi-Fahne hier ganz leise zusammen, machst noch leiser die Forumstüre auf und wieder zu...und dann tschüs...tschüsikowski"

Rainer-Maria was es für Menschen gibt, man glaubt es doch kaum. Aber mitreden wollen und draufhauen auf den "Unrechtsstaat DDR" , das kann ich leiden.

Einen guten Sonnabend allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 07:23

@ HPA

Warum schreibts Du nicht, das diese Worte von seaman stammen?
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 07:31

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich habe heute auch noch auf den 1. März angestoßen, aber nur, weil das Datum immer mit meiner Firmengründung einherlief.
28. Jahrestag war heute. [rose]
Es war eine schöne, aber postume Glaserhebung, da meine Arbeitsjacke nun schon reichlich 7 Jahre am Haken hängt. [wink]

Gruß Volker


Tja, so ist das halt mit Firmengruendungen, und SCORN wollte auch nur daran erinnern!
Ist denn eigentlich Guiodo Knopp hier schon User?
Na, dann noch weitere schöne 1. Maerzen!
Antifaschistischen Schutzwall gab es nur 28 Jahre.
Aber die Mauer in den Köpfen?

[muede]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 2. März 2013, 09:42

Edelknabe hat geschrieben:Ist zwar voll OT aber das rundet das Bild vom typischen Wessi ab...also auch du inel, auch du siehe" und in Leipzig bin ich bis heute nie gewesen..." Uns Dille hat schon nicht Unrecht in seinen Vortexten ohne die hier nochmal zu bemühen. Das Ganze erinnert mich an den Mann meiner Cousine im Pott, der war auch noch nie wieder im Osten obwohl er dort irgendwo einmal geboren wurde.

"Besser inel, du faltest deine Bundi-Fahne hier ganz leise zusammen, machst noch leiser die Forumstüre auf und wieder zu...und dann tschüs...tschüsikowski"

Rainer-Maria was es für Menschen gibt, man glaubt es doch kaum. Aber mitreden wollen und draufhauen auf den "Unrechtsstaat DDR" , das kann ich leiden.

Einen guten Sonnabend allen ins Forum



Nur noch mal eine Info an Dich Edelknabe:
Der letzte User, der einem anderen empfahl das Forum zu verlassen (allerdings dreister) hat sich selbst gerade aus dem Staub gemacht....
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2013, 09:52

tom-jericho hat geschrieben: Antifaschistischen Schutzwall gab es nur 28 Jahre.
Aber die Mauer in den Köpfen?

[muede]


Hast die Wörter wohl verdreht? Die Mauer gabs 28 Jahre. In den Köpfen arbeitet noch der aufgrund von Erfahrungen der unbeeinflußbare Schutzwall. [shocked]

Da kannst du die Nachhaltigkeit dieser Einsperr-Maßnahme erkennen. Aber Rehamaßnahmen dauern immer länger als die Ursache dieser selbst.... [blush]


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon karnak » 2. März 2013, 10:18

Habe ich nun gelesen was ihr gestern hier so geschrieben habt.Mit dem 1.März hatte das Wenigste zu tun.
Inel muss ich aber noch eines sagen.Also wenn es mal einen Orden fürs Verletzen gibt,dann können sie an Dir nicht vorbeikommen.Jedenfalls zum Liebling der Woche wirst Du nach Deinen letzten Beiträgen hier mit Sicherheit nicht gewählt und das mit Recht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 11:24

augenzeuge hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben: Antifaschistischen Schutzwall gab es nur 28 Jahre.
Aber die Mauer in den Köpfen?

[muede]


Hast die Wörter wohl verdreht? Die Mauer gabs 28 Jahre. In den Köpfen arbeitet noch der aufgrund von Erfahrungen der unbeeinflußbare Schutzwall. [shocked]

Da kannst du die Nachhaltigkeit dieser Einsperr-Maßnahme erkennen. Aber Rehamaßnahmen dauern immer länger als die Ursache dieser selbst.... [blush]


AZ


Habe garantiert nichts verdreht, es war die offizielle Bezeichnung.
Denk an die 8 und 60-er, Rudi Dutschke, Benno Ohnsorg ...
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 11:27

Bergmensch hat geschrieben:Wieder zum Thema zurück. [hallo]

Gut das es diesen Scheißladen mit seinen Schmeißfliegen nicht mehr gibt. [laugh]

Dafür haben wir jetzt hier einige am Hals, oder ist es am Arsch? [blush]

Und nun ist dieser Tag auch gleich vorbei. Schwamm drüber. [mundzu]


Zaehlt das denn hier auch unter "Volksverhetzung", also den § 106 StGB?

[muede]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Interessierter » 2. März 2013, 11:29

Liebling der Woche zu sein, ist sicher nicht das Ziel derjenigen, die hier offen ihre Meinung schreiben, gleich welcher Richtung. Dazu gehören eben auch vielfältige Meinungen und Ansichten über die NVA.

Wie zum Beispiel diese:

"Ständig gefechtsbereit - Die Armee eines militarisierten Staates"


Die Zeit bei der Nationalen Volksarmee (NVA) erlebten viele als tiefen Eingriff in ihr Leben.

Manche litten nachhaltig unter den erlittenen Demütigungen. Doch über die wird selten gesprochen. Erzählt werden meist nur die Anekdoten aus der Dienstzeit. Durch ein vollkommen überzogenes System der Einsatzbereitschaft waren Wehrpflichtige Wochen- und monatelang ohne Ausgang und Urlaub in heimatfernen Kasernen eingesperrt. Viele Partnerschaften haben diese lange Zeit sinnloser Trennung nicht überstanden; manchen Soldaten trieb die Situation in den Suizid. Junge Männer sollten in der Armee Unterwerfung lernen und wurden zugleich zu Akteuren der Unterwerfung der Bevölkerung.

Die Grenztruppen waren dabei in besonderer Weise gegen das eigene Volk gerichtet. Doch auch die gesamte NVA sollte wenn nötig der Repression nach innen dienen. Und – daran ließ die SED-Propaganda keinen Zweifel – auch für die eventuelle Niederschlagung von Unruhen in den „Bruderstaaten“ stand sie bereit. Während ehemalige Offi ziere die NVA gern als „Armee des Friedens“ verklären, griffen Feindbilderziehung und Militarisierung immer stärker in fast alle Bereiche des „zivilen“ Lebens ein.


http://www.buchhandlung89.de/HORCH-GUCK ... en-Staates
Interessierter
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 11:42

Bin ja schon froh, wenn hier der Fachbegriff zitert wird.
Denn siehe HGW XX/7:

>>Was hat Selbstmord mit Mord zu tun?<<
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon lethale iniectio » 2. März 2013, 12:03

Interessierter hat geschrieben:Liebling der Woche zu sein, ist sicher nicht das Ziel derjenigen, die hier offen ihre Meinung schreiben...


Dagegen hat auch Keiner etwas!!
Aber wenn in fast jedem Beitrag ein Volk als Idioten hingestellt wird und das noch von einem Männchen, was nach eigener Aussage, null Dunst von diesem hat,
seiner Meinung nach aber alle nur Witzfiguren waren, dann braucht über sich nicht wundern, wenn er selber nicht anders behandelt wird!!!

Eine eigene Meinung vertreten, oder nur absoluten Stuss von sich zu geben, ist ein riesiger Unterschied, aber er passt in dein Schema und deswegen werden diese

Kleinigkeiten gerne, ganz geflissentlich überlesen, Herr „Interessierter“!! [grin]




Die Zeit bei der Nationalen Volksarmee (NVA) erlebten viele als tiefen Eingriff in ihr Leben. Manche litten nachhaltig unter den erlittenen Demütigungen.

...gedemütigt, unterworfen, der Wille gebrochen usw.!! [shocked]

Stimmt, wir hatten nur Zombis als Männer in der DDR, deswegen hatten wir Frauen auch so ein leichtes Spiel, diese Wracks von Männern weiter zu knechten! [grins]

Wir reden aber schon von einer Armee und nicht von Lieschen Müllers Kaffeekränzchen! [wink]

Irgendwie komme ich da wieder auf „Männer“ und „Zottis“, nur um das andere Wort nicht wieder benutzen zu müssen!!

Ich kenne keinen einzigen Mann, der an seinem Grundwehrdienst zerbrochen ist!! [mad]

Kerstin
lethale iniectio
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon manudave » 2. März 2013, 12:24

Nur den ersten Beitrag habe ich gelesen und musste ein wenig grinsen - so wie Scorn wahrscheinlich auch.

Er hält das Stöckchen hin und schwupps - sie springen erwartungsgemäß drüber. [grins]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2013, 12:29

manudave hat geschrieben: Er hält das Stöckchen hin und schwupps - sie springen erwartungsgemäß drüber. [grins]


Bewegung ist besser als Stillstand, mein Lieber...... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon manudave » 2. März 2013, 12:32

Wenn etwas hinkt, kann Schonung nicht schaden [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 12:33

manudave hat geschrieben:Nur den ersten Beitrag habe ich gelesen und musste ein wenig grinsen - so wie Scorn wahrscheinlich auch.

Er hält das Stöckchen hin und schwupps - sie springen erwartungsgemäß drüber. [grins]


Nicht nur SCORN und Du!

[heart]
tom-jericho
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron