Zeitzeugenbericht eines NVA - Angehörigen

Alles zum Thema NVA, außer GT

Zeitzeugenbericht eines NVA - Angehörigen

Beitragvon Interessierter » 3. Juli 2021, 10:03

"Ich war damals 19 Jahre jung und leistete meinen Grundwehrdienst"

Bild
Foto Kluge

Hallo Herr Eumann,

im Zusammenhang mit Ihrem Beitrag vom 04.08.2018 werden wir Leser gebeten, unsere persönlichen Erinnerungen aufzuschreiben, die wir mit dem Raumflug von Sigmund Jähn assoziieren.

Nun, ich war damals 19 Jahre jung und leistete gerade meinen Grundwehrdienst im Motorisierten Schützenregiment 23 der Nationalen Volksarmee am Standort Bad Salzungen. Dieses militärische Objekt ist heute als Werratal-Kaserne der Bundeswehr bekannt (auch "Freie Presse" berichtete bereits darüber). Dabei war ich als Richt-Lenk-Schütze (RLS) auf einem sowjetischen Schützenpanzer des Typs BMP-1 eingesetzt. Um diese Dienststellung begleiten zu können, hatte man mich vorab zu einem fünfmonatigen Lehrgang an eine Unteroffiziersschule delegiert. Nach Rückkehr ins Regiment - es begann mittlerweile mein zweites Diensthalbjahr - wurde ich der Aufklärungskompanie (AklK) zugeteilt. Wir waren eine relativ kleine Einheit mit nur drei BMP-1. Die RLS der anderen beiden Gefechtsfahrzeuge befanden sich bereits im dritten (und somit letzten) ihrer Diensthalbjahre.

Der Zeitzeugenbericht geht hier weiter:
https://www.freiepresse.de/THEMEN/ich-w ... el10294217
Interessierter
 

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast