Wie ein NVA-Major das Ende der DDR erlebte

Alles zum Thema NVA, außer GT

Wie ein NVA-Major das Ende der DDR erlebte

Beitragvon Interessierter » 7. März 2017, 11:37

Walter Graupner war als Major der NVA in Eggesin, einem der größten Standorte der NVA stationiert und erlebte das Ende der DDR und ihrer Armee dort. Die Phase der Ungewissheit über die Zukunft der Armee war für ihn auch eine Phase der persönlichen Ungewissheit, in der er Kontakt zu Angehörigen der Bundeswehr suchte. Offiziell war das auch in der Umbruchszeit 1989 noch verboten, Kontakte auf persönlicher Ebene wurden jedoch geduldet.

Bild
Walter Graupner vor seinem Geschäft

NVA: Stützpfeiler der SED-Macht


34 Jahre lang stand die NVA Gewehr bei Fuß, um den DDR-Sozialismus zu verteidigen. Doch mit Massenflucht und Demonstrationen Ende der 80er Jahre wurde ihre Rolle fraglich: Einsatz gegen das Volk oder Auflösung durch das Volk? Unter der gesellschaftlichen Öffnung schien 1989 kurzzeitig sogar eine Reform möglich. Doch in einem geeinten Deutschland hatte der ehemalige Stützpfeiler der SED-Macht keinen Platz.

Die "Friedensmacht" war schwer bewaffnet


Im Kalten Krieg war die NVA die erste Verteidigungsarmee bei einer westlichen Aggression gegen die Staaten des Warschauer Pakts. Mit den zusätzlich in der DDR stationierten Soldaten der Sowjetunion und den Grenztruppen an der innerdeutschen Grenze entstand ein zwiespältiges Bild - die selbsternannte "Friedensmacht" war bis an die Zähne bewaffnet. Die 155.000 Soldaten der NVA verfügten massenhaft über sowjetisches Militärgerät und waren innerhalb von 45 Minuten voll kampfbereit. Die "ständige Bereitschaft" zwang 85 Prozent der Soldaten, permanent in den Kasernen zu bleiben.

Der vollständige Beitrag hier:
http://www.ndr.de/kultur/geschichte/Wie ... va104.html
Interessierter
 

Re: Wie ein NVA-Major das Ende der DDR erlebte

Beitragvon HPA » 7. März 2017, 14:04

Mein Gott, soviel Buntmetall schon zu Friedenszeiten... [flash]
HPA
 

Re: Wie ein NVA-Major das Ende der DDR erlebte

Beitragvon Beethoven » 7. März 2017, 14:09

Ja, wahrer Artikel.

War eine Zäsur für jeden beim Staat angestellten Bürger.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27


Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron