andr 88-1 hat geschrieben:Wehrpflichtgesetz vom 24. Januar 1961
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
). Bitte einen Admin um Änderung, Danke.Wosch hat geschrieben:andr 88-1 hat geschrieben:Wehrpflichtgesetz vom 24. Januar 1961
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "....wird entsprechend dem dem Willen und der Entschlossenheit der Bürger der Deutschen Demokratischen Republik zur Verteidigung der sozialistischen Heimat die allgemeine Wehrpflicht eingeführt."
Ich bin überzeugt davon, daß wenn man nicht kurz zuvor dieser Mauer (die man jetzt angeblich mit "Entschlossenheit" zu schützen und zu verteidigen "wünschte" errichtet hätte, wären der DDR der größte Teil der infragekommenden "Aspiranten" abhanden gekommen. Die Einführung der Wehrpflicht geschah doch schon zu einem großen Teil aus dem Grunde, daß sich die Wenigsten "freiwillig" wünschten sich für die SED die Hände "schmutzig" zu machen und wahrlich die Mehrheit der damaligen Bevölkerung diese Mauer wieder zum Teufel gewünscht hatten. Zum Zeitpunkt des Mauerbau´s war ich 19 Jahre, im Januar 62 zwang man mich eine "freiwillige" Erklärung für den Eintritt in die NVA zu unterschreiben. 5 Tage später gelang mir die Flucht, ich kann mich als damaliger Zeitzeuge recht gut erinnern wie seinerzeit die Stimmung war.
Schönen Gruß aus Kassel.
andr 88-1 hat geschrieben:
Moin Wolfgang, hast Du dir schon einmal bewusst gemacht was für eine Strafe du erhalten hättest, wenn deine Flucht gescheitert wäre?
Grüße von der Küste
Andreas
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

Edelknabe hat geschrieben:Gelangweilt hat es nicht pentium, im Gegenteil, es war interessant und der Scharnhorst beschreibt es auch so in der Art im Roman vom Pfeiffer nur ich denke, wir schweifen zusehr vom Thema ab.
Meine Meinung zum damaligen Entschluss, dem Aufbau der Wehrpflicht ist ganz einfach die damit entstandene "Wehrgerechtigkeit"soll heißen, junge Männer egal welchen gesellschaftlichen Standes haben den Wehrdienst abzuleisten, ohne Wenn und ohne irgendein Aber, also "auch die Dicken Fettleibigen,die verwöhnten Politikersöhnchen, die Söhne der Reichen und Schönen, der Edelhuren und Bischöfe, der Heilsarmee und Zeugen Jehovas, der Künstler und Gewandhausmusiker, der schwulen Tänzer am Opernhaus und der lesbischen rauchenden Mütter im Müttergenesungswerk".
Letzteres in Anführungsstrichel war natürlich des Rainers ganz spezieller Forums-Humor wie konnte es auch anders sein aber wieder hin zum Thema.Weißt du an was mich die preußische Landwehr erinnert? Richtig pentium, du hast es doch erraten, an die Betriebskampfgruppen zu DDR-Zeiten. Immer dazu da, den Inneren Frieden zu gewährleisten, die Ruhe im Lande zu sichern.Da war wohl der Sozialismus lernfähig von den Preußen, wie auch mit der NVA.
Rainer-Maria
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)

Volker Zottmann hat geschrieben:... darum wurde ja auch der Alte Fritz wieder aus der Mottenkiste geholt und "Unter den Linden" aufgestellt...
Edelknabe hat geschrieben:Überleg doch mal Volker, deswegen sind wir doch geschliffen worden wie damals die Bauernsöhne unterm Scharnhorst.Im Grunde hatte sich noch nicht soviel geändert, die Systeme hatten zwar gewechselt so von der Wehrmacht auf Bundeswehr und NVA aber der Drill war genau der selbe geblieben, da denke ich unterschied sich der Osten nicht in soviel vom Westen?
Rainer-Maria und zugegeben, der Osten übertrieb es in seinen Truppenteilen, lebte somit die "permanente Gefechtsbereitschaft", zog diese auch durch.Pentium wer sollte denn den preußischen National-Staat beschützen...die Landwehr oder somit auch die Kampfgruppen ihren sozialistisch nationaldemokratischen Staat DDR? Geh mal in dich Sohn eines Lehrers....oder war doch der Opa der Studienrat?
karnak hat geschrieben:Hast Du schon mal gesehen wie man in der US-Army "rumbrüllt".Wenn man sich schon Militär hält muss eines klar sein,man braucht diese Menschen letztlich um andere Menschen zu töten und nicht um Brunnen zu graben.Diese eigentliche"Arbeit"bedeutet maximalen Stress.Darauf muss man diese Menschen IRGENDWIE vorbereiten,damit sie im Fall der Fälle nicht daran zerbrechen,funktionieren.Mit einer Ausbildung,die von Sozialarbeitern in Uniform durchgeführt wird,wird man nicht zu dem gewünschten Ergebnis kommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste