karnak hat geschrieben:[flash] Wenn ich auch nerve mit meiner Krümelkackerei, so kenne ich die Schützenschnur auch nur. Und meiner Meinung nach wurde die Schützenschnur auch nur mit der Standard Schützenwaffe, nämlich der Kalaschnikow geschossen an der jeder NVA-Angehörige ausgebildet wurde, unabhängig davon was er später für ein Waffensystem bediente. Und dabei wurde auf eine Ringscheibe geschossen. Der konkrete Ablauf war so, dass,wer bei den normalen Schießübungen positiv auffiel zu einem Schützenschnurschießen befohlen wurde, eben mit dieser Standard Schützenwaffe der NVA. Von einem Schützenschnurschießen mit anderen Waffen habe ich auch nie gehört.
Die Schützenschnur wurde nach meinen Erinnerungen (Nebel) auch mit der persönlichen Waffe geschossen. Also auch mit der Pistole.
Ausserdem mal im Thread: Die Soldaten Sockenschuss nachlesen, dort hatten wir das Thema schon einmal und ich sage jetzt nicht welcher User damals die fast selbe Frage...
oder besser ich stelle den link noch mal ein:
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/2579063
1982 wurde in der Direktive Nr. 02/82 festgelegt, dass die Schützenschnur verliehen werden kann bei
Schießen mit Schützenwaffen,
Schießen mit Panzerbewaffnungen,
Schießen mit Schützenpanzerwagen (SPW), Schützenpanzer (SPz) sowie
Schießen mit Artilleriewaffen im direkten Schuss sowie für den Start von Panzerabwehrlenkraketen.
mfg
pentium

![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
...
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

Und mir ist völlig unklar wie das dann bei einer Panzerabwehrrakete bewertet worden sein soll, da gab es ja nur den Panzer treffen oder nicht treffen. Es interessiert mich halt einfach nur.