von Beethoven » 4. April 2026, 07:37
Nun meine Herren, klar war, dass die NVA abgeschafft wird und nicht die Bundeswehr.
Ich war 16 Jahre lang Angehöriger NVA (davon 13 als Offizier) und war auch noch fast 2 Jahre lang im G3 Bereich der HSBr.-42.
Ich konnte feststellen, dass die Ausbildung in der BW methodisch und fachlich gut gemacht wurde. Es fehlte, meiner Meinung nach, an der Härte und den Entbehrungen, wie es in der Ausbildung der NVA an der Tagesordnung war. Was die Technik angeht, war die Ausrüstung und Technik der BW zu jener Zeit nicht viel besser oder schlechter als die der NVA. Bitte vergleicht solche Dinge nicht mit heute sondern mit der damaligen Zeit, wenn man schon vergleichen möchte.
Was auf jeden Fall in der BW viel, viel besser war, war das Leben nach den Ausbildungsstunden, was Freizeit, Urlaub, Unterbringung und Rechte des Soldaten angeht. Und das ist ein großes Pfund bei der Beurteilung.
Das wenige Berufssoldaten übernommen wurden, ist eine rein politische Entscheidung gewesen und war wohl auch voraussehbar. So ab Oberst wurde wohl kaum ein Offizier der NVA übernommen. Jedenfalls ist mir keiner bekannt aber es soll Wenige gegeben haben. Für viele ehemalige Kameraden der NVA war dies eine Lebenszäsur und die Meisten zu denen ich heute noch Kontakt habe oder von denen ich es weiß, sind schon nach kurzer Zeit in der anderen Gesellschaft angekommen, saßen beruflich fest im Sattel und konnten ihr Leben neu ordnen.
Mal ganz ehrlich, was ich für meine Familie nach meinem Abgang von der Armee erreichen konnte, hätte ich unter der Fahne nie gekonnt. Insofern bin ich ganz glücklich damit, mich nicht länger verpflichtet zu haben. Aber es war eine gute Übergangslösung für meine Familie um in die neue Gesellschaft hineinwachsen zu können.
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.