1.März-Tag der NVA

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Neun » 3. März 2013, 14:02

Scorn hat doch recht, das sagt einiges aus... daraus haben bisher nicht wenige ihre Konsequenzen gezogen. Mir schrieb neulich jemand anfangs waren hier im Forum viele Mitglieder deren Wegbleiben er im anderen Forum stark bedauerte, heute bleiben diese auch hier fern und es bleibt immer mehr nur ein Bodensatz übrig, bei dem man im anderen Forum froh sein darf ihn entsorgt zu haben. Ich komme nicht umhin diesem Gedanken etwas abzugewinnen!

Ich hatte diesen Satz vom [Niveau]ganz-unten übrigens auch bei der hiesigen Adminstration bemängelt.
Neun
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon augenzeuge » 3. März 2013, 14:21

Neun hat geschrieben:... und es bleibt immer mehr nur ein Bodensatz übrig, bei dem man im anderen Forum froh sein darf ihn entsorgt zu haben.


Ich glaube, da unterliegst du einem Irrtum. Jene, die du als Bodensatz bezeichnest, wurden drüben nicht entsorgt. Zum anderen Forum äußere ich mich nicht, auch diese Beiträge dort und deren durchschnittliche Schreiber kann jeder ohne uns gut beurteilen. Und da brauchen wir uns nicht verstecken.

Zu diesem Thema hier hatte ich mich eindeutig geäußert. Deshalb betrachte ich Scorns Aussagesatz als etwas unvollständig.....es zählt nicht immer nur das Ergebnis, der Weg ist genauso wichtig. Man kann sich nicht besser darstellen, wenn andere auf einen selbst nicht heraufsehen müssen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon karnak » 3. März 2013, 14:31

Neun hat geschrieben:Scorn hat doch recht, das sagt einiges aus... daraus haben bisher nicht wenige ihre Konsequenzen gezogen. Mir schrieb neulich jemand anfangs waren hier im Forum viele Mitglieder deren Wegbleiben er im anderen Forum stark bedauerte, heute bleiben diese auch hier fern und es bleibt immer mehr nur ein Bodensatz übrig, bei dem man im anderen Forum froh sein darf ihn entsorgt zu haben. Ich komme nicht umhin diesem Gedanken etwas abzugewinnen!

Ich hatte diesen Satz vom [Niveau]ganz-unten übrigens auch bei der hiesigen Adminstration bemängelt.

Mein Lieber Neun!
Und Dir geht es natürlich nur um das Wohlergehen des Forums. [grin]
Also was mich persönlich angeht,ich habe eine Diskussion ganz gerne,wenn es etwas grober wird kann man immer noch einschreiten,aber Hauptsache Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen und kein Friede- Freude-Eierkuchen,wo sich alle einig sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 3. März 2013, 14:38

Ich würde doch mal sagen, mit Leuten, die in der ehemaligen DDR das System an vorderster Front als Vernehmer bei MfS bedingungslos unterstützt haben und die bis heute noch pauschal die DDR und ihre politischen Verhältnisse verherrlichen und es augenscheinlich zutiefst bedauern, dass sie in dieser ehemaligen Funktion nicht mehr tätig sein können........noch tiefer kann man nicht sinken. Was den hier zitierten Bodensatz angeht, damit kann man in vielen Fällen noch etwas anfangen, ob als Dünger oder zum Schnapsbrennen..... mit diesen Typen aber kann man gar nichts mehr anfangen, ausser sich vlt. schalldend über diese unbelehrbaren I.......ten kaputt lachen, dann tragen die wenigstens noch zur allegemeinen Erheiterung bei.
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Interessierter » 3. März 2013, 14:51

Auch nur mal zur Info:

Als Vervollständigung zu Deinen Ausführungen ergänze ich ( ebenfalls Wikipedia entnommen ) :

Der Begriff Lackmustest bezeichnete einen in der Chemie gebräuchlichen Test des pH-Werts einer Substanz mit Hilfe des Farbstoffs Lackmus (siehe auch Indikator)

Fälschlich wird das Wort auch zur Definition von Ausschlusskriterien oder zur Begründung von Richtungsentscheidungen verwendet. Ein Lackmustest kann jedoch nicht „bestanden“ werden. [wink]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Nov65 » 3. März 2013, 15:22

SCORN hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:@SCORN, es gab auch andere Reaktionen als die mit der Schmeißfliege: NVA-Grenztruppen-Mauertote. Den Umstand, dass die NVA in keinen Krieg verwickelt war, hat niemand geleugnet, wie auch? Ich trage keine Maske, das muss auch Dir aufgefallen sein, aber ich bin sensibel bei Nostalgie-oder Restaurationsgedanken. Du selbst sprachst von einem Lackmustest, der promt bestanden wurde.Also wolltest Du provozieren und hast die Reaktion vorhergesehen. Danke übrigens für den Gedankengang anderer, meine Vita mit der Schmeissfliege in Verbindung bringen zu können.Tolle Kinderstube@SCORN.
Andreas


Andreas, wo hast du von mir "Nostalgie- oder Restaurationsgedanken" lesen können?
Sollte ich nur noch Beiträge schreiben welche den Beifall des Interessierten oder Wosch hervorrufen weil sonst deren Reaktion als von mir provoziert wahrgenommen wird?
Schrieb ich nicht auch von sachlichen Beiträgen zum Thema, z.b.von HPA dessen Meinung ich zu bestimmten Themen sicher nicht teile?
ich habe mich bezüglich der ......fliege klar artikuliert, dachte du realisierst dass! warum beschwerst du dich eigentlich nicht beim "Urheber" der genau das meint was er schreibt?

SCORN

Hi @SCORN, glaub`mir, ich will keine persönliche Verstimmung mit Dir. Dazu ist meine Achtung Dir gegenüber wegen vieler objektiver Beiträge zu groß.
Mit Nostalgie-und Restaurationsgedanken habe ich nicht Dich gemeint, das überschwängliche Gratulationsecho nach Deiner Threaderöffnung aber schon. Ich fand den Schmeissfliegenvergleich von @Inel auch nicht so toll, aber es gibt in diesem Forum auch Leut/e, deren großkotzige Art man nur schwer ertragen kann.
Dir noch einen schönen Sonntagabend.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 3. März 2013, 15:36

Verzeihung, lieber @Nov65, aber von "Schmeissfliegen" habe ich hier meines Wissens nie geschrieben.......
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 3. März 2013, 15:39

So schnell kann man auf eine "verkehrte strasse" kommen, in der DDR wäre ich wohl zur "Klärung eines Sachverhaltes" jetzt abgeholt worden......
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 3. März 2013, 15:44

42:34 fuer Ungediente und Gediente aller Seiten:

----->

http://www.youtube.com/watch?v=cTfNBsjuVZc

(Die Phantasieuniformen in Frauenwald koennt ihr aussparen.)
Zuletzt geändert von tom-jericho am 3. März 2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 3. März 2013, 15:48

ABV hat geschrieben:
inel hat geschrieben:So schnell kann man auf eine "verkehrte strasse" kommen, in der DDR wäre ich wohl zur "Klärung eines Sachverhaltes" jetzt abgeholt worden......


Und zwar vom ABV [grins] [grins]


Gruß Uwe


Mit Zuführung dann an so einen @Neun....... mein Gott, einem wird übel, wenn man sich solche Verhältnisse nur vorstellt.....und das hats tatsächlich gegeben.....
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Neun » 3. März 2013, 16:17

inel hat geschrieben:Ich würde doch mal sagen, mit Leuten, die in der ehemaligen DDR das System an vorderster Front als Vernehmer bei MfS bedingungslos unterstützt haben und die bis heute noch pauschal die DDR und ihre politischen Verhältnisse verherrlichen und es augenscheinlich zutiefst bedauern, dass sie in dieser ehemaligen Funktion nicht mehr tätig sein können........noch tiefer kann man nicht sinken. Was den hier zitierten Bodensatz angeht, damit kann man in vielen Fällen noch etwas anfangen, ob als Dünger oder zum Schnapsbrennen..... mit diesen Typen aber kann man gar nichts mehr anfangen, ausser sich vlt. schalldend über diese unbelehrbaren I.......ten kaputt lachen, dann tragen die wenigstens noch zur allegemeinen Erheiterung bei.


Na dann werd ich Dir mal das Feld überlassen, das Forum ist auf einem guten Weg. [grin] [hallo]
Neun
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 3. März 2013, 16:24

Neun hat geschrieben:
inel hat geschrieben:Ich würde doch mal sagen, mit Leuten, die in der ehemaligen DDR das System an vorderster Front als Vernehmer bei MfS bedingungslos unterstützt haben und die bis heute noch pauschal die DDR und ihre politischen Verhältnisse verherrlichen und es augenscheinlich zutiefst bedauern, dass sie in dieser ehemaligen Funktion nicht mehr tätig sein können........noch tiefer kann man nicht sinken. Was den hier zitierten Bodensatz angeht, damit kann man in vielen Fällen noch etwas anfangen, ob als Dünger oder zum Schnapsbrennen..... mit diesen Typen aber kann man gar nichts mehr anfangen, ausser sich vlt. schalldend über diese unbelehrbaren I.......ten kaputt lachen, dann tragen die wenigstens noch zur allegemeinen Erheiterung bei.


Na dann werd ich Dir mal das Feld überlassen, das Forum ist auf einem guten Weg. [grin] [hallo]



Nicht dieses Forum, sondern dieses Land und seine wunderbare freiheitliche Demokratie, von der nicht zuletzt auch Du Gebrauch machst und sicher auch profitierst, denke ich zumindest.
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Nov65 » 3. März 2013, 17:14

Danke, Leute, für den Hinweis auf den Schmeissfliegenmissetäter.
Pardon, @Inel. Kannst Du mal sehen, dass bei schlechten Sachen immer Du an vorderster Bewerbungsfront stehst.
Habe eben losgeschrieben und nicht verantwortungsvoll recherchiert. Der Bergmensch also...

Ich wünsche allen einen schönen Sonntagabend.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon inel » 3. März 2013, 18:49

Ich hatte es auch schon eher als Scherz verstanden, aber etwas Wahres ist ja nun auch dran.....
inel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon SCORN » 2. März 2016, 14:36

Konzept aufgegangen! Nach dem Pöpelbeitrag von Kumpel » 2. März 2016, 07:21 ,"...praktizierst du selber unverdrossen weiter, persönliche Anmache und Angepisse." ist das Thema innerhalb von Sunden zerschreddert und geschlossen! Bis dahin war die Diskusssion einigermaßen sachlich!

Ziel erreicht Schnatter! Verbalinjurien, Provokationen und Pöbelei, führt immer zum Ziel! Das wievielte Thema ist das nun schon welches so geschlossen wurde?

geht den Moderatoren im "Forum Deutsche Einheit" nicht langsam ein Licht auf ? [ich auch]
SCORN
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon marder » 2. März 2016, 15:15

Gelöscht:
Von mir falsch zugeordnet.
MfG Marder
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
Benutzeravatar
marder
 
Beiträge: 382
Registriert: 11. Oktober 2012, 20:54

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon HPA » 2. März 2016, 15:20

HPA hat geschrieben:
SCORN hat geschrieben:Alle ehemaligen Angehörigen der NVA können meiner Meinung nach Stolz darauf sein in einer Armee gedient zu haben welche die bisherige einzige "deutsche Streitmacht"
war welche nicht an einem Krieg teilgenommen , wohl aber zur verhinderung eines solchen beigetragen hat! [super]

[hallo]


na na das ist zwar nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig.



ich zitier mal einen Zeitzeugen aus einem anderen Forum:


Im Internet verfügbar seit dem 01.03.04-Tag der NVA:

Ein paar Gedanken zum Thema Kampfeinsätze NVA im Ausland.Viele Tätigkeiten der NVA im Ausland unterlagen strengster Geheimhaltung und geben natürlich dadurch Gerüchten immer Gesprächsstoff.
Nach eigenen Erlebnissen bin ich der Auffassung,daß es fast zu Kampfeinsätzen gekommen wäre.Wenn man Berater u.ä. hört,denkt man meist an kleinere Gruppen bzw. Personenkreise.Trifft das auch noch zu ,wenn ca. 80 NVA-Soldaten mit voll aufmunitionierten Panzern ins Ausland verbracht werden?Ich denke eher nein.
Zur Sache:
Im Oktober 1973 stand die Welt am Rande eines Atomkrieges.Erst sehr zögerlich kommt man an Dokumente heran,die dies belegen.
Ich erlebte den Beginn des Jom-Kippur-Kriegs am 6.10.73 in Syrien.Ein Krieg der vom ersten Tag mit eskalierender Härte geführt wurde und auch eine Materialschlacht für beide Seiten darstellte.
Vom ersten Tag an begann man die Seehäfen-die Hauptnachschubadern-mit ständigen Raketenbeschuss und Bombardements wirkungsvoll zu zerstören.Es war immer schwieriger Nachschub anzulanden.
Als der Krieg in der höchsten Stufe der Kampfhandlungen war-so um den 12.10.-15.10.73 herum,wurden in Rostock ,unter grössten Sicherheitsvorkehrungen,Schiffe mit Panzern und Munition beladen.Die dazu gehörenden NVA Besatzungen kamen in Lehrlingsuniformen der Deutschen Seereederei an Bord.Am 17.10.73 liefen die Schiffe Richtung Latakia-syrischer Port,in dem zu der Zeit sich noch weitere 4 DSR Schiffe befanden- aus.Zu dem Zeitpunkt konnte noch keiner wissen ,wann das Ende der Kampfhandlungen ist.Mit Geschick wurde Gibraltar passiert(Seekontrolle)und man nahm Kurs auf Latakia.Da zu dem Hafen die Einfahrt mit brennenden 10.000t -Schiffen blockiert war nahm man Kurs auf den syrischen Hafen Tartous.Hier war "nur" die syrische Marinebasis in Klump geschossen.
Es war der ca. 28.10.73 -offiziell waren die Kampfhandlungen beendet.Das MS"Freyburg" löscht in Tartous die militärische Ladung,der Militärattache der DDR empfängt 80 junge NVA Soldaten mit einem Klops im Magen ,der nicht nur von der Seekrankheit der Überfahrt herrührt ,sondern auch durch den blutroten Himmel der meilenweit entfernt brennenden Ölladestation Banias und der Zerstörung im Hafen hervorgerufen worden ist.Weitere Besatzungen sollten auf den Luftweg nach geholt werden.MS"Freyburg" und MS"Radeberg"-die Besatzungen bekommen später die Verdienstmedaille der NVA in Gold.
Andere Schiffe werden aus verschiedenen Gründen nicht erwähnt.
Wenn ich das chronologisch vergleiche mit der Verlegung von Kampfflugzeugen und Besatzungen(Veith),stelle ich mir heute die Frage:
"Wäre es zu Kampfeinsätzen gekommen?"
Ich weiss,es ist Spekulation und es ist glücklicherweise nicht dazu gekommen.Neulich befragte ich einen General dazu...

N.
der für diesen Bericht seinerzeit von ehemaligen angeblichen NVA -Geschichtsdeutern als "Spinner" klassifiziert wurde.

PS:
Darf man über ehemalige FJB-5 Angehörige trauern,die über "Feliks"(gemeint ist das Wachregiment des MfS) ihr Leben z.b. in Afrika ließen?
Oder alles sportlich forcierend locker sehen?
Oder sich beleidigen lassen ,wenn es diesen militärischen Werdegang-FJB/Feliks- gab?
Sie- können nicht mehr in Foren berichten.
Ich weiß,bin bei dieser Thematik "Syrien" übersensibilisiert.

Zitat Ende

Betreffs Jom Kippur 1973 und des nicht oder "Nur" Fasteinsatzes von NVA Soldaten lag es wohl eher daran, dass die IDF sozusagen über dem Plan lag ,das Blatt sehr schnell wendete und den Sack zugemacht hat

Man kann es auch so sagen:

Nahmen Angehörige der NVA der DDR an Kampfhandlungen im Ausland teil? JEIN

Nahmen Angehörige bewaffneter Organe der DDR an Kampfhandlungen in Kriegsgebieten im Ausland teil? JA

Lieferte die DDR Kriegsgerät aller Art an kriegsführende Nationen? JA



Schöner alter Thread. Und bezeichnend, dass der Threadersteller über diesen Beitrag wohl besser hinweg gegangen ist. Das kratzt ja schliesslich am selbst zurecht gebogenem Image. [grins]


Wie ich schon schrieb. Das die NVA nicht offiziell in Kampfeinsätze verwickelt wurde, ist nicht ihr Verdienst. Sondern Glück, Zufall und dem Agieren des " Grossen Bruders" geschuldet.

Denn wenn der es gewollt hätte, wäre die NVA auch Richtung Pilsen gerollt. 1968

Und dann war ja noch das: http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -563809766
Zuletzt geändert von HPA am 2. März 2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon ratata » 2. März 2016, 15:30

Am 1. März gab es bei den Grenztruppen zum Frühstück eine Tasse Röstfein -Edelkaffe und ein Stück Kuchen . Im Postenbeutel war vielleicht eine Kubaapfelsine drin .
Oh glaubt mir , ich lag ein Jahr mit dem Küchenbullen auf ein Zimmer . Dem ging die Verpflegung der Kompanie am Arsch vorbei .
Weil ja das Thema die NVA geschlossen wurde , möchte ich mal auf die Formulierung von Interessierter antworten .
Gearbeitet hatte ich zu DDR Zeiten in einen Betrieb , der vorwiegend junge Bürger ausbildete die sich für längere Zeit verpflichteten . In ihrer Ausbildung zum Industriemechaniker war dadurch auch der Führerschein für Krad, PKW und LKW inbegriffen . In der lehrwerkstatt waren dafür arrangierte Ausbilder der GST nebenbei auch als Lehrlingsausbilder beschäftigt .
Meine Tätigkeit als Meister in einer Baumaschinen Reparaturwerkstatt bestand auch noch , die mir zugeteilten Lehrlinge an den täglichen Arbeitsprozess heranzuführen um sie in der praktischen Ausbildung näher an die Wirklichkeit heranzuführen.
Jedoch gab es da einige Haken . Da auch die Fahrausbildung während der Arbeitszeit erfolgte , waren meine Lehrlinge tagelang nicht zu sehen , wer es kennt , privat geht vor Katastrophe.
Nun kurz und schmerzlos . Den Offiziersanwärtern wurde zu gesagt , sie können eher auslernen . im März war für die Schluss , den im Mai ging es ja schon zu NVA.
Da ja nun nicht alle Lehrlinge die aller schlauesten und fleißigsten in der Schule geschweige denn in der Lehre waren ,wurde mir dann im Vertrauten Gespräch gesagt :
Den und den ,der geht zur NVA ,den müssen wir loswerden . Wo die Herren Lehrausbilder, wussten der schafft die Lehre nicht ,den haben sie im praktischen Prüfungsteil selber geprüft .
Froh waren sie immer wenn das Wehrkreiskommando Anwärter schickte die ihrer Sache entsprachen.
Mitte der (80 ) stellte sich heraus , Schüler die an der Oberschule wirklich schlechte Zensuren oder genau keinen Bock hatten , kamen auf den Dreh .
Die äußerten sich bei der Musterung oder an der Schule , sie verpflichten als länger dienende .
So erreichten sie den Berufsabschluss . Zum Schluss noch die nächst höhere Stufe , als sie vor der Vereidigung standen , zogen sie ihre Verpflichtung zurück , stellten sich dumm an , oder bei der NVA hat man sie selber auf 3 Jahre oder 18 Monate herabgesetzt . ratata [shocked]
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Beethoven » 3. März 2016, 10:00

Hm, das mit den Panzersoldaten las ich seinerzeit auch. Es kann schon sein, dass dort Soldaten bei waren. Eigentlich ist es bei Waffengeschäften zwischen Staaten (egal welcher Himmelsrichtung) üblich, dass die Technik vor Ort ordentlich übergeben wird und im Bedarfsfalle auch noch Ausbildung mit den künftigen Bedienern dieser Technik durchgeführt wird.
Nun stecke ich nicht in diesem Problem kann mir aber vorstellen, dass dies so war und deshalb 80 Soldaten vor Ort waren. Da keiner die Zusammensetzung dieser Soldaten benennen kann, ist es müßig darüber zu streiten. Kämpfen jedoch sollten sie ganz gewiss nicht.

Was die ehemaligen Soldaten des Fallschirmjägertruppenteils angeht kann ich das nur bestätigen, mit Ausnahme der Toten von denen ich nichts weiß.
Aber eines ist auf jeden Fall wahr. Wenn unsere Fallschirmjäger im letzten Dienstjahr waren, dann hatten wir permanent irgendwelche Vertreter von Behörden und Ministerien in der Kompanie, die sich darum bemühten, dass die Männer zu Ihnen kommen. An erster Stelle Polizei, MfS und Zoll. Aber auch die GST bemühte sich um hauptamtliche Mitarbeiter und die Feuerwehren.

Einige der Männer, die zum MfS gingen, fanden sich dann in der AGM/S wieder oder beim Personenschutz oder der HA XXII.
Die Air - Marshals und der Missionsschutz war oft mit ehemalige Fallschirmjäger besetzt. Insofern weiß ich auch (sogar namentlich), dass viele ehemalige Angehörige des Fallschirmjägertruppenteils der NVA im Ausland im Einsatz waren. Jedoch eben nicht mehr als Soldaten der NVA, sondern als Angehörige des MfS oder des Außenministerium.

In diesem Sinne - Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief. A. Kostolany
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon SCORN » 7. März 2016, 04:05

Beethoven hat geschrieben: Insofern weiß ich auch (sogar namentlich), dass viele ehemalige Angehörige des Fallschirmjägertruppenteils der NVA im Ausland im Einsatz waren. Jedoch eben nicht mehr als Soldaten der NVA, sondern als Angehörige des MfS oder des Außenministerium.



genau so st das, betrifft aber nicht nur Fallschirmjäger sondern auch ander Spezialisten!
SCORN
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Kumpel » 7. März 2016, 08:09

SCORN hat geschrieben:................

genau so st das, betrifft aber nicht nur Fallschirmjäger sondern auch ander Spezialisten!



....erzähl doch mal!
Kumpel
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Beethoven » 8. März 2016, 08:52

Na Kumpel, wie meinst Du, wurde die Funkverbindung zwischen den Missionen im Ausland und dem Ministerien in der DDR Aufrecht erhalten. Da kannst Du sicher sein, dass diese Männer, die dort an den Geräten saßen, ob nun in Afrika oder sonst wo auf der Welt, ihr Rüstzeug in der NVA erhalten haben.

In diesem Sinne - Spezialisten sind Leute, die nur eine Seite auf ihrer Fidel haben. Sprichwort
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Beethoven » 1. März 2018, 16:10

Posdrawljaju s dnjom narodnoi armii!

https://de.sputniknews.com/politik/2018 ... jahrestag/

Ogon [hallo]

freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon HPA » 1. März 2018, 16:19

Ogottogott...Munkelt und ̶G̶̶e̶̶n̶̶o̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶ Konsorten beim Märchen erzählen. Na ,da ist der spucknapf ja das passende Medium [flash]
HPA
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon HPA » 1. März 2018, 18:51

gerade woanders gelesen:

Dieser ganze Artikel strotzt nur so von dem typischen Geschwafel der zum Glück auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandeten Politischen Hauptverwaltung. Die hatten schon 1989 keine Antworten auf die Fragen der Truppe außer hohlen Durchhaltephrasen und die haben nichts dazugelernt. Der Sputnik hat sich mit diesem Traditionsverein auch genau die Richtigen als Gesprächspartner ausgesucht. Gleich und gleich gesellt sich eben gern.
Für mich ist dieser Tag schon längst keiner mehr zum feiern. Wenn andere das tun, bitte. Soll sich jeder, der mag, schön an alten "Erfolgen" berauschen und sich selbst beweihräuchern.


Von einem ,welcher langjährig in der NVA und BW diente
HPA
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon steffen52 » 1. März 2018, 21:39

Wer feiert so einen Tag? Natürlich nur welche freiwillig als Berufssoldat in die NVA gegangen sind. GWDler wie ich bestimmt nicht, wir mussten gehen in diese NVA, ob
wir nun wollte oder nicht. Okay Bausoldat, da musste man auch dienen, klar halt nur ohne Waffe. Also was sagt das mir, es ist niemals ein Tag zum feiern gewesen, weder
damals und heute überhaupt nicht!!! [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2018, 22:30

Also wir haben heute gefeiert, nachdem mich meine Frau erinnerte und mir einen schönen Handstaubsauger für meinen Kaminofen schenkte.
Allerdings "feiern" wir der Tradition wegen jedes Jahr den 1. März. Bloß eben nicht aus Anlass der Volksheerestruppe, die sich NVA nannte und seine Soldaten schikanierte. Sie obendrein im DDR-Gefängnis zusätzlich noch einbuchtete und aller 12 Wochen nur einmal nach Hause ließ... Das soll man feiern? Nein, keineswegs!
Wir denken immer an meine Firmengründung, damals 1985, eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Gruß Volker

Und heutige norddeutsche Uniformträger werden sich endlich mal freuen, weil nicht einmal ICH im Beitrag stand. [laugh]


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Beethoven » 2. März 2018, 07:41

[wink] Na, da war ja mein "Ogon" (bedeutet "Feuer" oder im militärischen Sinne "Feuer frei") richtig gesetzt. [grins]

freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Vorherige

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste