Irgendwie betrieb der seine Ausmusterung, aber mit mE irgendwie nicht so recht tauglichen Mitteln (obwohl es zum Schluss doch geklappt hat, allerdings mit Psychatrie - soweit mir damals zur Kenntnis kam). Ein Versuch war der, dass er sich aus dem VKU nicht wieder bei uns (sprich: Dienststelle Dessau, FuAR2) gemeldet hat, sondern direkt nach Schwedt gefahren ist und sich am Tor der Militärstrafanstalt gemeldet hat, um seine Strafe für UE o.ä. sofort absitzen zu können. Er wurde dann von einem Unteroffizeirsdienstgrad der Ausbildungseinheit abgeholt.
Der " Genosse" muss ja absolutes Insiderwissen besessen haben, wenn man @Beethoven Glauben schenken soll
noch ein Beispiel:
Man kann über die Zustände in Schwedt sicherlich geteilter Meinung sein aber eins steht auch fest für nichts ist man dort nicht hingekommen. Desweiteren war jedem AA Schwedt ein Begriff. Abschreckung wurde hier geziehlt eingesetzt. Es hielt aber einige nicht davon ab es zu übertreiben und deswegen hält sich für diejenigen mein Mitgefühl in Grenzen. Wenn es dieses letzte Mittel nicht gegeben hätte dann wäre es doch in den großen Standorten wohl drunter und drüber gegangen. In den kleineren Standorten war eine Versetzung nach Schwedt wohl eher die Ausnahme.

![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
Also ich kann es nicht ändern, je öfter ich das lese was Du zum Militärdienst in der DDR schreibst, entweder Du bist wirklich ,wie immer wieder behauptet, ein "Ungedienter", hast von diesen Dingen erkennbar keine Ahnung die auf persönlichen Erfahrungen beruht. Oder Du bist einer dieser völlig Verbiesterter die sich all zu gerne in solchen Foren betätigen indem sie irgendwelches Pauschalzeug zum Thema DDR zum Besten geben obwohl sie es EIGENTLICH besser wissen. Irgendwo angelesen und nachgeplappert, mittlerweile in der Überzeugung angekommen, dass die Welt solche Geschichten lesen muß und man selbst die Aufgabe des "Aufklärers" hat. Wobei die etwas Cleveren die Geschichten noch etwas ausschmücken so das "Zeitzeugenberichte" daraus werden.
![Super [super]](./images/smilies/super.gif)