Soldaten, die aufmuckten, landeten in Einzelzellen

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: Soldaten, die aufmuckten, landeten in Einzelzellen

Neuer Beitragvon HPA » 28. Februar 2017, 11:51

nun, in einschlägigen Foren liest sich das so:

Irgendwie betrieb der seine Ausmusterung, aber mit mE irgendwie nicht so recht tauglichen Mitteln (obwohl es zum Schluss doch geklappt hat, allerdings mit Psychatrie - soweit mir damals zur Kenntnis kam). Ein Versuch war der, dass er sich aus dem VKU nicht wieder bei uns (sprich: Dienststelle Dessau, FuAR2) gemeldet hat, sondern direkt nach Schwedt gefahren ist und sich am Tor der Militärstrafanstalt gemeldet hat, um seine Strafe für UE o.ä. sofort absitzen zu können. Er wurde dann von einem Unteroffizeirsdienstgrad der Ausbildungseinheit abgeholt.

Der " Genosse" muss ja absolutes Insiderwissen besessen haben, wenn man @Beethoven Glauben schenken soll [flash]

noch ein Beispiel:

Man kann über die Zustände in Schwedt sicherlich geteilter Meinung sein aber eins steht auch fest für nichts ist man dort nicht hingekommen. Desweiteren war jedem AA Schwedt ein Begriff. Abschreckung wurde hier geziehlt eingesetzt. Es hielt aber einige nicht davon ab es zu übertreiben und deswegen hält sich für diejenigen mein Mitgefühl in Grenzen. Wenn es dieses letzte Mittel nicht gegeben hätte dann wäre es doch in den großen Standorten wohl drunter und drüber gegangen. In den kleineren Standorten war eine Versetzung nach Schwedt wohl eher die Ausnahme.
HPA

Neuer Beitragvon Interessierter » 28. Februar 2017, 12:37

Jenseits des Themas scheint die NVA ja eine schlagkräftige Armee gewesen zu sein. Wie das jedoch mit Offizieren, die weder richtig lesen, schreiben und rechnen können, funktionieren sollte, bleibt ein Geheimnis.. [denken]
Interessierter

Neuer Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2017, 13:14

Da hier ja nun von den "Experten" selbst angesehene Historiker die sich mit dem Thema Schwedt befassten als unglaubwürdige Universaldilettanten eingestuft werden und
sogar Vergleiche mit den militärischen Haftanstalten der verhassten Klassenfeinde in den USA gezogen werden , frage ich mich weshalb es die Bundeswehr nicht nötig hatte
derartige Züchtigungsanstalten wie in Schwedt zu betreiben?
Kumpel

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2017, 13:29

Vielleicht aus dem Grund weil jegliches Credo der nach 68ger Justiz und überhaupt der pluralistischen Gesellschaft der BRD auf Verständnis, Anteilnahme und weniger auf "erzieherische" Maßnahmen ausgerichtet ist.
Der Spruch bei Verfehlungen jeglicher Art lautet doch; wir sollten darüber mal reden! Magst du? Dazu noch eine günstige Sozialprognose und als Täter bist fein raus.
In dieser Justiz gibt es einen Täterschutz um es überspitzt zu formulieren.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2017, 13:43

Ach tatsächlich?
Und mit diesem "Credo" hat man die Bundeswehr auf Linie gehalten?
Oder ging es da nicht eher drunter und drüber , so wie man das ohne Einrichtungen wie Schwedt für die NVA befürchtete?
Kumpel

Neuer Beitragvon HPA » 28. Februar 2017, 13:50

Nostalgiker hat geschrieben:Vielleicht aus dem Grund weil jegliches Credo der nach 68ger Justiz und überhaupt der pluralistischen Gesellschaft der BRD auf Verständnis, Anteilnahme und weniger auf "erzieherische" Maßnahmen ausgerichtet ist.
Der Spruch bei Verfehlungen jeglicher Art lautet doch; wir sollten darüber mal reden! Magst du? Dazu noch eine günstige Sozialprognose und als Täter bist fein raus.
In dieser Justiz gibt es einen Täterschutz um es überspitzt zu formulieren.

Vielleicht lags aber auch ganz einfach daran, dass die BW ihre Rekruten nicht 18 Monate faktisch einsperrte und den Personalausweis abnahm. [flash]

Und Freitag Mittag die Uniform auszog und nach Hause fuhr.

Was ist bzw war wohl das erste , was der Rekrut bei der Bundeswehr lernt?
Zuletzt geändert von HPA am 28. Februar 2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2017, 13:57

kumpel, das wirst du als Experte für paranormale Phänomene und mit deinem Insiderwissen über alles und jedes bestimmt wissen ....... [laugh]

Frag doch einfach mal nach was aus den Soldaten wurde welche im letzten "Skandal" der Bundeswehr ans Licht der Öffentlichkeit gelangte aktiv an den Quälereien ihrer Kameraden beteiligt waren ....
Bestimmt wurde nett mit den Jungs und Mädels geredet und sie wurden garantiert darauf hingewiesen das Diensträume der Bundeswehr die denkbar ungeeignetsten Orte sind um vorpubertäre Doktorspiele zu praktizieren. Humorlose nannten das allerdings sexuelle Nötigung, Erniedrigung und einiges mehr ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon HPA » 28. Februar 2017, 14:02

Kumpel hat geschrieben:Da hier ja nun von den "Experten" selbst angesehene Historiker die sich mit dem Thema Schwedt befassten als unglaubwürdige Universaldilettanten eingestuft werden ...

Das ist doch die übliche Masche einer allseits bekannten Klientel.

Man nennt das auch Zersetzung
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 28. Februar 2017, 14:05

Nostalgiker hat geschrieben:kumpel, das wirst du als Experte für paranormale Phänomene und mit deinem Insiderwissen über alles und jedes bestimmt wissen ....... [laugh]

Frag doch einfach mal nach was aus den Soldaten wurde welche im letzten "Skandal" der Bundeswehr ans Licht der Öffentlichkeit gelangte aktiv an den Quälereien ihrer Kameraden beteiligt waren ....
Bestimmt wurde nett mit den Jungs und Mädels geredet und sie wurden garantiert darauf hingewiesen das Diensträume der Bundeswehr die denkbar ungeeignetsten Orte sind um vorpubertäre Doktorspiele zu praktizieren. Humorlose nannten das allerdings sexuelle Nötigung, Erniedrigung und einiges mehr ......

Die werden garantiert nicht zum Steineklopfen in eine Disziplinareinheit versetzt.

Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen einem Rechtsstaat und dem Unrechtsstaat DDR
HPA

Neuer Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2017, 14:05

Nostalgiker hat geschrieben: Humorlose nannten das allerdings sexuelle Nötigung, Erniedrigung und einiges mehr ......

....in der NVA wurden derartige Vorkommnisse bekanntermaßen im Zuge der EK Bewegung gerne zur Selbstdiziplinierung der Truppe genutzt.
Kumpel

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2017, 14:05

Wo keine Substanz vorhanden ist braucht es auch keine Zersetzung.

...... und die zahlreichen Steinbrüche im Weichbild von Schwedt. Wirklich beeindruckende Landschaft .....
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 28. Februar 2017, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2017, 14:09

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben: Humorlose nannten das allerdings sexuelle Nötigung, Erniedrigung und einiges mehr ......

....in der NVA wurden derartige Vorkommnisse bekanntermaßen im Zuge der EK Bewegung gerne zur Selbstdiziplinierung der Truppe genutzt.

Lese ich da etwas Wehmut aus deinen Worten das dir dies als GWLer im ersten Diensthalbjahr in der NVA verwehrt geblieben ist weil du nie gedient hast?

Nostalgiker

Neuer Beitragvon HPA » 28. Februar 2017, 14:14

Nostalgiker hat geschrieben:Wo keine Substanz vorhanden ist braucht es auch keine Zersetzung.

...... und die zahlreichen Steinbrüche im Weichbild von Schwedt. Wirklich beeindruckende Landschaft .....

Ahja, ein zu DDR Zeiten erworbener Dr. phil und einiges mehr qualifiizieren also gerade mal zu Substanzlosigkeiten . [grins]

Ich wusste gar nicht , dass dieser Abschluss intellektuell so tief angesiedelt war.

Nun ja, wenn ehemalige MAK Absolventen noch nicht mal der Prozentrechnung mächtig sind...

Wenzke absolvierte von 1976 bis 1981 ein Studium der Geschichte an der Universität Leipzig. Sodann arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent und später Oberassistent am Militärgeschichtlichen Institut der DDR in Potsdam. 1986 wurde er zum Dr. phil. promoviert.

Nach der Wende wurde er 1990/91 vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt (MGFA) übernommen und arbeitet hier zunächst im Forschungsbereich IV, Militärgeschichte der DDR im Bündnis. 2008/09 war er kommissarischer Leiter des Forschungsbereichs. 2013 wurde er Projektleiter Militärgeschichte der DDR im Forschungsbereich Militärgeschichte seit 1945. Seit 2014 ist er Leiter des Forschungsbereiches Militärgeschichte nach 1945 am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Wenzke trägt die Amtsbezeichnung eines Leitenden Wissenschaftlichen Direktors.

Zu seinem Forschungswerk gehören zahlreiche Aufsätze und Monographien zur Militärgeschichte der DDR und zum Warschauer Pakt.

Für mich hat dieser Mann jedenfalls mehr Kompetenz, als diejenigen, welche ihm hier und anderswo ans Bein pinkeln wollen

Wie ich schon schrieb: Zersetzung
HPA

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2017, 14:23

Hatte nicht gestern erst ein Nostalgiker anderen und mir vorgehalten, nur vom Hören-Sagen zu leben?

Und heute erklärt er im falschen Thread genau mit dieser Masche die Verfehlungen der Bundeswehr?
Hier ist aber das Thread-Thema Schwedt! Und Schwedt liegt nicht im Westen und hat nichts mit der Bundeswehr zu tun.

Warum fragt denn ein sonst so auf Genauigkeiten verpichter Nostalgiker nicht mal Beethoven, wie er denn zu dem Schluss kam, dass Niemand den Knast Schwedt bis 1982 kennen konnte?
Nach seiner eigenen Lesart sollte er sich aber aus jeglichen Militärthemen raushalten, da es seinerseits immer nur um Hören und Weitererzählen geht.
Wir maßen uns ja auch nicht an, aus Ministerratskantinen zu plaudern.
Wir zerschießen aber auch wesentlich seltener Themen. Bewusst ohnehin nicht.

Ich lese bisher auch noch keinen Beethoven, obwohl er da ist.....

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 28. Februar 2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 28. Februar 2017, 14:25

Kumpel hat geschrieben:

[grin] Also ich kann es nicht ändern, je öfter ich das lese was Du zum Militärdienst in der DDR schreibst, entweder Du bist wirklich ,wie immer wieder behauptet, ein "Ungedienter", hast von diesen Dingen erkennbar keine Ahnung die auf persönlichen Erfahrungen beruht. Oder Du bist einer dieser völlig Verbiesterter die sich all zu gerne in solchen Foren betätigen indem sie irgendwelches Pauschalzeug zum Thema DDR zum Besten geben obwohl sie es EIGENTLICH besser wissen. Irgendwo angelesen und nachgeplappert, mittlerweile in der Überzeugung angekommen, dass die Welt solche Geschichten lesen muß und man selbst die Aufgabe des "Aufklärers" hat. Wobei die etwas Cleveren die Geschichten noch etwas ausschmücken so das "Zeitzeugenberichte" daraus werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2017, 14:39

Volker Zottmann hat geschrieben:Hatte nicht gestern erst ein Nostalgiker anderen und mir vorgehalten, nur vom Hören-Sagen zu leben?

Und heute erklärt er im falschen Thread genau mit dieser Masche die Verfehlungen der Bundeswehr?
Hier ist aber das Thread-Thema Schwedt! Und Schwedt liegt nicht im Westen und hat nichts mit der Bundeswehr zu tun.
Das kommt von sowas; also wenn jemand meint jetzt bin ich mal völlig logisch mit meinen Argumenten und völlig außer acht lässt das sich Fädchen entwickeln kann, auch hin zu Randthematiken .....

Warum fragt denn ein sonst so auf Genauigkeiten verpichter Nostalgiker nicht mal Beethoven, wie er denn zu dem Schluss kam, dass Niemand den Knast Schwedt bis 1982 kennen konnte?
Warum sollte ich ihn fragen? Das er sich in dieser Frage geirrt hat weiß ich auch ohne seine Antwort.

Nach seiner eigenen Lesart sollte er sich aber aus jeglichen Militärthemen raushalten, da es seinerseits immer nur um Hören und Weitererzählen geht.
Wir maßen uns ja auch nicht an, aus Ministerratskantinen zu plaudern.
Die Sache hat ungefähr den Neuigkeitswert wie Methusalems Bart lang ist ......; gähn. Lass dir mal zur Abwechslung etwas originellen Einfallen.
Wir zerschießen aber auch wesentlich seltener Themen. Bewusst ohnehin nicht.
Wer ist überhaupt "wir"? und das mit dem "Bewusst" ....., na das kommentiere ich jetzt lieber nicht [wink]

Ich lese bisher auch noch keinen Beethoven, obwohl er da ist.....

Gruß Volker

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2017, 14:48

Mit WIR meine ich ALLE normal schreibenden User des Forums,
also jene, die nicht zum reinen Jux und zum Zerschießen und Stören antreten.

Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2017, 14:56

Bist du jetzt so eine Art Forensprecher für die "Normalen"?
Also kumpel, HPA, Akku etc. kannst schonmal nicht mit 'wir' meinen, es sei denn du hast massive Wahrnehmungsstörungen ......

aber belassen wir es dabei Volker Zottmann, ich muß nicht auf die durchsichtige Provokation eines Users einsteigen der sich als 'Normal' bezeichnet .......

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2017, 14:56

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

[grin] Also ich kann es nicht ändern, je öfter ich das lese was Du zum Militärdienst in der DDR schreibst, entweder Du bist wirklich ,wie immer wieder behauptet, ein "Ungedienter", hast von diesen Dingen erkennbar keine Ahnung die auf persönlichen Erfahrungen beruht. Oder Du bist einer dieser völlig Verbiesterter die sich all zu gerne in solchen Foren betätigen indem sie irgendwelches Pauschalzeug zum Thema DDR zum Besten geben obwohl sie es EIGENTLICH besser wissen. Irgendwo angelesen und nachgeplappert, mittlerweile in der Überzeugung angekommen, dass die Welt solche Geschichten lesen muß und man selbst die Aufgabe des "Aufklärers" hat. Wobei die etwas Cleveren die Geschichten noch etwas ausschmücken so das "Zeitzeugenberichte" daraus werden.

Ich freue mich natürlich über die Aufmerksamkeit , welche du meinen Beiträgen
widmest.
Auf den Beitrag von Nosti konnte ich allerdings nur auf dessen Niveau überspitzt entgegnen
und wenn ich hier schreibe , dass der Begriff Schwedt in bestimmten Bevölkerungsgruppen
in der DDR mit allem aber mit nichts Gutem verbunden war und als Drohkulisse genutzt wurde, dann ist das wohl eher nicht
übertrieben und dafür musste ich persönlich auch nicht in Schwedt eingesessen haben.
Bei dir habe ich allerdings den Eindruck , das dir bei all deiner Abgeklärtheit gegenüber
deiner früheren Firma einige Facetten der DDR verborgen geblieben sind und du das
bis heute nicht so recht realisiert hast.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 28. Februar 2017, 15:01

Kumpel hat geschrieben:Bei dir habe ich allerdings den Eindruck , das dir bei all deiner Abgeklärtheit gegenüber
deiner früheren Firma einige Facetten der DDR verborgen geblieben sind und du das
bis heute nicht so recht bemerkt hast.

[grin] Also den Vorwurf hast Du nun wieder von den "Interessierten " dieser Welt übernommen. So wirklich richtig belegen wirst Du den aber nicht können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2017, 15:11

An den Interessierten habe ich dabei nicht einmal gedacht.
Belegen tust du das schon selbst mit deinen Beiträgen. "Meine" DDR hatte zu der DDR in der du oder auch Beethoven gelebt hast schon erhebliche Unterschiede aufzuweisen, von denen
du oder Beethoven kaum Ahnung haben.Noch größer wird der Unterschied zu Nostis Arbeiter und Bauern-Traumstaat DDR , mit seinen Kantinen und Verkaufsausstellungen usw.
Auch wenn ihr glaubt , nur weil ihr mit dem Gartennachbarn der bei der Müllabfuhr gearbeitet hatte oder bei der Straßenbahn so prima ausgekommen seid, seid ihr auch mit den unteren Chargen
im Einklang gewesen und wusstet was in diesem Staat vor sich ging.
Zuletzt geändert von Kumpel am 28. Februar 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 28. Februar 2017, 15:13

Aha, so war das also. Ich verstehe aber einfach nicht warum NVA- oder Stasi-Zugehörigkeit automatisch und zwangsläufig verhindert hat zu wissen "was in diesem Staat vor sich ging". Und wenn man das nicht war , man zum'Durchblicker" geboren war.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2017, 15:15

Kumpel hat geschrieben:
Auf den Beitrag von Nosti konnte ich allerdings nur auf dessen Niveau .... entgegen ...

Ahnte ich es seit langen, nun ist es traurige Tatsache. Noch ein User mit Ambitionen zum Größenwahn ...... [super]

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2017, 15:18

karnak hat geschrieben:Aha, so war das also.

Ja und das Bemerkenswerte an dem was kumpel erklärt hat ist doch das die da unten bereits damals ganz genau wußten was bei denen da Oben ablief .........

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Merkur » 28. Februar 2017, 15:20

Volker Zottmann hat geschrieben:Mit WIR meine ich ALLE normal schreibenden User des Forums,

Volker

Also auch mich, allerdings möchte ich für mich selbst sprechen. Ich habe Dir gestern übrigens auf Deine mehrfach vorgetragenen Fragen in aller Sachlichkeit anhand eines Beispiels geantwortet.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Neuer Beitragvon Kumpel » 28. Februar 2017, 15:27

Nostalgiker hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Aha, so war das also.

Ja und das Bemerkenswerte an dem was kumpel erklärt hat ist doch das die da unten bereits damals ganz genau wußten was bei denen da Oben ablief .........

Da unterliegst du allerdings einem Irrtum. Davon hatte ich zumindest keinen blassen Schimmer.
Das haben mir Leute wie du erst vermittelt in dem sie mir ihre DDR erklärt haben.
Kumpel

Neuer Beitragvon HPA » 28. Februar 2017, 15:30

Nostalgiker hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
Auf den Beitrag von Nosti konnte ich allerdings nur auf dessen Niveau .... entgegen ...

Ahnte ich es seit langen, nun ist es traurige Tatsache. Noch ein User mit Ambitionen zum Größenwahn ...... [super]

Den " Beitrag" sollte man einfach mal sacken lassen.

Denn das erklärt so einiges.

[flash]
HPA

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 28. Februar 2017, 15:37

Interessierter hat geschrieben:Jenseits des Themas scheint die NVA ja eine schlagkräftige Armee gewesen zu sein. Wie das jedoch mit Offizieren, die weder richtig lesen, schreiben und rechnen können, funktionieren sollte, bleibt ein Geheimnis.. [denken]

Wir hatten doch einen anderen Duden und Rechenschieber aus Plaste und vor allem Elaste, Wilfried.... [wink] [flash]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2017, 15:42

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Mit WIR meine ich ALLE normal schreibenden User des Forums,

Volker

Also auch mich, allerdings möchte ich für mich selbst sprechen. Ich habe Dir gestern übrigens auf Deine mehrfach vorgetragenen Fragen in aller Sachlichkeit anhand eines Beispiels geantwortet.

Ja das hast Du und so sollte ein Forum auch funktionieren. Ich spreche doch auch nur für mich. Der obige Satz spiegelt meine Meinung.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2017, 15:45

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Jenseits des Themas scheint die NVA ja eine schlagkräftige Armee gewesen zu sein. Wie das jedoch mit Offizieren, die weder richtig lesen, schreiben und rechnen können, funktionieren sollte, bleibt ein Geheimnis.. [denken]

Wir hatten doch einen anderen Duden und Rechenschieber aus Plaste und vor allem Elaste, Wilfried.... [wink]

groetjes

Mara

Hatte doch jeder Schüler, nur leider nicht benutzt.... [grins]
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Die NVA