1.März-Tag der NVA

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon ex-maja64 » 2. März 2013, 22:59

Volker Zottmann hat geschrieben:All Jene, die den Tag ernsthaft feiern, sei Tannhoffs Buch angeraten. Nicht nur Tautenheim ist beschrieben und seine unendlichen Qualen.
Peter Tannhoff beschreibt auch seine Flucht nach der Armeezeit. Erst dann konnte er studieren und Opernsänger werden.

Gruß Volker


Der Ort hies damals und heute noch, Tautenhain. [wink]
Man möge mir die Korrektur, eines "Rechtschreibegottes" aus dem Hungerharz verzeihen! [laugh]
ex-maja64
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon zonenhasser » 2. März 2013, 23:12

Volker Zottmann hat geschrieben:. Der sagt doch am besten aus, was dieser Ehrentag immer schon war:
Kaspertheater für die freiwilligen Litzenträger und sonst nichts! Die rannten da auch nur in Paradeuniform, um sich wieder einen neuen Klimperorden an die stolzgeschwellte Brust heften zu lassen.
Jeder hatte seinen "Ehrentag", so z. B. der 19. September - Tag der Werktätigen des Bereiches der haus- und kommunalwirtschaftlichen Dienstleistungen.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 23:15

zonenhasser hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:
Was verstehst Du unter einer Spezial-Raketeneinheit?


Ich habe den Link gefunden:

Peter Tannhoff. Er war 19 Jahre alt, als er 1985 in die Tautenhainer Kaserne einberufen wurde. Für ihn war es die "dunkelste Zeit" seines Lebens. "In Tautenhain herrschte ein unglaublicher Drill mit dem Ziel, die eigene Persönlichkeit auszuschalten.
........


@ zonenhasser

Danke. Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig, das du den Raketschik Peter meinst.
Tautenhain war eine sehr sensitive Truppe, kam nicht jeder hin.
Dito gilt auch fuer Demen im Mecklenburgischen.

Quelle: privates Archiv des Autors
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 2. März 2013, 23:30

ex-maja64 hat geschrieben:
Der Ort hies damals und heute noch, Tautenhain. [wink]
Man möge mir die Korrektur, eines "Rechtschreibegottes" aus dem Hungerharz verzeihen! [laugh]


Das finde ich ganz nett von Dir. Ortsnamen machen manchmal Probleme. Ist doch schön, wenn wir uns ergänzen.
Dein "hies" hätte ich allerdings mit einem "ß" geschrieben. Ebenso solltest Du noch beim Dativ und Genitiv üben. Aber sonst bin ich schon zufrieden, noch dazu bei einem Türinger... [laugh]

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 2. März 2013, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 23:33

----->

http://www.spiele-offensive.de/Spiel/De ... zAoddxIASQ

Bei mir bitte nicht so genau hinsehen.
Muszte mal das 40-Finger-Blindschreiben in 10 Unterichtsstunden erlernen.
Oder war es genau anders herum? Ach egal.

[hallo]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Edelknabe » 2. März 2013, 23:39

Und genau dies bedarf für das Forum bitte der näheren Erklärung siehe:"Tautenhain war eine sehr sensitive Truppe, kam nicht jeder hin.
Dito gilt auch fuer Demen im Mecklenburgischen.

tom-jericho

Beiträge: 272
Registriert: 8. November 2012, 17:03

Rainer-Maria was war an der Truppe so fein, mimosenhaft....da in Tautenhain?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 2. März 2013, 23:41

Hallo Rainer, Buch lesen! Der Drill war härter als anderen Ortes. Dann entbehrungsreiche Übungen in Kasachstan u. s. w.
Vielleicht hat ja Peter Tannhoff genauso übertrieben wie ich...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 23:46

Volker Zottmann hat geschrieben:........
was dieser Ehrentag immer schon war:
Kaspertheater für die freiwilligen Litzenträger und sonst nichts! Die rannten da auch nur in Paradeuniform, um sich wieder einen neuen Klimperorden an die stolzgeschwellte Brust heften zu lassen.
Dachten wohl, es würde mal so dicht vorm Herzen, dass sie eine Kugelweste ersetzt.
........


@ VZ

Paradeuniform?
Meinst Du so etwas?

----->

http://s1.directupload.net/file/d/3182/eq57c6w3_jpg.htm

[santa]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 2. März 2013, 23:53

tom-jericho hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:........
was dieser Ehrentag immer schon war:
Kaspertheater für die freiwilligen Litzenträger und sonst nichts! Die rannten da auch nur in Paradeuniform, um sich wieder einen neuen Klimperorden an die stolzgeschwellte Brust heften zu lassen.
Dachten wohl, es würde mal so dicht vorm Herzen, dass sie eine Kugelweste ersetzt.
........


@ VZ

Paradeuniform?
Meinst Du so etwas?

----->

http://s1.directupload.net/file/d/3182/eq57c6w3_jpg.htm

[santa]



Denen möchte ich nicht im Dunkeln begegnen. Welcher bist Du?
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 2. März 2013, 23:58

@ VZ

Sind ja wohl nur Dunkelmaenner, woll?
Du liegst da ruhig in deinem Liegestuhl, Sonnebrille uff, und laeszt den lieben Gott ein guter Mann sein!

[santa]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Volker Zottmann » 3. März 2013, 00:00

ABV hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Hallo Rainer, Buch lesen! Der Drill war härter als anderen Ortes. Dann entbehrungsreiche Übungen in Kasachstan u. s. w.
Vielleicht hat ja Peter Tannhoff genauso übertrieben wie ich...

Gruß Volker


Stell dir mal vor, du wärst dort gelandet. Bei der richtigen NVA, statt bei den " bewaffneten Maurern abzukeimen"...............
Peter Tannhoff hat ja es ja ungleich härter erwischt. Vielleicht hatte er ja auch nicht solchen familiären Hintergrund wie du.

Gruß Uwe


Möglich Uwe. Die Härte war auch bei uns nicht das Schlimme. Das waren eher die Erniedrigungen oder die täglichen unnützen Schikanen des Bataillonsstabes. Z.B. alle Truppen in löchrigen unbeheizten Zelten im Winter verpflegen, weil einer der Erstgenannten die Heizkörper, die mal vorhanden waren entwendete. Für mich sind diese Kommunisten mit den geflochtenen Schulterstücken die ärgsten gewesen.
Peter Tannhoff hat es unbestritten schwerer gehabt, vielleicht aber nicht unbedingt ungerechter. Jedenfalls gab es dort eher Suizide als bei uns.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 3. März 2013, 00:03

Volker Zottmann hat geschrieben:Hallo Rainer, Buch lesen! Der Drill war härter als anderen Ortes. Dann entbehrungsreiche Übungen in Kasachstan u. s. w.
Vielleicht hat ja Peter Tannhoff genauso übertrieben wie ich...

Gruß Volker


Kasachstan?
Genauer in Kapustun Jar, woll?

Bei mir gab es keinen Drill, bei mir gab es Ausbildung.
Thema der Lehrfrage ...
Ich erklaere ...
Ich mache vor und erkläre ...
Und erst dann durften meine Jungs ...

Quelle: privates Archiv des [heart]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 3. März 2013, 00:13

Kurz zu Tautenhain und Demen:

Im September 1985 begann die Ausrüstung mit dem operativ-taktischen Raketenkomplex 9K714 Oka. Mit dem vom ASSC als SS-23 bezeichneten Waffensystem wurde die III. Raketenabteilung ausgerüstet, wären die I. und II. Raketenabteilung den Raketenkomplex 9K72M behielten. Auch nach Inkrafttreten des INF-Vertrages 1987 verblieb der Raketenkomplex 9K714 in der 5. Raketenbrigade. Der Vertrag sah unter anderem die Vernichtung landgestützter Nuklearraketen mit kurzer Reichweite (500 bis 1000 km) vor. Jedoch wurde die DDR vom Vertragstext nicht erfasst. Erst am 14. Dezember 1989 entschied der damalige Ministerpräsident der DDR, Hans Modrow, den Raketenkomplex 9K714 Oka aus der Bewaffnung der NVA zu nehmen. Am 16. März 1990 wurde der Raketenkomplex 9K714 Oka erstmals der Presse der DDR vorgestellt.

9K72M = NATO-CODE >>SCUD-1B<<

Quelle: privates Archiv des [heart]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 3. März 2013, 01:26

Schaut mal in die Gesichter einiger internationaler Pressevertreter an Bord unserer AN-26 aus Dresden.

----->

http://www.youtube.com/watch?v=hxF2yasmACo

Ich puller mir gleich wieder in die Hosen.

[grins]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 3. März 2013, 01:53

So, nun noch etwas Sandmaennchensand fuer den Rest der Nacht.
Japan ist schon wieder das Land der aufgehenden Sonne.

http://www.youtube.com/watch?v=tlEbfOYtbGw
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon karnak » 3. März 2013, 04:50

Ich habe 3 Jahre Militärdienst hinter mich gebracht,freiwillig,ohne den Hintergrund einen Studienplatz zu ergattern, wie die Meisten meiner damaligen Militär Kollegen ,aus Überzeugung eben.Nach einem halben Jahr auf der Uffz.-Schule ist mir das alles maßlos auf den S... gegangen,ich hatte das Gefühl,ich bin schon 10 Jahre da und auch die Zeit danach zog sich nach meinen Gefühl ewig hin,ich habe drei Kreuze gemacht,als ich meine eingegangene Verpflichtung in Ehren hinter mich gebracht hatte.Heute, 30 Jahre danach,sind die meisten Unannehmlichkeiten vergessen,nicht mehr so wichtig,verjährt.Geblieben ist für mich die wachsende Überzeugung,eigentlich war die Zeit für mich persönlich ein Gewinn,hat meine Persönlichkeit geformt,hat mir die Fähigkeit verschafft in einem Kollektiv,von mir aus auch Team, zu agieren.Und zwar in dem Sinne,dass ich in der Lage bin,einen positiven Beitrag zum Funktionieren dieser Menschengruppe zu leisten.Manch einem heute würde ich wünschen,dass man ihm zu ähnlichen Erfahrungsmachen gezwungen hätte,denn diese"selbstbewussten,mündigen Bürger",die in Wirklichkeit nur pure Egoisten sind, gehen mir sowas und auch wieder auf den S...Manchmal sage ich ketzerisch,dass ist eben der Unterschied zwischen Team und Kollektiv,im Team wird Zusammenarbeit nur geheuchelt,in Wirklichkeit vertritt nur jeder"selbstbewusste und mündige Bürger"seinen eigenen Interessen und versucht die anderen Teammitglieder dafür einzuspannen.Ist diese Notwendigkeit vorbei, gibt es das Team nicht mehr.Konkurrenz nennt man das glaube ich und das soll ja das Geschäft beleben.
Jedenfalls in dem Zusammenhang würde ich den Tag der NVA begehen.
Übrigens die Meisten die ich heute kenne und die einen Militärdienst hinter sich gebracht haben,sehen das genau so,auch die, die nur 1.5 Jahre dort waren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 3. März 2013, 07:02

Hiesz ja auch Kampfkollektiv und nicht Fighting-Team.
Aber warum hast Du erst drei Kreuze gemacht und dann wirst Du ketzerisch?
Ist das da ein 1.5 oder 15, oder war das wieder meine Geldfliege auf dem Monitor?

[wink]
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon karnak » 3. März 2013, 07:39

tom-jericho hat geschrieben:Hiesz ja auch Kampfkollektiv und nicht Fighting-Team.
Aber warum hast Du erst drei Kreuze gemacht und dann wirst Du ketzerisch?
Ist das da ein 1.5 oder 15, oder war das wieder meine Geldfliege auf dem Monitor?

[wink]

Die 3 Kreuze habe ich damals gemacht,da war ich 21 Jahre alt und hatte die 3 Jahre gerade hinter mir.Ketzerisch werde ich 30 Jahre später,mit entsprechender Lebenserfahrung und diversen Erfahrungen in Teams.Das 1.5 sollte 1.8 werden,also 18 Monate.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 3. März 2013, 07:46

thx
tom
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Edelknabe » 3. März 2013, 09:57

Danke für die Erklärung mit dem Raketenkram tom-jericho.Der Rainer hatte das schon hunderte Male geschrieben, und zwar über die Kasernen der GSSD und seine Arbeit darin. Damals dachte ich immer"....wo sind die ganzen Kerlchen nur, entweder alle im Manöver, zur Schulung oder in den Schlafsälen? Denn stellenweise war für die Größe der Objekte eine himmlische Ruhe, die müssen alle ständig unterwegs im Übungsgelände gewesen sein".

In einem anderen Forum legte ich einmal beim lesen die Ohren an, was hier bei mir im Leipziger Raum(damaliger Bezirk Leipzig) und wohl nicht nur hier aufmunitioniert herumstand....Wahnsinn und gut, das der Kalte Krieg lange, lange Geschichte ist und hoffendlich auch bleibt.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon SCORN » 3. März 2013, 10:13

Da ich das Thema eröffnet habe sein mir ein kurzes Fazit gestattet. Natürlich waren die Reaktionen eines Wosch und Interessierten voraus zu sehen und so sicher wie der Wechsel von Ebbe und Flut. Das kann man „Stöckchen hinhalten“ nennen oder nicht, es war klar.
Es gab durchaus eine Reihe von sachlichen Beiträgen, auch von Leuten welche mit Sicherheit nicht meiner Meinung sind, HPA sei hier stellvertretend genannt dessen Beitrag ich uneingeschränkt akzeptiere!

Was auffällt ist dass die Leute mit der wenigsten Ahnung über die NVA ihre Klappe am weitesten aufreisen!

Als negatives Highlight nicht nur in diesem Thema sondern auch für das ganze Forum ist allerdings für mich dies hier:

Bergmensch hat geschrieben:....zum Thema:

Gut das es diesen Scheißladen mit seinen Schmeißfliegen nicht mehr gibt.

Dafür haben wir jetzt hier einige am Hals, oder ist es am Arsch?




Das hat nichts mit Humor zu tun sondern ist eine Entgleisung gegenüber einer Gruppe von Usern welch mir so in noch keinem Forum vorgekommen ist! Das ein Wosch sich entblödet auch hier Beifall zu klatschen belegt eigentlich nur dass die Spirale seines Niveaus nun entgültig nach unten geöffnet zu sein scheint! Das war nicht immer so!

Wer weis dass der Urheber dieser Sätze einst selbst SED-Mitglied war, und zwar nach eigenem Bekunden aus Eigennutz kann sich ein treffliches Bild über den Charakter dieser einstigen Stütze des DDR-Regimes machen! ( über Niveau braucht man nicht zu reden, kommt in seinen Beiträgen nicht vor!)

Ich hatte dieses Thema auch als „Lackmustest“ für den Zustand dieses Forums gedacht, nachdem in letzter Zeit gute und wichtige User hier die Segel gestrichen haben! Ich muss sagen der Test ist gelungen. Schade, die Admins machen nämlich einen guten Job und mühen sich redlich! Allerdings bestimmt eine kleine Klientel, welche hier am lautesten schreit mittlerweile das Bild nach außen und dass ist mehr „Abrechnung“ als „Einheit“.

Auch ich mach mir Gedanken ob es Sinn macht einen Teil meiner knappen Freizeit noch hier rein zu stecken!


SCORN
Zuletzt geändert von SCORN am 3. März 2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon SCORN » 3. März 2013, 10:34

zum abschluss des themas NVA: dieses foto ist genau eine woche alt! wie der aufmerksame betrachter erkennt ist das "NVA-Afrikakorps" noch immer aktiv [grins]
zu diesem bild gibt es ein geschichte, welche ich leider hier nicht einstellen werde! genau wie ich auf die gesichter verzichtet habe! ein grund ist auch der verlauf der diskussion in diesem thema!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SCORN
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon tom-jericho » 3. März 2013, 10:39

Jetzt brauch ich fuer meinen EU (Erholungsurlaub) auch noch den Tiedekalender von Buxtehude, da wo ...
Und Lackmusstreifen auch noch, mann weisz ja nie, wie es reagiert ...

Mann wird das wieder ein Geroedel und Geschleppe ...
tom-jericho
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Interessierter » 3. März 2013, 11:04

@ Scorn: Ein User wie Du, der sich einst nicht scheute, User dieses Forums in die Nähe von Nazis zu stellen, sollte sich besser in Zurückhaltung üben. Auch wenn Du das wohl später zurückgenommen hast.

Wenn Du keinen Schimmer hast was ein " Lackmustest " ist, solltest Du damit nicht das Wort " Test " ersetzen. Sonst würden Erdhaufen auf einem Rasen, noch zu einem Lackmustest für das Vorhandensein von Maulwürfen.

Auch ich mach mir Gedanken ob es Sinn macht einen Teil meiner knappen Freizeit noch hier rein zu stecken!


Gedanken mußt Du Dir doch gar nicht mehr machen, da Du uns doch schon öfter versprochen hast, hier nicht mehr zu schreiben [laugh]

Als Anhänger der Waffenlobby und Besitzer von so wunderschönen " Tretern " würdest Du mir wirklich fehlen.

Mit den besten Grüßen an Deinen Klabautermann

" Der Interessierte " [hallo]
Interessierter
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Icke46 » 3. März 2013, 11:43

Nur mal zur Info:

Im Englischen ist ein Lackmustest eine Entscheidung mit urteilendem Charakter, in der sich zeigt, wie eine Situation wirklich einzuordnen ist. Im Zuge von Übersetzungen aus dem Englischen taucht diese Bedeutung als Anglizismus vermehrt in deutschen Texten auf, eine deutsche redensartliche Entsprechung wäre "Prüfstein".

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Nov65 » 3. März 2013, 12:08

SCORN hat geschrieben:
"Da ich das Thema eröffnet habe sein mir ein kurzes Fazit gestattet. Natürlich waren die Reaktionen eines Wosch und Interessierten voraus zu sehen und so sicher wie der Wechsel von Ebbe und Flut. Das kann man „Stöckchen hinhalten“ nennen oder nicht, es war klar."


Wer eine solche Provokation für einen Großteil dieses Forums loslässt, soll sich jetzt nicht so bieder geben.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon SCORN » 3. März 2013, 12:56

Nov65 hat geschrieben:Wer eine solche Provokation für einen Großteil dieses Forums loslässt, soll sich jetzt nicht so bieder geben.
Andreas


zu deiner Information mein Eröffnungsbeitrag ist mein ganz persönliche Meinung zu der ich stehe! Wenn andere etwas anderes darin sehen kann ich es nicht ändern! Wenn du diesen Satz:

"Alle ehemaligen Angehörigen der NVA können meiner Meinung nach Stolz darauf sein in einer Armee gedient zu haben welche die bisherige einzige "deutsche Streitmacht war welche nicht an einem Krieg teilgenommen , wohl aber zur verhinderung eines solchen beigetragen hat!"

als Provokation empfindest, dann muss ich mich schon sehr wundern! aber da hast du wohl blos deine Maske fallen lassen und dein wahres Gesicht gezeigt! Auch gut! [grins] wie würde es dir gefallen wenn man dich "Schmeissfliege" nennt welche man nun am "Arsch" hat? Auf Grund deiner Vita könnte der eine oder andere sich durchaus zu solch einer Betrachtungsweise hinreisen lassen, ich tue es ausdrücklich nicht!

Im übrigen bezweifele ich dass die Mehrheit in diesem Forum diesen Satz als Provokation sieht! Um das klarzustellen kannst du gerne ein Umfrage starten!

SCORN
SCORN
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon Nov65 » 3. März 2013, 13:10

SCORN hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Wer eine solche Provokation für einen Großteil dieses Forums loslässt, soll sich jetzt nicht so bieder geben.
Andreas


zu deiner Information mein Eröffnungsbeitrag ist mein ganz persönliche Meinung zu der ich stehe! Wenn andere etwas anderes darin sehen kann ich es nicht ändern! Wenn du diesen Satz:

"Alle ehemaligen Angehörigen der NVA können meiner Meinung nach Stolz darauf sein in einer Armee gedient zu haben welche die bisherige einzige "deutsche Streitmacht war welche nicht an einem Krieg teilgenommen , wohl aber zur verhinderung eines solchen beigetragen hat!"

als Provokation empfindest, dann muss ich mich schon sehr wundern! aber da hast du wohl blos deine Maske fallen lassen und dein wahres Gesicht gezeigt! Auch gut! [grins] wie würde es dir gefallen wenn man dich "Schmeissfliege" nennt welche man nun am "Arsch" hat? Auf Grund deiner Vita könnte der eine oder andere sich durchaus zu solch einer Betrachtungsweise hinreisen lassen, ich tue es ausdrücklich nicht!

Im übrigen bezweifele ich dass die Mehrheit in diesem Forum diesen Satz als Provokation sieht! Um das klarzustellen kannst du gerne ein Umfrage starten!

SCORN

@SCORN, es gab auch andere Reaktionen als die mit der Schmeißfliege: NVA-Grenztruppen-Mauertote. Den Umstand, dass die NVA in keinen Krieg verwickelt war, hat niemand geleugnet, wie auch? Ich trage keine Maske, das muss auch Dir aufgefallen sein, aber ich bin sensibel bei Nostalgie-oder Restaurationsgedanken. Du selbst sprachst von einem Lackmustest, der promt bestanden wurde.Also wolltest Du provozieren und hast die Reaktion vorhergesehen. Danke übrigens für den Gedankengang anderer, meine Vita mit der Schmeissfliege in Verbindung bringen zu können.Tolle Kinderstube@SCORN.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon SCORN » 3. März 2013, 13:26

Nov65 hat geschrieben:@SCORN, es gab auch andere Reaktionen als die mit der Schmeißfliege: NVA-Grenztruppen-Mauertote. Den Umstand, dass die NVA in keinen Krieg verwickelt war, hat niemand geleugnet, wie auch? Ich trage keine Maske, das muss auch Dir aufgefallen sein, aber ich bin sensibel bei Nostalgie-oder Restaurationsgedanken. Du selbst sprachst von einem Lackmustest, der promt bestanden wurde.Also wolltest Du provozieren und hast die Reaktion vorhergesehen. Danke übrigens für den Gedankengang anderer, meine Vita mit der Schmeissfliege in Verbindung bringen zu können.Tolle Kinderstube@SCORN.
Andreas


Andreas, wo hast du von mir "Nostalgie- oder Restaurationsgedanken" lesen können?
Sollte ich nur noch Beiträge schreiben welche den Beifall des Interessierten oder Wosch hervorrufen weil sonst deren Reaktion als von mir provoziert wahrgenommen wird?
Schrieb ich nicht auch von sachlichen Beiträgen zum Thema, z.b.von HPA dessen Meinung ich zu bestimmten Themen sicher nicht teile?
ich habe mich bezüglich der ......fliege klar artikuliert, dachte du realisierst dass! warum beschwerst du dich eigentlich nicht beim "Urheber" der genau das meint was er schreibt?

SCORN
Zuletzt geändert von SCORN am 3. März 2013, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
SCORN
 

Re: 1.März-Tag der NVA

Beitragvon lethale iniectio » 3. März 2013, 13:34

Nov65 hat geschrieben:Tolle Kinderstube@SCORN.


Wo bitte war denn der Kinderstuben-Spruch, als der ....fliegenbeitrag... von der Ober.... erschienen ist??? [ich auch]
lethale iniectio
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron