Militär in der DDR

Alles zum Thema NVA, außer GT

Militär in der DDR

Beitragvon Interessierter » 28. März 2021, 08:54

Interessierter
 

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2021, 09:54

Da bin ich schon satt, wenn ich Klaus Peter Renneberg höre, wer wohl Schuld hat, wenn an der Grenze Menschen erschossen wurden...
Die Einstellung hat @rainman wohl heute noch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 28. März 2021, 10:21

Fantasierst du mal wieder Zotti?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2021, 10:44

Nostalgiker hat geschrieben:Fantasierst du mal wieder Zotti?

Du scheinst geistig nicht mehr alles zu erfassen.
Ich beziehe mich auf dessen nach 1990 getätigten Aussagen in diesem Video. Mein Gehör ist noch in Ordnung.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 28. März 2021, 10:50

Du scheinst entgangen zu sein das wir uns persönlich kennen.
Daher weiß ich unter anderem wie diese sehr kurze Sequenz zu Stande gekommen ist.

Plustere dich mit deinem Nichtwissen woanders auf.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Militär in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2021, 11:52

Nostalgiker hat geschrieben:Daher weiß ich unter anderem wie diese sehr kurze Sequenz zu Stande gekommen ist.



Ich höre: [ich auch]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 28. März 2021, 11:56

Im Gegensatz zu Anderen plaudere ich nicht Dinge aus die mir in einem persönlichen Gespräch erzählt wurden, nur um mich hier wichtig zu machen und um mich bei bestimmten Usern einzuschleimen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Danny_1000 » 28. März 2021, 15:58

Interessierter hat geschrieben:[video].....

Schon der Anspruch, die NVA in der DDR in 10 Minuten zu erklären, kann einfach nur schiefgehen und ist bestenfalls Futter für Propagandisten.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Kumpel » 28. März 2021, 18:31

Wenn man sich besagte Sequenz anhört geht daraus nicht hervor daß Rainman
selbst noch diese Meinung vertritt sondern er positioniert sie in seine Dienstzeit.
Also eher offen gelassen.
Kein Grund sich hier wieder zu benoelen.
Kumpel
 

Re: Militär in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2021, 11:06

3 sinnfreie Beiträge sind verschwunden. Und ich wars. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 29. März 2021, 11:32

Wie nett von dir.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Militär in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2021, 13:23

Nostalgiker hat geschrieben:Wie nett von dir.

[super]
Super. Lass ich stehen und druck es mir aus.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2021, 06:21

Habe das mal herüber geholt, vom Jörg, aus dem Uniformfred:

"Nur nochmal zum Nachdenken.

Irgendeiner hat uns mal erzählt, wie wichtig die Armee in der DDR war. Weil der Feind im Westen stand und jederzeit....
Damit wurde alles begründet, jeder noch so blöde sinnlose militärische Mist. Ob Wehrerziehung, vormilitär. Ausbildung, Milliarden für die Grenze....

Und plötzlich kam der Tag, wo das Volk sagte, weg, brauchen wir nicht. Und ein global Player sagte, ok.

Die Grenze fiel, der Feind war plötzlich weg, die Armee reduzierte sich gewaltig. Na sowas, die Bedrohung löste sich zunächst in Luft auf. War das so wirklich alles notwendig? Oder wurde das alles nur künstlich geschaffen, das Feindbild mit seinen Folgen? Einfach mal nachdenken."Textauszug ende
AZ

Nur Jörg, das Ganze hieß damals "Kalter Krieg". Und es war bestimmt keine einseitige Sache so nur vom Sozialismus aus mit gegenseitiger Hochrüstung und noch anderem Säbelrasselkram. Was sagt eigentlich das Volk jetzt? Ich denke mal bei mir, dem ist der Konsum tausendmal lieber. Statt eben dem anstrengenden Nachdenken über heutige Rüstungsindustrie/Militär usw.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Verratnix » 15. April 2021, 07:34

Ich kenn´ den Rainman auch persönlich. Er erzählte auch etwas zu de Aufnahmen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dauerten die recht lange. In Std kann ich das nicht mehr angeben.

Tatsache ist, dass Dinge im Video so zusammen geschnitten wurden das eben gewollt Eindrücke entstehen. Oder Dinge aus de Zusammenhang gerissen dargestellt werden. Da kann sich jeder selbst seine Gedanken zum Sinn und Zweck dessen machen.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Kumpel » 15. April 2021, 08:03

Was soll da aus dem Zusammenhang gerissen worden sein?
Das was Rainman sagt war die klare Linie damals. Wie er heute dazu steht , steht auf einem anderen Blatt.
Kumpel
 

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 15. April 2021, 08:12

Die DDR stirbt und alle freuen sich... Das bat schon seine Richtigkeit...
Olaf Sch.
 

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 15. April 2021, 08:14

Rainmanns Aussage im Film ist aus dem Zusammenhang gerissen und widerspricht seinen sonstigen Aussagen.
Olaf Sch.
 

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Verratnix » 15. April 2021, 08:16

Ja, dass stimmt so. Er erklärt den "Zustand" damals. Der war so, der an der Grenze auftaucht, ist ein Straftäter. Punkt.

Mit "aus dem Zusammenhang gerissen" meine ich Dinge, die Rainmam damals so benannt hat. Er berichtete von den Dreharbeiten und benannte die Szenen in den entsprechenden Videos so. Diese sind ja heute noch abrufbar.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Kumpel » 15. April 2021, 08:22

AkkuGK1 hat geschrieben:Rainmanns Aussage im Film ist aus dem Zusammenhang gerissen und widerspricht seinen sonstigen Aussagen.


Welcher Zusammenhang ist das?
Kumpel
 

Re: Militär in der DDR

Beitragvon pentium » 15. April 2021, 08:43

Wer ist Rainmann?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Verratnix » 15. April 2021, 08:48

Rainman ist ein Ex Politoffizier der GT. Mir pers bekannt.

Seine Einstellung damals ist mit der Einstellung heute nicht zu vergleichen. Das dürfte auch für den Ex Majo Erich Petke (war hier auch schon Thema) zutreffen.

Beide waren damals von ihren Vorgaben überzeugt. Handelten damals entsprechend.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Militär in der DDR

Beitragvon pentium » 15. April 2021, 08:58

Verratnix hat geschrieben:Rainman ist ein Ex Politoffizier der GT. Mir pers bekannt.

Seine Einstellung damals ist mit der Einstellung heute nicht zu vergleichen. Das dürfte auch für den Ex Majo Erich Petke (war hier auch schon Thema) zutreffen.

Beide waren damals von ihren Vorgaben überzeugt. Handelten damals entsprechend.


Ein 10 Minuten Film erklärt das Militär in der DDR. Gut andere Baustelle. Man sollte außerdem unterscheiden, der Dienst bei der NVA und den Grenztruppen wurde zwar gleichgestellt. Beide hatten völlig unterschiedliche Aufgaben...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Kumpel » 15. April 2021, 09:07

Nun ja , die spezifischen Aufgaben von GT und NVA mögen sich unterschieden haben, der Gesamtzweck war allerdings gleich.
Die Kernaussage des Films ist auch nicht erklären zu wollen wie das Militär der DDR funktionierte , sondern die militarisierte Gesellschaft der DDR.
Kumpel
 

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 15. April 2021, 09:22

Rainman hat sich im italo foro mal ziemlich passend zum Schießbefehl geäußert.
Olaf Sch.
 

Re: Militär in der DDR

Beitragvon pentium » 15. April 2021, 09:25

Kumpel hat geschrieben:Nun ja , die spezifischen Aufgaben von GT und NVA mögen sich unterschieden haben, der Gesamtzweck war allerdings gleich.
Die Kernaussage des Films ist auch nicht erklären zu wollen wie das Militär der DDR funktionierte , sondern die militarisierte Gesellschaft der DDR.


In zehn Minuten?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Militär in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2021, 09:38

Edelknabe hat geschrieben:Habe das mal herüber geholt, vom Jörg, aus dem Uniformfred:

"Nur nochmal zum Nachdenken.

Irgendeiner hat uns mal erzählt, wie wichtig die Armee in der DDR war. Weil der Feind im Westen stand und jederzeit....
Damit wurde alles begründet, jeder noch so blöde sinnlose militärische Mist. Ob Wehrerziehung, vormilitär. Ausbildung, Milliarden für die Grenze....

Und plötzlich kam der Tag, wo das Volk sagte, weg, brauchen wir nicht. Und ein global Player sagte, ok.

Die Grenze fiel, der Feind war plötzlich weg, die Armee reduzierte sich gewaltig. Na sowas, die Bedrohung löste sich zunächst in Luft auf. War das so wirklich alles notwendig? Oder wurde das alles nur künstlich geschaffen, das Feindbild mit seinen Folgen? Einfach mal nachdenken."Textauszug ende
AZ

Nur Jörg, das Ganze hieß damals "Kalter Krieg". Und es war bestimmt keine einseitige Sache so nur vom Sozialismus aus....

Rainer Maria


Das hab ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur aufzeigen, wie sich die Menschen zum Spielball der Interessen machen lassen. Sie sind so blöd, dass sie oft sogar die Denkweise annehmen. [flash] Und manche werden sie nie wieder los.
Am Ende wurde all jenen der Kopf gewaschen, die glaubten, wie wichtig ihr Dienst im Militär war.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Ari@D187 » 15. April 2021, 11:48

augenzeuge hat geschrieben:Das hab ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur aufzeigen, wie sich die Menschen zum Spielball der Interessen machen lassen. Sie sind so blöd, dass sie oft sogar die Denkweise annehmen. [flash] Und manche werden sie nie wieder los.
Am Ende wurde all jenen der Kopf gewaschen, die glaubten, wie wichtig ihr Dienst im Militär war.
AZ

Ohne Perestroika und Glasnost wäre da bis heute nichts gewaschen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11331
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Militär in der DDR

Beitragvon karnak » 15. April 2021, 11:55

augenzeuge hat geschrieben:Am Ende wurde all jenen der Kopf gewaschen, die glaubten, wie wichtig ihr Dienst im Militär war.
AZ

Also war er unwichtig in Zeiten eines kalten Krieges der sich aus einem 2. Weltkrieg heraus entwickelt hat?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Verratnix » 15. April 2021, 11:57

Der 10 min Film kann nicht wirklich eine Erklärung zum Sinn und Zweck einer Armee liefern. Egal ob NVA oder andere. Und wenn, dass wäre eine andere Baustelle...

Rainman hat auch noch andere Dinge sehr gut aus damaliger Zeit beschrieben. U.a. zum Thema "Schwedt" bzw. die Angst der Soldaten, insbesondere der wehrpflichtigen, dort zu "landen" wenn sie die Schußwaffe bei Flucht nicht einsetzen.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Militär in der DDR

Beitragvon Kumpel » 15. April 2021, 11:58

Na ja , mal ganz krass herunter gebrochen ist man bei der BW ins WE gegangen , während man bei der NVA die Motoren warm gehalten hat.
Kumpel
 

Nächste

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste