Von Orden, den Unifomen und ...?

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon karnak » 29. November 2018, 16:27

karnak hat geschrieben:Wie hätte es auch anders sein sollen in der gegebenen Situation und ich kann noch nicht mal eine Ehrenrührigkeit an dem Ganzen erkennen. Bei der Bundeswehr kann es logisch nicht viel anderes gewesen sein bis zur Änderung der Situation, in einer Zeit in der das Militär nur vorgehalten wurde.

Deswegen habe ich ja auch das geschrieben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 29. November 2018, 17:02

karnak hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
wohl irgendwas in der Art für treue Dienste in entsprechenden Abständen haben.


Nee , jedenfalls nicht in Form von Blech an der Jacke.

Und die gezeigte Uniformjacke entspricht nicht der Dienstvorschrift!

Aber die doch hoffe ich. [flash] Und da zähle ich 15 in der kleinen Ordensspange.


Vollmer und nicht korrekter Dienstanzug. Das wäre die Lachnummer. Der hat doch seinerzeit genau deswegen in AFG am Rad gedreht...ich sag nur Hosengummis und Bartwuchs [flash]
HPA
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon Spartacus » 29. November 2018, 18:36

Vollmer und nicht korrekter Dienstanzug. Das wäre die Lachnummer.


Sind da nicht ausländische Auszeichnungen mit dabei? Und wenn du deine UNO Medaille bekommen hättest, dann darfst du sie doch auch tragen, oder nicht?

Will sagen, alleine durch die Auslands Einsatz Medaillen, dürfte so mancher gestandener BW Soldat heute auch ganz schöne Ordensspangen haben. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25322
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 29. November 2018, 19:06

Ausländische Auszeichnungen sowie die UN Medaille darfst Du tragen. Erstere, wenn vom Bundespräsidialamt eine Tragegenehmigung erteilt wurde.

Bei 5-6 Einsätzen sowie das übliche andere Gedöns kommen da schnell mal 3-4 Reihen a 4 Spangen zusammen.
HPA
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon Spartacus » 29. November 2018, 19:19

HPA hat geschrieben:Ausländische Auszeichnungen sowie die UN Medaille darfst Du tragen. Erstere, wenn vom Bundespräsidialamt eine Tragegenehmigung erteilt wurde.

Bei 5-6 Einsätzen sowie das übliche andere Gedöns kommen da schnell mal 3-4 Reihen a 4 Spangen zusammen.


Na ist doch in Ordnung, weiß gar nicht worüber man sich aufregt?

Wobei, es gibt wohl einen gravierenden Unterschied, zwischen "echten" Orden und Medaillen bei der NVA. Also wenn ich mich recht erinnere.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25322
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon pentium » 29. November 2018, 19:22

Spartacus hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Ausländische Auszeichnungen sowie die UN Medaille darfst Du tragen. Erstere, wenn vom Bundespräsidialamt eine Tragegenehmigung erteilt wurde.

Bei 5-6 Einsätzen sowie das übliche andere Gedöns kommen da schnell mal 3-4 Reihen a 4 Spangen zusammen.


Na ist doch in Ordnung, weiß gar nicht worüber man sich aufregt?

Wobei, es gibt wohl einen gravierenden Unterschied, zwischen "echten" Orden und Medaillen bei der NVA. Also wenn ich mich recht erinnere.

Sparta


Es gibt überhaupt einen Unterschied zwischen Orden und Medaillen....!

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45153
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon zoll » 1. Dezember 2018, 11:11

Ich rate all denjenigen, die es mit Orden und Ehrenzeichen wichtig nehmen, heftet sie euch doch an die Brust wenn ihr ins Schwimmbad geht. Das wäre doch mal eine Maßnahme um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.
Oder hängt euch doch Orden und Ehrenzeichen an den Zivilanzug wie es die ehem. Sowjetsoldaten gerne tun.
Dann hätte ich noch einen dritten und letzten Vorschlag. Kamerad, werde Mitglied im Karnevalsverein. Dort sind die Uniformen bunter und die Orden zahlreicher.
Apropo BW - ich habe in meiner Dienstzeit außer meinen Gefreitenwinkel nichts an der Jacke gehabt. [mad] [laugh]
zoll
zoll
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2018, 12:58

Kamerad, werde Mitglied im Karnevalsverein. Dort sind die Uniformen bunter und die Orden zahlreicher.


[laugh]
Das ist auch sowas, wo mir etwas fehlt. [denken]
Als Kind fand ich Abzeichen klasse. Aber das erwachsene Männer da immer noch etwas dran toll finden..... [flash]
Naja, irgendwie hat man sich nicht weiter entwickelt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 1. Dezember 2018, 13:20

Na AZ, ich muss mich da nicht angsprochen fühlen. ich weiss nämlich noch nicht mal wo das Zeug herumfliegt.

Es ging mir da nur um grundsätzliches.

Und mit Orden lang ist man nur in der NVA zu jeder Passenden Gelegenheit herumstolziert
HPA
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon karnak » 1. Dezember 2018, 14:26

Ich denke mal, dass das Tragen der Großen Ordenspange nur die ganz große Ausnahme war, ich könnte mich an kein Bild erinnern auf dem die getragen wurde. Auch beim MfS wurde zu jeder Festlichkeit nur die kleine Ordenspange angeordnet, zumindest kann ich mich an nichts anderes erinnern. Und das ein Militär seine verliehenen Auszeichnungen an der Uniform trägt halte ich ERSTMAL für legitim.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon Beethoven » 1. Dezember 2018, 16:50

HPA hat geschrieben:
. Ich kenne allein schon drei Orden der Bundeswehr.

- Ehrenkreuz der BW
- Ehrenkreuz der BW für herausragende Leistungen
- Ehrenkreuz der BW für Tapferkeit


Ist ein und dasselbe, nämlich das Ehrenzeichen (Ehrenkreuz) der Bundeswehr! Nur in verschiedenne Stufen! Ich hab es in Silber!

Verbandsabzeichen und dergleichen sind ebenso keine Auszeichnungen!

Zu den Tätigkeitsabzeichen habe ich bereits was geschrieben! Aber eine Korrektur: Ein Sprungabzeichen ist kein Tätigkeitsabzeichen sondern ein Sonderabzeichen!

Was den Rest betrifft: eines Deiner üblichen niveaulosen Anpissereien. Geschenkt! Lange her, abgehakt! Lass Dir mal was neues einfallen. Es langweilt.

Im übrigen fehlt mir gerade die Zeit, deine latenten Bildungslücken zu füllen.

Außerdem kann ich nix dafür, dass euch eure Politniks Verbandsabzeichen zur Identitätsstiftung verwehrt haben und eure Kompaniewappen wieder in die Tonne treten durftet!

War eben eine Parteiarmee.


Na, das mit den Orden stimmt aber so nicht, wenn man Wiki glauben darf. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie ... Bundeswehr)

Beantworte mir doch mal die Frage, was für Dich "Lametta" (an der Uniform) ist. Damit steht und fällt doch die ganze Diskussion. Bisher hast Du das ja noch nicht getan und ich vermute mal, da wird auch von Dir nichts kommen.

Du meinst sicher zu recht, dass ein Tätigkeitabzeichen, wohl nicht unter "Lametta" fällt. OK, dann aber in der NVA auch nicht. Dem entsprechend sind die Qualiabzeichen, denn nichts anderes sind diese, auch kein "Lametta".
In der NVA fiel das Fallschirmsprungabzeichen übrigens auch unter Qualispange.

Was trug der Soldat der NVA im GWD noch? Die Schützenschnur, das Bestenabzeichen und das Militärsportabzeichen. Das Bestenabzeichen hatte die BW wohl eher nicht aber die anderen Abzeichen schon.
In der NVA wurde nur eine Qualispange getragen. Ich sehe oft, gerade in Strausberg, zwei Tätigkeitsabzeichen der BW am Rock von Soldaten.

Glückwunsch zu Deinem Orden - Ehrenkreuz der BW in Silber. Wie lange warst Du denn beim Bund, dass man Dir das in Silber angehängt hat? Normaler Weise muss man mindestens 10 Jahre dabei gewesen sein oder man bekam dies für besondere Leistungen. Da ist aber die Tabelle, die diese Auszeichnung in besonderer Ausführung erhalten haben recht überschaubar und Du bist nicht dabei.
Du hast wohl eher die Medaille bekommen also etwa gleich zu setzen wie das Leistungsabzeichen in der NVA. Das jedoch ist kein Orden.

Angepisst fühlst Du Dich? Das war ja nun gar nicht meine Absicht. Es sollte ein Hinweis sein, damit Du das nicht völlig aus den Augen verlierst.
Einige User hier, werden ja auch wöchentlich auf Ihre Tätigkeit von vor nunmehr fast 30 Jahren erinnert und man versteht nicht, wie wir so etwas tun konnten. Insofern miss bitte nicht mit zweierlei Maß.
Allerdings habe ich ja mit meinem Tun von vor 29 Jahren keinerlei Probleme.

Als "Bildungslücke" würde ich meine eher rudimentären Kenntnisse über die Innendienstvorschriften der Bundeswehr nicht bezeichnen. Man kann ja heute alles nachlesen, so man will. Und brauche ich heute diese Kenntnisse über die BW? Ich würde sagen "eher nicht". Es bringt mich nicht weiter und bringt mir nichts ein. [hallo]
Ich vermute mal, dass ich seiner Zeit, mehr Wissen über die Bundeswehr hatte, was Taktik, Einsatz von Waffensystemen und Gefechtshandlungen, Strukturen und Aufbau von Gefechtsordnungen angeht, als mancher alter Soldat der BW. Natürlich erst ab einer gewissen, wichtigeren Stufe. Die Gruppen-, Zug- oder Kompaniestellung war dabei unbedeutend. Für einen ausgebildeten Aufklärer, der ich ja war, war Wissen darüber entscheidend für die Erfüllung der Gefechtsaufgabe. Ob da der Panzergrenadierleutnant oder der Ofw. der Ari. nun sein Tätigkeitsabzeichen links oder rechts trug, war so wichtig, als ob ein Sack Reis in China umkippt. [flash]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 1. Dezember 2018, 17:46

Du bist einfach nur unbelehrbar.

Nochmal für Dich: es gibt nur einen einzigen Orden, welchen die BW verleiht, und das ist das Ehrenkreuz der Bundeswehr!

Welchen Teil davon hast du nicht verstanden oder willst Du nicht verstehen?

Normaler Weise muss man mindestens 10 Jahre dabei gewesen sein oder man bekam dies für besondere Leistungen. Da ist aber die Tabelle, die diese Auszeichnung in besonderer Ausführung erhalten haben recht überschaubar und Du bist nicht dabei.


Wieder auf dem Holzweg. Ich bekam das Ding sogar nach nur 5 Jahren Dienstzeit, Und ja ,für eine besondere Einzelleistung im Einsatz. Und nein, das Ehrenkreuz in Silber in besonderer Ausführung gab es zu dieser Zeit noch gar nicht (1997)

Ob du das jetzt anzweifelst oder nicht ist mir übrigens völlig Hupe. [grin]

Und was die Anpisserei betrifft, da gehören immer zwei dazu, wenn Du meint in der Gegend herumpissen zu müssen heisst das noch lange nicht, dass man sich netsprechend fühlt bzw sein bein hinhält. Insofern geht mir der Offiziersbewerber völlig am allerwertesten vorbei wenn du vestehst was ich meine, [wink]

es ist nämlich immer noch ein gewaltiger Unterschied ob man Mitträger eines Systems war, Nomenklaturkader oder einfach nur Jugendlicher welcher sich breit schlagen lies, weil man eine bestimmten Berufswusch hatte welcher sich in der Zone so nur in der NVA verwirklichen lies. Zumindestens zeitweise. Ich hoffe ,du verstehst diesen Wink. [hallo]
HPA
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2018, 19:01

HPA hat geschrieben:
Nochmal für Dich: es gibt nur einen einzigen Orden, welchen die BW verleiht, und das ist das Ehrenkreuz der Bundeswehr!

Welchen Teil davon hast du nicht verstanden oder willst Du nicht verstehen?

Normaler Weise muss man mindestens 10 Jahre dabei gewesen sein oder man bekam dies für besondere Leistungen. Da ist aber die Tabelle, die diese Auszeichnung in besonderer Ausführung erhalten haben recht überschaubar und Du bist nicht dabei.


Wieder auf dem Holzweg. Ich bekam das Ding sogar nach nur 5 Jahren Dienstzeit, Und ja ,für eine besondere Einzelleistung im Einsatz. Und nein, das Ehrenkreuz in Silber in besonderer Ausführung gab es zu dieser Zeit noch gar nicht (1997)



Für UNPROFOR wirst du es wohl nicht bekommen haben, eher für UNMIBH denke ich mal. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25322
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 1. Dezember 2018, 20:05

Nein , es war während eines SFOR Einsatzes.
HPA
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon andr.k » 1. Dezember 2018, 21:19

pentium hat geschrieben:Es gibt überhaupt einen Unterschied zwischen Orden und Medaillen....!


Schaun wir mal.

6.PNG


5.PNG


[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon andr.k » 1. Dezember 2018, 21:58

weiter:

4.PNG


3.PNG


Wenn Einzelheiten erwünscht sind, bitte melden. [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon Beethoven » 2. Dezember 2018, 08:16

Lieber Andr.K., es gibt, zwischen einem Orden und einer Medaille eben den Unterschied, dass das Eine eben eine sehr hohe staatliche oder militärische Auszeichnung ist und das Andere (die Medaille) eben nicht.

Orden bekam man (zu mindestens in der NVA) nur, wenn absolute Spitzenleistungen erbracht wurden. Medaillen bekam man durchaus schon, wenn man einfach nur seine Arbeit ordentlich verrichtete und sich nichts zu schulden kommen ließ, auf Dauer ein verlässlicher Mann war. Und es gab sogar die so genannten "Durchhaltehaltemedaille". Eigentlich hieß diese Medaille "für treue Dienste". Man bekam diese nach 5 Jahren in Bronze, nach 10 Jahren in Seilber, nach 15 Jahren in Gold und nach 20 Jahre war eine römische zwanzig (XX) auf der Spange.

Die nächsten Medaillen waren dann die "Verdienstmedaille". Die bekam schon nicht mehr jeder. Da mußte man schon eine gewisse Leistung vorweisen. Zum Beispiel mit seinem Zug oder der Kompanie bei Übungen und im ganzen Jahr oder Jahren immer gute oder sehr gute Leistungen erzielt hat oder eben seinen Dienstposten (z.B. bei Fachdiensten) mit überwiegend sehr guten Leistungen ausfüllte. Diese Medaille gab es ebenfalls in drei Stufen. Ich hatte diese Medaille 2 x in Bronze und einmal in Silber.

Die Waffenbrüderschaftsmedaille erhielt man in der Regel, wenn man bei oder mit den Waffenbrüdern irgendwelche Dinge gut gemacht hat. Dazu zählte auch der Abschluss eines Studiums an einer ausländischen Militärakademie oder nach zweiseitigen Übungen und all solch Zeug. Ich hatte die nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon Beethoven » 2. Dezember 2018, 08:27

HPA hat geschrieben:Du bist einfach nur unbelehrbar.

Nochmal für Dich: es gibt nur einen einzigen Orden, welchen die BW verleiht, und das ist das Ehrenkreuz der Bundeswehr!

Welchen Teil davon hast du nicht verstanden oder willst Du nicht verstehen?

Normaler Weise muss man mindestens 10 Jahre dabei gewesen sein oder man bekam dies für besondere Leistungen. Da ist aber die Tabelle, die diese Auszeichnung in besonderer Ausführung erhalten haben recht überschaubar und Du bist nicht dabei.


Wieder auf dem Holzweg. Ich bekam das Ding sogar nach nur 5 Jahren Dienstzeit, Und ja ,für eine besondere Einzelleistung im Einsatz. Und nein, das Ehrenkreuz in Silber in besonderer Ausführung gab es zu dieser Zeit noch gar nicht (1997)

Ob du das jetzt anzweifelst oder nicht ist mir übrigens völlig Hupe. Und was die Anpisserei betrifft, da gehören immer zwei dazu, wenn Du meint in der Gegend herumpissen zu müssen heisst das noch lange nicht, dass man sich netsprechend fühlt bzw sein bein hinhält. Insofern geht mir der Offiziersbewerber völlig am allerwertesten vorbei wenn du vestehst was ich meine, [wink]

es ist nämlich immer noch ein gewaltiger Unterschied ob man Mitträger eines Systems war, Nomenklaturkader oder einfach nur Jugendlicher welcher sich breit schlagen lies, weil man eine bestimmten Berufswusch hatte welcher sich in der Zone so nur in der NVA verwirklichen lies. Zumindestens zeitweise. Ich hoffe ,du verstehst diesen Wink.


[muede]

Ja, ich zweifle an, dass Du das Ehrenkreuz der BW in Silber, bereits nach 5 Jahren erhalten hast. Da wäre vermutlich erstmal das Kreutz in Bronze fällig gewesen.
Ein Oberst der BW, mit dem ich gestern zusammen war (war ehemaliger Offizier der NVA und ist heute Referatsleiter - oder sowas - im BMVg) übrigens auch.
Er meint. ich solle mir mal die Urkunde zeigen lassen, dann kann er näheres dazu sagen. Na, wie schauts aus? Setzt Du mal die Urkunde ein (gerne auch per PN).
Aber eigentlich rechne ich nicht damit.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 2. Dezember 2018, 09:54

´Da kannst Du soviel zweifeln wie Du möchtest. Es ist mir herzlich egal.

Ich war übrigens nicht der Einzigste welcher diese Auszeichnung am besagtem Tag bekam , und keiner von uns hatte vorher das Teil in Bronze als Medaille oder überhaupt derartiges!

Es steht nirgendwo in den Verleihungstatuten das zuerst die niedrigste Stufe verliehen werden muss!

Ich bescheinige Dir hiermit, dass Du null Ahnung von den Gegebenheiten bei der Bundeswehr in Auslandseinsätzen hast!

Aber ich geb Dir mal ein Datum auf was sich diese Auszeichnung bezog: 23.5.1997

Vielleicht dämmerts Dir ja in einem lichten Moment. [flash]
HPA
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon augenzeuge » 2. Dezember 2018, 10:02

23.5.1997

Rajlovac: Bei einem Schießunfall auf dem Stützpunkt der deutschen SFOR-Friedenstruppe in Bosnien sterben zwei Soldaten der Bundeswehr.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 2. Dezember 2018, 10:13

Korrekt. Wir hatten sogar einen Hauptgefreiten unter uns, welcher das Ding in Silber bekam. Und der war SaZ 4.

So war das damals eben. Da es das Ding noch nicht in besonderer Ausführung gab ,hat man es so geregelt.

Im Übrigen wurden von der besonderen Ausführung in silber weitaus mehr verliehen als es uns der "Experte" Beethoven hier weiss machen und Zweifel säen will. Blöd wenn man nur wiki zur Hand hat.

Es sind nämlich bis dato fast 400 !

Aber er kann ja nix dafür,, er war als Soldat nie im Einsatz.
HPA
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon Beethoven » 2. Dezember 2018, 11:08

Tja mein lieber HPA, weil ich eben kein Experte für Auszeichnungen in der BW bin und auch nicht sein will, belese ich mich im Bedarfsfall und frage bei Wissenden nach.

Da kannst Du über Stöckchen springen, so oft Du magst. Stell mal die Urkunde ein. Solange ich das Teil nicht sehe, na, da denke ich mir halt mein Teil.
Es würde mir ja schon ein Foto von Dir mit der Auszeichnung reichen [hallo] oder besser noch - Beides.

Wer rum tönt - muss auch liefern [grins]

https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 89221.html

ab 0:4:21

Was hat denn da ein Artillerist gemacht?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon augenzeuge » 2. Dezember 2018, 11:22

Beethoven hat geschrieben:Ja, ich zweifle an, dass Du das Ehrenkreuz der BW in Silber, bereits nach 5 Jahren erhalten hast. Da wäre vermutlich erstmal das Kreutz in Bronze fällig gewesen.
Freundlichst


Sorry, ich als Ahnungsloser in diesem Fall bin ganz schnell fündig geworden... [grins]

Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit
Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber in besonderer Ausführung (für besonders herausragende Leistungen, insbesondere für hervorragende Einzeltaten soldatischer Pflichterfüllung, ohne Gefahr für Leib und Leben, ohne Mindestdienstzeit)


https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenzeic ... Bundeswehr

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 2. Dezember 2018, 11:48

Beethoven hat geschrieben:Tja mein lieber HPA, weil ich eben kein Experte für Auszeichnungen in der BW bin und auch nicht sein will, belese ich mich im Bedarfsfall und frage bei Wissenden nach.

Da kannst Du über Stöckchen springen, so oft Du magst. Stell mal die Urkunde ein. Solange ich das Teil nicht sehe, na, da denke ich mir halt mein Teil.
Es würde mir ja schon ein Foto von Dir mit der Auszeichnung reichen [hallo] oder besser noch - Beides.

Wer rum tönt - muss auch liefern

https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 89221.html

ab 0:4:21

Was hat denn da ein Artillerist gemacht?

Freundlichst


Ich muss Dir gar nichts liefern. Genausowenig geht es Dir etwas an was ich da konkret gemacht habe.Artilleristen können nämlich durchaus Mehrfachbefähigungen haben welche diese auch für andere Bereiche interessant machen, du "Experte"! Aber ich kann Dir soviel sagen, dass mein Container genau am damaligen Abstellpatz des gepanzerten Einsatzverbands stand! Direkt dahinter das Feldlazarett. Und so waren wir die ersten am Unfallort und konnten zumindestens einen lebend aus dem TPz bergen.
Und wie ich schon sagte, was Du Dir denkst, ist irrelevant. [grin]

Da kannst Du über Stöckchen springen, so oft Du magst
langweilig, Lass dir mal was neues einfallen. Ich warte ja noch darauf, dass du anzweifelst, das ich je im Einsatz war und du verlangst ,dass ich entsprechende urkunden einstelle [flash]
Nö, auch das werde ich nicht tun.

Verlangen können vllt leute etwas welche sowas wie respekt ausstrahlen...da dies bei Dir in keinster Weise zutrifft, werde ich das auch nicht tun.

So einfach ist das . Wie ich schon schrieb, du solltest Dich mal selbstreflektieren.
Zuletzt geändert von HPA am 2. Dezember 2018, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 2. Dezember 2018, 11:52

augenzeuge hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Ja, ich zweifle an, dass Du das Ehrenkreuz der BW in Silber, bereits nach 5 Jahren erhalten hast. Da wäre vermutlich erstmal das Kreutz in Bronze fällig gewesen.
Freundlichst


Sorry, ich als Ahnungsloser in diesem Fall bin ganz schnell fündig geworden... [grins]

Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit
Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber in besonderer Ausführung (für besonders herausragende Leistungen, insbesondere für hervorragende Einzeltaten soldatischer Pflichterfüllung, ohne Gefahr für Leib und Leben, ohne Mindestdienstzeit)


https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenzeic ... Bundeswehr

AZ


Nein az, dieses gabs damals noch nicht. Wir haben das ganz normale in silber bekommen. Und in diesem Fall spielten eben Mindestdienstzeiten keine Rolle.

Bis zur Einführung des Ehrenzeichens in besonderer Ausführung war es übrigens nicht ungewöhnlich dass man für Einzeltaten wie Lebensrettung und ähnlichem ,BW Angehörigen das Ehrenzeichen sogar in Gold verliehen hat. ohne die erforderliche Mindestdienstzeit!

Bei besonders herausragenden Leistungen, insbesondere bei hervorragenden Einzeltaten (z.B. Lebensrettung), können die einzelnen Stufen des Ehrenzeichens der Bundeswehr im Ausnahmefalle auch vor Erreichen dieser Mindestdienstzeit verliehen werden.


https://www.rk-julbach.de/allgemeines/dienst_orden.pdf
HPA
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon Dr. 213 » 2. Dezember 2018, 14:06

Das HPA nun diesen Orden, Auszeichnung oder wie auch immer bekommen hat ist ja nun quasi amtlich.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, hier wird mal wieder angezweifelt, weil HPA unerhörterweise
den Chor der DDR- Nostalgiker stört. Die können auch nicht anders, die Synapsen sind über Jahre hinweg
mit viel Rotlicht auf Linie gebracht worden. Für diese Körperverletzung gebührt Ihnen eigentlich Opferrente.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon karnak » 2. Dezember 2018, 14:13

[flash] Aber nur Quasi, also ich würde die Urkunde ablichten und die mit den Synapsen ordentlich zurecht stutzen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon Spartacus » 2. Dezember 2018, 14:14

HPA hat geschrieben:Korrekt. Wir hatten sogar einen Hauptgefreiten unter uns, welcher das Ding in Silber bekam. Und der war SaZ 4.

So war das damals eben. Da es das Ding noch nicht in besonderer Ausführung gab ,hat man es so geregelt.

Im Übrigen wurden von der besonderen Ausführung in silber weitaus mehr verliehen als es uns der "Experte" Beethoven hier weiss machen und Zweifel säen will. Blöd wenn man nur wiki zur Hand hat.

Es sind nämlich bis dato fast 400 !

Aber er kann ja nix dafür,, er war als Soldat nie im Einsatz.


Also Leben gerettet. Ist ja eine häufiger Verleihungsgrund bei der Bundeswehr und geht ja auch in Ordnung. [hallo]

Stufen, falls denn vorhanden, können aus bestimmten Gründen immer übersprungen werden. Das ist auch in Frankreich so.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25322
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 2. Dezember 2018, 14:43

karnak hat geschrieben:[flash] Aber nur Quasi, also ich würde die Urkunde ablichten und die mit den Synapsen ordentlich zurecht stutzen. [flash]


Karnak und das werde ich aus gutem Grunde nicht tun. Wenn ich es täte würde man rotzfrech behaupten es wäre eine Fälschung.

Hatten wir alles schon. Abgesehen davon, dass ich da persönliche Daten offenlegen müsste.

Im Übrigen entscheide immer noch ich, mit wem ich über pn verkehre (ein beethoven gehört definitiv nicht dazu) noch, was ich an persönlichstem von mir offenbare.

Und ob er das nun glaubt oder nicht ist in etwa so relevant wie der berühmte Sack Reis in China
Zuletzt geändert von HPA am 2. Dezember 2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Von Orden, den Unifomen und ...?

Beitragvon HPA » 2. Dezember 2018, 14:44

Spartacus hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Korrekt. Wir hatten sogar einen Hauptgefreiten unter uns, welcher das Ding in Silber bekam. Und der war SaZ 4.

So war das damals eben. Da es das Ding noch nicht in besonderer Ausführung gab ,hat man es so geregelt.

Im Übrigen wurden von der besonderen Ausführung in silber weitaus mehr verliehen als es uns der "Experte" Beethoven hier weiss machen und Zweifel säen will. Blöd wenn man nur wiki zur Hand hat.

Es sind nämlich bis dato fast 400 !

Aber er kann ja nix dafür,, er war als Soldat nie im Einsatz.


Also Leben gerettet. Ist ja eine häufiger Verleihungsgrund bei der Bundeswehr und geht ja auch in Ordnung. [hallo]

Stufen, falls denn vorhanden, können aus bestimmten Gründen immer übersprungen werden. Das ist auch in Frankreich so.

Sparta


Und für diese Fälle sah der damalige Erlaß nun mal keine Mindestdienstzeiten vor!
HPA
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast