Weibliche Angehörige in der NVA und den bewaffneten Organen

Alles zum Thema NVA, außer GT

Weibliche Angehörige in der NVA und den bewaffneten Organen

Beitragvon Interessierter » 27. September 2020, 08:48

Dazu stelle ich einmal einen Link mit diversen Fotos der Damen ein und frage gleichzeitig: " Für welche Aufgaben setzte man diese Frauen denn ein, bzw. konnten sie auch höhere Dienstgrade erreichen und wenn ja welche? "

https://www.flickr.com/photos/96964423@ ... 9834944646
Interessierter
 

Re: Weibliche Angehörige in der NVA und den bewaffneten Organen

Beitragvon Volker Zottmann » 27. September 2020, 08:58

Die wurden zum Unterhosen bügeln eingestellt! [laugh]

Ernsthaft:
Ich habe auch mal eine Offizierin gesehen, die kam mit einem Röntgenzug (LKW mit Sattelauflieger) und war dieChefin, also eine Ärztin, aber auch ein wenig ruppig in ihrer Art. Schroff und kurz angebunden, da hatte wohl die Grundausbildung zu lange gedauert.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Weibliche Angehörige in der NVA und den bewaffneten Organen

Beitragvon Kumpel » 27. September 2020, 09:32

Da gab es doch auch diesen bösen Begriff der Offiziersmatratzen.
Kumpel
 

Re: Weibliche Angehörige in der NVA und den bewaffneten Organen

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2020, 10:21

Mal ganz ehrlich, ne Frau in solcher Uniform wirkt auf mich völlig abstoßend. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weibliche Angehörige in der NVA und den bewaffneten Organen

Beitragvon OaZ » 27. September 2020, 12:20

Meines Wissens wurden zu DDR-Zeiten weibliche Soldaten zu allem eingesetzt, wofür man auch männliche eingesetzt hat.
Lediglich für aktive Kampfhandlungen waren sie nicht vorgesehen. Man müsste wohl einige Archive bemühen, um genaue Infos zu bekommen. Auf jeden Fall waren sie im medizinischen und rückwärtigen Bereich eingesetzt.
Ich hatte an der OHS mal mit einer Genossin Feldwebel zu tun. Die saß als Sekretärin im Vorzimmer eines OSL.
Draußen in den Linieneinheiten habe ich keine weiblichen Uniformträger gesehen.

Unterscheiden muss man auf jeden Fall zwischen Armee und Polizei. Auf den hier eingestellten Fotos ist mindestens eine Polizistin zu sehen.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Weibliche Angehörige in der NVA und den bewaffneten Organen

Beitragvon Interessierter » 27. September 2020, 14:40

Unterscheiden muss man auf jeden Fall zwischen Armee und Polizei. Auf den hier eingestellten Fotos ist mindestens eine Polizistin zu sehen.


Das kann man allerdings schon dem Titel der Fotogalerie entnehmen, dass es sich nicht nur um die NVA handelt.
Interessierter
 

Re: Weibliche Angehörige in der NVA und den bewaffneten Organen

Beitragvon Merkur » 27. September 2020, 15:11

Deine Überschrift @Interessierter ist insofern unkorrekt, dass mehrere dieser Fotos eindeutig der GST zuzuordnen sind. Und die war weder Bestandteil der NVA noch ein bewaffnetes Organ. Die GST war - obwohl die Schießausbildung zu ihren Aufgaben zählte - zu keiner Zeit bewaffnet, besaß keinen eigenständigen Kampfwert und es war auch nicht vorgesehen, dass sie selbstständig oder im Zusammenwirken mit militärischen Verbänden Kampfaufgaben erfüllte. Aus diesem Grund gehörte sie nicht zu den bewaffneten Organen, obwohl sie über Luftdruck- und KK-Waffen verfügte.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Weibliche Angehörige in der NVA und den bewaffneten Organen

Beitragvon Interessierter » 27. September 2020, 15:16

Meine Antwort war diese:
Das kann man allerdings schon dem Titel der Fotogalerie entnehmen, dass es sich nicht nur um die NVA handelt.


Sollte eigentlich reichen; wenn nicht, auch gut...... [grins]
Interessierter
 

Re: Weibliche Angehörige in der NVA und den bewaffneten Organen

Beitragvon Beethoven » 27. September 2020, 16:37

OaZ hat es gesagt - keine Frauen in Kampfeinheiten.
Ansonsten standen den Frauen in der NVA alle Türen offen.

Hauptsächlich waren die Frauen in den Stäben ab Division aufwärts in verschiedensten Funktionen, der Logistik in allen Bereichen, im Nachrichtenwesen (heute Fernmelde), im Med-Dienst, der Flugsicherheit in unterschiedlichen Funktionen und als Kuriere (Richtungsoffiziere) tätig.

Der, soweit ich weiß, höchste Dienstgrad, der durch Frauen in der NVA erreicht wurde, war Oberstleutnant und Fregattenkapitän. Eine Obristin oder Generalin kenne ich nicht, was nicht bedeutet, dass es keine gegeben haben mag.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27


Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast