Kampfflugzeuge

Alles zum Thema NVA, außer GT

Kampfflugzeuge

Beitragvon Interessierter » 7. Mai 2021, 14:40

Kampfjets der DDR: 1956 bis 1969 - Die Anfänge

1950er Jahre

Obwohl die Sowjets bereits 1953 damit begonnen hatten, die DDR mit Flugzeugen wie kolbengetriebenen Jägern auszustatten, wurde die Luftstreitkräfte der sozialen Volksarmee (LSK) nur im Rahmen der Nationalen Volksarmee (NPA oder der Volks Volksarmee) offiziell gegründet. NVA) am 1. März 1956. Dies gipfelte in dem Beitritt der DDR zum Warschauer Pakt.

MiG-15 & MiG-17 - Die DDR tritt in das Jet-Zeitalter ein


Ab 1953 betrieben die Ostdeutschen die Kolbenmotorjäger Lavochkin La-9 aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs zusammen mit den leichten Transport- und Trainingsflugzeugen Antonov An-2 Colt wie Yakovlev Yak-11 und Yak-18. Die LSK würde bald verschiedene Kampfflugzeuge, Aufklärungs-, Trainings- und Transportflugzeuge zusammen mit Hubschraubern betreiben und 1956 ihren ersten Düsenjäger sehen, die zweisitzigen Trainer Mikoyan Gurevich MiG-15 Fagot und MiG-15UTI. MiG-15-Jäger blieben bis Mitte der 1960er Jahre im Einsatz (101 MiG-15bis-Jäger wurden in Dienst gestellt und der Typ wurde bis etwa 1965 betrieben), und die Trainerversion wurde bis 1984 verwendet (26 MiG-15UTI-Trainer wurden von 1956 bis 1984 betrieben ).

Bild
GDR MiG-15bis fighters

Bild
GDR Trainers – MiG-15UTI and Yak-11 (Luftwaffe Museum in 2010)

Die LSK sollte ab 1957/58 den verbesserten Jagdbomber Mikoyan Gurevich MiG-17 erhalten, der bis 1983 betrieben wurde. Die MiG-17 wurde mit 75 MiG-17 Fresco A (1957) die größte Anzahl von von Ostdeutschland betriebenen Jagdflugzeugen / 58 bis 1983), 173 MiG-17F Fresco C mit einem nachverbrannten VK-1F-Motor (1957 bis 1983 - neben sowjetischen Beispielen wurde auch das in Polen gebaute PZL-Mielec Lim-5 Fresco C betrieben). Ursprünglich waren diese frühen Varianten einfache Kanonenjäger ohne Radar wie ihr Vorgänger, die MiG-15, aber ab 1959, als 40 bis 49 MiG-17PF / WSK-Mielec Lim-5P Fresko D (polnische Beispiele) in Dienst gestellt wurden, wurden sie mit Izumrud-Nase ausgestattet Radar für Allwetter-Abfangjäger (die Fresco D wurde zwischen 1970 und 1973 aus dem Verkehr gezogen, da leistungsfähigere Abfangflugzeuge in Dienst gestellt worden waren).

Bild
GDR MiG-17 Fresco Fighter Bomber (Luftwaffe Museum)
GDR MiG-17 Fresco Fighter Bomber (Luftwaffe Museum in 2010)


Bild
East German MiG-19 Farmer (Photo Source: US Defense Imagery)

Der Bericht geht mit unzähligen Fotos hier weiter:
https://acesflyinghigh.wordpress.com/20 ... arly-days/
Interessierter
 

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste